Glitzernd vor Möglichkeiten: KAWASAKI Z900RS Benutzerdefiniert von ARCHI
Z900RS von ARCHI
Getreu seinem Namen, dem "Roten Juwel", ist dieses Z900RS Demo-Bike von ARCHI, der Marke von PMC für aktuelle Motorradmodelle, ist eine Maschine, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht, die sie sehen. Es war wirklich wie ein Schmuckstück, als es am PMC-Stand auf der Tokyo Motorcycle Show im März 2022 enthüllt wurde. ARCHI scheut keine Mühen, wenn es darum geht, Demomotorräder zu entwickeln, um ihre neuen Teile zu präsentieren, und das rote Juwel tut genau das.
Das Farbmotiv basiert auf dem ursprünglichen Muster der luftgekühlten Z. Die Z1B, die 1975 eingeführt wurde, kam in zwei Farben heraus: Candy Super Blue und Candy Super Red, und 47 Jahre später übernahm die Z900RS, die eine Hommage an die Z ist, die Candy Super Blue-Farbgebung für das Modell 2022. Dieses Motorrad ist also ARCHIs Vorstellung davon, wie eine Candy Super Red Version aussehen könnte, von der man annahm, dass sie irgendwann als Serienfarbe herauskommen würde. Mit dem lebhaften Candy-Ton als Basis werden das ARCHI-Logo und das Kawasaki-Flusszeichen als Akzente eingesetzt. Die Kohlefaserteile sind ebenfalls in einem Candy-Ton lackiert, um eine neue Art von Verkleidungsmöglichkeit zu zeigen.
Neben der Farbgebung liegt ein weiterer Schwerpunkt bei diesem Demo-Bike auf den Teilen der Billet Honeycomb-Serie, die zu den am meisten empfohlenen Teilen von ARCHI gehören. Das Unternehmen hofft, dass die Fahrer die große Kompatibilität mit der Z900RS bemerken, wenn sie das einzigartige gefräste Wabenmuster und die Form dieser Teile im eingebauten Zustand sehen. Dies ist besonders am Hilfsrahmen und den Trittbrettern zu erkennen. Außerdem ist das ARCHI-Logo, das in die Stecker am Rahmen und an der Motorabdeckung eingearbeitet ist, deutlich zu erkennen. Natürlich sind auch die ARCHI-Originalteile für das Exterieur, wie der Kiemenspoiler, der Kinnspoiler und der lange Heckspoiler, zusammen mit der bereits erwähnten Lackierung, gute Beispiele für die Individualisierungsideen der Z900RS. Mit anderen Worten: Unter ihrem glitzernden Äußeren ist die Red Jewel ein einfaches Demo-Bike, das die Teile der Marke zur Schau stellen soll.
Handgriff
Es ist mit einer Gills Cowl ausgestattet, die eine schärfere und stilvollere Form hat als die serienmäßige Z900RS CAFE. Der Lenker ist ein ARCHI Edelstahl SUPER BIKE, und die Zähler sind mit einem ARCHI Carbon Meter Upper Cover ausgestattet. Die gefräste Vorbauabdeckung ist ebenfalls von ARCHI.
Karosseriebau
Der Tank ist vollständig mit fluoreszierender Farbe auf der Mittellinie der Tankseite und einer Abstufung von Orange zu Grün (auch im Emblem verwendet) zu Orange lackiert, um einen großen Eindruck zu machen. Die "Red Jewel" Farbe ist mit einem glänzenden Candy Tone Red ausgedrückt.
Der Kühlerdeckel (unten in der Mitte des Fotos), der auf der oberen rechten Seite des Kühlerkerns angebracht ist, ist wie die anderen ARCHI-Deckel und -Stopfen aus Aluminium gefräst. Das dreidimensionale ARCHI-Logo setzt ebenfalls einen Akzent im Gesamtbild des Motorrads. Ein Satz seitlicher Kühlerstangen ist ebenfalls neben dem Kühler installiert.
Die Heckabdeckung ist die ARCHI Long Tail Cowl. Die leicht nach oben gewölbte Form, die das Heck um 60 mm verlängert, verleiht dem Motorrad ein elegantes und zugleich kühnes Aussehen. Die Kanten sind gerippt, um ihr ein luxuriöses Aussehen zu verleihen, und die Gesamtbalance der Karosserie wird beibehalten, wobei der Abstand zwischen der Haube und anderen Teilen berücksichtigt wird.
Motor
Der ARCHI Billet Honeycomb Subframe wird an der Seite des Motors angebracht. Mit einer Dicke von bis zu 20 mm verbessert er die Steifigkeit des Rahmens und schützt die Zylinder vor Beschädigungen im Falle eines Sturzes. Die Motorhalterungen sind ebenfalls aus Billet Honeycomb, und das einzigartige Wabenmuster hebt sich gut ab.
Die Vorderseite des Kühlerkerns ist mit einem ARCHI Hex Core Protector ("ver. ARCHI" mit dem ARCHI-Logo unten rechts) versehen. Der Billet-Honeycomb-Hilfsrahmen und das Billet-Wabenmuster an den Motorlagern sind ebenfalls deutlich zu erkennen. Die Rahmenstopfen sind ebenfalls von ARCHI.
Einlass & Auslass
Bei der Auspuffanlage mit dem ARCHI-Schalldämpfer-Emblem (auch separat erhältlich) handelt es sich um den "Special Megaphone Exhaust Ver. LOUDEX", einen megaphonartigen Auspuff mit schräg geschnittenem Ende. Zum Zeitpunkt des Fotoshootings handelte es sich um einen Prototyp, der jetzt auf dem Markt erhältlich ist.
Fahrgestell
Bei den Trittbrettern handelt es sich um ARCHI Billet Honeycomb Rearsets Kit Ver.2 (Matte Cork Black), bei denen die Position der Stange im Vergleich zur Standardposition um 20mm nach hinten und 20mm nach oben verschoben wurde. Die verstellbare zweite Montageplatte wurde um weitere 30mm nach hinten und 30mm nach oben verschoben, insgesamt also 50mm in beide Richtungen. Aufgrund der Installation des ARCHI-Auspuffs wurden ARCHI Billet Honeycomb Soziushalterungen (mattes Korkschwarz) hinzugefügt, und der Sozius-Trittbügel wurde um 25 mm nach hinten und 65 mm nach oben verschoben, um einen schlankeren Look zu erzielen.
Die vorderen Bremsen sind mit ARCHI Carbon Front Caliper Cooling Ducts ausgestattet. Die Vorderradgabeln sind serienmäßig ø41mm invertiert, und im Inneren befindet sich ein Open Cartridge Kit von YSS Suspension, einer Marke, die von PMC in Japan vertrieben wird. Das Heck ist ebenfalls mit einem YSS MS456 Federbein ausgestattet. Die Räder sind THYSSENKRUPP Carbon Wheels Style 1 in den Größen 3.50-17/6.00-17.
Die Schwinge und die hinteren Bremssättel/-scheiben sind original Z900RS. Es werden Pirelli Rosso Corsa 2-Reifen in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 verwendet.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.