ARAKI SPL.'s KATANA
Vor einiger Zeit fuhr ich eine ZX-14R und eine ZRX1200DAEG Final Edition, aber der Rahmen der DAEG wurde verbogen, als ich auf einem Bergpass fuhr. Also habe ich überlegt, auf eine Z900RS umzusteigen, aber dann habe ich gehört, dass die KATANA herauskam, also habe ich eine vorbestellt," sagte Herr Araki, der Besitzer dieser KATANA. Auf die Frage, warum er sich für die KATANA entschieden hat, sagte er: "Ich wollte schon immer eine luftgekühlte KATANA, die GSX1100S, fahren. Aber jetzt gibt es keine guten mehr, und der Preis steigt immer weiter, also dachte ich, es wäre eine gute Idee, das neue Modell zu kaufen." Wenn er ein neues Motorrad bekommt, ändert er immer sofort Dinge wie den Auspuff und die Trittbretter, also zögerte er nicht, als es darum ging, es anzupassen. Da er das Motorrad jedoch zu früh erwarb, waren noch keine Ersatzteile auf dem Markt erhältlich.
Zuerst habe ich eine Windschutzscheibe selbst angefertigt, dann nach und nach Produkte verschiedener Firmen ausprobiert und mich schließlich für die aktuelle Glasrand-Windschutzscheibe mit YOSHIMURA Wind Armor Halterung entschieden. Die vorderen und hinteren Kotflügel sowie die Unterbodenverkleidung sind von Magical Racing und ursprünglich für die GSX-R1000R. Ich habe auch den Kotflügel-Eliminator-Kit von meiner vorherigen DAEG installiert. Da die Kupplung schwer war, habe ich sie modifiziert und mit Teilen aus der GSX-R1000K7/K8 auf hydraulisch umgerüstet." Die strahlend weiße Volllackierung verleiht diesem Setup einen Hauch von Flair. "Eigentlich habe ich zwei Sätze, der erste Satz ist aus Rotguss. Die derzeitige Lackierung ist die zweite. Obwohl ich ursprünglich nur eine Farbe in Erwägung gezogen hatte, habe ich die Seiten der Motorhaube mit Nadelstreifen und den Tank mit einem breiten Streifen versehen, was dem Ganzen einen eleganten Look verleiht", so Araki. Um den Fahrkomfort weiter zu erhöhen, installierte er außerdem einen OVER-Lenker und OVER x Nitron-Dämpfer. Und interessanterweise sagte er, dass er diese KATANA häufiger fährt als die Motorräder, die er später erworben hat, wie die Z900RS und die aktuelle Hayabusa.
Handgriff
Der Lenker ist von OVER, was die Handhabung erleichtert. Die Kupplung wurde unter Verwendung von Teilen der GSX-R1000K7/K8 modifiziert und auf hydraulischen Betrieb umgestellt, um ein leichteres Gefühl zu erreichen, mit einem Brembo RCS Hauptzylinder. Der Hauptbremszylinder der Vorderradbremse ist ebenfalls ein Brembo RCS.
Karosseriebau
Nachdem er verschiedene Optionen ausprobiert hatte, darunter eine maßgeschneiderte Windschutzscheibe, entschied sich der Besitzer für eine Windschutzscheibe mit Glasrand, die mit einer YOSHIMURA Wind Armor-Halterung montiert wurde. Für das Exterieur wechselt er gerne zwischen Rotguss und dieser weißen Farbe. Die Seitenstreifen (mit dem zusätzlichen Akzent der unterbrochenen Linie am Ende) und der breite Streifen auf der Tankabdeckung bringen das Design der KATANA wirkungsvoll zur Geltung.
Der Sitz wurde nach Maß angefertigt, um die Unannehmlichkeiten zu lindern. Da ein Schutzblech-Eliminator-Kit nicht verfügbar war, als das Motorrad ursprünglich erworben wurde, wurde das zuvor an der DAEG des Besitzers verwendete montiert.
Motor
Der Motor ist serienmäßig von KATANA, und der hydraulische Kupplungsauslöser ist von K-FACTORY. Der Kühlerkernschutz ist von TRICK STAR.
Der linke und rechte Motordeckelschieber stammt von der GSX-S1000, und die kegelförmigen Motorschieber, die am Rahmen befestigt sind, stammen von K-FACTORY.
Fahrgestell
Die Trittbretter sind K-FACTORY Riding Steps, und für die Unterbodenverkleidung wurde die Carbon-Version von Magical Racing für die GSX-S1000 (2016 GSX-S1000 Street Bodywork) verwendet.
Für die vorderen und hinteren Räder wurden geschmiedete GALE SPEED Type-SB1 aus Aluminium gewählt, um das geringste Gewicht zu erreichen, mit der gleichen Größe wie die Serienräder (3.50-17/6.00-17). Die vorderen und hinteren Kotflügel wurden durch Magical Racing Kotflügel ersetzt, die ursprünglich für die 2009-2016 GSX-R1000 gedacht waren, und die Federn in der Vordergabel wurden ebenfalls geändert.
Die Hinterradbremse ist serienmäßig. Der Auspuff ist eine Kombination aus K-FACTORY Titanium + MAVERICK Schalldämpfer, und ein AELLA Over Suspension ist am Ende der Schwinge ausgestattet, um die hintere Bewegung zu stabilisieren.
Um die Leistung zu steigern und gleichzeitig ein dezentes Erscheinungsbild beizubehalten, wurden für die Hinterradaufhängung OVER x NITRON Stoßdämpfer mit braunem Körper und schwarzer Feder eingebaut. Das Carbon-Modell von Magical Racing für die GSX-R1000 2009-2016 wurde auch für den hinteren Kotflügel ausgewählt.
Galerie
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | K-FACTORY Motorschieber BABYFACE (Sato Racing) Motorschieber TRICK STAR Kühlerkernschutz |
Auspuff | K-FACTORY CLR-RG Auspuffrohr MAVERICK MV97-Schalldämpfer |
Rahmen | AELLA Over Suspension |
Bremse | brembo 14RCS Radialer Hauptbremszylinder |
Räder | GALE SPEED [TYPE-SB1 Front] Aluminium-Schmiederad GALE SPEED [TYPE-SB1 Rear] Aluminium-Schmiederad |
Aufhängung | HYPERPRO Vordere Feder OVER RACING [OVER x NITRON] Mono-Dämpfer RACE PRO |
Schritte | K-FACTORY Reitstufe |
Antriebssystem | EK CHAIN ThreeD 52 (BK;GP) Antriebskette MAGICAL RACING 2009-2016 GSX-R1000 Street Bodywork Kettenschutz Twill Weave Carbon |
Handgriff / Lenkung | OVER RACING Sport-Reitlenker-Kit brembo 16RCS Radial-Kupplungs-Hauptzylinder SIMOTA Naked Style Carbon-Spiegel Oval Typ |
Karosseriebau | YOSHIMURA Wind-Rüstung MAGICAL RACING 2016 GSX-S1000 Straße Karosserie unter Cowl Twill Weave Carbon Magical Racing Kotflügel vorne Magical Racing Heckfender |
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden