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Der ultimative Vollauspuff für die SUZUKI Hayabusa ist bald erhältlich! Die beste Verarbeitungsqualität in der Geschichte von YOSHIMURA!

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Dieser Prototyp eines Komplettauspuffs für die SUZUKI Hayabusa, der auf der März-Motorradmesse angekündigt wurde, war im Mai zu sehen. Es wurde enthüllt, dass dieser Auspuff sogar besser gebaut wurde als jeder YOSHIMURA-Auspuff, der in der Vergangenheit veröffentlicht wurde, also sollten Hayabusa-Besitzer ihn unbedingt ausprobieren!

Der Champion von YOSHIMURA erschöpft

Das ausgestellte Demo-Bike war mit der erstmals auf der Motorradmesse gezeigten Doppel-Titan-Vollauspuffanlage ausgestattet.

■Dies ist die Hayabusa mit der kompletten Auspuffanlage. Der unter der Motorhaube sichtbare Sammler und das Auspuffrohr unter der Trittstufe fühlen sich sehr rennmäßig an, was charakteristisch für ein Motorrad mit einer vollständigen Auspuffanlage ist. Der Katalysator befindet sich direkt unter dem Schwingendrehpunkt, ist aber viel kleiner als der Serienkatalysator, so dass er überhaupt nicht auffällt.

Geformt wie der R-11Sq R

Die Grundform des Schalldämpfers ist dieselbe wie die des "Slip-on R-11Sq R Dual Cyclone"-Auspuffs, der am 10. Mai in den Handel kam. Der Slip-on hat eine Auswahl an Schalldämpferabdeckungen: SSF (Satin Finish Cover), SM (Metal Magic Cover) und STB (Titanium Blue Cover), die wahrscheinlich auch für den Komplettauspuff erhältlich sein werden. Die Schalldämpferabdeckung auf dem Demo-Bike war die STB (Titanium Blue Cover), die am wenigsten von den dreien wiegt.

■Die Karbonabdeckung am Ende des Schalldämpfers hat einen scharfen Look, der die Kanten akzentuiert, die die gleichen sind wie die des Slip-on. Durch den Verzicht auf das übliche Schalldämpferband wurde eine superbe Steifigkeit und ein stabiler Halt erreicht, so dass es nicht schwankt.

Die Schalldämpfer sind ähnlich, aber nicht ganz identisch

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen dem Slip-On und dem Vollauspuff. Der größte sichtbare Unterschied ist das Gitter am Ende des Schalldämpfers. Dieses Mesh am Auspuff ist bekannt, da es in den letzten Jahren in der MotoGP und der EWC (Endurance World Championships) verwendet wurde. Obwohl YOSHIMURA für seine Teilnahme am 8-Stunden-Langstrecken-Straßenrennen von Suzuka bekannt ist, ist dies nur eines der EWC-Rennen, die das ganze Jahr über stattfinden. Tatsächlich nimmt YOSHIMURA seit 2021 in vollem Umfang an der EWC teil, und das Feedback aus ihren Rennerfahrungen ist in dieses neue Produkt eingeflossen. Dieses Netz wurde ursprünglich entwickelt, um zu verhindern, dass Kies in den Motor gelangt und im Falle eines Sturzes oder eines Abkommens von der Strecke während eines Rennens Schäden verursacht. Bei der Verwendung auf öffentlichen Straßen mag es also rein optisch wirken, aber YOSHIMURA würde seine hochwertigen Auspuffanlagen auf keinen Fall mit einem sinnlosen Feature ausstatten. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass das Gitter den Auspuffdruck erhöht und sich positiv auf die Leistungscharakteristik auswirkt.

■Der offensichtliche Unterschied ist die Netzabdeckung am Ende des Schalldämpfers. Dadurch erkennt man auf den ersten Blick, dass es sich um einen Vollauspuff handelt, aber er dient nicht nur zur Unterscheidung vom Slip-On, sondern beeinflusst auch die Leistungseigenschaften.

■Eine Nahaufnahme des Netzes. Es handelt sich nicht um ein einfaches Netz, sondern ist mit dem YOSHIMURA-Logo gekennzeichnet.

■Dies ist der Mesh-Teil des Auspuffs, der auf der Tokyo Motorcycle Show auf dem Demo-Bike installiert wurde. Es scheint ein lasergraviertes Logo zu sein.

Verschiedene Materialien für Schalldämpferabdeckungen

Obwohl die Schalldämpfer des Vollauspuffs und des Slip-on die gleiche Form haben, werden unterschiedliche Materialien verwendet. Der am leichtesten zu unterscheidende Teil ist der Teil der Abdeckung direkt vor dem Schalldämpfer. Beim Slip-on-Schalldämpfer ist er aus Edelstahl gefertigt und hat eine schöne polierte Oberfläche. Beim Vollschalldämpfer hingegen ist er aus Titan gefertigt. Auch das Oberflächenfinish ist anders, mit einer satinierten statt einer polierten Oberfläche. Diese Änderung sorgt für ein ganz anderes Aussehen bei der Montage. Das Gefühl ist ähnlich wie bei YOSHIMURA Rennfahrern, die an der EWC teilnehmen.

■Dieser Teil der Schalldämpferabdeckung für den Vollauspuff hat die gleiche matte Textur wie das Auspuffrohr. Das Material ist leichtes Titan.

■Dies ist ein Bild des Aufsteckschalldämpfers. Beachten Sie die glänzende Abdeckung an der Vorderseite des Schalldämpfers, die aus rostfreiem Stahl gefertigt ist.

Unterschiede, die man nicht sehen kann

Obwohl es von außen nicht offensichtlich ist, gibt es auch im Inneren des Schalldämpfers einen Unterschied. Beim Slip-on-Auspuff wird für das lärmmindernde Lochrohr im Inneren des Schalldämpfers Edelstahl verwendet, aber beim Vollschalldämpfer sind alle Innenteile aus Titan, also ist auch das Lochrohr aus Titan! Es ist sehr selten, dass ein Auspuff komplett aus Titan hergestellt wird, einschließlich des perforierten Rohrs, und allein das macht diesen Auspuff schon wertvoll. Obwohl perforierte Titanrohre dafür bekannt sind, dass sie aufgrund ihres geringen Gewichts nur eine kurze Lebensdauer haben, gewährleistet die Qualität von YOSHIMURA, dass sie nicht brechen, wie die Ergebnisse der EWC-Rennen beweisen.

■Obwohl man es von außen nicht sehen kann, ist sogar das perforierte Rohr aus Titan gefertigt. Natürlich ist es leichter als rostfreier Stahl.

Nichts als das Beste von YOSHIMURA

Natürlich hat YOSHIMURA alle Register gezogen und einen Auspuff höchster Qualität für SUZUKIs Flaggschiff Hayabusa entwickelt. Dieser komplette Auspuff für die Hayabusa ist das Ergebnis eines Leistungsstrebens, das sich von der üblichen Handarbeit unterscheidet. Die Schweißnähte sind wie immer wunderschön, aber ein weiterer wichtiger Punkt ist die Installation von zwei kleinen Katalysatoren, die an unauffälligen Stellen platziert sind, um die Vorteile des Doppelrohrdesigns zu nutzen. Durch die Verdoppelung der Katalysatorfläche wird die Abgaseffizienz nicht im Namen der Luftreinigungsleistung beeinträchtigt. Auch die Kapazität des Schalldämpfers wurde verdoppelt, was zur Geräuschreduzierung beiträgt. Die Carbon-Hitzeschutzbleche scheinen die gleichen zu sein wie beim Slip-on, aber bemerkenswert ist, wie sie befestigt sind. Während bei den meisten Wärmeschutzblechen die Schrauben von außen sichtbar sind, ist bei diesen Wärmeschutzblechen nur das Carbon zu sehen und sonst nichts. Es ist ein kleines Detail, aber die Annahme einer zeitaufwendigen Methode im Interesse der Qualität beweist, dass dieses Produkt zu den besten seiner Art gehört.

■Der Katalysator ist in den etwas dickeren Teil eingebaut, den man hinter dem Seitenständer sehen kann (es werden zwei Katalysatoren verwendet, da es sich um einen Doppelauspuff handelt). Die Carbon-Hitzeschutzfläche hat keine sichtbaren Schrauben, was ein weiteres Zeichen für hohe Qualität ist.

■Aus normaler Sicht sieht es so natürlich aus, dass man kaum erkennen kann, wie der Carbon-Hitzeschutz überhaupt angebracht ist. Die Form der Katalysatoren ist auch sehr schön für ein insgesamt stilvolles Aussehen.

■Der Blick von hinten hat es in sich. Es könnte sogar mehr "Hayabusa-like" aussehen als mit dem Serienschalldämpfer...

Die Bestellungen für den Slip-on-Typ begannen am 10. Mai

Die Slip-on-Variante mit einem Schalldämpfer von fast gleicher Form ist bereits auf dem Markt. Der empfohlene Verkaufspreis für den Slip-on beträgt 277.200~ JPY (inklusive Steuern). Bei dem abgebildeten Schalldämpfer handelt es sich um den STB (Titanium Blue Cover) mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 305.800 JPY (inkl. MwSt.). Wie bereits erwähnt, ist die Grundform des Schalldämpfers die gleiche wie die des Vollschalldämpfers, mit dem Unterschied, dass es kein Gitter am Ende des Schalldämpfers gibt und die Abdeckung aus poliertem Edelstahl besteht. Der Unterschied besteht darin, dass der Schalldämpfer nicht mit einem Gitter versehen ist und die Abdeckung aus poliertem Edelstahl besteht. Der volle Auspuff hat eine einzigartige Atmosphäre, die als "kraftvoll" oder "umwerfend" beschrieben werden kann. Allerdings übersteigt der Preis eines Vollauspuffs mit Sicherheit den eines Slip-ons, was die Besitzer vor ein Dilemma stellen wird.

■Das Vorhandensein oder Fehlen des Netzes am Ende des Schalldämpfers ist wahrscheinlich das erste, was jedem auffällt. Der Slip-on-Schalldämpfer hat kein Netz. Der Teil der Abdeckung kurz vor dem Schalldämpfer ist beim Slip-on aus Edelstahl mit polierter Oberfläche gefertigt. Hayabusa Besitzer, die nur das Beste für ihr Flaggschiff wollen, sollten sich für den Vollauspuff entscheiden.

Voraussichtliche Spezifikationen

Die folgenden Spezifikationen sind derzeit bekannt:

■Kompatibles Motorradmodell: HAYABUSA (21-23)
Kompatible Modellnummer: 8BL-EJ11A
■Kompatibles Motormodell: DXA1
■Material: Voll-Titan

Erscheinungsdatum: Etwa im Sommer 2023

Die Lautstärke des Nahbereichs und der Beschleunigungsgeräusche sowie das Gewicht sind derzeit noch nicht bekannt, aber das Gewicht dürfte trotz des Nachteils der zwei Rohre dank der Volltitanspezifikation erstaunlich leicht sein. Es ist sicher, dass es die von YOSHIMURA erwartete hohe Qualität haben wird, ein hohes Maß an Robustheit, das auch bei einem kleinen Sturz nicht beschädigt wird, und eine lange Lebensdauer. Er wird mit Sicherheit in die Geschichte von YOSHIMURA eingehen als der ultimative Auspuff aus den besten Materialien, mit der besten Leistung und der längsten Lebensdauer. Der erwartete Name des Produkts lautet "Titanium Machine Bent R-11Sq R Dual Cyclone".

■Die Titan-Auspuffrohre, die verführerisch unter der Motorhaube hervorlugen, sind ein Privileg, das den Besitzern eines Vollauspuffs vorbehalten ist. Wenn sie erst einmal in Betrieb sind, werden sie sich durch die Wärmefärbung noch mehr abheben.
Yo
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editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

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