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Von der Vision zur Wirklichkeit: SUZUKI GSX1100S KATANA Benutzerdefiniert von MATSUDA SPL.

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MATSUDA SPL.'s GSX1100S KATANA

"Zum ersten Mal sah ich dieses Katana Vor 12 oder 13 Jahren wurde es gerade umgebaut. Da ich vorhatte, sie auch selbst umzubauen, beschloss ich, sie zu kaufen", sagte der Besitzer, Herr Matsuda. "Die Basis ist ein Modell von 1986 und der Rahmen wurde an 10 Stellen verstärkt. Die vordere Aufhängung ist eine GSF1200 und die hintere verwendet eine GSX-R1100 Schwinge. Der Motor hat 1135 cm³ und einen YOSHIMURA TMR-Vergaser für die GSX-R. Ein runder Ölkühler ist ebenfalls eingebaut", so Matsuda weiter.

Es ist ein solides Full Custom. Herr Matsuda fährt damit weite Strecken und benutzt sie auch täglich. Er ist damit sogar mehrere hundert Kilometer in eine Richtung gefahren, um zu einem von SUZUKI organisierten Katana-Treffen zu fahren. Wie hat er also diese Maschine umgebaut?

Im Grunde überlasse ich das einfach den Profis", sagt Matsuda. Trotzdem scheint eine gewisse Anleitung notwendig zu sein. "Ich habe eine originelle Idee, was ich machen möchte, z. B. 17 Zoll, und wenn ich es dem Geschäft sage, sagen sie: 'Ok, machen wir es so'. Ich gebe ihnen nur Ideen, aber ich gebe ihnen auch Geld", scherzt Matsuda.

Als er den Leuten seine ursprüngliche Idee, eine gelbe Linie an der Außenseite anzubringen, zeigte, erhielt er viele Kommentare, dass dies nicht gut zum Fahrrad passen würde. Trotzdem beschloss er, das Projekt weiterzuverfolgen, und bat einen Freund, der professionelle Lackierarbeiten durchführt, es zu übernehmen. Dieser Freund stimmte zu, dass es funktionieren würde, und das Ergebnis ist, wie Sie sehen können. Es ist ein Farbschema, das man nicht oft bei einer Katana sieht (das einzige, das mir einfällt, ist das Modell in der Farbe HB, das auf der Kölner Motorradmesse '82 ausgestellt wurde), und der gelbe Scheinwerferfuß setzt ebenfalls einen schönen Akzent. Die Heckverkleidung ist im unteren Bereich in Schwarz gehalten, während die Kohlefaserbasis im oberen Bereich belassen wurde, was das Erscheinungsbild weiter abrundet.

Matsudas Ideen haben einen Charme, der Lust darauf macht, sie zu verwirklichen. Ein Fahrer, der mit seinem Katana überall hingeht, die nötige Arbeit investiert und Ideen hat, um das Fahren besser und angenehmer zu machen. Natürlich wollen die Profis, die diese Ideen aufnehmen, sie auch in die Tat umsetzen. Dieses Motorrad ist das Ergebnis dieser idealen Wendung der Dinge.

Handgriff

Die obere Halterung ist von N PROJECT, der Clip-On-Lenker ist von DAYTONA, der vordere Hauptzylinder ist ein GALE SPEED VRC, und der Acewell CA080-502 Zähler war ein Ersatz für den serienmäßigen Zähler, dessen Nadel kaputt gegangen war, und wurde eingebaut, während wir auf die Reparatur warteten. Die Anzeigetafel wurde dann angefertigt und mit einem YOSHIMURA PRO-GRESS2 und einem DAYTONA Moto GPS-Radar ausgestattet. Der serienmäßige Zähler wurde inzwischen repariert und kann jederzeit wieder eingebaut werden.

Karosseriebau

Der Kraftstofftank ist ein Beater-Aluminiumtank und hat eine originale Lackierung, die zum Rest des Fahrzeugs passt. Die gelbe Linie wird von zwei Streifen unterschiedlicher Breite und Abstände flankiert, und das SUZUKI-Logo ist in Schwarz ausgeführt. Sie sehen, dass diese kleinen Details das Gesamtbild aufwerten.

Der Sitz wurde ebenfalls neu gepolstert und ist sowohl vorne als auch hinten schwarz. Das Polstermaterial ist für den Fahrer- und Soziusbereich unterschiedlich. Die vordere und hintere Motorhaube und das Schutzblech-Eliminator-Kit stammen von OHNO-SPEED, und die Heckhaube hat ein abgestuftes Finish, bei dem das Karbon auf der Oberseite in Schwarz auf der Unterseite übergeht.

Motor

Der Motor stammt aus dem Originalmodell von '86 und wurde auf 1135 cm³ umgebaut. Eine YOSHIMURA ST-1 Nockenwelle und ein Advantage Kupplungssatz sind eingebaut und ein runder Ölkühler wurde hinzugefügt. Der Rahmen ist an 10 Stellen verstärkt.

Einlass & Auslass

Der Vergaser ist ein YOSHIMURA TMR φ41mm für die GSX-R1100, und die Auspuffanlage ist eine Kombination aus Asahina Racing Titanrohren und einem Original-Schalldämpfer.

Fahrgestell

Die Stufen sind von ISA und die Antriebskette wurde auf die 520ZVX3 von EK umgerüstet.

Die φ43-mm-Vorderradgabel und die 4-Kolben-Bremssättel von Nissin sind serienmäßige GSF1200. OHLINS-Gabelfedern und MOTO MASTER-Bremsscheiben sind eingebaut.

Die Schwinge und der hintere Bremssattel sind serienmäßig von der GSX-R1100, und die hintere Scheibe ist ebenfalls von MOTO MASTER.

Die hinteren Legend Twin Shocks sind von OHLINS. Die bronzefarbenen Räder sind GALE SPEED TYPE-C in den Größen 3,50-17/5,50-17. Die Reifen sind Michelin ROAD 6 in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor YOSHIMURA ST-1 Nockenwelle
ADVANTAGE F.C.C. Traktionskontroll-Kupplungssatz
Vergasung/Ansaugung YOSHIMURA MIKUNI TMR41 Vergaser
Rahmen OHNO-SPEED Leistungsschieber
Bremse GALE SPEED Bremshauptzylinder [VRC-Serie] in voller Spezifikation
MOTO MASTER Halo-Scheiben
Räder GALE SPEED TYPE-C 3.50-17 Vorne
GALE SPEED TYPE-C 5.50-17 hinten
Aufhängung OHLINS Hinterradaufhängung Legend-Twin
Schritte ISA-Stufenbausatz
Antriebssystem EK 520ZVX3 Antriebskette
Handgriff / Lenkung N PROJECT Top Bridge
DAYTONA Machined Straight Bar für Clip-on-Lenker
DAYTONA Bearbeitete Klemme für Clip-on-Lenker
ACEWELL CA080-502 Messgerät
YOSHIMURA PRO-GRESS2 Multitemperaturmessgerät
DAYTONA Moto GPS-Radar
Ölkühler EARL'S Ölkühlerkern, rund #6 (11-Zoll 13-reihig)
Karosseriebau OHNO-SPEED FRP Obere Motorhaube
Schlägertank aus Aluminium
OHNO-SPEED BIG Fender Eliminator Kit, schwarz

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.