PARTS
PICK UP
PARTS

Original YAMAHA Brembo Radial-Hauptzylinder mit vertikal ausgerichteten Kolben für ein lineares Fahrgefühl!

 6 min read

Beginnend mit der YZF-R7 im Jahr 2022, und dann für die MT-09 und MT-10, wurde der serienmäßige YAMAHA Brembo Radial-Hauptzylinder zunehmend verwendet. Es war damals ein heißes Thema, aber wir möchten es noch einmal vorstellen, da wir auf der Veranstaltung "My Yamaha Motorcycle Day 2024" auf ein Exponat gestoßen sind, das die Einzelheiten erklärt.

Die einzigen Serienmotorräder, die vertikale Kolben von Brembo verwenden

Radial-Hauptzylinder verfügen über einen Bremskolben, der senkrecht zum Lenker steht, so dass die Richtung des Fahrereingriffs und des Kolbeneingriffs aufeinander abgestimmt sind, was zu einem linearen Bremsgefühl führt. Man könnte meinen, dass diese Art von Hauptzylinder heute in einer Vielzahl von Modellen verwendet wird, aber das ist nicht der Fall. Tatsächlich handelt es sich um den Semi-Radial-Hauptzylinder, der Mitte der 2000er Jahre immer beliebter wurde. Diese heißen "semi", weil sie im Verhältnis zum Lenker leicht nach außen geneigt sind. Dies ist notwendig, um Platz zu schaffen, damit der Hauptzylinder nicht mit der Motorhaube oder anderen Komponenten kollidiert, wenn der Lenker vollständig geschlossen ist.

YAMAHA wollte jedoch einen wirklich vertikalen Radial-Hauptzylinder für ihre Serienmodelle verwenden, die einen größeren Lenkerwinkel erfordern, und arbeitete daher mit Brembo zusammen, um einen solchen zu entwickeln. Durch die Verkürzung des Kolbens und die Anpassung der Form des Hebels gelang es, die Interferenzen mit dem Rest des Motorrads zu minimieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass er von Brembo hergestellt wird. Das Aluminiumgussmaterial von Brembo wird aus Italien importiert und in Japan verarbeitet. Die feine Textur des Gusses und die hervorragende Farbgebung können nur von Brembo erreicht werden. Dies wurde durch das Ausstellungsstück bewiesen, das das Gussmaterial vor der Verarbeitung zeigte, sowie eine farblos eloxierte Aluminiumversion, die noch nicht zum Verkauf freigegeben wurde.

■Brembo Radial-Hauptzylinder [YAMAHA] Dies ist ein serienmäßiges Teil, das für YAMAHA-Sportmodelle verwendet wird, mit einem vertikal ausgerichteten Kolben.

■Da es sich um ein Serienmotorrad handelt, befinden sich auf der Rückseite Schraublöcher zur Befestigung des Bremsschalters. Das von YAMAHA freigegebene Montageprodukt wird mit einem Bremsschalter geliefert.

■Hier ist das Material, das in Italien gegossen wird: gun metallic rechts für die MT-Serie, schwarz in der Mitte für die YZF-R7 und ein farblos eloxiertes Aluminium links, das noch nicht freigegeben wurde. Diese werden dann in Japan verarbeitet und montiert.

■Der Kolben ist vertikal angeordnet und somit radial. Im Gegensatz zu Aftermarket-Produkten kann das Hebelverhältnis nicht geändert werden.

■Man könnte sagen, dass die Verwendung dieses Teils durch YAMAHA nicht überraschend ist, da sie auch eine der ersten waren, die Brembo-Bremssättel verwendet haben.
Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

Recommend

OVER Racing & Rapid Bike kündigen drei neue Anbaumodule für die YZF-R7 an!
Metallverarbeitung und Carbon-Performance: Yamaha YZF-R7 Benutzerdefiniert von K-FACTORY
Die Demo-Bikes von K-FACTORY sind zum Fahren gemacht! Total Customs mit einem Sinn für Geschwindigkeit, die Ihre Aufregung auf Maximum halten wird!
Jenseits des Gewöhnlichen: Yamaha YZF-R7 Benutzerdefiniert von ACTIVE
Die serienmäßigen Brembo Stylema Bremssättel für die 3. Generation der HAYABUSA sehen ziemlich gut aus!
Kühlerkernschutz von ETCHING FACTORY: Im Langstreckenrennen getestet für kombinierten Schutz und Kühleffizienz!
Neue Carbon-Exterieur- und Aluminium-Teile für die YZF-R7 von SPEEDRA (ehemals SSK)!
Tolle YZF-R7 in FZ750 Farben! Mit den ACTIVE Anbauteilen wird’s noch besser!