SANCTUARYs Z1000MkII
Es hat ein typisches 17-Zoll-RCM-Chassis mit einem 1045-ccm-Motor, der auf Langlebigkeit getrimmt ist. Dieses Motorrad ist eine getreue Umsetzung der aktuellen RCM-Methode (Radical Construction Manufacture, die Bezeichnung für komplette Custom Bikes von AC Sanctuary)", erklärt Herr Nakamura von SANCTUARY die Grundlagen dieser Methode Z1000 MkII.
Da es sich um eine komplette Sonderanfertigung handelt, wurde eine Vielzahl einzigartiger Änderungen vorgenommen. Die Farbabstufung von Schwarz zu Rot wurde vom Besitzer als Grundfarbe vorgegeben, und viele der Teile wurden in Schwarz oder anderen dezenten Tönen ausgewählt, um dazu zu passen. Der NITRO RACING Titan-Megaphon-Auspuff, der nur noch in Einzelfertigung hergestellt wird, sorgt für einen einzigartigen Look dieses Motorrads.
Wie bereits erwähnt, wurde der Motor mit dem "Long-Life-Paket" ausgestattet; die Kolben werden von DiNx, der Abteilung für Verbrennungsanlagen von SANCTUARY, geschmiedet, und alle Arbeiten an der inneren Verbrennung, einschließlich Aufbohren und Honen der Zylinder, Schleifen der Oberfläche, Auswechseln der Ventilführungen und Schneiden der Sitze, werden ebenfalls von DiNx durchgeführt. Diese Arbeiten, die mittlerweile zum Standardprogramm von RCM gehören, erhöhen nicht nur die Lebensdauer des Motors, sondern verbessern auch die Laufruhe und das Fahrgefühl.
"Die Kolben und die Bearbeitung sind präzise, und so werden diese Ergebnisse erzielt. Gleichzeitig steigt das Niveau der Fähigkeiten unserer Mechaniker, da sie die Einstellungen festlegen, die Bearbeitung in Auftrag geben und den Motor zusammenbauen, wenn er zurückkommt. Die Details sind sehr klein, aber die Anhäufung solcher Details macht die Maschine kompletter. Sie hat den ursprünglichen luftgekühlten Vier-Motoren-Charakter der Z-Serie, aber sie hat auch mehr Leistung und Zuverlässigkeit. Mit anderen Worten, die Sicherheit wird erhöht", sagte Nakamura.
Apropos Seelenfrieden: Bemerkenswert ist auch die Nachbetreuung durch die Werkstatt nach der Fertigstellung des Motorrads. Dieses Motorrad wurde von einem Kunden bestellt, der ziemlich weit weg wohnt, und nach der Lieferung stellte er fest, dass im Motor ein leichter Ölaustritt zu verzeichnen war. Das Problem war eine defekte Dichtungsmutter, was bei werksseitig hergestellten Teilen häufig vorkommt, aber SANCTUARY bezahlte den Transport des Motorrads, reparierte das Problem und lieferte es erneut kostenlos. SANCTUARY baut nicht nur die Custom Bikes, sondern kümmert sich auch um die Behebung von anfänglichen Mängeln, um den Kunden ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Man könnte sagen, dieser Service verkörpert das "komplett" in einer kompletten Custom.
Handgriff
Die Instrumente sind unverändert, während ein DAYTONA RCM Concept Lenker an einem SCULPTURE 43 Vorbaukit TYPE-1 montiert wurde. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, und sowohl der linke als auch der rechte Hauptzylinder sind von Brembo RCS.
Karosseriebau
Die Lackiererei Okushin war für die Lackierung der Karosserie zuständig, wobei die ursprüngliche Idee des Eigentümers, einen Farbverlauf von Schwarz nach Rot, umgesetzt wurde.
Die Vorderseite des Tanks beginnt in Schwarz und geht zum Heck hin in Rot über, die Oberseite der Seitenabdeckungen und die erste Hälfte der Heckabdeckung bleiben rot, und zum Ende des Hecks und dem unteren Teil der Seitenabdeckungen hin geht es wieder in Schwarz über (der vordere Kotflügel beginnt in Rot und geht in Schwarz über, was zur Karosseriefarbe führt). Der Sitz ist ein DAYTONA RCM Concept Seat.
Motor
Der Motor hat einen Hubraum von 1045 cm³ und DiNx φ71mm Schmiedekolben. Das Bohren, Honen, Schleifen der Zylinder- und Zylinderkopfoberflächen, der Austausch der Ventilführungen, das Schneiden der Sitze und andere Verbrennungsarbeiten wurden von DiNx durchgeführt, und es wurden PAMS-HF-Ventile eingebaut. Der Ölkühler ist ein EARL'S x NITRO RACING 9-Zoll 13-reihig, und das elektrische System verwendet ein Uotani SP2 Full Power Kit.
Einlass & Auslass
Der Ansaugtrakt ist mit einem TMR φ36mm Vergaser ausgestattet. Der Rahmen ist mit SANCTUARY ST-II-Verstärkungen mit 17-Zoll-kompatiblen Abmessungen, Kettenstrebenbefestigung, breiter Ablage usw. verstärkt.
Bei dem Auspuff handelt es sich um ein handgebogenes Titan-Megaphon EX von NITRO RACING, das früher Teil der Produktpalette war, heute aber nur noch als Einzelstück produziert wird.
Fahrgestell
Die Stufen sind von NITRO RACING. Die Antriebskette ist eine EK530RCM BK;GP (schwarz/gold), die auch gut zur Karosseriefarbe passt.
Die Ohlins RWU-Gabeln sind Teil des Noblest Ohlins Upright φ43 ExM Pakets. Die vorderen Bremsen verwenden Brembo 484 Cafe Racer Bremssättel und SUNSTAR RCM Concept φ320 Bremsscheiben.
Die hinteren Bremsen sind eine Kombination aus Brembo P2 34 Bremssätteln und SUNSTAR φ250 Scheiben.
Die Hinterradaufhängung ist eine SCULPTURE R.C.M Exclusive Wide Swingarm + Ohlins Legend Twin Shocks. Die vorderen und hinteren Räder sind O-Z Racing geschmiedetem Aluminium GASS RS-A in 3,50-17/5,50-17 Größen.
Galerie
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | DINX φ71mm Schmiedekolben-Kit PAMS HF-VENTILE |
Vergasung/Ansaugung | Mikuni TMR Vergaser |
Auspuff | NITRO RACING Handgebogenes Titan Megaphon EX (Einzelstück) |
Rahmen | SCULPTURE SP Vorbausatz für MK-2 / FX Φ43 Gabel [Typ1] SCULPTURE R.C.M Exclusive Breite Schwinge (Einzelstück) |
Bremse | brembo RCS Hauptbremszylinder brembo 484 Cafe Racer Bremssättel SUNSTAR φ320 RCM Konzept Frontscheibe brembo P2 34 Bremssattel hinten SUNSTAR φ250 Heckscheibe |
Räder | OZ Racing GASS RS-A 3.50-17 Vorderrad OZ Racing GASS RS-A 5.50-17 Hinterrad |
Aufhängung | OHLINS RWU Vordere Gabeln OHLINS Legend Twin Hinterraddämpfer |
Schritte | NITRO RACING Zahnradsätze |
Antriebssystem | NITRO RACING Kupplungsausrücker-Satz Typ 2 EK KETTE EK530RCM (BK;GP) |
Handgriff / Lenkung | DAYTONA RCM Konzept Lenker brembo RCS Kupplungs-Hauptzylinder |
Ölkühler | NITRO RACING EARL'S Ölkühler-Kit |
Sitz | DAYTONA [DAYTONA x AC SANCTUARY] RCM Konzept COZY Sitz |
Elektrisch | AS Uotani SPII Voller Leistungssatz |
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden