Jenseits des Klassikers: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Die GPZ900R von SANCTUARY
"Dies Ninja" sagt Herr Nakamura von AC Sanctuary, "ist das erste RCM Ninja Formula Package, das wir seit einiger Zeit gemacht haben." RCM ist der Name für AC Sanctuary's komplette Customs und steht für "Radical Construction Manufacture". Das "RCM Ninja Formula Package" ist mit einem Motor aus einem der Nachfolgemodelle der GPZ900R ausgestattet, wie z.B. der GPZ1100 oder ZRX1100/1200R, im Gegensatz zum "RCM Ninja New Type-R"-Menü, das aus modernen 17-Zoll-Reifen vorne und hinten und einem GPZ900R-Motor mit aktualisierten Teilen besteht. Für dieses spezielle Motorrad wurde ein GPZ1100-Motor gewählt.
Sie stammt von einer ZZR1100 und hat das serienmäßige 6-Gang-Getriebe. Und da die Hülsen nicht beschichtet sind, gibt es viel Spielraum, um damit zu spielen, einschließlich der Vergrößerung der Bohrung. Er hat einen großen Hubraum und ein hohes Drehmoment, so dass er relativ leicht zu fahren ist. Darüber hinaus wurde der Motor von ursprünglich φ76mm/1052cc auf φ78mm/1108cc vergrößert. Die 6-Gang-Schaltung ist für lange Touren leicht zu bedienen und entspricht den Bedürfnissen des Besitzers. Wir hatten einen Satz Nitro Racing Type II Down Tubes für den Motoreinbau und konnten diese ebenfalls verwenden", so Nakamura.
Die Werkstatt verfügt über fundierte Kenntnisse im Motoreinbau, und die anderen Teile können auf dieselbe Weise konfiguriert werden wie der New Type-R, mit neuer Verkabelung und optimalen Maßeinstellungen. Der Besitzer dieses Motorrads hatte zuvor eine RCM mit seiner Z anfertigen lassen und ist der erste Kunde, der zurückkam und eine zweite bestellte. Außerdem hat er diese Wahl getroffen, nachdem er viele verschiedene Supersportmodelle gefahren ist. Er bestellte dieses RCM, weil er die Eigenschaften sah, die er brauchte, und er wusste auch, wie gut ein RCM ist, weil er in der Vergangenheit ein RCM gefahren ist, so dass er sicher ist, dass er auch dieses RCM noch lange fahren wird.
Ein neues Konzept für das RCM Ninja Formula Package ist ebenfalls in Arbeit: eine Version mit einem Kawasaki-Motor und einem FU aus dem Jahr 2000 oder später. Herr Nakamura sagt, dass es noch ein wenig dauern wird, aber wir freuen uns darauf, auch die neue Serie zu sehen.
Handgriff
Das Chassis ist in Übereinstimmung mit dem RCM Ninja New Type-R Menü konstruiert. Der Rahmen ist an den Verkleidungshalterungsbossen verstärkt und verlängert, um einen breiten Hinterreifen zu montieren. Der Daytona RCM Concept Lenker ist auf einem SCULPTURE Stem Kit TYPE-1 montiert, und GALE SPEED VRC Hauptzylinder links und rechts sind installiert. Der Motordrehzahlmesser wurde gegen einen Stack ST200 ausgetauscht, die Öltemperaturanzeige und das Voltmeter gegen Defi und die Tankanzeige gegen SP Takegawa. Ein YOSHIMURA PRO-GRESS2-Zähler wurde ebenfalls eingebaut. Bei den Spiegeln handelt es sich um Magical Racing Racer Replica-Spiegel mit Typ-2-Köpfen.
Karosseriebau
Der Sitz ist ein Supreme Seat mit Ninja-Logo an der Seite. Die grüne und schwarze Lackierung wurde von Paint Shop Okushin durchgeführt.
Motor
Auf der Basis des horizontal ansaugenden GPZ1100-Motors wurde der Motor von DiNx einer Präzisionsbearbeitung unterzogen (einschließlich Korrektur der Kurbelwellenkrümmung, dynamisches Auswuchten, Umwickeln von Zapfen, Austausch von Ventilen in Übergröße, Schneiden von Sitzen, Aufbohren, Honen usw.) und mit φ78-mm-Schmiedekolben von Wossner und YOSHIMURA ST-1M-Nockenwellen ausgestattet. Der Motor wurde dann mit den Nitro Racing Type II Down Tubes für GPZ/ZRX montiert. Die Zündanlage ist eine UOTANI SP2, und das Zündkabel ist von PAMS. Das Kühlsystem wurde mit einem Nitro Racing Wide Radiator Kit und einem High Mount Oil Cooler Kit verstärkt.
Der Vergaser ist ein YOSHIMURA FCR-MJN φ37mm Satz mit doppelten Trichtern.
Fahrgestell
Die Stufen sind von Nitro Racing. Der Auspuff ist eine Kombination aus Nitro Racing's 4in1 Machine Bent Titanium EX Exhaust und Conical Titanium V-II Silencer, beide halb poliert.
Die Vorderradgabel ist eine ø43mm Ohlins RWU aus dem Noblest ExM Paket. Die vorderen Bremsen bestehen aus Brembo 484 Super Sport Bremssätteln und SUNSTAR Works Expand Scheiben.
Die hinteren Bremsen verwenden einen Brembo P2-RS84 Bremssattel und eine SUNSTAR φ250mm Scheibe. Die Räder sind OZ Racing Forged Aluminum GASS RS-A in den Größen 3.50-17/6.00-17.
Die Hinterradaufhängung besteht aus einer SCULPTURE R.C.M-spezifischen Breitschwinge und einem 17-Zoll-Ninja-spezifischen Ohlins KA203-Dämpfer. Die Antriebskette ist eine EK530RCM BK;GP.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.