BIKES
PICK UP
BIKES

Spencer-Stil, Präzisionsfahrweise: HONDA CB1000R Benutzerdefiniert von ADVANTAGE

 9 min read

Die CB1000R von ADVANTAGE

HONDA CB1000R Custom (Right Side)

Das Jahr 2020 CB1000R ist in der ikonischen Spencer-Farbgebung lackiert, die ursprünglich auf der CB750FC mit nordamerikanischer Spezifikation von 1982 zu sehen war, die in der Welt der AMA-Superbike-Rennen glänzte. Es handelt sich um ein von ADVANTAGE gebautes Custom-Demo-Bike, mit dem die Original-Aluminium-Schmiederäder der Marke EXACT beworben werden.

"Wir sind mit der CB in Spencer-Farben aufgewachsen", sagt Herr Nakanishi von ADVANTAGE. "Aber es war nicht einfach, genau diesen Look auf die Karosserie der CB1000R zu übertragen. Wir haben eng mit unserer vertrauten Lackiererei Morita Design zusammengearbeitet und mehrere Abziehbild-Prototypen durchgespielt, bevor wir uns für diese Version entschieden. Die Heckpartie wurde von TK Factory speziell angefertigt." Durch das Hinzufügen einer kompakten Heckverkleidung zur modernen CB, die ein verkürztes Heck und keine Heckverkleidung aufweist, ist es ihnen gelungen, die klassischen Linien der CB-F nahtlos zu übernehmen.

HONDA CB1000R Custom (Left Side)

Während die Karosserie die Blicke auf sich zieht, sind auch die Räder einen genaueren Blick wert. Diese CB1000R ist mit EXACT2-Schmiederädern ausgestattet, die sich leicht anschrauben lassen. Hinten, zusammen mit der Einarmschwinge, wird ein einzigartiges 6,25 x 17-Zoll-Rad verwendet - eine ungewöhnliche Größe, die von anderen Herstellern nicht angeboten wird. Es ist mit BRIDGESTONEs Premium-Sportreifen, dem BATTLAX HYPERSPORT S23, gepaart.

"Wir empfehlen BRIDGESTONE-Reifen, weil wir der Marke vertrauen. Der Grund, warum wir uns für die 6,25-Zoll-Hinterradbreite entschieden haben, ist einfach: Der S23-Reifen der Größe 200/55-17 - eine Größe mehr als der serienmäßige 190/55-17-Reifen - funktioniert am besten auf einer 6,25er-Felge, die seine Standardgröße ist. Die Abstimmung des Reifens auf seine optimale Felgenbreite erleichtert die Radeinstellung und hilft, unnötige Probleme zu vermeiden", erklärt Nakanishi.

ADVANTAGE hat bereits ein ähnliches Setup verwendet und ein 6,25 breites EXACT-Rad mit einem 200er BRIDGESTONE RS11 auf der Ninja H2 kombiniert, die ebenfalls eine Einarmschwinge hat. Ihre Philosophie ist es, das volle Potenzial des Reifens auszuschöpfen, indem sie Räder wählen, die auf das Design des Reifens zugeschnitten sind. Auch wenn das Design der Räder bei allen Modellen gleich aussieht, werden die EXACT-Räder ständig weiterentwickelt und auf die neuesten Reifen abgestimmt. Dank der optimierten Steifigkeit und des geringeren Gewichts der Laufräder genießen die Fahrer die Kurvenfahrt.

Genau wie die Lackierung im Spencer-Stil ist diese CB1000R eine wertvolle Referenz für jeden, der eine Einarmschwinge umbaut.

Lenker

Der Kraftstofftank, die Anzeigen und der Lenkerbereich bleiben original CB1000R, während Morita Design das Spencer-Farbschema auf die gesamte Karosserie übertragen hat, was ihr einen "CB1000F" Look verleiht.

Körperarbeit

HONDA CB1000R fitted with a one-off integrated seat cowl by TK Factory,

Die serienmäßige CB1000R hat keine Heckverkleidung, aber dieses Motorrad ist mit einer einmaligen integrierten Sitzverkleidung von TK Factory ausgestattet, die an das Entenbürzel und die Seitenabdeckungen der CB750F erinnert. Es gibt wahrscheinlich viele CB1000R-Fans, die diese Art von Styling lieben würden und der Meinung sind, dass es die Attraktivität des Motorrads erhöht.

Motor

Abgesehen von den Rädern und Bremsscheiben entspricht das Motorrad im Wesentlichen dem Serienzustand der 2020 CB1000R, aber der 999-ccm-Reihenviermotor ist mit einer Prototyp-Kupplungsreibscheibe ausgestattet, die derzeit von F.C.C. entwickelt wird.

Fahrgestell

Die Hinterradsätze und die 4-into-1-Auspuffanlage mit Schalldämpfer auf der rechten Seite sind ebenfalls serienmäßige CB1000R-Komponenten.

ADVANTAGE’s EXACT2 Racing 10 forged aluminum wheel on HONDA CB1000R

Die vordere und hintere Aufhängung bleiben unverändert, aber die Räder werden durch ADVANTAGEs EXACT2 Racing 10 Aluminium-Schmiederäder mit Zehnspeichen-Design ersetzt. Vorne wird die serienmäßige Größe 3,50 x 17 verwendet, gepaart mit einem 120/70ZR17 BRIDGESTONE S23-Reifen - dieselbe Größe wie serienmäßig.

ADVANTAGE’s original Direct Drive Racing Discs on HONDA CB1000R

Die vorderen Bremsscheiben wurden durch die originalen Direct Drive Racing Discs von ADVANTAGE ersetzt, bei denen die Innen- und Außenrotoren über eine Fläche und nicht über einen einzelnen Punkt miteinander verbunden sind, was dazu beiträgt, dass sich die Rotoren nicht verziehen und hitzebedingte Probleme wie Verformungen vermieden werden.

BRIDGESTONE BATLAX S23 tire on HONDA CB1000R

Das hintere Bremssystem bleibt unverändert, und dank der Einarmschwinge ist der Radaufhängungsbereich von der rechten Seite aus sichtbar.

ADVANTAGE 6.25 x 17-inch EXACT2 Racing 10 rear wheel on HONDA CB1000R

Das Hinterrad ist ein EXACT2 Racing 10 in der Größe 6,25 x 17 Zoll, eine Größe breiter als das Serienrad, weil 6,25 Zoll die Standardfelgenbreite für den 200/55-17 BRIDGESTONE S23 Reifen ist. Die goldene Kette D.I.D 520ZVMX wurde ebenfalls passend zur Farbe des Rades gewählt.

Galerie

HONDA CB1000R Custom (Right Side) HONDA CB1000R Custom (Left Side)
HONDA CB1000R fitted with a one-off integrated seat cowl by TK Factory,
ADVANTAGE’s EXACT2 Racing 10 forged aluminum wheel on HONDA CB1000R ADVANTAGE’s original Direct Drive Racing Discs on HONDA CB1000R BRIDGESTONE BATLAX S23 tire on HONDA CB1000R
ADVANTAGE 6.25 x 17-inch EXACT2 Racing 10 rear wheel on HONDA CB1000R

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Bremse ADVANTAGE DIREKTANTRIEB RENNSCHEIBE
Räder ADVANTAGE EXACT II RACING 10 Vollschmiede-Aluminiumrad
Antriebssystem D.I.D 520ZVMX Antriebskette, GOLD

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.