BIKES
PICK UP
BIKES

Der rote Ninja: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von Wheelie

 8 min read

Wheelie's GPZ900R

Diese Kawasaki GPZ900R ist eine "Rote Ninja" von Wheelie, einer Firma, die für die Herstellung von Schwingen und Billet-Teilen bekannt ist. Um 1995, also vor mehr als 25 Jahren, begann der Präsident des Unternehmens, Herr Tominaga, mit dem Tuning dieser Ninja, nachdem ein Kunde sie auf dem Autopolis International Racing Course fahren wollte. Die Ninja sollte mit griffigen Reifen ausgestattet werden, daher waren 17-Zoll-Räder vorne und hinten eine Voraussetzung. Um diese Anforderung zu erfüllen, wurden ein verstärkter Unterzug, eine fünfeckige verstärkte Schwinge (beide aus 7N01-Material), hintere Aufhängungslenker für 17-Zoll-Räder und eine gefräste Gabelbrücke hergestellt. Zu dieser Zeit begannen mehr und mehr 4-Zylinder-Motorräder in Autopolis zu fahren.

Die kompatiblen 17-Zoll-Lenker, die wir damals herstellten, sind heute unser Standardprodukt", sagt Tominaga. Danach haben sie die Ninja für den Straßeneinsatz getunt und das meiste bis 2005 fertiggestellt. Die Verstärkung des Rahmens dieser roten Ninja wurde hauptsächlich im Bereich des Lenkkopfs vorgenommen, und die vordere Motoraufhängung wurde von einem zweiteiligen Typ auf einen Rohrtyp umgestellt. Der Schwingendrehpunkt wurde ebenfalls abgesenkt, und ein Kettenspanner vom Typ Wheelie Height Control B wurde verwendet, um die Position der Hinterachse abzusenken und die Fahrhöhe zu korrigieren, um ein Absinken des Hinterbaus zu verhindern. Bei den Tests auf der Straße war das Motorrad viel stabiler als die Serienmaschine, und die Hinterradbewegung wurde verbessert. Allerdings war es so stabil, dass es sich wie ein Hochgeschwindigkeitstourer anfühlte, was Sinn macht, da der Nachlaufwinkel serienmäßig 29 Grad beträgt", so Tominaga. Das in dieser Zeit entwickelte Know-how ermöglichte es dem Unternehmen, bei den Teilen Dinge wie Lenkerübersetzung und Fahrhöhe zu berücksichtigen, die bei der Umrüstung der Ninja auf 17-Zoll erforderlich waren.

Handgriff

CNC-gefräster Vorbau. Die obere Halterung ist ein Flügel Typ mit beiden Enden leicht abgesenkt, und intern abgestimmt φ43mm Vorderradgabel ursprünglich für die ZRX verwendet werden.

Motor

Der Ölanschluss am Zylinderkopf, der ein Auslaufen des Öls aufgrund von Wärmeverformung verhindern soll, stammt von Wheelie. Sie können auch die vordere Motorhalterung in Rohrform sehen.

Fahrgestell

7N01 handgefertigte verstärkte Schwinge. Der Kettenspanner ist der von Wheelie verkaufte Height Control B-Typ. Er wird verwendet, um die fehlende Fahrhöhe zu kompensieren, die durch das Absenken der Achsposition beim Wechsel des Hinterrads auf 17-Zoll entsteht. Die Räder sind aus geschmiedetem Marchesini-Magnesium.

Wheelie's Ninja 17-Zoll-kompatible Hinterradaufhängung Link und Link Stangen, noch auf dem Markt verfügbar. Die Stangen haben auch eine Fahrhöhe Einstellmechanismus.

Da die Drehpunktposition abgesenkt ist, wurde auch eine spezielle Tritt-/Stufenplatte vorgesehen. Sie sind mit einer magnesiumähnlichen Farbe eloxiert. Ein hydraulischer Wheelie-Kupplungszylinder und ein radialer Brembo-Hauptzylinder werden ebenfalls verwendet, um die Kupplungsbetätigung zu erleichtern.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor WHEELIE Top End Oil Fitting für Ninja (Doppeleinlass)
WHEELIE Kawasaki Wassergekühlte Modles Racing Pulsar Abdeckung Typ II
Vergasung/Ansaugung YOSHIMURA TMR-MJN Vergaser
Auspuff NOJIMA FASARM R Titanium V Voll-Auspuffanlage
Rahmen WHEELIE Φ43mm Wing Type Gabelbrücke für Ninja 17inch
WHEELIE Big Swingarm Height Control B Type
WHEELIE-Gelenkstange mit Fahrhöhenverstellung für Ninja
WHEELIE 17-Zoll kompatibler Link für Ninja
Bremse brembo Racing Radial Hauptbremszylinder (19 x 18)
brembo Bremssattel P4 34 / 34 65mm
SUNSTAR Custom Type Vordere Bremsscheibe
brembo Bremssattel hinten Alte Krabbe P2 32 84mm Gold
SUNSTAR Premium-Rennsport-Heckscheibenrotor
Räder MARCHESINI M5R 3.50-17
MARCHESINI M5R 5.50-17
Aufhängung FG Hinterradstoßdämpfer
Schritte WHEELIE Stufenbausatz
Antriebssystem brembo 17RCS Radial-Kupplungs-Hauptzylinder
WHEELIE GPZ900R Exklusive kabelgebundene Geschwindigkeitsanzeige Kompatibel mit hydraulischen Kupplungszylindern
Handgriff / Lenkung COERCE Hyper Naked Bar

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.

Recommend

Auf einem soliden Fundament gebaut: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Die perfekte Balance: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Restauriert, verfeinert, neu erfunden: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von MARVELOUS ENGINEERING
Leichtgewichtige Mods mit zeitlosem Charme: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Alte Schule, neue Grenzen: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von MARVELOUS ENGINEERING
[Neues Produkt] Magical Racing bringt zusätzliche Außenteile für die GPZ900R auf den Markt! Lineup umfasst Windschutzscheiben und obere Verkleidungen für Standard-und Clip-on-Lenker!
Optimiert für die Langstrecke: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Die Ninja neu interpretiert: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY