Die Herstellung des Ultimativen: Kawasaki ZEPHYR1100 Benutzerdefiniert von Shabon Dama
ZEPHYR1100 von Shabon Dama
"Die Kawasaki ZEPHYR1100 ist, mit einem Wort, ein Motorrad mit einem legendären Charakter," sagt Herr Takikawa, der Vertreter von Shabon Dama, die seine Essenz zu erfassen. Was würden Sie jetzt tun, um die Zephyr zu individualisieren? "Wenn Sie von Anfang an mit der 1100er beginnen, werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, dass sie trotz ihrer Leistung schwer ist, also würde ich empfehlen, zuerst die Räder zu wechseln. Als Nächstes sollten Sie sich auf die vorderen und hinteren Bremsen konzentrieren, um die Bremskraft, das Gefühl und die Bedienbarkeit zu verbessern. Kümmern Sie sich dann um die vordere und hintere Aufhängung und den Vorbaubereich. Es wäre besser, diese Aspekte gleichzeitig mit den Rädern anzugehen, wenn Sie planen, die vorderen [18→]17 Zoll zu wechseln. Auch in diesem Bereich ist das Gleichgewicht wichtig, weshalb Sie sich am besten an eine renommierte Werkstatt wenden sollten. Falls erforderlich, würde ich auch eine Anpassung der Sitzposition in Betracht ziehen. Wenn Sie sich um diese Aspekte kümmern, können Sie lange Freude an Ihrem Fahrrad haben. Mit zunehmender Laufleistung sollten Sie auch eine Überholung in Erwägung ziehen."
Es kommt häufig vor, dass der Bereich der Radaufhängung in diesem Ausmaß verändert wird, weil der Besitzer sein Fahrrad liebt und es schon lange fährt. Wenn Sie jetzt anfangen wollen, ist es ratsam, mit einem gut definierten Plan zu beginnen. Dieses Motorrad könnte als Referenz für einen solchen Fall dienen. "Es gehört einem Kunden, den ich seit 20 Jahren kenne, und er ist die ganze Zeit über damit gefahren. In dieser Zeit wurde das Motorrad mehrfach umgebaut, und die aktuelle Version ist eine "ZEPHYR1100 von ganzem Herzen". Die bereits erwähnten Modifikationen wurden gründlich durchgeführt, einschließlich einer Motorüberholung und eines Umbaus auf 1107 cm³, und der Rest ist fast ein ganzes Menü. Der Tank wurde durch einen Aluminiumtank ersetzt, der leicht versetzt wurde, um einen größeren Lenkeinschlag zu ermöglichen, auch wenn der Lenker angeklemmt ist. Der untere Teil der Gabel wurde durch eine Gabel mit größerem Durchmesser und der φ25-mm-Achse der ZRX1200 ersetzt. Unser Standard-Menü für umfangreiche Anpassungen wurde ebenfalls integriert. In der Realität fährt sich dieses Motorrad so leicht und flink wie jedes gut gefertigte Custom-Modell. Herr Takigawa fügt hinzu, dass auch die einzelnen Teile Aufmerksamkeit verdienen. Ein Beispiel dafür ist die neue Auspuffanlage. "Es handelt sich um eine '3D-geschweißte' Volltitan-EX, ein Gemeinschaftsprodukt mit Sanctuary. Unser Ziel war es, etwas zu schaffen, das für Fahrräder geeignet ist, die detailliert umgebaut wurden. Deshalb haben wir dieses ultimative Produkt entwickelt, das sich an die Besitzer solcher Motorräder richtet und ihnen die Möglichkeit gibt, die außergewöhnliche Qualität zu schätzen." Die Auspuffanlage wurde so konzipiert, dass sie den bereits erwähnten legendären Charakter verkörpert. Dabei wurden auch Aspekte wie die Präzision der Bremsen und die Abstimmung des Fahrwerks durch Okumura berücksichtigt, um die Vorlieben des Besitzers zu berücksichtigen. Der Zephyr verfügt über eine Reihe von Sonderteilen, wie zum Beispiel diesen Auspuff und den Aluminiumtank. Wie Sie diese Teile auswählen und einbauen, wird das Aussehen des Motorrads und die Gesamtausführung verändern. Dies ist der Schlüssel zu langem Fahrvergnügen.
Handgriff
Der Vorbau ist ein WHEELIE Billet, und der Gabelversatz wurde von 45 auf 30 mm geändert, um den Wechsel von 18 auf 17 Zoll vorne zu ermöglichen. Der Lenker ist aufsteckbar und der linke und rechte Hauptzylinder sind mit Brembo Radialpumpen ausgestattet. Die Lenkerhalterungen wurden zu Halterungen für ein zusätzliches Active Digital Meter umgebaut.
Karosseriebau
Der Kraftstofftank wurde durch einen Aluminiumtank ersetzt, der die Beulen im Bereich des Kniegriffs beseitigt und so zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Stylings beiträgt.
Die Außenteile der Seitenabdeckungen und der Heckverkleidung sowie der Sitz, bei dem es sich um einen einzigen Typ mit einer anderen Innenausstattung handelt, wurden durch Originalprodukte von Shabon Dama ersetzt.
Motor
Der Motor wurde von 1062 auf 1107 cm³ mit 75-mm-Kolben von Wiseco und Yoshimura ST-2-Nockenwellen modifiziert. Die Auspuffanlage ist eine 3D Weldcraft Titanium, eine limitierte Auflage in Zusammenarbeit mit Sanctuary.
Einlass & Auslass
Der Vergaser ist ein Yoshimura-Mikuni TMR φ38mm MJN (Multiple Jet Needle) + DNA-Filter.
Fahrgestell
Die Trittstufe ist ein WHEELIE-Billet, ebenso wie die Abdeckungen der Motorkupplung, des Motors und des Generators sowie der hydraulische Kupplungszylinder.
Die Pedale der Stufen sind messerscharf geformt. Der Rahmen ist serienmäßig, an 7 Stellen verstärkt und pulverbeschichtet.
Für das Unterteil der Ohlins-Vordergabel mit 43 mm Durchmesser wurde eine WHEELIE ZRX1200-Achse gewählt, um den Achsdurchmesser von 20 auf 25 mm zu erhöhen.
Die Schwinge besteht aus WHEELIEs 7N01 Material mit H-förmigem Querschnitt, und die hinteren Bremsen sind Brembo 2P Bremssättel, die von einer WHEELIE Halterung getragen werden.
Die hinteren Stoßdämpfer sind Ohlins Legend Twin mit Okumura ME-Tuning genau wie die vorderen. Die Räder sind geschmiedete GALE SPEED Type-R-Aluminiumfelgen mit 3.50-17/5.50-17 vorne und 17 Zoll hinten anstelle der serienmäßigen 3.00-18/4.50-17 für verbesserte Sportlichkeit.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | WISECO φ75mm Kolbensatz 1107cc YOSHIMURA ST-2 Nockenwelle WHEELIE Zephyr1100 3D Kupplungsdeckel WHEELIE Zephyr1100 Generator Abdeckung WHEELIE Zephyr1100 Hydraulischer Kupplungszylinder |
Vergasung/Ansaugung | YOSHIMURA TMR-MJN Vergaser DNA Moto Filter pro Modell |
Auspuff | Shabon Dama 3D Weldcraft 4-1 Auspuff |
Rahmen | WHEELIE BIG H-förmiger Querschnitt Schwinge OW-B Typ Standard Typ Ende |
Bremse | BREMBO RMC Bremshauptzylinder BREMBO CNC Axial 4P Messschieber PLUSμ Scheibenrotor BREMBO CNC 2P Messschieber |
Räder | GALE GESCHWINDIGKEIT TYP-R 3.50-17 GALE GESCHWINDIGKEIT TYP-R 5.50-17 |
Aufhängung | OHLINS Upright Vordergabel RWU WHEELIE Zephyr1100 Ohlins Upright Gabel Bearbeitetes unteres Gehäuse OHLINS Hinterradaufhängung |
Schritte | WHEELIE Billet-Stufen-Kit |
Handgriff / Lenkung | WHEELIE Straßengabelbrücke für Zephyr1100, 30mm Offset BREMBO RMC Kupplungs-Hauptzylinder ACTIVE Digital Monitor V3 Rev & Temp |
Ölkühler | ACTIVE Runder Ölkühler-Kit |
Sitz | Shabon Dama Custom Order Sitz |
Karosseriebau | Shabon Dama Carbon Seitenverkleidungsset für Zephyr1100 (verstärkte Ausführung) Plain Weave Carbon Shabon Dama Carbon Heckklappe für Zephyr1100 Plain Weave Shabon Dama Original Aluminium Tank |
Über Shabon Dama
Shabon Dama bietet viele Custom-Teile hauptsächlich für Kawasaki Z1, ZEPHYR-Serie, GPZ-Serien und andere Retro-Bikes. Sie bieten einzigartige und Originalität-fokussierte Produkte, die andere nicht kopieren können. Die vollständige Anpassung Ihrer Kawasaki Retro, Vintage-Bike, Shabon Dama ist die Marke wert für JDM Originalität in Betracht ziehen!
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.