Remake eines über 25 Jahre alten Motorrads: GPZ900R Custom
TG-RUN's GPZ900R
Diese Kawasaki GPZ900R Custom aus dem Jahr 1994 wurde bereits über 25 Jahre und mehr als 100.000 km gefahren. Der Motor wurde erneuert, die ZX-11 Kurbelwelle wurde durch eine neue ersetzt, und die Pleuel wurden ebenfalls durch CP-Carrillo's ersetzt. Die Kolben und der Zylinderkopf funktionieren noch einwandfrei. Nachdem der Motor ausgebaut war, überprüfte der Besitzer den Zustand von Rahmen und Fahrwerk. Gleichzeitig wurden alle Verschleißteile ausgetauscht und die Bremsen und die Aufhängung komplett überholt. Das Äußere wurde neu lackiert.
Bei der Restaurierung eines alten Motorrads ist es wichtig, Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. Die Einstellungen des Vergasers und des Fahrwerks werden aufgezeichnet und in einer Datenbank gespeichert, so dass sie jederzeit abgerufen werden können. Sie dienen als Anhaltspunkt, wenn Sie sich bei etwas unsicher sind. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, wie der Besitzer das Motorrad benutzt. Dies führt zu Rückmeldungen darüber, wie es läuft, und zu einem Ziel der Arbeit, das zum Besitzer passt (Fahrgefühl, Leistungsabgabe, Handhabung). Neben diesen Einstellungen sind auch die Teile wichtig. Wenn Ihr Motorrad nach längerer Abwesenheit wieder in Betrieb genommen werden soll, muss es zunächst wiederhergestellt werden. Dabei müssen Dichtungen, Gummis, Rohre, Lager und manchmal auch Kabelbäume und Kabel überprüft werden. In einigen Fällen müssen Verschleißteile wie Kabelbäume und Kabel ersetzt werden.
Handgriff
Der Lenker wurde zu einem Stangenlenker umgebaut, und der Vorbau stammt von K-Factory. Beide seitlichen Hauptzylinder sind Brembo-Radialzylinder. Das Äußere ist mit einem Beater-Aluminiumtank und A-TECH-Carbon erleichtert.
Karosseriebau
Der Sitz ist von Suprem und bildet zusammen mit dem Griff und den Fußrasten eine gute Position. Er soll bequem für Sozius und Langstreckentouren sein.
Motor
Der Motor besteht aus Φ79mm JE-Kolben mit einer ZX-11-Kurbelwelle mit 58mm Hub. Sein Hubraum beträgt 1136ccm. Dieses Motorrad mit FCR Φ41mm Vergaser und K-Factory Diablo Titanium EX für über 165ps Hinterachse gemessen. Der Motor ist auch flexibel und hat eine hohe Kraftstoffeffizienz von 18km/L.
Basierend auf der GPZ900R A8 wurden die Kurbelwelle und die Pleuelstangen nach 25 Jahren ausgetauscht.
Einlass & Auslass
Die Schwinge mit oberem Seitenschweller ist eine Einzelanfertigung. Es werden 2-Kolben-Bremssättel von Brembo verwendet. Der Titan-Vollauspuff stammt von K-Factory.
Fahrgestell
Vordere Gabeln sind intern mit Ohlins Φ43mm abgestimmt. Die Bremsen sind Brembo Monoblock 4-Kolben-Bremssattel + Brembo 6mm dicke Scheibe mit einer einmaligen inneren. 64 Titan-Schrauben von BETA Titanium sind auch überall verstreut.
Die vorderen und hinteren Räder, die 3,50-17/5,50-17 Zoll groß sind (Seriengröße: 3,00-17/3,50-18), sind MARCHESINI-Magnesium-Schmiederäder M10R mit Carbon Protec Behandlung. Die Reifen sind Bridgestone S22, die von TG-RUN für den Straßeneinsatz empfohlen werden. Die hinteren Stoßdämpfer sind von Ohlins.
Galerie
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Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
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Motor | JE PISTONS Kolbensatz Φ79mm |
Vergasung/Ansaugung | KEIHIN FCR Vergaser Φ41mm |
Auspuff | K-FACTORY Titanium Voll-Auspuffanlage |
Rahmen | TG-RUN Einmalige Schwinge |
Bremse | Brembo Monoblock Radial-Bremssattel P4 34/34 100mm Links/Rechts Satz Brembo Scheibenrotor Brembo Bremssattel P2 34 |
Räder | MARCHESINI M10R 3.50-17 Magnesium-Schmiederad MARCHESINI M10R 5.50-17 Magnesium-Schmiederad |
Aufhängung | OHLINS RWU Upright Front Fork Kit E x M Paket OHLINS Hinterradaufhängung |
Handgriff / Lenkung | K-FACTORY Dreifachbaum Typ2 BREMBO Racing Radial-Kupplungs-Hauptzylinder (16×18) BREMBO Racing Radial Hauptbremszylinder (19x18) |
Sitz | To's CUSTOM Supreme Sitz |
Karosseriebau | Schlägertank aus Aluminium A-TECH Half Side Cowl SPL (1 Satz mit 4 Stück) |
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.