PARTS
PICK UP
PARTS

Eine komplette Maschine, die die legendäre YOSHIMURA GSX-R750 „No. 604“ wiederbelebt, wird enthüllt! Erste Tranche des Yoshimura Heritage Parts Project [Tokyo Motorcycle Show 2025]

 8 min read

Die Tokyo Motorcycle Show fand vom 28. bis 30. März 2025 statt. Am Stand von YOSHIMURA waren verschiedene Custom Bikes ausgestellt, aber das Motorrad, das die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog, war die GSX-R750 "Nr. 604" Komplette Maschine.

Das erste Motorrad im YOSHIMURA HERITAGE PARTS PROJECT! Die "Nr. 604" wiederbelebt!

GSX-R750 #604 complete machine customized by YOSHIMURA (2)

■GSX-R750 #604 komplette Maschine wiederbelebt von YOSHIMURA

Seit letztem Jahr hat YOSHIMURA ein Projekt zur Neuauflage von Teilen für die ölgekühlte GSX-R750 vorangetrieben, für die Originalteile derzeit nur schwer zu bekommen sind. In der Tat wurde der Prototyp "YOSHIMURA GSX-R750 Racer Replica #604" auf der letztjährigen Motorradmesse ausgestellt, und YOSHIMURAs Engagement für dieses Projekt ist noch frisch in unseren Köpfen.

Die GSX-R750, die dieses Jahr auf dem YOSHIMURA-Stand zu sehen war, war der erste Teil des Reissue-Projekts und ist eine komplette Maschine mit Spezifikationen, die es erlauben, sie auf öffentlichen Straßen zu fahren. Sie wurde gebaut, um den Geist der YOSHIMURA GSX-R750 #604 wieder aufleben zu lassen, die 1986 in der AMA-Superbike-Rennserie antrat. Allerdings ist diese Maschine keine perfekte Replik des klassischen Rennwagens, sondern eher ein straßentauglicher Rennwagen, der dessen Essenz geerbt hat.

GSX-R750 #604 complete machine customized by YOSHIMURA (3)

■Kundenspezifische Maschine mit speziellen Originalspezifikationen, ausgestattet mit kundenspezifischen Teilen und von YOSHIMURA gelieferten gleichwertigen Teilen.

GSX-R750 #604 complete machine customized by YOSHIMURA (4)

■Viele Fahrer mögen sich nach diesen Doppelscheinwerfern sehnen.

Small turn signals by YOSHIMURA on the GSX-R750 #604 complete machine

■Kleine Blinker von Yoshimura of America. Diese sollen in den Verkauf gehen.

YOSHIMURA PRO-GRESS1 Temp Meter on the GSX-R750 #604 complete machine

■Das YOSHIMURA PRO-GRESS1 Temperaturmessgerät ist ausgestattet.

YOSHIMURA Hand Bent Duplex Titanium Cyclone on the GSX-R750 #604 complete machine

■Der Auspuff ist der YOSHIMURA Hand Bent Duplex Titanium Cyclone.

YOSHIMURA Hand Bent Duplex Titanium Cyclone exhaust pipe structure

■Die Duplex-Struktur, die die Auspuffrohre verbindet, ist ein wichtiges Merkmal. Die zylindrischen Unterkammern verbinden die Abgasrohre 1 und 2 sowie 3 und 4, um die Abgasphase zu regulieren. Durch die Regulierung der Auspuffpulsation wird der Füllungsgrad verbessert und die Drehmomentcharakteristik optimiert.

YOSHIMURA TMR MJN32 carburetor on the GSX-R750 #604 complete machine

■Der Vergaser ist ein TMR MJN32.

Stock cowl painted in #604 special specs on the GSX-R750 #604 complete machine

■Die Motorhaube ist serienmäßig, aber in der Sonderfarbe #604 lackiert.

YOSHIMURA x SUNSTAR collaboration front discs on the GSX-R750 #604 complete machine

■Die vorderen Bremssättel sind von Brembo. Die Bremsscheiben sind eine Zusammenarbeit von YOSHIMURA und SUNSTAR.

m-tech axle shaft on the GSX-R750 #604 complete machine

■Die Hinterachse ist mit einer m-tech Achswelle ausgestattet, und die Bremsscheibe ist wie die Vorderachse von YOSHIMURA und SUNSTAR.

Basierend auf einem gebrauchten Motorrad, das sich in einem guten Zustand befand, wurden der neu entwickelte Auspuff, die peripheren Teile des Motors und die Teile im Radbereich von YOSHIMURA entwickelt und die Bereiche, die ersetzt werden mussten, mit neuen, gleichwertigen Teilen ausgestattet. Diese Teile wurden von erfahrenen YOSHIMURA-Mechanikern präzise zusammengebaut, um dieses Motorrad zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis ist eine Maschine, die sich durch ihre hohe Leistung von der Serienmaschine abhebt und mit der man lange Zeit unbesorgt fahren kann;

Und mehr noch, diese komplette Maschine wird tatsächlich zum Kauf angeboten werden. Der Verkauf erfolgt in Form einer Auktion, die voraussichtlich im Juni 2025 stattfinden wird. Der Mindestpreis wird bei 6.040.000 JPY ohne Steuern liegen.

GSX-R750 #604 complete machine customized by YOSHIMURA (5)

■Die Komplettmaschine Nr. 604 in ihrer ganzen Pracht auf dem YOSHIMURA-Stand.

Der Präsident von YOSHIMURA, Yohei Kato, und der AMA-Fahrer Satoshi Tsujimoto traten bei der Veranstaltung auf die Bühne!

Legendary AMA rider Satoshi Tsujimoto and YOSHIMURA Japan president Yohei Kato

■Satoshi Tsujimoto (links), der an der AMA teilnahm, und Yohei Kato (rechts), Präsident von YOSHIMURA Japan

Yohei Kato, der derzeitige Präsident von YOSHIMURA Japan, betrat dieses Jahr die Bühne am YOSHIMURA-Stand. Er erläuterte, dass das Basismotorrad GSX-R750 #604 ursprünglich in einem normalen Geschäft gekauft wurde und dass YOSHIMURA-Teile verwendet wurden, um es wie den klassischen Rennwagen für den Prototyp Nr. 0 Custom aussehen zu lassen, was dann zu dem diesmal vorgestellten Modell Nr. 1 führte, das tatsächlich auf öffentlichen Straßen gefahren werden kann.

Herr Kato sagte über das Reissue-Projekt: "Die Leute können (alte Motorräder) nicht fahren, weil es keine Originalteile für sie gibt. Wir wollen den Fans etwas zurückgeben. Deshalb haben wir dieses Reissue-Projekt ins Leben gerufen und werden nach und nach Originalteile zur Verfügung stellen."

Herr Tsujimoto, der in den 80er Jahren der Fahrer der legendären "No. 604" war, drückte seine Freude aus: "Ich bin so glücklich. Ich habe auch eine GSX-R750, also kann ich sie endlich in aller Ruhe fahren."

Das Reissue-Projekt von YOSHIMURA ist definitiv etwas, das man in Zukunft im Auge behalten sollte.

GSX-R750 #604 complete machine customized by YOSHIMURA (6)

■Halten Sie die Augen offen nach zukünftigen Entwicklungen der wiederbelebten Nr. 604
Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".