Auf einem soliden Fundament gebaut: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Die GPZ900R von SANCTUARY
AC Sanctuary ist seit langem für sein RCM (Radical Construction Manufacture)-Projekt bekannt, in dessen Rahmen viele fachmännisch gefertigte Customs auf der Grundlage des GPZ900R Ninja. Das RCM Ninja Sport Package New Type-R Start Edition, eines der charakteristischen Modelle, verfügt über einen komplett überarbeiteten Motor und ein für 17-Zoll-Räder optimiertes Fahrwerk und genießt unter Fans den Ruf, die ultimative Evolution der Ninja zu sein.
Die RCM-580 baut auf dem New Type-R-Fundament auf und geht mit zusätzlichen Anpassungen sogar noch einen Schritt weiter. Der serienmäßige TMR-Vergaser wurde zu einem TMR-MJN-Vergaser mit zwei Trichtern aufgerüstet, was sowohl das Aussehen als auch die Leistung verbessert.
Mit dem New Type-R-Paket werden Basisfahrräder mit dem Schwerpunkt auf gleichbleibender Qualität gebaut. Dennoch ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, gute Basismotorräder zu finden. Vor allem Innenteile des Motors, wie Nockenwellen und Kipphebel, müssen aufgrund von Verschleiß oft sofort ausgetauscht werden. Beim Bau einer RCM wird der Motor von der hauseigenen Bearbeitungsabteilung von AC Sanctuary, DiNx, einem Drucktest unterzogen, um sicherzustellen, dass er einwandfrei ist. In letzter Zeit sind jedoch vermehrt Fälle von Kühlmittelleckagen im Bereich der nassen Laufbuchsen aufgetreten, die durch einen bestimmten O-Ring zwischen Hülse und Zylinder verursacht werden. Von den zwei benötigten O-Ring-Typen wird einer bereits nicht mehr produziert, was die Verfügbarkeit der Teile in Zukunft in Frage stellt.
Bei diesem RCM-580 wurden umfangreiche Arbeiten am Motor durchgeführt, um Spitzenleistungen zu gewährleisten. Dazu gehörten die Korrektur des Kurbelwellenrundlaufs, dynamisches Auswuchten und das Umwickeln der Zapfen. Das Ergebnis ist eine Präzision und Verarbeitung, die selbst die fabrikneuen Standards übertrifft.
Herr Nakamura von AC Sanctuary erklärt: "Um den New Type-R weiterhin anbieten zu können, wollen wir so viele Teile wie möglich selbst ergänzen." Der RCM-580 ist ein Beweis für dieses Engagement - ein moderner Ninja, der mit fachmännischer Handwerkskunst, zuverlässiger Leistung und anhaltender Leidenschaft gebaut wurde.
Handgriff
Die Hauptbrems- und Kupplungszylinder wurden auf Brembo RCS-Einheiten umgerüstet (das Standard-Setup des New Type-R verwendet horizontale NISSIN-Einheiten), während die Spiegel durch Magical Racing's Racer Replica-Spiegel (Typ 2-Köpfe) ersetzt wurden. Die auffällige Platzierung des GPZ-Logos im A6-Stil war ein spezieller Wunsch des Besitzers.
An der Front kommt das SCULPTURE Stem Kit Type-1 zum Einsatz, das den Offset von den serienmäßigen 40 mm auf 37 mm ändert. Der Lenker ist der RCM Concept Low Handlebar von DAYTONA. Die serienmäßigen Messgeräte wurden aufgefrischt und ein YOSHIMURA PRO-GRESS Meter wurde hinzugefügt.
Karosseriebau
Das Äußere wurde von Okushin auf der Grundlage der Serienfarbe des A6 neu lackiert, wobei zusätzliche individuelle Akzente wie die Logofarben und das Kawasaki-Emblem gesetzt wurden, um dem Fahrzeug ein noch edleres Aussehen zu verleihen.
Bei dem Sitz handelt es sich um den RCM Concept COZY Seat von DAYTONA, der mit Blick auf Komfort und Ermüdungsreduzierung entwickelt wurde.
Motor
Der Motor wurde unter Verwendung von φ74,5 mm großen Schmiedekolben auf 958 cm³ aufgebohrt. Die Kurbelwelle wurde auf Rundlauf korrigiert, dynamisch ausgewuchtet und mit Zapfen umwickelt. Im Bereich des Zylinderkopfs wurden unter anderem überdimensionierte Ventilführungen eingebaut und die Ventilsitze geschnitten. Das Äußere des Motors wurde mit einer haltbaren Gun-Kote-Beschichtung versehen. Der Rahmen wurde modifiziert, um 17-Zoll-Räder und einen breiteren Hinterreifen zu montieren, und ein NITRO RACING Combination Kit III wurde hinzugefügt. Die Hauptmutter, mit der die Hinterradsätze am Schwingendrehpunkt befestigt werden, besteht aus einer MENACHITE-Titanmutter.
Der Vergaser ist ein Yoshimura TMR-MJN φ38mm mit Dual Stack Funnel (DSF) Konfiguration. Die Dual-Stack-Trichter sind in Gold und Schwarz ausgeführt, um der Karosseriefarbe zu entsprechen.
Fahrgestell
Die Vorderradgabel ist eine OHLINS RWU-Gabel aus dem NOBLEST ExM-Paket. Die vordere Bremsanlage besteht aus Brembo 484 Bremssätteln mit radialer Halterung und Brückenanordnung sowie 320 mm SUNSTAR RCM Concept Scheiben.
Am Heck ist ein OHLINS KA203 Dämpfer, der für 17-Zoll-Kompatibilität ausgelegt ist, mit einer breiten Schwinge von SCULPTURE gepaart, die speziell für RCM-Maschinen gebaut wurde. Die Antriebskette ist eine schmale EK530RCM von EK Chain, die in Schwarz und Gold ausgeführt ist.
Die hinteren Bremsen bestehen aus einem Brembo 2-Kolben-Bremssattel gepaart mit einer SUNSTAR Premium Racing Disc φ250mm / Hole & Slit Type. Sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder sind aus geschmiedetem Aluminium OZ Racing GASS RS-A, Größe 3.50-17/5.50-17. Die Auspuffanlage besteht aus einem wärmegefärbten NITRO RACING Titan-Auspuff und einem Grenade Titanium V-II Schalldämpfer.
Galerie
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Spezifikationen
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.