BIKES
PICK UP
BIKES

Remake eines über 25 Jahre alten Motorrads: GPZ900R Custom

 7 min read

TG-RUN's GPZ900R

Diese Kawasaki GPZ900R Custom aus dem Jahr 1994 wurde bereits über 25 Jahre und mehr als 100.000 km gefahren. Der Motor wurde erneuert, die ZX-11 Kurbelwelle wurde durch eine neue ersetzt, und die Pleuel wurden ebenfalls durch CP-Carrillo's ersetzt. Die Kolben und der Zylinderkopf funktionieren noch einwandfrei. Nachdem der Motor ausgebaut war, überprüfte der Besitzer den Zustand von Rahmen und Fahrwerk. Gleichzeitig wurden alle Verschleißteile ausgetauscht und die Bremsen und die Aufhängung komplett überholt. Das Äußere wurde neu lackiert.

Bei der Restaurierung eines alten Motorrads ist es wichtig, Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. Die Einstellungen des Vergasers und des Fahrwerks werden aufgezeichnet und in einer Datenbank gespeichert, so dass sie jederzeit abgerufen werden können. Sie dienen als Anhaltspunkt, wenn Sie sich bei etwas unsicher sind. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, wie der Besitzer das Motorrad benutzt. Dies führt zu Rückmeldungen darüber, wie es läuft, und zu einem Ziel der Arbeit, das zum Besitzer passt (Fahrgefühl, Leistungsabgabe, Handhabung). Neben diesen Einstellungen sind auch die Teile wichtig. Wenn Ihr Motorrad nach längerer Abwesenheit wieder in Betrieb genommen werden soll, muss es zunächst wiederhergestellt werden. Dabei müssen Dichtungen, Gummis, Rohre, Lager und manchmal auch Kabelbäume und Kabel überprüft werden. In einigen Fällen müssen Verschleißteile wie Kabelbäume und Kabel ersetzt werden.

Handgriff

Der Lenker wurde zu einem Stangenlenker umgebaut, und der Vorbau stammt von K-Factory. Beide seitlichen Hauptzylinder sind Brembo-Radialzylinder. Das Äußere ist mit einem Beater-Aluminiumtank und A-TECH-Carbon erleichtert.

Karosseriebau

Der Sitz ist von Suprem und bildet zusammen mit dem Griff und den Fußrasten eine gute Position. Er soll bequem für Sozius und Langstreckentouren sein.

Motor

Der Motor besteht aus Φ79mm JE-Kolben mit einer ZX-11-Kurbelwelle mit 58mm Hub. Sein Hubraum beträgt 1136ccm. Dieses Motorrad mit FCR Φ41mm Vergaser und K-Factory Diablo Titanium EX für über 165ps Hinterachse gemessen. Der Motor ist auch flexibel und hat eine hohe Kraftstoffeffizienz von 18km/L.

Basierend auf der GPZ900R A8 wurden die Kurbelwelle und die Pleuelstangen nach 25 Jahren ausgetauscht.

Einlass & Auslass

Die Schwinge mit oberem Seitenschweller ist eine Einzelanfertigung. Es werden 2-Kolben-Bremssättel von Brembo verwendet. Der Titan-Vollauspuff stammt von K-Factory.

Fahrgestell

Vordere Gabeln sind intern mit Ohlins Φ43mm abgestimmt. Die Bremsen sind Brembo Monoblock 4-Kolben-Bremssattel + Brembo 6mm dicke Scheibe mit einer einmaligen inneren. 64 Titan-Schrauben von BETA Titanium sind auch überall verstreut.

Die vorderen und hinteren Räder, die 3,50-17/5,50-17 Zoll groß sind (Seriengröße: 3,00-17/3,50-18), sind MARCHESINI-Magnesium-Schmiederäder M10R mit Carbon Protec Behandlung. Die Reifen sind Bridgestone S22, die von TG-RUN für den Straßeneinsatz empfohlen werden. Die hinteren Stoßdämpfer sind von Ohlins.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor JE PISTONS Kolbensatz Φ79mm
Vergasung/Ansaugung KEIHIN FCR Vergaser Φ41mm
Auspuff K-FACTORY Titanium Voll-Auspuffanlage
Rahmen TG-RUN Einmalige Schwinge
Bremse Brembo Monoblock Radial-Bremssattel P4 34/34 100mm Links/Rechts Satz
Brembo Scheibenrotor
Brembo Bremssattel P2 34
Räder MARCHESINI M10R 3.50-17 Magnesium-Schmiederad
MARCHESINI M10R 5.50-17 Magnesium-Schmiederad
Aufhängung OHLINS RWU Upright Front Fork Kit E x M Paket
OHLINS Hinterradaufhängung
Handgriff / Lenkung K-FACTORY Dreifachbaum Typ2
BREMBO Racing Radial-Kupplungs-Hauptzylinder (16×18)
BREMBO Racing Radial Hauptbremszylinder (19x18)
Sitz To's CUSTOM Supreme Sitz
Karosseriebau Schlägertank aus Aluminium
A-TECH Half Side Cowl SPL (1 Satz mit 4 Stück)

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.

Recommend

Auf einem soliden Fundament gebaut: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Die perfekte Balance: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Restauriert, verfeinert, neu erfunden: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von MARVELOUS ENGINEERING
Leichtgewichtige Mods mit zeitlosem Charme: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Alte Schule, neue Grenzen: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von MARVELOUS ENGINEERING
[Neues Produkt] Magical Racing bringt zusätzliche Außenteile für die GPZ900R auf den Markt! Lineup umfasst Windschutzscheiben und obere Verkleidungen für Standard-und Clip-on-Lenker!
Optimiert für die Langstrecke: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Die Ninja neu interpretiert: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY