Website-Icon Webike Magazine

Vom Stil zum Sound: KAWASAKI ZRX1200DAEG Benutzerdefiniert von K-FACTORY

K-FACTORY's ZRX1200DAEG

K-FACTORY entwickelt und vertreibt viele Teile für die Kawasaki ZRX-Serie als "ein Motorrad, das modifiziert, gefahren und bespielt werden kann". Diese DAEG ist eines ihrer Demo-Bikes. Um das oben erwähnte Konzept zum Ausdruck zu bringen, sind die verbauten Teile nicht nur von K-FACTORY, sondern auch von anderen Herstellern, mit denen sie enge Beziehungen unterhalten. Dies geschieht, um einen einheitlichen Custom-Look zu schaffen und dem Kunden zu zeigen, wie ein Custom mit K-FACTORY-Teilen aussehen könnte.

Das auffälligste der verbauten Teile ist die Titan-Vollauspuffanlage "CLR-RG+ Full Exhaust Hexagon Silencer", die im Jahr 2021 auf den Markt gebracht wurde. Es handelt sich um eine Auspuffanlage in 4-1-Struktur mit φ42,7-mm-Auspuffrohren, die mit dem Hexagon-Schalldämpfer ausgestattet ist, der ein Merkmal der letzten K-FACTORY-Titanauspuffanlagen war. Dieser Schalldämpfer hat eine sechseckige Form, und sowohl das vordere als auch das hintere Ende sind aus poliertem, gefrästem Duraluminium gefertigt, um eine einzigartige Klangqualität zu erzeugen.

Bei der Entwicklung dieser Auspuffanlage haben wir uns vor allem auf den Stil konzentriert. Und von dort aus wollten wir etwas herstellen, das dem Fahrer das Gefühl eines klassischen 4-1-Auspuffs vermittelt", sagte Herr Kuwahara, der Vertreter von K-FACTORY. "Eine 4-2-1-Konstruktion liefert mehr Drehmoment von niedrigen bis mittleren Drehzahlen und schiebt das Motorrad nach vorne, aber bei einem 4-1-Auspuff kann man das Drehmoment spüren, wenn man das Gaspedal leicht dreht, und man merkt, dass die Drosselklappe geöffnet wird. Ich denke, dieses Gefühl passt zu den heutigen Motorrädern mit 1200 und 1300 cm³ Hubraum, die zur Norm geworden sind. Das Drehmoment wird bereits durch den größeren Hubraum erzeugt, so dass ich denke, dass sich die Fahrer wohler fühlen, wenn die Drosselklappe am Ausgang einer Kurve oder beim Beschleunigen auf einer rutschigen Fahrbahn leichter zu öffnen ist. Darüber hinaus vermittelt der kultige 4-1-Sound das Gefühl, die Kontrolle zu haben"

Handgriff

Der Kohlefaserlenker und das Super Coat 50mm Extended Type Windschild sind von Magical Racing. Der Vorbau ist ein gefrästes Teil von K-FACTORY.

Der NK-1-Spiegel aus Carbon-Monocoque mit Typ-5-Kopf stammt ebenfalls von Magical Racing. Der linke und rechte Hauptzylinder sind Radialzylinder von Brembo, während die klappbaren Hebel, der Hebelschutz zur Vermeidung von Interferenzen und die Lenkerenden aus gefrästem Aluminium von K-FACTORY bestehen.

Motor

Der Motor ist ein serienmäßiger DAEG. Der Kupplungsdeckel TYP-2 (rechte Seite, mit separatem Schieber) und der Pulsationsdeckel TYP-2 (linke Seite, ebenfalls mit separatem Schieber unten), die Schieber und der Kühlerschutz sind von K-FACTORY. Die Kühlerabdeckung ist ein Carbonprodukt von Magical Racing.

Einlass & Auslass

Die φ34mm Drosselklappe/Doppelklappen-FI ist serienmäßig von DAEG, jetzt mit gefrästen Lufttrichtern und Netzen.

Die Auspuffanlage ist der "CLR-RG+ Full Exhaust Hexagon Silencer (ZRX DAEG)". Der 4-1-Merge-Stil mit φ42,7-mm-Auspuffrohren, die in Starting Gold hitzegefärbt sind, wurde entwickelt, um eine angenehme Klangqualität und ein leichtes Gefühl beim Öffnen der Drosselklappe zusammen mit dem Aussehen der klassischen 4-in-1-Auspuffanlagen der Vergangenheit zu erzeugen.

Der 385 mm lange Titanmantel-Sechskantschalldämpfer mit gefrästen Duraluminium-Vorder- und -Hinterteilen ist ebenfalls ein Hauptmerkmal des "CLR-RG+ Full Exhaust Hexagon Silencer (ZRX DAEG)". Das stilvolle Design veredelt den DAEG und erhöht gleichzeitig die Leistung.

Fahrgestell

Der Riding Step mit Duracon-Schieber in der Spitze des Trittbügels ist ebenfalls ein DAEG-Teil von K-FACTORY. Dieser 4-Positions-Typ ermöglicht es, die Position des Lenkers um 35mm nach oben/35mm nach hinten, 40mm nach oben/45mm nach hinten, 45mm nach oben/35mm nach hinten oder 50mm nach oben/45mm nach hinten gegenüber der Serienposition zu verschieben. Die Pedale können ebenfalls um 5 mm nach vorne und hinten verstellt werden, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite.

Die Schwinge ist die neue verstärkte Querschnittsschwinge von K-FACTORY und die hinteren Stoßdämpfer sind von Ohlins. Die hinteren Bremsen bestehen aus einem Brembo CNC 2-Kolben-Bremssattel und einer SUNSTAR Works Expand Scheibe. Die Räder sind BST Carbon Black Diamond in den Größen 3.50-17/6.00-17.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor K-FACTORY Aluminium Billet-Ölwanne
K-FACTORY Ölverschraubung
K-FACTORY Kupplungsdeckel TYP-2
K-FACTORY Pulsierende Abdeckung TYP-2
Vergasung/Ansaugung K-FACTORY Aluminium Billet Lufttrichter
Auspuff K-FACTORY CLR-RG+ Voll-Auspuff Sechskant-Schalldämpfer (JMCA-geprüft)
Rahmen K-FACTORY Dreifach-Baum
K-FACTORY Schwinge
Bremse brembo RCS Hauptbremszylinder
brembo Racing Radial CNC 4P Bremssattel
K-FACTORY Radialer Bremssattelhalter vorne
SUNSTAR Premium Rennsport Loch Typ Frontscheibe
brembo CNC 2P Bremssattel hinten
K-FACTORY Bremssattelhalterung hinten für brembo Bremssattel
SUNSTAR WORKS EXPAND Bremsscheibe hinten
Räder BST DIAMOND TEK 3.50-17
BST DIAMOND TEK 6.00-17
Aufhängung OHLINS Upright Vorderradgabeln
K-FACTORY Vorderradgabelschutz
OHLINS Hinterradaufhängung
Schritte K-FACTORY Reitstufe
Antriebssystem K-FACTORY Ritzelabdeckung vorne
K-FACTORY Kupplungsauslöser Typ K
EK Kette ThreeD Kette 525SPR
Handgriff / Lenkung Magical Racing Kohlefaser Lenker Typ-1
Magical Racing NK1 Spiegel TYPE-5
K-FACTORY New Type Lever Guard (für rechts und links)
brembo RCS Kupplungs-Hauptzylinder
K-FACTORY Billet-Bremshebel B13/Typ R
Karosseriebau Magical Racing Windschutzscheibe
Magical Racing Kühlerabdeckung
Magical Racing Kotflügel vorne
K-FACTORY Integrierter Typ Kotflügel-Eliminator-Kit

Über K-FACTORY

K-Factory ist eine Marke, die auf handgefertigte Schalldämpfer aus Edelstahl und Titan spezialisiert ist. Sie veröffentlichte zuerst bekannte Voll-Titan-Auspuff Quattro Schalldämpfer und hat innovative und originelle Auspuffanlage entwickelt.

K-FACTORY Markenseite

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Die mobile Version verlassen