SANCTUARY's Z1(900 SUPER4)
AC Sanctuary bezeichnet die Maschinen, die sie umbauen, als RCM, was für Real Complete Machine steht. Diese RCMs sind der Höhepunkt der Custom-Techniken, die nach und nach für die Umrüstung von Kawasaki Zs auf 17-Zoll-Breitreifen entwickelt wurden. Bei diesen Umbauten werden nicht einfach nur Teile ausgetauscht, sondern es werden in allen Bereichen keine Kompromisse eingegangen. In den 20 Jahren seit ihrer Gründung hat AC Sanctuary über 550 Motorräder umgerüstet, die meisten davon aus der Z-Serie. Da sie über einen langen Zeitraum an vielen Umbauten beteiligt waren, sind sie natürlich auf viele Benutzer gestoßen, die nach weiteren Verbesserungen für ihre RCMs suchen.
Es gibt viele Fälle, in denen Menschen ihre Motorräder auffrischen wollen, indem sie die Leistung aktualisieren, Teile austauschen oder sie überholen. Fünf oder zehn Jahre nach dem Kauf oder Umbau eines Fahrrads können bessere Teile, Fahrwerke und elektrische Systeme verfügbar werden oder es werden effizientere Methoden entdeckt. Wenn Sie also ein Fahrrad fahren, das überarbeitet wurde, fühlt es sich deutlich anders an, auch wenn sich die numerischen Daten nicht geändert haben. Selbst mit den gleichen 17-Zoll-Rädern haben neuere Modelle in der Regel eine bessere Fahrqualität, so dass es sich ähnlich anfühlt" sagt Herr Nakamura, der Vertreter von AC Sanctuary.
Diese Z1 Modified, RCM-442, ist ein solches Beispiel für die RCM-Remakes von Sanctuary. Ursprünglich kaufte der Besitzer, der auf der Suche nach einer "spaßigen und energiegeladenen Z" war, ein mit Sanctuarys "RCM-Handwerkskunst" vorbereitetes Motorrad, das der Laden auf Lager hatte. Nachdem er einige Kilometer zurückgelegt hatte und in den Genuss von Teile-Upgrades gekommen war, beschloss der Besitzer, noch weiter zu gehen und die ultimative Spezifikation für jeden Aspekt des Motors und des Fahrwerks anzustreben.
Der Besitzer hatte bereits Erfahrungen mit höheren Spezifikationen als den serienmäßigen und wollte dann die nächste Stufe erreichen, also haben wir dieses Motorrad nach den höchsten Spezifikationen gebaut, die wir derzeit anbieten können. Das RCM-Konzept selbst beinhaltet ein Element der Überarbeitung oder Aktualisierung von Basismotorrädern wie der Z. Zum Beispiel waren 17-Zoll-Umbauten, Rahmenverstärkungen und Motorenspezifikationen für Langlebigkeit nicht verfügbar, als die Z ursprünglich produziert wurde. Man kann sich also vorstellen, wie eine moderne Version des Motorrads aussehen würde. Es ist nicht so, dass die früheren Spezifikationen nicht gut waren, jede war zu ihrer Zeit die beste Version. Es ist nur so, dass bessere Optionen verfügbar werden oder wir lernen, wie wir Dinge anders machen können;
Verstehe, ein Remake bedeutet nicht, alles von Grund auf neu zu machen, sondern eine Aktualisierung, um es besser zu machen. Wenn man es so sieht, erweitert es den Horizont. Ich denke, dass die Freude an zweistufigen Anpassungen wie dieser RCM-442 in Zukunft zunehmen wird.
Handgriff
Ein YOSHIMURA PRO-GRESS Meter wurde auf der Lenkersäule installiert und die Buchstaben "RCM-442" wurden dem Tachometer-Zifferblatt hinzugefügt, wobei die schlichte, aber auffällige Form der Z1 beibehalten wurde. Der Gabel-Offset wurde ebenfalls von dem serienmäßigen Z1-Wert von 60 mm auf 35 mm mit dem Sculpture SP Vorbaukit TYPE-1 geändert.
Die Kupplung wurde auf hydraulisch umgerüstet und ein Brembo RCS φ16 Radialpumpen-Hauptzylinder wurde eingebaut. Der vordere Hauptbremszylinder ist ebenfalls ein Brembo RCS φ19. Auch auf das Betriebsgefühl und die Symmetrie des Erscheinungsbildes wurde sorgfältig geachtet. Bei den Spiegeln handelt es sich um Magical Racing Carbon-Spiegel.
Karosseriebau
Der Sitz ist ein modifizierter Daytona COZY-Sitz. Er kombiniert eine Form, die zum Körper des Motorrads passt, mit den guten Urethan-Eigenschaften, die man von einem Daytona COZY-Sitz erwartet, und ist so konzipiert, dass er Komfort bietet und Ermüdung reduziert. Die Seitenverkleidungen und andere Teile wurden von einem Lackierbetrieb in Schwarz und Gelb auf einer ebenfalls lackierten Karbonbasis lackiert, um ein einheitliches Gesamtbild mit dem Rest des Motorrads zu erzielen. Der Aluminiumtank wurde von Beater hergestellt.
Motor
Der Motor ist nach 1197 Spezifikationen mit PISTAL φ76mm Kolben gefertigt (der Serienhub beträgt 66mm). Die Kurbelwelle wurde nach einer kompletten Überholung poliert und die Pleuelstangen wurden gewichtsangepasst und mit WPC bearbeitet. Für den Zylinder wurde eine EST-Laufbuchse verwendet, er wurde aufgebohrt und gehont, und die Oberfläche wurde leicht poliert. Das Kurbelgehäuse wurde ebenfalls bearbeitet, um den Pumpverlust zu verringern. Der Zylinderkopf wurde ebenfalls mit Doppelsteckern und einer WEBST-1-Nockenwelle modifiziert. Nach dem Austausch der Ventilführungen wurden die Ventilsitze geschnitten und PAMS-HF-Ventile eingebaut. Er wurde nach den neuesten Spezifikationen für aktives Fahren zusammengebaut, wobei die Haltbarkeit berücksichtigt wurde.
Der Ölkühler ist ein Nitro Racing x Earl's 11-Zoll 13-Level mit neueren Gummihalterungen. Die Zündung ist ein Uotani SP2. Der Rahmen ist ein Sanctuary ST-II Rahmen optimiert für 17-Zoll-Räder, mit Antriebskette Linie Offset Track Support / Inline-Verarbeitung, etc.
Der Vergaser ist ein TMR-MJN φ38mm YOSHIMURA Dual Stack Trichter spec. Die Farbgebung der oberen Kappe und Trichter entspricht auch den anderen Teilen.
Fahrgestell
Im Inneren der vorderen Ritzelabdeckung/außerhalb des Gehäuses wurden ein neues EVO-System und eine lange Abtriebswelle von Sanctuary KOUGA eingebaut, um die Abtriebswelle doppelt zu stützen, was die Haltbarkeit des Wellenabschnitts erhöht und die Vibrationen des Getriebes reduziert. Dies hat auch den Vorteil, dass das für den breiteren Hinterreifen verwendete Ritzel (Kettenlinie auf der Außenseite) kein Offset-Typ sein muss. Die Trittbretter sind NITRO RACING für Fahrer und Sozius.
Die Vorderradgabeln sind OHLINS RWU Noblest ExM Paket Spezifikation und die Räder sind OZ Racing Aluminium geschmiedet GASSRS-A, Größe 3.50-17/6.00-17. Die Bremssättel sind Brembo CNC .484, und dies ist eine der Änderungen gegenüber den Craftsmanship-Spezifikationen. Die Bremsscheiben sind SUNSTAR Premium Racing RCM Concept ø320mm, und die Bremsleitungen sind ein Unikat von Allegri.
Die Schwinge ist eine SCULPTURE RCM exklusive breite Schwinge in schwarzer Lackierung, mit unterem Stabilisator und Rennständerhaken hinzugefügt. Die hinteren Stoßdämpfer sind eloxiert NITRON Stealth Twin. Für die Antriebskette wurde ENUMA EK530RCM gewählt.
Die hinteren Bremssättel wurden ebenfalls durch Brembo CNC ersetzt. Die Scheiben sind SUNSTAR ø250mm und die Bremsleitungen sind von Allegri. Der Auspuff ist NITRO RACING Weldcraft Titanium 3D und für den Schalldämpfer ist ein NITRO RACING Grenade Titanium V-3 Schalldämpfer installiert.
Galerie
Spezifikationen
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden