Erleben Sie den Performance Damper für den Hunter Cub aus erster Hand! (Teil 1)
ACTIVE hat einen Performance-Dämpfer für Hunter Cubs herausgebracht. Es handelt sich dabei um eine einzigartige Dämpfungsvorrichtung, die selbst unter den vielen für den Hunter Cub erhältlichen Sonderteilen ihresgleichen sucht und viel Aufmerksamkeit erregt hat. Ich konnte mir ein Exemplar von ACTIVE selbst ausleihen, habe es eingebaut und eine Testfahrt gemacht. Hier ist mein Bericht!
Was ist ein Leistungsdämpfer?
Der Performance Damper ist ein von Yamaha Motor Co. entwickelter Schwingungsdämpfer. Er ist ein noch nie dagewesener Mechanismus, der Verformungen, unangenehme Geräusche und Vibrationen absorbiert und sich auf die Viskosität statt auf die Steifigkeit konzentriert. Ursprünglich für Automobile entwickelt, wurde er unter dem Namen "Power Beam" als erster Schwingungsdämpfer für Motorräder überhaupt eingeführt. Zunächst wurde er für die SR, SEROW und T-MAX angeboten. Später wurde der Name wieder auf den gleichen Namen wie für vierrädrige Fahrzeuge zurückgeführt und es wurde der Performance Damper. Da die Technologie von Yamaha entwickelt wurde, war sie zunächst nur für Yamaha-Modelle erhältlich. Inzwischen hat ACTIVE, die von Yamaha mit der Technologie ausgestattet wurden, damit begonnen, die Produktpalette auf Modelle anderer Hersteller auszuweiten.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den folgenden beiden Artikeln mit Informationen aus der technischen Besprechung.
Dieser "Zauberstab" beruhigt Ihre Maschine! Der Performance Damper kann die Ermüdung auf langen Fahrten verringern! (Teil 1)
Dieser "Zauberstab" beruhigt Ihre Maschine! Der Performance Damper kann die Ermüdung auf langen Fahrten verringern! (Teil 2)
Was ist das Besondere am Performance Damper für Hunter Cubs?
Bislang hatte ACTIVE eine Reihe von Performance-Dämpfern für Motorräder mit mittlerem und großem Hubraum entwickelt, aber jetzt gibt es auch einen für die Hunter Cub. Er ist sowohl mit dem JA55 als auch mit dem JA65 kompatibel.
Für Motorräder mit kleinem Hubraum gab es sie bereits für die KTM 125DUKE ('17-20), aber dies ist die erste von ACTIVE für einen japanischen Hersteller. Da wir die Gelegenheit hatten, haben wir den Entwicklungsleiter zu den verschiedenen Details befragt.
Interviewer: Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Zeit heute bedanken. Bitte sagen Sie uns zunächst, worauf Sie bei der Entwicklung des Performance Damper für den Hunter Cub geachtet haben.
Herr Ataka: Das ist nicht nur auf die Hunter Cub beschränkt, sondern bei jedem Modell ziehen wir mehrere Stellen in Betracht, bevor wir uns für die endgültige Einbauposition entscheiden. Im Falle des Hunter Cub haben wir verschiedene Punkte in Betracht gezogen, wie zum Beispiel den Rahmenbereich unter dem Batteriedeckel. Wir treffen eine umfassende Entscheidung über die Montageposition, die auf einer Reihe von Faktoren basiert, einschließlich der Vibrationskontrolle und des Aussehens, wie z. B. der Tatsache, dass der ursprüngliche Stil des Motorrads nicht beeinträchtigt wird. Ich denke, dass wir für das Hunter Cub eine ideale Position gefunden haben, an der es eine gute Wirkung hat.
Interviewer: Sind Sie auf irgendwelche Schwierigkeiten gestoßen?
Herr Ataka: Bei der Konstruktion der Halterung und der Wahl der Einbauposition gab es relativ wenige Probleme, aber es war sehr schwierig, die beiden Modelle JA55 und JA65 unterzubringen.
Interviewer: Ich verstehe, obwohl der Name Hunter Cub derselbe ist, sind die Motoren unterschiedlich und die Modellnummern auch. Es ist vielleicht einfacher, sie als verschiedene Modelle zu behandeln.
Herr Ataka: Die Dämpferstange ist an der rechten Kurbelgehäuseabdeckung befestigt, und die Schraubenabstände an der Abdeckung sind beim JA55 und JA65 unterschiedlich. Dank unserer harten Arbeit kann ich jedoch mit Stolz sagen, dass das Produkt eines der besten ist, das wir je hergestellt haben, was seine Zusammensetzung, seine Leistung und sein Aussehen betrifft.
Interviewer: Gab es einen Unterschied in der Effektivität zwischen Fahrrädern mit kleinem Hubraum und solchen mit mittlerem oder großem Hubraum?
Mr. Ataka: Ich war überrascht, als ich das Hunter Cub zum ersten Mal für die Entwicklung fuhr. Es hat einen, wie soll man sagen, sehr energiegeladenen Rahmen.
Interviewer: Jungtiere sind ein bisschen schelmisch, nicht wahr?
Herr Ataka: Deshalb ist der Performance Damper auch so effektiv. Meinem Eindruck nach ist er einer der wirksamsten in der bisherigen Produktpalette.
Interviewer: Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Begriff "Vibrationskontrolle" erwarten soll. Glauben Sie, dass ich den Unterschied bemerken werde, wenn ich ihn selbst ausprobiere?
Herr Ataka: Das ist nur mein Eindruck oder meine Erwartung, aber die Wirkung ist so groß, dass ich denke, dass etwa 70 % der Leute den Unterschied sofort spüren werden.
Interviewer: Ich bin nicht sehr empfindlich, also könnte ich zu den restlichen 30 % gehören.
Die Installation ist sehr einfach!
Nun, da ich die Geschichte gehört und mir den Performance Damper ausgeliehen habe, werde ich ihn an meinem Hunter Cub (JA55) installieren.
Erforderliche Werkzeuge
Erstens, die notwendigen Werkzeuge. Es gibt nicht viele Spezialwerkzeuge, aber da es sich um einen Schwingungsdämpfer handelt, sollten Sie auf ein gutes Drehmomentmanagement achten. Übrigens, der Grund, warum wir Innensechskantschlüssel anstelle von Inbusschlüsseln verwenden, ist, dass es Stellen gibt, die etwas schwer zu erreichen sind. Außerdem brauchen Sie Verlängerungen.
- 8-mm-Steckschlüssel
- 12-mm-Steckschlüssel
- 5 mm Innensechskant
- 6-mm-Innensechskant
- Verlängerungen
- Knarrengriff
- Drehmoment-Schlüssel
- 12-mm-Ringschlüssel
Es gibt eine Stelle, an die ein Drehmomentschlüssel nur schwer herankommt, daher wäre ein Drehmomentschlüssel mit einem 12-mm-Schlüsselkopf ideal.
Installieren wir es!
Für eine klare Sicht auf den Fotos habe ich den Auspuff entfernt, aber Sie können es mit dem Auspuff ausgestattet installieren. Allerdings ist es einfacher, wenn Sie den Hitzeschutz zu entfernen. Zuerst montieren wir die vordere Halterung. Und damit meine ich, dass ich sie einfach zusammensetze.
Entfernen Sie die linke der beiden Schrauben (8x16 Innensechskantschraube) an dem schwarzen Harzteil (rechte vordere Halterungsabdeckung) auf der Oberseite des Unterrohrs. Das verwendete Werkzeug ist ein 6-mm-Innensechskantschlüssel. Es ist ein bisschen tief, so dass eine Steckdose ist einfacher zu bedienen als ein Inbusschlüssel.
Befestigen Sie vorübergehend die zuvor montierte vordere Halterung anstelle der entfernten Schraube. Ziehen Sie sie noch nicht ganz fest.
Als nächstes montieren wir die Halterung für die Rückseite. Die Seite mit einem Loch geht nach hinten und die Seite mit drei Löchern ist die Vorderseite. Im Fall des JA55 müssen Sie die mitgelieferte Schraube durch die Mitte der drei Löcher stecken.
Als nächstes entfernen Sie die beiden Schrauben der rechten Kurbelgehäuseabdeckung. Die Schrauben sind auf beiden Seiten 8 mm breit; das Kurbelgehäuse ist im Weg, so dass es einfacher ist, Verlängerungen zu verwenden. Sie sollten auch den Clip entfernen, der die Kabel hält.
Nachdem Sie die hintere Halterung vorübergehend befestigt haben, schrauben Sie den Leistungsdämpfer vorübergehend an die vordere und hintere Halterung. Er sollte mit der Dämpferseite nach vorne und der Stangenseite nach hinten montiert werden. Wenn der Logo-Aufkleber gut lesbar ist, haben Sie es richtig gemacht.
Da wir nun die Kabelklemme entfernt haben, fädeln Sie den mitgelieferten Kabelbinder durch das untere Loch der hinteren Halterung, um die Kabel zusammenzuhalten.
Der Rest des Installationsprozesses ist in Teil 2 zu sehen!


editor
Yo
Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".