Für immer unterwegs: KAWASAKI ZEPHYR1100 Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Der ZEPHYR1100 von SANCTUARY
Diese KAWASAKI ZEPHYR 1100 ist bis auf den Titanauspuff und einige Funktionsteile komplett schwarz und hat vorne und hinten 17-Zoll-Räder. "Der Besitzer hat dieses Motorrad von einem Freund bekommen, und der Motor und einige andere Teile waren bereits modifiziert. Da er sehr an dem Motorrad hängt und es noch lange fahren möchte, brachte er es zu uns, um einige Arbeiten durchführen zu lassen", sagt Herr Tachiiri von Sanctuary Koga.
Die Dymag 3-Speichen-Mag-Räder und andere Teile, die bereits angepasst waren, als der jetzige Besitzer das Fahrrad erhielt, wurden fast alle so belassen, wie sie waren, und notwendige Änderungen wurden durch Hinzufügen von Teilen vorgenommen, die der Besitzer in seinem Besitz hatte. Da es sich bei der Vorderradgabel um einen (damaligen) Nitron-Prototyp handelte, bei dem der Bremssattelträger in das Unterteil integriert war, passten die Gabelspanne, die Räder und der Bremsbereich nicht zusammen. Um dies zu beheben, wurde der Abstand der Innenrotoren der Bremsscheiben geändert. Zugleich wurde der Durchmesser der Vorderachse von 17 auf 25 mm erhöht. Der hintere Dämpfer ist ebenfalls ein Nitron Stealth, aber die Einbauposition wurde geändert.
"Dies ist etwas, das ich finde, ist ein Problem für die ZEPHYR 1100/750/400. Die obere Halterung des hinteren Stoßdämpfers ist zu weit hinten und nicht in einer guten Position. Aus diesem Grund habe ich ihn im Liegen nach vorne verlegt. Außerdem haben wir den TMR-Vergaser überholt, um ihn von seinem gebrauchten Zustand in einen luftdichten und fast neuwertigen Zustand zu bringen. Der Motor wurde auch WPC-behandelt, die Kolbenbolzen DLC-beschichtet, Entlüftungslöcher wurden angebracht und ein Dream Craft 6-Gang-Getriebe wurde eingebaut. Wir haben alles Notwendige auf einmal gemacht", erklärt Herr Tachiiri.
Für das Äußere wurde das Gehäuse des Zählers von Silber auf Schwarz umgestellt, damit es zum gesamten Farbschema passt. "Es ist nicht auffällig, aber es ist ein Fahrrad, das man lange Zeit schätzen und fahren wird. Deshalb haben wir sowohl für die Außen- als auch für die Innenteile die nötigen Ausgaben getätigt. Jedes Mal, wenn er zum Ölwechsel kommt, sagt der Besitzer, dass dieses Motorrad genauso schnell ist wie die heutigen flüssigkeitsgekühlten Naked Bikes", sagt Tachiiri. Die Tatsache, dass er recht häufig zum Ölwechsel kommt, ist auch ein Beweis für die Zufriedenheit des Besitzers mit dem Motorrad.
Handgriff
Der Lenkervorbau wurde vom serienmäßigen 18-Zoll-Lenker auf ein 17-Zoll-kompatibles Modell umgerüstet, ein glänzend schwarzes Gehäuse für den Lenker wurde installiert und ein YOSHIMURA PRO-GRESS Meter wurde in der Mitte des Lenkers angebracht. Die hohe Drosselklappe ist von ACTIVE, und der linke und rechte Hauptzylinder sind NISSIN Radialpumpen.
Karosseriebau
Der Kraftstofftank, das Äußere und der Sitz sind bei der ZEPHYR 1100 serienmäßig, aber der Rahmen wurde so modifiziert, dass der Sitz mit einem Hebel anstelle des üblichen Schlüsselschlosses geöffnet werden kann. Der Rahmen wurde auch modifiziert, um die oben erwähnte Neupositionierung der hinteren Stoßdämpfer zu ermöglichen.
Motor
Der Motor verwendet φ76-mm-Kolben von Cosworth, um den Hubraum von den serienmäßigen 1052 cm³ auf 1197 cm³ zu erhöhen, und es wurden Nockenwellen von Anny's eingebaut. DLC-Bearbeitung an den Kolbenbolzen, WPC-Bearbeitung an verschiedenen Teilen und Lüftungslöcher zwischen den Zylindern wurden angebracht, um den Gesamtreibungsverlust zu verringern. Dies ist ein Menü, das auch die Lebensdauer des Motors verbessert.
Einlass & Auslass
Der Vergaser ist ein TMR-MJN, der überholt wurde, um die ursprüngliche Luftdichtigkeit wiederherzustellen, einschließlich interner Passscheibenanpassungen. Das Getriebe ist jetzt ein Dream Craft 6-Gang-Kreuz (das serienmäßige Getriebe war ein langes 5-Gang-Getriebe), und insgesamt wurde der Motor so angepasst, dass er sowohl Leistung als auch Laufruhe bietet.
Der Auspuff ist ein 4-1 MORIWAKI Titanium Monaka, wie der Monaka-förmige Aluminiumschalldämpfer beweist. Die Stufen sind von Nitro Racing.
Fahrgestell
Die Vorderradgabel ist ein φ43-mm-Prototyp (zu der Zeit) von Nitron, und die vorderen Bremssättel sind TAROX 4-Kolben. Die Scheiben sind SUNSTAR, aber mit φ320mm Außenrotoren und einmaligen Innenrotoren, um den PCD und den Offset an die Rad- und Gabelspanne anzupassen. Die Achse ist auch von der Lager 17 bis φ25mm upsized.
Die Schwinge bleibt ZEPHYR 1100 Lager, und der hintere Stoßdämpfer ist ein Nitron Stealth. Der Durchmesser der Hinterachse bleibt die Standardgröße (φ20mm).
Die Vorder- und Hinterräder sind 3,50-17/5,50-17-Zoll-Dymag-Dreispeichenräder, mit einem Reifen mit 60 % Querschnittsverhältnis am Heck. Der hintere Bremssattel ist ebenfalls von TAROX, dieses Mal ein 2-Kolben-Bremssattel.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.