Eine Studie zur Kombination von CB-F und Café Racer Stil: CB750F Benutzerdefiniert
Team CB's CB750F
Die CB750FC Die von TEAM CB gebaute CB900F zeichnet sich durch ihre Raketenhaube aus. Nachdem Honda mit der CB750Four die Vorherrschaft auf dem US-Markt erlangt hatte, führte das Unternehmen die CB900F ein, um seine Markenpräsenz auf dem europäischen Markt auszubauen. Eines der Konzepte hinter der CB900F war ein kantiges Außendesign, das von der zeitgenössischen Kunst und dem Kunsthandwerk dieser Zeit inspiriert war. Wie passt nun die abgerundete Raketenhaube zu diesem Design?
Die CB-F kam zu einer Zeit auf den Markt, als das Konzept der Verkleidungen und der Aerodynamik bei kommerziellen Modellen eingeführt wurde. Die CB750FC Integra mit ihrem runden Scheinwerfer, der von einer quadratischen Abdeckung umgeben war, sollte mit dem linearen Design der CB-F harmonieren. Der Grund, warum eine solche Vollverkleidung bis dahin nicht zu sehen war, liegt wahrscheinlich darin, dass viele Honda-Kunden, insbesondere CB-F-Fans, das Originaldesign bevorzugten. Herr Yasuda, der dieses Projekt durchführte, nahm die Herausforderung an, die CB-F aus den 70er und 80er Jahren mit der Rocket-Verkleidung zu kombinieren, die einen starken nostalgischen Eindruck erweckt. Die Sitzbank wurde in eine Einzelsitzbank umgewandelt, um dem Stil gerecht zu werden, und der Motorhaube wurden Linien hinzugefügt, um die Farbgebung an das Serienmuster der CB750FB anzupassen. Anfangs gab es viele negative Reaktionen, aber im Laufe der Arbeit erhielt Herr Yasuda nach und nach positive Rückmeldungen aus dem Umfeld. Abgesehen von der Motorhaube und dem Sitz wurden gründliche Restaurierungsarbeiten durchgeführt, um ein gerades 18-Zoll-Rad im Custom-Stil zu schaffen. Das Ergebnis ist eine reizvolle Variante, die das Wesen dieser Ära wirkungsvoll einfängt.
Karosseriebau
Die Raketenhaube ist ein Nachrüstteil aus GFK für die Kawasaki Z-Serie. Sie wurde für den Einbau modifiziert und mit dem CB750FB-Serienmuster lackiert.
Der Einzelsitz mit einer Art Tuck-Roll-Muster stammt von TEAM CB. Andere Außenteile bleiben auf Lager.
Handgriff
Die obere Brücke wird durch einen CB-F/R-Lenkerkit 39 ersetzt, und die Hurricane-Clip-ons sind auf der serienmäßigen Vorderradgabel eingezwängt. Die Kupplung ist hydraulisch von einem Metal Gear Works Hydraulik-Kit angetrieben, um den Betrieb zu erleichtern, und NISSIN Radials sind in den linken und rechten Hauptzylinder installiert.
Einlass & Auslass
Der Schalldämpfer ist ein kurzer Stahlschalldämpfer von Moriwaki (einteiliger Vollauspuff). Es ist eine bessere Wahl, um die allgemeine Einheitlichkeit dieser Sitte zu halten.
Motor
Bei dem Motor handelt es sich um einen luftgekühlten DOHC-4-Ventil-Reihenmotor der CB750F, der sich in einem guten Zustand befindet und im Originalzustand erhalten ist. Ein 11-reihiger Ölkühler ist im Inneren der vorderen Motorhaube zu sehen. Der Vergaser ist ein CR Special Φ29mm, und obwohl viele CB-F-Besitzer bei der Serienausstattung bleiben, sagt Herr Yasuda, dass für eine gute Leistung auch die Verwendung eines neuen Vergasers wie FCR empfohlen wird. In diesem Fall wurde der Vergaser später durch einen FCR-Vergaser ersetzt, und die Fußrasten sind die originalen von TEAM CB, die an die Zeit erinnern, als die CB-F noch produziert wurde.
Karosseriebau
Die Φ39-mm-Vorderradgabel mit TRAC ist ein CB750FC-Serienteil. Die vordere Bremsanlage ist ebenfalls ein Serienteil der CB750FC, mit einem einzelnen 2-Kolben-Bremssattel und einer Φ276mm Scheibe.
Die hintere Bremsanlage mit 2-Kolben-Bremssattel und Φ276mm Scheibe ist auch das Lager. Das hintere Federbein ist ein YSS Z362, aber die Rundrohrschwinge wird beibehalten.
Die Vorder- und Hinterräder sind geschmiedete Aluminium PMC's Sword Heritage 2.75-18 / 4.00-18. Die Antriebskette ist RK und die Ritzel sind von X.A.M.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Vergasung/Ansaugung | KEIHIN CR Φ29mm Spezial Vergaser |
Auspuff | MORIWAKI Voller Auspuff Einteilig |
Bremse | NISSIN Radialpumpen-Hauptzylinder |
Räder | PMC-Aluminium-Schmiederad SWORD-Heritage PMC-Aluminium-Schmiederad SWORD-Heritage |
Aufhängung | YSS Z362 Hinterradaufhängung |
Schritte | Team CB CB-F Originalschritt |
Antriebssystem | RK SV Silver Series Kette SV530UW-R [Inklusive Dichtungsring] XAM CLASSIC Serie Rear Sprocket METAL GEAR WORKS Hydraulische Kupplungssätze |
Handgriff / Lenkung | TEAM CB / TTR MOTORS / CRAFT Lenkergriff-Kit für CB-F/R 39 NISSIN Radialpumpen-Kupplungshauptbremszylinder HURRICANE Clip-ons Stahl |
Ölkühler | EARLS 9-Zoll 11-reihiger gerader Ölkühler |
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.