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Eine kontinentalübergreifende Kollaboration: SUZUKI GSX1000S KATANA Benutzerdefiniert von SANCTUARY

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SANCTUARYs GSX1000S KATANA

Eines der Konzepte der kompletten Custom-RCMs von Sanctuary ist die Ausstattung des Bikes mit den neuesten 17-Zoll-High-Grip-Reifen für optimalen Fahrspaß. Diese GSX1000S markiert einen Meilenstein für solche RCMs, denn sie ist die 500. gebaute Maschine und trägt die Seriennummer RCM-500. Der moderne Einzelsitz und die Lackierung unterscheiden sich ein wenig von den RCM-Customs, die wir in der Vergangenheit gesehen haben.

"Diese Sonderanfertigung wurde von einem Kunden aus den Vereinigten Staaten bestellt. Er ist ein Fan von unseren RCMs. Er kommt oft geschäftlich nach Japan, und seit der Zeit, als sich unser Geschäft in Tokio befand (Sommer 2000 - Frühjahr 2015), besuchte er uns jedes Mal, wenn er nach Japan kam. Inzwischen besitzt er viele Motorräder und Supersportwagen, aber erst 2018 wollte er seine Sammlung um eine RCM erweitern. Das Basismotorrad ist eine Katana, für die er in seiner Jugend mit einem Teilzeitjob gespart hat; es handelt sich um eine 1000S, nicht um eine 1100. Er hat das Motorrad die ganze Zeit behalten und es in einer Ecke seiner Garage stehen gehabt", erzählt Nakamura von Sanctuary über die Anfänge dieses Customs.

Das Fahrrad wurde dann zu RCM USA, einem nordamerikanischen Konzernunternehmen von AC Sanctuary, gebracht und dort zerlegt. Die erforderlichen Teile wurden an die Hauptniederlassung von Sanctuary in Japan geschickt, und die Arbeit begann im Herbst 2019. Wie bei der Kawasaki Z-Serie, mit der sich der Laden ausgiebig befasst, haben sie auch Erfahrung mit dem Bau von RCM-Katanas, und die Methoden sind gut etabliert, so dass das Verfahren eigentlich dasselbe sein sollte, aber laut Nakamura war es ein wenig anders.

Der Besitzer dieses Motorrads war von seiner idealen Maschine sehr begeistert, was natürlich auch für die Besitzer in Japan gilt, aber es war eine ziemliche Herausforderung, sie an seine Vorstellungen anzupassen. In Japan wird die Form des Originalmotorrads oft unverändert beibehalten; selbst wenn eine Einzelsitzverkleidung für eine Z1-R angefertigt wird, wird die Form der Z1-R so weit wie möglich beibehalten. Bei dieser Sonderanfertigung hat der Einzelsitz jedoch eine moderne Form, und wir mussten die Balance des gesamten Motorrads überprüfen, um zu sehen, ob die Form passen würde, und gleichzeitig mussten wir ihr Funktionalität hinzufügen. Wir mussten auch die Sitzschiene umbauen und den Sitz so gestalten, dass der Sitz mit einem Schlüssel geöffnet und geschlossen werden kann, und dass die Batterie zugänglich ist, wenn der Sitz geöffnet ist, und dass er als Stauraum genutzt werden kann. Am meisten beeindruckt hat mich, dass wir viele Einzelanfertigungen dieser Art gemacht haben, also die Art von Maßarbeit, die früher üblich war", so Nakamura.

Der Hauptrahmen wurde modifiziert, indem der Schwingendrehpunkt abgesenkt wurde, um die hintere Fahrhöhe beizubehalten, ohne dass es schwierig wurde, so zu fahren, als ob es gerade angehoben worden wäre. Nach der Überprüfung des Motors wurde die Kurbelwelle, die fast unbrauchbar war, durch eine modifizierte Kurbelwelle aus einer GSX1100S ersetzt. Der Besitzer vergewisserte sich jedes Mal, wenn er nach Japan kam, über die Fortschritte, und obwohl er im Großen und Ganzen zufrieden war, dass das Motorrad seinen Vorstellungen entsprach, erteilte er auch zusätzliche Aufträge. Der linke und rechte Doppelauspuff und der Lenkungsdämpfer wurden hinzugefügt, als die letzten Arbeiten bereits im Gange waren.

"Wir haben Entwürfe gezeichnet und verschiedene Methoden angewandt, um seinen Ideen eine Form zu geben. Wie ich bereits erwähnte, mussten wir auch sicherstellen, dass sie funktionell und haltbar sind. Es ist schon eine Weile her, dass ich die Schwierigkeit erlebt habe, so etwas von Grund auf zu bauen", sagte Nakamura.

Die RCM-500, deren Fertigstellung drei Jahre dauerte, ist mehr als einzigartig, nicht nur in Bezug auf ihre Hardware-Spezifikationen, sondern auch in Bezug auf ihr äußeres Erscheinungsbild, das sich durch eine Lackierung in Carbon- und Metalloptik auszeichnet. Sie wurde später auf einer geschlossenen Strecke getestet und an den EK Chain-Ständen auf den Motorradmessen in Osaka und Tokio im März 2022 ausgestellt. Der Wunsch nach und die Hingabe zu den Dingen, die wir lieben, ist im Osten wie im Westen gleich. Und nach 40 Jahren hat das moderne Finish dieser Katana RCM diesen Wunsch sicherlich erfüllt.

Handgriff

Die rauchfarbene Windschutzscheibe stammt von OHNO SPEED, der Scheinwerfer ist mit 5 LEDs ausgestattet, die Blinker sind ebenfalls LED und die Karosseriespiegel aus Carbon-Monocoque sind Magical Racing NK-1. Der Kupplungshalter ist ein KOHKEN, der vordere Hauptzylinder ist ein Brembo RCM, und beide Hebel sind ZETA RCM Concept.

Der für die Katana charakteristische Einheitszähler wurde durch das STACK Dash System ersetzt (mit einem LCD-Panel, das Drehzahlmesser, Geschwindigkeit usw. anzeigt), und das Zählerpanel ist eine Einzelanfertigung aus Carbon und Aluminium. Das Cockpit ist außerdem mit einer Öltemperaturanzeige und Motogadget-Warnleuchten ausgestattet. Der Clip-On-Lenker ist von DAYTONA, und der Vorbau ist ein SCULPTURE φ43 Stem Kit TYPE-3 mit einem Offset von 37 mm statt 50. Ein Ohlins-Lenkungsdämpfer wurde ebenfalls hinzugefügt.

Karosseriebau

Der Kraftstofftank ist aus Aluminium mit einem Hairline-Finish von Sanctuary gefertigt, und die beiden serienmäßigen Seitendeckel wurden von YF Design in Metall und Carbon lackiert.

Die moderne Sitzbankverkleidung verwendet die YZF-R1 Verkleidung von Clever Wolf als Basis. Sie wurde so modifiziert, dass sie zum Kraftstofftank passt und die Innenseite als Stauraum für Zubehör genutzt werden kann. Die Sitzschiene, die als Basis der Sitzbankverkleidung dient, wurde aus den Stoßdämpferhalterungen geschnitten und dann mit hoher Präzision aus Aluminium gefertigt. Ein Sitzöffner wurde ebenfalls angefertigt.

Motor

Dieses Motorrad war ursprünglich eine GSX1000S, die mit einem 998-ccm-Motor mit kleinerer Bohrung ausgestattet war. Eine neue GSX1100S Kurbelwelle wurde vorbereitet und nach Korrektur der Biegung eingebaut. Die Kolben wurden gegen geschmiedete Wossner φ74mm ausgetauscht und mit WPC-behandelten Ringen zu einem 1135ccm-Motor kombiniert. Die Nockenwelle ist eine Yoshimura ST-1, und die Zündung ist eine Uotani SPII.

Bei dem Vergaser handelt es sich um einen TMR-MJN φ40mm Doppelstocktrichter. Rote Trichter wurden für die kurze Seite und schwarze für die lange Seite ausgewählt.

Fahrgestell

Die Vorderradgabel ist eine Ohlins RWU (φ43mm), und die vorderen Bremsen wurden mit Brembo GP4 RX Bremssätteln und RCM Concept φ320mm Scheiben deutlich verbessert. Die Bremsleitungen stammen aus der ALLEGRI SHORTO Serie, die für jedes Motorradmodell optimierte Leitungen und Längen bietet.

Die hinteren Bremsen bestehen aus einem Brembo CNC-Sattel und einer SUNSTAR-Scheibe. Bei der Auspuffanlage handelt es sich um eine Nitro Racing Titanium, die jedoch zu einer einmaligen linken und rechten Doppelversion modifiziert wurde.

Die Schwinge ist eine SCULPTURE Breitschwinge mit unterem Stabilisator und Rennständerhaken hinzugefügt. Die vorderen und hinteren Räder sind aus geschmiedetem Aluminium O-Z Racing GASS RS-A in 3,50-17/5,50-17 Größen, die als der moderne Standard angesehen werden kann.

Der Rahmen wurde mit originalen Verstärkungen verstärkt, und die Antriebskette wurde modifiziert, um eine versetzte Spur und eine breite Auflagefläche zu ermöglichen. Der Drehpunkt wurde um 7 mm abgesenkt.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor Wossner Hochleistungs-Schmiedekolben-Kit
YOSHIMURA Nockenwelle [ST-L1]
Vergasung/Ansaugung YOSHIMURA TMR-MJN34 Vergaser
Auspuff NITRO RACING 4in1 Weld Craft Titanium 3D EX Auspuff (*Sonderbestellung Doppelendrohr Spezifikation)
NITRO RACING Grenade Titan-Schalldämpfer Version 3
Rahmen SCULPTURE GSX1100S φ43 Gabel Vorbau Kit Typ-3 für Clip-on Lenker
SCULPTURE Breite Schwinge, Silber, für 17-Zoll-Rad
Bremse brembo RCS Hauptbremszylinder
brembo GP4-RX Radial CNC 4P Bremssattel
SUNSTAR Premium Racing Disc RCM Concept Model φ320 Hole & Slit
ALLEGRI SHORTO Serie Bremsschlauch
brembo GP2-SS CNC 2P Bremssattel hinten
SUNSTAR φ250 Hole & Slit Rear Disc
Räder OZ Racing GASS RS-A 3.50-17 Vorne
OZ Racing GASS RS-A 5.50-17 hinten
Aufhängung OHLINS RWU Vordere Gabeln
OHLINS Grand Twin Stoßdämpfer hinten
Schritte NITRO RACING GSX1100S (~'99) Rückradsätze Kit
Antriebssystem NITRO RACING GSX1100S KATANA Aluminium bearbeitete Ritzelabdeckung
EK CHAIN EK530RCM (BK;GP) Antriebskette
Handgriff / Lenkung DAYTONA Klemme für gefräste Clip-on-Lenker
DAYTONA Straight Bar für gefräste Clip-on-Lenker
KOHKEN (KOHKEN DENKA) Mechanische Kupplungshalterung AVANZA
SANCTUARY [ZETA x RCM] RCM Konzept Flughebel
STACK ST3000 Serie Stufen-Öltemperaturmessgerät
STACK ST700SR Stack Timer Dash System Base Kit
MOTOGADGET Motosign Mini
Magical Racing NK1 Spiegel TYPE-4
Ölkühler NITRO RACING ÖLKÜHLER-SATZ 9-Zoll 13-reihig Flacher Typ
Karosseriebau OHNO-SPEED Takumi Windschutzscheibe
CLEVERWOLF Sitzkappe
NITRO RACING Z-1/Z-2 Carbon-Kit für die Motorhaube
NITRO RACING Hängender Frontkotflügel
Klopfer Aluminium Tank
Elektrisch AS Uotani SPII Voller Leistungssatz

Über SANCTUARY

SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte

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Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.