BIKES
PICK UP
BIKES

Besser bauen: HONDA CB750F Benutzerdefiniert von YASUDA SHOKAI

 12 min read

CB750F von YASUDA SHOKAI

"Für diese CB750F, Ursprünglich wollten wir ein Motorrad als Basis vorbereiten, aber der Besitzer fand zuerst ein Motorrad und brachte es zu uns, also bauten wir dieses Custombike mit diesem Motorrad," sagt Herr Yasuda von YASUDA SHOKAI. Wenn man sich den Gesamtzustand des Motorrads in der Farbe der nordamerikanischen FC Spencer 82 ansieht, kann man sich nur schwer vorstellen, in welchem Zustand es bei der Ankunft in der Werkstatt war.

"Das Original war ein Scherbenhaufen. Der Motor hatte ein Ölleck, also haben wir das zuerst repariert. Wir mussten sicherstellen, dass das Motorrad ohne Probleme laufen konnte. Am Rahmen waren einige seltsame Arbeiten vorgenommen worden, also haben wir ihn wieder zusammengesetzt und in Ordnung gebracht. Außerdem haben wir die Aufhängung komplett überarbeitet und das Äußere aufgefrischt", so Yasuda.

Das Motorrad wurde auf 17-Zoll vorne und hinten umgebaut, zusammen mit schwarzen Ohlins RWU-Gabeln und einem schwarzen Vorbau für 17-Zoll. Die Schwinge wurde ebenfalls ersetzt und die Räder auf GALE SPEED Type-GP1S umgerüstet. Die gelb gefederten Ohlins Grand Twin Dämpfer akzentuieren ebenfalls das Aussehen des Motorrads.

Wir begannen mit der Federung und den Laufrädern, damit wir neben dem Rahmen, den wir zuerst reparieren mussten, alle großen Arbeiten hinter uns bringen konnten, so dass wir uns keine Sorgen machen mussten, das Motorrad zu fahren. Von da an konnten wir wie üblich nur noch Verschleißteile austauschen. Was den Motor betrifft, so mussten wir, wie bereits erwähnt, das Ölleck beheben, das, wie sich herausstellte, durch eine defekte Dichtung im Bereich des Stehbolzens an der Rückseite des Zylinders verursacht wurde, wo sich bei der CB750FZ, FA und FB ein O-Ring befindet. Es gibt noch Raum für weitere Arbeiten, insbesondere die Überholung des Motors und die Modifizierung des Auspuffs, aber das ist ein Thema für die Zukunft. Wir könnten einfach alles auf einmal bauen, was auch Spaß macht, aber bei diesem Motorrad gehen wir schrittweise vor, um über einen längeren Zeitraum Spaß an der Anpassung zu haben"

Wenn Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in Zukunft tun wollen, ist diese Methode, zuerst die großen Dinge aus dem Weg zu räumen, sicherlich eine gute Idee, und Sie können das Setup, die Reifen und so weiter ändern, wenn Sie am Motor arbeiten. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Modifikationen ist der Vorbau ein Originalprodukt von YASUDA SHOKAI, das für die Montage von XJR1200 φ43mm Vorderradgabeln verwendet werden kann, die eine gute Wahl sind, wenn die CB-F auf 17-Zoll vorne und hinten umgerüstet wird. Eine Halterung für die serienmäßigen CB-F Instrumente ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, ebenso wie ein Adapter, der es ermöglicht, den Scheinwerfer etwas nach vorne zu versetzen und trotzdem die serienmäßige CB-F Halterung zu verwenden. Die Vordergabel ist die oben erwähnte φ43mm Einheit für höhere Qualität, die mit einer XJR gefrästen Aluminiumschwinge ausgeglichen wird. Dies ist eine solide Methode für die 17-Zoll-Umrüstung, mit der YASUDA SHOKAI viel Erfahrung hat.

Es ist geplant, den beliebten handgebogenen 4-1-Auspuff von YASUDA SHOKAI einzubauen (kompatibel mit der serienmäßigen Trittstufe und verwendbar mit Aftermarket-Trittstufen mit einem optionalen hoch montierten Endrohr), so dass die zukünftigen Spezifikationen auch in Sicht sind. Natürlich gibt es die Möglichkeit, ihn so zu genießen, wie er ist, aber es gibt auch die Möglichkeit, ihn auf die nächste Stufe zu bringen. Mit einer soliden Konstruktion wie dieser sind die Möglichkeiten der Individualisierung endlos.

Handgriff

Der Original-Vorbaukit von YASUDA SHOKAI für 17-Zoll- und φ43-mm-Vorderradgabeln ist vorhanden. Der Lenker ist von EFFEX, und der vordere Hauptzylinder und der hydraulisch angetriebene Kupplungsgeberzylinder sind von NISSIN Radial. Die Anzeigen/Scheinwerfer sind serienmäßig, und es wurde ein YOSHIMURA-Digitalmultimeter hinzugefügt.

Karosseriebau

Das Äußere ist in den nordamerikanischen CB750FC-Farben gehalten, die als Spencer-Farbe bekannt sind. Der Sitz wurde ebenfalls neu gestaltet, wobei der Originalsitz als Basis verwendet wurde.

Motor

Bei dem Motor handelt es sich um den serienmäßigen CB750F-Motor, der nach der Behebung des Öllecks zerlegt und neu geladen wurde. Ein METAL GEAR WORKS Hydraulic Clutch Kit und Sprocket Covers, OVER Racing Sliders, und ein runder Ölkühler wurden ebenfalls hinzugefügt. Die Trittbretter sind von OVER Racing.

Der Vergaser ist ein FCR φ35mm mit K&N-Filtern. Herr Yasuda empfiehlt, selbst Rennsportvergaser in regelmäßigen Abständen (5 oder 10 Jahre) zu überprüfen und durch neue zu ersetzen, um sie wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Einlass & Auslass

Das Motorrad ist derzeit mit einem Xess-Megaphon-Auspuff von MIZUNO MOTOR ausgestattet.

Fahrgestell

Die Vorderradgabel ist eine Ohlins RWU mit 43-mm-Innenrohren, und die Vorderradbremsen sind eine Kombination aus Brembo P4-40C-Bremszangen und SUNSTAR Premium Racing-Scheiben.

Die Vorder- und Hinterräder sind GALE SPEED Type-GP1S in den Größen 3.50-17/6.00-17. Die Reifen sind Pirelli Diablo Rosso III, die eine gute Balance zwischen Lebensdauer und Grip haben sollen. Der Hinterreifen hat ein Querschnittsverhältnis von 60, um Luftvolumen zu erhalten, und die Größen sind 120/70ZR17 vorne und 180/60ZR17 hinten.

Die hinteren Bremsen verwenden einen Brembo P2-RS84 Bremssattel und eine SUNSTAR Premium Racing Scheibe. Die Aluminiumschwinge ist eine modifizierte XJR1200-Schwinge, und die hinteren Stoßdämpfer sind Ohlins Legend Twin. Die Antriebskette ist eine EK 530SRX2.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor METAL GEAR WORKS Hydraulischer Kupplungssatz
Vergasung/Ansaugung KEIHIN FCR Vergaser
K&N Custom Luftfilter Oval konisch Typ
Auspuff MIZUNO MOTOR [Xess] 3D gebogener Merge Collector Auspuff, Spencer Typ für CB750F
Rahmen YASUDA SHOKAI Original Vorbausatz für CB-F 17-Zoll
Bremse NISSIN Radialer Hauptbremszylinder
brembo P4-40C Italian Flag Bremssattel 30/34 40mm Einzeln
SUNSTAR Premium Racing Hole & Slit Type Frontscheibenrotor
brembo P2-RS84 Hinterradbremssattel 84mm
SUNSTAR Premium-Rennsport-Heckscheibenrotor
Räder GALE SPEED Typ-GP1S 3.50-17 Vorderrad
GALE SPEED Typ-GP1S 6.00-17 Hinterrad
Aufhängung OHLINS RWU Vordere Gabeln
OHLINS Hinterradaufhängung Legend-Twin
Schritte OVER RACING Rückwärtssets, 4 Positionen
Antriebssystem METAL GEAR WORKS Ritzelabdeckung
EK Chain QX-Ring Seal Kette 530SRX2
Handgriff / Lenkung EFFEX Lenker
NISSIN Radial-Kupplungs-Hauptzylinder
YOSHIMURA Digitales Multimeter
Ölkühler ACTIVE Ölkühlerkit rund #6 9-13R

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.