BIKES
PICK UP
BIKES

Näher am Look eines Rennfahrers: CB1100R Custom

 7 min read

CB1100R von Tajima Engineering

Die Honda CB1100RC, die dem ursprünglichen Farbschema folgt, aber für ein scharfes Bild hauptsächlich Blau verwendet, hat 17-Zoll-Vorder- und Hinterräder. Verstärkungsschweißungen an verschiedenen Teilen des Rahmens und Modifikationen am Kraftstofftank verleihen dem Motorrad ein einzigartiges Aussehen, das nur Tajima Engineering erreichen konnte.

Der Motor wurde mit RSC-Kolben (dem Vorgänger von HRC) zusammengebaut, und das Getriebe, obwohl ein 5-Gang-Getriebe, wurde auf eine Kreuzübersetzung umgestellt. Die Kurbelwelle wurde ebenfalls leichter gemacht. Der Rahmen wurde an 20 Stellen mit der Standardmethode für Motorräder mit 17-Zoll-Rädern vorne und hinten verstärkt, und der Kraftstofftank ist ein CB1100R-Stock-Aluminiumtank mit einem Schnellladegerät.

Karosseriebau

Der Kraftstofftank besteht aus dem serienmäßigen CB1100R-Aluminium, aber die Oberseite wurde an die Spezifikationen des Schnellladegeräts angepasst. Die Lager rot Teil wurde auf blau geändert, und Silberstreifen wurden hinzugefügt.

Die Einzelsitzverkleidung ist serienmäßig für die CB1100RD mit einem neuen Sitz. Die vorderen und hinteren Blinker sind Kellermann Bullet Atto mit ultra-kompakten LEDs.

Motor

Serienmotor mit RSC-Kolben, großen Sunnyside 1100-Ventilen und einem 5-Gang-Kreuzgetriebe. Das System zur Stromerzeugung wurde ebenfalls verstärkt und portiert. Der Rahmen wurde an 20 Stellen im Tajima-Stil verstärkt, einschließlich des Halses, der unteren Hälfte der Doppelrohre und der Verbindungsrohre der linken und rechten Schleife.

Einlass & Auslass

Der Vergaser ist ein FCR 37mm Durchmesser mit einem K&N Luftfilter. Die Auspuffanlage ist ein Mizuno Motors 4-1 Titan Megaphon.

Fahrgestell

Die Upside-down-Gabel ist eine Ohlins FGRT207 für die ZX-14R, und das vordere Schutzblech ist das Serienteil der ZX-14R. Die Vorderradbremse ist ein geschmiedeter, bearbeiteter 2-teiliger Bremssattel CP7853 von AP Racing mit Sunstar Premium Racing Bremsscheiben. Und βTitanium 64 Titan-Bolzen und Achsen werden verwendet.

Die hinteren Stoßdämpfer sind von Aragosta, und die Schwinge ist handgefertigtes Aluminium von Wheelie. Untere Streben wurden hinzugefügt, um das Aussehen zu verbessern. Die Räder sind aus geschmiedeter Magnesiumlegierung MAGTAN JB4 mit Größen von 3,50-17 und 6,00-17 Zoll vorne und hinten, und die hintere Kettenlinie ist individuell angepasst.

Die hinteren Bremsen sind CP4226 mit bearbeiteten 2-Kolben-Bremszangen von AP Racing und Custom-Scheiben von Sunstar. Die Hinterradsätze sind von OVER Racing hergestellt.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor RSC Φ70mm Kolben
SUNNY SIDE EX Ventilsatz
Vergasung/Ansaugung JB-POWER FCR-Vergaser
K&N Luftfilter
Auspuff MIZUNO MOTOR [Xess] Hand gebogen Spencer hoch und gekreuzt Typ für CB750F / 900F / 1100F
Rahmen Wheelie Big Triple Square Cross Section Schwinge
Bremse BREMBO RCS Radial-Bremsmaster
AP Racing 2-teilige Struktur 4-Kolben Radial Mount Bremssattel
SUNSTAR Premium-Rennscheibe
AP Racing 2-teilige Struktur 2-Kolben Bremssattelstütze
SUNSTAR Custom Disc
Räder JB-POWER MAGTAN JB4 Satz vorne/hinten
Aufhängung OHLINS Umgekehrte Vordergabel FG R&T 200
ARAGOSTA Doppelter Schock
Handgriff / Lenkung STAPEL-GESCHWINDIGKEITSMESSER ST-3852
STAPEL CLUBMAN TACHOMETER ST200
YOSHIMURA PRO-GRESS Temperaturmessgerät
AGRAS Obere Brücke CBR1000RR '12-
BREMBO Mechanischer Kupplungshebelsatz
Karosseriebau TAJIMA ENGEENIRING Aluminium Motorhaubenhalterung (einmalig)
Elektrisch KELLERMANN Bullet Atto LED-Blinker

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.