Näher am Look eines Rennfahrers: CB1100R Custom
CB1100R von Tajima Engineering
Die Honda CB1100RC, die dem ursprünglichen Farbschema folgt, aber für ein scharfes Bild hauptsächlich Blau verwendet, hat 17-Zoll-Vorder- und Hinterräder. Verstärkungsschweißungen an verschiedenen Teilen des Rahmens und Modifikationen am Kraftstofftank verleihen dem Motorrad ein einzigartiges Aussehen, das nur Tajima Engineering erreichen konnte.
Der Motor wurde mit RSC-Kolben (dem Vorgänger von HRC) zusammengebaut, und das Getriebe, obwohl ein 5-Gang-Getriebe, wurde auf eine Kreuzübersetzung umgestellt. Die Kurbelwelle wurde ebenfalls leichter gemacht. Der Rahmen wurde an 20 Stellen mit der Standardmethode für Motorräder mit 17-Zoll-Rädern vorne und hinten verstärkt, und der Kraftstofftank ist ein CB1100R-Stock-Aluminiumtank mit einem Schnellladegerät.
Karosseriebau
Der Kraftstofftank besteht aus dem serienmäßigen CB1100R-Aluminium, aber die Oberseite wurde an die Spezifikationen des Schnellladegeräts angepasst. Die Lager rot Teil wurde auf blau geändert, und Silberstreifen wurden hinzugefügt.
Die Einzelsitzverkleidung ist serienmäßig für die CB1100RD mit einem neuen Sitz. Die vorderen und hinteren Blinker sind Kellermann Bullet Atto mit ultra-kompakten LEDs.
Motor
Serienmotor mit RSC-Kolben, großen Sunnyside 1100-Ventilen und einem 5-Gang-Kreuzgetriebe. Das System zur Stromerzeugung wurde ebenfalls verstärkt und portiert. Der Rahmen wurde an 20 Stellen im Tajima-Stil verstärkt, einschließlich des Halses, der unteren Hälfte der Doppelrohre und der Verbindungsrohre der linken und rechten Schleife.
Einlass & Auslass
Der Vergaser ist ein FCR 37mm Durchmesser mit einem K&N Luftfilter. Die Auspuffanlage ist ein Mizuno Motors 4-1 Titan Megaphon.
Fahrgestell
Die Upside-down-Gabel ist eine Ohlins FGRT207 für die ZX-14R, und das vordere Schutzblech ist das Serienteil der ZX-14R. Die Vorderradbremse ist ein geschmiedeter, bearbeiteter 2-teiliger Bremssattel CP7853 von AP Racing mit Sunstar Premium Racing Bremsscheiben. Und βTitanium 64 Titan-Bolzen und Achsen werden verwendet.
Die hinteren Stoßdämpfer sind von Aragosta, und die Schwinge ist handgefertigtes Aluminium von Wheelie. Untere Streben wurden hinzugefügt, um das Aussehen zu verbessern. Die Räder sind aus geschmiedeter Magnesiumlegierung MAGTAN JB4 mit Größen von 3,50-17 und 6,00-17 Zoll vorne und hinten, und die hintere Kettenlinie ist individuell angepasst.
Die hinteren Bremsen sind CP4226 mit bearbeiteten 2-Kolben-Bremszangen von AP Racing und Custom-Scheiben von Sunstar. Die Hinterradsätze sind von OVER Racing hergestellt.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | RSC Φ70mm Kolben SUNNY SIDE EX Ventilsatz |
Vergasung/Ansaugung | JB-POWER FCR-Vergaser K&N Luftfilter |
Auspuff | MIZUNO MOTOR [Xess] Hand gebogen Spencer hoch und gekreuzt Typ für CB750F / 900F / 1100F |
Rahmen | Wheelie Big Triple Square Cross Section Schwinge |
Bremse | BREMBO RCS Radial-Bremsmaster AP Racing 2-teilige Struktur 4-Kolben Radial Mount Bremssattel SUNSTAR Premium-Rennscheibe AP Racing 2-teilige Struktur 2-Kolben Bremssattelstütze SUNSTAR Custom Disc |
Räder | JB-POWER MAGTAN JB4 Satz vorne/hinten |
Aufhängung | OHLINS Umgekehrte Vordergabel FG R&T 200 ARAGOSTA Doppelter Schock |
Handgriff / Lenkung | STAPEL-GESCHWINDIGKEITSMESSER ST-3852 STAPEL CLUBMAN TACHOMETER ST200 YOSHIMURA PRO-GRESS Temperaturmessgerät AGRAS Obere Brücke CBR1000RR '12- BREMBO Mechanischer Kupplungshebelsatz |
Karosseriebau | TAJIMA ENGEENIRING Aluminium Motorhaubenhalterung (einmalig) |
Elektrisch | KELLERMANN Bullet Atto LED-Blinker |
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.