Was sind die Auswirkungen eines Leistungsdämpfers? Erläuterung & Bewertungen!
Haben Sie schon einmal von einem Spezialteil namens Performance Damper gehört? Sie haben vielleicht schon von einem Lenkungsdämpfer gehört, aber noch nie von einem Performance Damper (der übrigens ursprünglich Power Beam hieß). Der Performance Damper ist ein Teil, das von YAMAHA für vierrädrige Fahrzeuge entwickelt wurde, um die winzigen Rahmenschwingungen zu unterdrücken, die während des Betriebs auftreten, und wird derzeit bei einer Vielzahl von Mobilitätsgeräten, einschließlich Motorrädern und Schneemobilen, eingesetzt. Hier erfahren Sie mehr über dieses weniger bekannte Custom-Teil.
Was ist ein Leistungsdämpfer?
Wie bereits erwähnt, wurde der Performance Damper ursprünglich von YAMAHA für Automobile entwickelt. Es handelt sich um ein Teil mit einer erstaunlich langen Geschichte, denn sein erstes Erscheinen in einem Serienfahrzeug geht auf das Jahr 2001 zurück. Vierrädrige Fahrzeuge sind mit einer Turmstange ausgestattet, einem Verstärkungsteil, das die Steifigkeit der Karosserie erhöht; bei Motorrädern ist dies der Hilfsrahmen. Eine zu hohe Steifigkeit kann jedoch sowohl bei 4- als auch bei 2-Rad-Fahrzeugen negative Auswirkungen auf den Fahrkomfort haben.
Der Performance Damper wurde als Lösung für dieses Problem entwickelt. Er stabilisiert Verformungen von weniger als 1 mm, d. h. die Verformung der Fahrzeugkarosserie während der Fahrt. Sie denken jetzt vielleicht: "Moment mal, die Karosserie eines Fahrzeugs verformt sich während der Fahrt?" Tatsächlich ist ein Fahrzeug eine Ansammlung von Metallteilen, die aufgrund der durch die Bewegung erzeugten Kräfte versuchen, auseinanderzufallen. Der tatsächliche Hub des Performance Damper beträgt weniger als 1 mm. Diese geringe Dämpfung bietet jedoch verschiedene Vorteile, wie z. B. die Annäherung der Karosserie, die Stabilisierung in Kurven und die Reduzierung von Vibrationen. Das Konzept des Performance Damper ist ähnlich, aber nicht genau dasselbe wie das von Verstärkungsstäben, die dem Fahrwerk eher Zähigkeit als Karosseriesteifigkeit verleihen.
Zusätzlich zur Produktpalette von Y'S GEAR für YAMAHA Motorräder, ACTIVE, die mit der gleichen Technologie ausgestattet sind, haben auch ein Angebot für HONDA, SUZUKI und KAWASAKI Motorräder.
Für welchen Fahrertyp ist es geeignet?
Wir haben die Vor- und Nachteile von Performance-Dämpfern auf der Grundlage von Nutzerbewertungen zusammengefasst. Obwohl die Eindrücke der Menschen von den Performance-Dämpfern unterschiedlich sind, haben wir aus den vielen Bewertungen, die wir erhalten haben, einige ausgewählt, die hoffentlich hilfreich sind.
Vorteile
- Verringerung des Lenkerwackelns (spürbar bei Geschwindigkeiten über 100 km/h)
- Verbesserte Geradeauslaufstabilität
- Erhöhte Kurvenstabilität
- Stabilität beim Überfahren einer Lücke
- Verringerung der Vibrationen im Leerlauf
Da der Performance Damper ein Bauteil ist, das die Dämpfungskraft auf die Karosserie überträgt, sind erwartungsgemäß ein geringeres Zittern während der Fahrt und eine höhere Stabilität einige der genannten Vorteile. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man mit hohen Geschwindigkeiten fährt, z. B. auf Autobahnen. Eine etwas unerwartete Bemerkung war, dass einige sagten, sie hätten das Gefühl, dass der Vorderreifen mehr Bodenkontakt hat, so dass es einen ähnlichen Effekt wie eine Änderung der Federung hat. Außerdem scheint es die während der Fahrt auf die Karosserie einwirkenden Kräfte wie Gieren, Rollen und Nicken sanft abzufedern, so dass die Last leichter auf den Reifen gehalten werden kann. Es empfiehlt sich für alle, die die Fahrstabilität ihres Motorrads verbessern wollen, um z. B. Vibrationen und Ermüdungserscheinungen bei langen Touren zu verringern.
Benachteiligungen
- Die Handhabung fühlt sich schwer an
Es mag so aussehen, als ob die Nachteile weitaus geringer sind als die Vorteile, aber es gibt eine Reihe von Situationen, in denen das Handling schwerer wird. Zum Beispiel kann das Abbiegen an Kreuzungen schwerer werden, was es schwierig macht, kleine Kurven zu fahren, oder es kann schwieriger sein, auf kurvenreichen Straßen auf der Linie zu bleiben. Dies sind jedoch Nebeneffekte der Stabilisierung, die der Performance-Dämpfer bietet. Für diejenigen, die Stabilität auf der Geraden suchen, mag dies nicht als großer Nachteil erscheinen.
Empfohlene Fahrräder
YAMAHA: MT-09
Die MT-09 ist unter den großen Motorrädern relativ leicht und leistungsstark, und der Performance-Dämpfer erfüllt die Forderung nach einer ruhigen Fahrt auf einer solchen Monstermaschine. Es gibt viele Performance-Dämpfer für verschiedene Motorradmodelle, aber der MT-09 Performance-Dämpfer ist der meistverkaufte unter den großen Sportbikes. Wenn Sie gerne kurvenreiche Straßen fahren, aber auch ein wenig entspannen und lange Touren genießen wollen, warum nicht einen Performance Dämpfer für Ihre MT-09 ausprobieren?
YAMAHA: TMAX
Der TMAX, ein Vertreter der Maxi-Scooter, erhielt 2021 mehr Leistung, als sein Hubraum von 530 cm³ auf 560 cm³ erhöht wurde. Aber auch sportliche Roller sind nicht immer aggressiv. Viele Menschen bevorzugen wahrscheinlich eher eine entspannte Fahrt. Der TMAX ist mit einem Tempomat und anderen Komfortmerkmalen ausgestattet, und es ist auch möglich, einen Performance-Dämpfer für noch mehr Komfort zu installieren.
HONDA: GB350S
Für das GB350S, das Sportmodell der GB350-Reihe, bietet ACTIVE eine Reihe von Performance-Dämpfern an. Eines der häufigsten Probleme bei Einzylinder-Motorrädern sind die lästigen Vibrationen bei laufendem Motor. Je länger die Fahrt dauert, desto mehr ermüden die Vibrationen. Für manche Leute gehören diese Vibrationen zum Reiz des Motorrads! Es gibt aber sicher nicht wenige, die sich ein milderes Fahrverhalten wünschen. Wir empfehlen dieses Produkt für diejenigen, die das Beste aus beiden Welten wollen: den Puls eines Einzylindermotors und die Fahrqualität eines Performance-Dämpfers.
Bewertungen von Kunden, die Performance Dampers verwendet haben!
Was sind die Eindrücke von Besitzern, die diese Performance-Dämpfer tatsächlich eingebaut haben? Wir haben aus den bei uns eingegangenen Bewertungen sorgfältig die ausgewählt, die in leicht verständlicher Form veröffentlicht wurden. Da die Meinungen über Custom-Teile von Person zu Person variieren, ist es gut, ein paar verschiedene Perspektiven zu bekommen!
Überprüfung der Installation auf einer SEROW 250
Ich habe dieses Produkt in einen 2013er SEROW eingebaut. Ich habe den Kauf des Power Beam in Erwägung gezogen, weil das Vorgängermodell gute Kritiken hatte und ich entdeckte, dass es aufgerüstet worden war. Ich war überrascht zu sehen, wie viel Unterschied es zu meiner Fahrt gemacht. Obwohl das SEROW ein sehr wendiges Fahrrad ist, fühlte ich mich in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten unwohl und war leicht ermüdet. Das ist eine große Verbesserung, und ich möchte nicht mehr ohne sie fahren. Außerdem ist er kompakter als das Vorgängermodell, und ich finde, dass das Design besser aussieht. Ich kann dieses Produkt anderen SEROW-Besitzern nur empfehlen!
Überprüfung der Installation auf einer MT-09 TRACER
Zunächst einmal hat das Fahrverhalten im Vergleich zu vor dem Einbau seinen wackeligen Aspekt bei niedrigen Geschwindigkeiten verloren und der Geradeauslauf hat sich deutlich verbessert. Vibrationen vom Motor scheinen fast verschwunden zu sein, ebenso wie das leichte Zittern des Lenkers. Sogar auf langen Tagesausflügen von 500 km auf Nebenstraßen spüre ich weniger Ermüdung in meinen Händen. Das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten wird wunderbar stabil und kleine Unebenheiten auf der Straße werden weniger spürbar (dies ist besonders auffällig, wenn man auf einer Straße mit vielen Bodenwellen fährt). Auf normalen Straßen gibt es keine Probleme mit geraden Linien, aber der Flex zwischen Vorder- und Hinterrad wird durch den Dämpfer stark unterdrückt, so dass die Karosserie zwar einheitlicher wird, aber das Gefühl, dass es schwieriger ist, in Kurven zu fahren, stärker spürbar wird und es schwieriger ist, den Lenker beim Abbiegen an Kreuzungen zu drehen. Auch die Federung fühlt sich straffer an, und ich spüre jetzt, wie sich die Unebenheiten gegen mich stemmen.
Überprüfung der Installation auf einer Rebel 250
Zunächst einmal ist die Fahrt komfortabler. Man könnte meinen, dass es nicht viel ist, aber es verändert das Fahrgefühl tatsächlich ziemlich stark. An einigen Stellen passte der Drehmomentschlüssel nicht so, wie er im Handbuch beschrieben ist, und an einigen Stellen konnte ich die Schrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, aber im Allgemeinen konnte ich es wie vorgeschrieben montieren, und ich denke, es funktioniert so, wie es sollte. Die rasselnden Vibrationen des Motors bei niedrigen Geschwindigkeiten könnten eine verlorene Sache sein, aber die Vibrationen werden reduziert, wenn die Geschwindigkeit zunimmt, und ich denke, es funktioniert gut für diejenigen, die über eine holprige Fahrt besorgt sind. Ich konnte bisher noch nicht mit hohen Geschwindigkeiten fahren, aber ich freue mich darauf, dies zu tun.
Informieren Sie sich, bevor Sie einen Performance Damper einbauen!
Der Performance Damper hat verschiedene Wirkungen, die wir vorgestellt haben. Es handelt sich um ein patentiertes Produkt, das mit YAMAHA-Technologie ausgestattet ist. Einige Benutzer haben ihn jedoch installiert und später wieder entfernt, weil das Gefühl nicht stimmte. Wir empfehlen ihn denjenigen, die ein hochwertiges Fahrgefühl wünschen und eine entspannte Zeit haben wollen, oder denjenigen, die lange Touren genießen, aber kein ermüdendes Fahrrad haben wollen!


editor
Yo
Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".