Mockup of a ZRX1200 series bike with a bare frame fitted with ACTIVE parts (1) PARTS
PICK UP
PARTS

Customized ZRX1200 DAEG und „Skeleton“-Basis für T.O.T.-Maschine von ACTIVE! [NAGOYA-Motorradmesse 2025]

 9 min read

Der Custom Parts Hersteller ACTIVE war an beiden Tagen der Tokyo und Nagoya Motorcycle Shows mit Ständen vertreten. Es wurden verschiedene Konzeptmotorräder ausgestellt, aber dieses Mal möchten wir uns auf das "Skelett" und die ZRX1200 DAEG Konzeptmodelle konzentrieren. Das Skelettmodell zeigt die Anpassung einer Maschine, die in diesem Jahr am T.O.T. (Taste of Tsukuba) Rennen teilnehmen wird.

Mockup-Skelett, das die Palette der ACTIVE-Sonderteile zeigt!

Mockup of a ZRX1200 series bike with a bare frame fitted with ACTIVE parts (2)

■Dies ist ein Modell eines Motorrads der ZRX1200-Serie, das auf der Nagoya Motorcycle Show ausgestellt wurde!

Beginnen wir mit dem Skelettmodell. Dieses Modell wurde auf der Nagoya Motorcycle Show ausgestellt und ist eine Nachbildung eines nackten Rahmens, der mit maßgeschneiderten Teilen von ACTIVE ausgestattet ist. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein riesiges Fahrrad, aber jedes einzelne Teil ist extrem leistungsstark.

Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, so sind doch eine ganze Reihe von Teilen verbaut. Insbesondere wurde eine große Anzahl von Bremsteilen verbaut, die aus 40 bis 50 ACTIVE-Teilen besteht. Allein die Gesamtkosten für die Sonderteile belaufen sich auf etwa 3 Millionen Yen, was das Ganze zu einem äußerst extravaganten Arrangement macht.

Front with HYPERPRO suspension and GALE SPEED wheel

■Schon allein das Vorderrad ist ziemlich extravagant, mit HYPERPRO-Vorderradaufhängung, GALE SPEED-Rädern / 4-POT-Bremssätteln usw.

Rear with GALE SPEED wheel, disc and caliper

■Die Schwinge ist die Pressformschwinge von ACTIVE. Räder, Bremsscheiben und Bremssättel sind von GALE SPEED.

DP-S HYPERPRO rear suspension

■Die Hinterradaufhängung ist eine DP-S von HYPERPRO

Performance Damper and ACTIVE subframe mounted on either side

■Ein Performance-Dämpfer und ein ACTIVE-Hilfsrahmen sind asymmetrisch auf beiden Seiten des Motorrads angebracht.

Rear thumb brake on the left side of the handlebar

■Daumenbremse auf der linken Seite des Lenkers für die Hinterradbremse

GALE SPEED front brake master cylinder and lever guard

■Dieses Motorrad ist eindeutig für den Rennsport konzipiert und mit einem GALE SPEED Hauptbremszylinder und Hebelschutz ausgestattet.

■Hier finden Sie eine Liste aller eingebauten Teile. Die Gesamtkosten für die Teile allein belaufen sich auf etwa 3 Millionen Yen!

Dieses Mockup verwendet einen Rahmen der ZRX1200-Serie, und ein Motorrad, das auf dieser Sonderanfertigung basiert, soll beim Taste of Tsukuba (T.O.T.) im Mai dieses Jahres antreten. Auto Boy J's, ein Geschäft, das sowohl Umbauten als auch den Verkauf von neuen Motorrädern anbietet, ist mit dem Bau des Motorrads beauftragt, und die Arbeiten sind bereits im Gange. Das Farbschema wird Weiß als Basis haben, und die Erwartungen an die Spezifikationen und das Design sind hoch.

Unterstützt wird das Team von Masahiro Shinjo, einem bekannten Radrennfahrer. Neu im Team ist Tatsuya Nakamura, der letztes Jahr in der ST1000-Klasse den 11. Platz belegte und dieses Jahr in die JSB1000 aufgestiegen ist. Sowohl Shinjo als auch Nakamura werden natürlich auf ZRX1200S-Maschinen fahren, die mit ACTIVE-Teilen ausgestattet sind. Sie werden in der höchsten Klasse, der "Hercules Class", antreten, und wir freuen uns darauf, sie in Aktion zu sehen.

Die "letzte" DAEG, die Verkörperung der 80er-Jahre Big-Bike-Customization

ZRX1200 DAEG customized by ACTIVE

■Dies ist ein Foto der ZRX1200 DAEG, aufgenommen am Vorbereitungstag der Tokyo Motorcycle Show

Wie schon im letzten Jahr stand dieses ZRX1200 DAEG Konzeptmodell mit seinem beeindruckenden knallroten Äußeren im Mittelpunkt des Interesses am ACTIVE-Stand. Die DAEG, die in vielfältiger Weise Teil der Customizing-Kultur war, ist bei Fahrern, die sich an diese Tage erinnern, als eines der schwierigsten Custom-Basismodelle bekannt. Die hier von ACTIVE vorgeschlagenen Umbauten lassen selbst solche Hardcore-Customizer "Wow!" sagen.

r's gear exhaust and bright red Type-J GALE SPEED wheel on the ZRX1200 DAEG by ACTIVE

■Der Auspuff bleibt r's gear und die Räder sind GALE SPEED's Type-J in leuchtendem Rot.

ACTIVE hollow swingarm on the ZRX1200 DAEG

■Die ACTIVE Hohlschwinge glänzt.

GALE SPEED parts equipped around the handlebar of the ZRX1200 DAEG

■Die meisten Teile rund um den Lenker sind von GALE SPEED.

ACTIVE Performance Damper equipped on the ZRX1200 DAEG

■ACTIVE Performance Dämpfer auf der linken Seite des Fahrrads

Unter Beibehaltung des 80er-Jahre-Feelings, vor allem bei wichtigen Teilen wie der Schwinge und den Rädern, hat die neueste Technologie eine Maschine geschaffen, die sich durch extrem hohe Leistung auszeichnet. Die geschmiedeten Aluminiumräder des Typs J zum Beispiel haben ein beeindruckendes neoklassisches Design, aber die neueste Technologie zeigt sich in den feinen Linien des Bearbeitungsprozesses. Durch den Austausch der Vorder- und Hinterräder ist eine Gewichtsreduzierung von ca. 5 kg zu erwarten, die auch die Agilität verbessert.

Auch die GALE SPEED Bremssättel und -Hauptzylinder sowie das HYPERPRO DP-S Federbein lassen in Sachen Fahrverhalten keine Wünsche offen. Diese Spezifikationen zeigen das hohe Potenzial eines ACTIVE Custom, das nichts auslässt.

Übrigens stellt ACTIVE schon seit Jahren auf Motorradmessen die DAEG-Konzept-Custom-Modelle aus. Es wurde jedoch angekündigt, dass dies, ihre fünfte DAEG-Custom, die "letzte DAEG" von ACTIVE sein würde. Obwohl sie alle zwei Jahre neue Customs gebaut haben, könnte dies die letzte Chance gewesen sein, eines ihrer DAEGs zu sehen. Was werden wir von ihnen auf der nächsten Motorradmesse sehen?

Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

Recommend

Experiencing Rear Suspension Differences: KAWASAKI ZRX1200DAEG Custom by BIG FOOT
Vom Stil zum Sound: KAWASAKI ZRX1200DAEG Benutzerdefiniert von K-FACTORY
ACTIVE Polierte Hohlradschwinge: Die beliebte Schwinge ist jetzt auch für die KAWASAKI ZRX1200 DAEG mit Doppelfederbein erhältlich!
OVER Racing Snella Schwinge: Diese Schwinge für die Z900RS ist ein Kunstwerk!
ACTIVE’s last DAEG custom is a big Z400GP!? A closer look at the details!
Die Demo-Bikes von K-FACTORY sind zum Fahren gemacht! Total Customs mit einem Sinn für Geschwindigkeit, die Ihre Aufregung auf Maximum halten wird!
Ist Ihre Ninja in die Jahre gekommen und durch Rost abgenutzt? Probieren Sie diese Teile aus, die Ihr Motorrad für eine lange Zeit am Laufen halten!
Auch ältere Bikes können sich weiterentwickeln: ZRX1200 DAEG Custom