BIKES
PICK UP
BIKES

Auf einem soliden Fundament gebaut: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY

 12 min read

Die GPZ900R von SANCTUARY

KAWASAKI GPZ900R Custom (right side)

AC Sanctuary ist seit langem für sein RCM (Radical Construction Manufacture)-Projekt bekannt, in dessen Rahmen viele fachmännisch gefertigte Customs auf der Grundlage des GPZ900R Ninja. Das RCM Ninja Sport Package New Type-R Start Edition, eines der charakteristischen Modelle, verfügt über einen komplett überarbeiteten Motor und ein für 17-Zoll-Räder optimiertes Fahrwerk und genießt unter Fans den Ruf, die ultimative Evolution der Ninja zu sein.

Die RCM-580 baut auf dem New Type-R-Fundament auf und geht mit zusätzlichen Anpassungen sogar noch einen Schritt weiter. Der serienmäßige TMR-Vergaser wurde zu einem TMR-MJN-Vergaser mit zwei Trichtern aufgerüstet, was sowohl das Aussehen als auch die Leistung verbessert.

KAWASAKI GPZ900R Custom (left side)

Mit dem New Type-R-Paket werden Basisfahrräder mit dem Schwerpunkt auf gleichbleibender Qualität gebaut. Dennoch ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, gute Basismotorräder zu finden. Vor allem Innenteile des Motors, wie Nockenwellen und Kipphebel, müssen aufgrund von Verschleiß oft sofort ausgetauscht werden. Beim Bau einer RCM wird der Motor von der hauseigenen Bearbeitungsabteilung von AC Sanctuary, DiNx, einem Drucktest unterzogen, um sicherzustellen, dass er einwandfrei ist. In letzter Zeit sind jedoch vermehrt Fälle von Kühlmittelleckagen im Bereich der nassen Laufbuchsen aufgetreten, die durch einen bestimmten O-Ring zwischen Hülse und Zylinder verursacht werden. Von den zwei benötigten O-Ring-Typen wird einer bereits nicht mehr produziert, was die Verfügbarkeit der Teile in Zukunft in Frage stellt.

Bei diesem RCM-580 wurden umfangreiche Arbeiten am Motor durchgeführt, um Spitzenleistungen zu gewährleisten. Dazu gehörten die Korrektur des Kurbelwellenrundlaufs, dynamisches Auswuchten und das Umwickeln der Zapfen. Das Ergebnis ist eine Präzision und Verarbeitung, die selbst die fabrikneuen Standards übertrifft.

Herr Nakamura von AC Sanctuary erklärt: "Um den New Type-R weiterhin anbieten zu können, wollen wir so viele Teile wie möglich selbst ergänzen." Der RCM-580 ist ein Beweis für dieses Engagement - ein moderner Ninja, der mit fachmännischer Handwerkskunst, zuverlässiger Leistung und anhaltender Leidenschaft gebaut wurde.

Handgriff

Magical Racing’s Racer Replica mirrors with type 2 heads on KAWASAKI GPZ900R

Die Hauptbrems- und Kupplungszylinder wurden auf Brembo RCS-Einheiten umgerüstet (das Standard-Setup des New Type-R verwendet horizontale NISSIN-Einheiten), während die Spiegel durch Magical Racing's Racer Replica-Spiegel (Typ 2-Köpfe) ersetzt wurden. Die auffällige Platzierung des GPZ-Logos im A6-Stil war ein spezieller Wunsch des Besitzers.

SCULPTURE Stem Kit Type-1, DAYTONA's RCM Concept Low Handlebar, Yoshimura Progress Meter on KAWASAKI GPZ900R

An der Front kommt das SCULPTURE Stem Kit Type-1 zum Einsatz, das den Offset von den serienmäßigen 40 mm auf 37 mm ändert. Der Lenker ist der RCM Concept Low Handlebar von DAYTONA. Die serienmäßigen Messgeräte wurden aufgefrischt und ein YOSHIMURA PRO-GRESS Meter wurde hinzugefügt.

Karosseriebau

KAWASAKI GPZ900R Custom

Das Äußere wurde von Okushin auf der Grundlage der Serienfarbe des A6 neu lackiert, wobei zusätzliche individuelle Akzente wie die Logofarben und das Kawasaki-Emblem gesetzt wurden, um dem Fahrzeug ein noch edleres Aussehen zu verleihen.

DAYTONA’s RCM Concept COZY Seat on KAWASAKI GPZ900R

Bei dem Sitz handelt es sich um den RCM Concept COZY Seat von DAYTONA, der mit Blick auf Komfort und Ermüdungsreduzierung entwickelt wurde.

Motor

NITRO RACING Combination Kit III, MENACHITE titanium nuton KAWASAKI GPZ900R

Der Motor wurde unter Verwendung von φ74,5 mm großen Schmiedekolben auf 958 cm³ aufgebohrt. Die Kurbelwelle wurde auf Rundlauf korrigiert, dynamisch ausgewuchtet und mit Zapfen umwickelt. Im Bereich des Zylinderkopfs wurden unter anderem überdimensionierte Ventilführungen eingebaut und die Ventilsitze geschnitten. Das Äußere des Motors wurde mit einer haltbaren Gun-Kote-Beschichtung versehen. Der Rahmen wurde modifiziert, um 17-Zoll-Räder und einen breiteren Hinterreifen zu montieren, und ein NITRO RACING Combination Kit III wurde hinzugefügt. Die Hauptmutter, mit der die Hinterradsätze am Schwingendrehpunkt befestigt werden, besteht aus einer MENACHITE-Titanmutter.

Yoshimura TMR-MJN φ38mmon KAWASAKI GPZ900R

Der Vergaser ist ein Yoshimura TMR-MJN φ38mm mit Dual Stack Funnel (DSF) Konfiguration. Die Dual-Stack-Trichter sind in Gold und Schwarz ausgeführt, um der Karosseriefarbe zu entsprechen.

Fahrgestell

Brembo 2-piston caliper, SUNSTAR Premium Racing Disc φ250mm / Hole & Slit Type, OZ Racing GASS RS-A unit, NITRO RACING titanium exhaust, Grenade Titanium V-II Silencer on KAWASAKI GPZ900R

Die Vorderradgabel ist eine OHLINS RWU-Gabel aus dem NOBLEST ExM-Paket. Die vordere Bremsanlage besteht aus Brembo 484 Bremssätteln mit radialer Halterung und Brückenanordnung sowie 320 mm SUNSTAR RCM Concept Scheiben.

OHLINS RWU forks, 320mm SUNSTAR RCM Concept discon KAWASAKI GPZ900R

Am Heck ist ein OHLINS KA203 Dämpfer, der für 17-Zoll-Kompatibilität ausgelegt ist, mit einer breiten Schwinge von SCULPTURE gepaart, die speziell für RCM-Maschinen gebaut wurde. Die Antriebskette ist eine schmale EK530RCM von EK Chain, die in Schwarz und Gold ausgeführt ist.

OHLINS KA203 shock, SCULPTURE wide swingarm, EK Chain EK530RCM on KAWASAKI GPZ900R

Die hinteren Bremsen bestehen aus einem Brembo 2-Kolben-Bremssattel gepaart mit einer SUNSTAR Premium Racing Disc φ250mm / Hole & Slit Type. Sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder sind aus geschmiedetem Aluminium OZ Racing GASS RS-A, Größe 3.50-17/5.50-17. Die Auspuffanlage besteht aus einem wärmegefärbten NITRO RACING Titan-Auspuff und einem Grenade Titanium V-II Schalldämpfer.

Galerie

KAWASAKI GPZ900R Custom (right side) KAWASAKI GPZ900R Custom (left side) Magical Racing’s Racer Replica mirrors with type 2 heads on KAWASAKI GPZ900R
SCULPTURE Stem Kit Type-1, DAYTONA's RCM Concept Low Handlebar, Yoshimura Progress Meter on KAWASAKI GPZ900R KAWASAKI GPZ900R Custom DAYTONA’s RCM Concept COZY Seat on KAWASAKI GPZ900R
NITRO RACING Combination Kit III, MENACHITE titanium nuton KAWASAKI GPZ900R Yoshimura TMR-MJN φ38mmon KAWASAKI GPZ900R Brembo 2-piston caliper, SUNSTAR Premium Racing Disc φ250mm / Hole & Slit Type, OZ Racing GASS RS-A unit, NITRO RACING titanium exhaust, Grenade Titanium V-II Silencer on KAWASAKI GPZ900R
OHLINS RWU forks, 320mm SUNSTAR RCM Concept discon KAWASAKI GPZ900R OHLINS KA203 shock, SCULPTURE wide swingarm, EK Chain EK530RCM on KAWASAKI GPZ900R

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor WOSSNER φ74.5mm Kolbensatz
NITRO RACING Breiter Kühlerbausatz
Vergasung/Ansaugung YOSHIMURA TMR-MJN Vergaser
YOSHIMURA Dual Stack Funnel System Basic Kit für TMR
YOSHIMURA Original Aluminiumtrichter für TMR/MJN
Auspuff NITRO RACING 4-1 Gebogener Titan EX Auspuff [HEAT-POLISH]
NITRO RACING Grenade Titan-Schalldämpfer Version 2
Rahmen SCULPTURE Vorbausatz Typ-1 für GPZ900R Ninja φ42 Vorderradgabeln
NITRO RACING Kombi-Kit III (Unterrohr & Verstärker; Zahnradsätze)
SCULPTURE 17-Zoll Exklusive Breite Schwinge, Silber
Bremse brembo RCS Hauptzylinder
brembo 484 Cafe Racer Bremssättel
SUNSTAR Premium-Rennscheibe, RCM-Konzept-Modell φ320
brembo P2-CR84 Hinterradbremssattel P2 34 84mm
SUNSTAR Premium-Rennsport-Heckscheibenrotor
Räder OZ Racing GASS RS-A 3.50-17
OZ Racing GASS RS-A 5.50-17
Aufhängung OHLINS RWU
OHLINS Hinterradaufhängung
Schritte NITRO RACING Zahnradsätze
Antriebssystem NITRO RACING Kupplungsausrücker-Satz
SANCTUARY EK & NOBLEST 530 RCM Kette (BK / GP)
Handgriff / Lenkung DAYTONA RCM Konzept Lenker
brembo RCS Kupplungs-Hauptzylinder
Magical Racing Racer Replik Spiegel TYPE-2
YOSHIMURA PRO-GRESS1 Temp/Volt-Messgerät
Ölkühler NITRO RACING Ölkühler-Hochbausatz
Sitz DAYTONA [DAYTONA x AC SANCTUARY] RCM Konzept COZY Sitz
Karosseriebau NITRO RACING Racing Windschutzscheibe

Über SANCTUARY

SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte

SANCTUARY Marke Seite

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.

Recommend

Die perfekte Balance: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Restauriert, verfeinert, neu erfunden: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von MARVELOUS ENGINEERING
Leichtgewichtige Mods mit zeitlosem Charme: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Alte Schule, neue Grenzen: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von MARVELOUS ENGINEERING
[Neues Produkt] Magical Racing bringt zusätzliche Außenteile für die GPZ900R auf den Markt! Lineup umfasst Windschutzscheiben und obere Verkleidungen für Standard-und Clip-on-Lenker!
Optimiert für die Langstrecke: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert
Die Ninja neu interpretiert: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Jenseits des Klassikers: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY