PARTS
PICK UP
PARTS

Neue Räder von GALE SPEED! Verpassen Sie nicht ihre CNC-gefrästen Bremssättel und mehr!

 13 min read

GALE SPEED, eine von Active geführte Marke, hat mit dem Verkauf von Rädern mit einer neuen Art von Speichen begonnen. Obwohl das Rad auf dem obigen Bild wie ein 4-Speichen-Rad aussieht, handelt es sich in Wirklichkeit um ein 8-Speichen-Rad mit einem einzigartigen Aussehen, das sich von den Mehrspeichen-Rädern der letzten Jahre unterscheidet. Dieses Rad erfreut sich in Japan zunehmender Beliebtheit, da es den immer beliebter werdenden Neo-Klassikern wie der Z900RS einen noch stärkeren Retro-Look verleiht.

Die Räder sind in einem innovativen Mattschwarz lackiert, um sie von den aktuellen Rädern zu unterscheiden. Die Form, die an ein 4-Speichen-Rad erinnert, hat ebenfalls einen klassischen Look und passt, wie auf den Fotos unten zu sehen ist, überraschend gut zu den Neo-Klassikern.

Das ausgestellte Fahrrad war mit verschiedenen anderen neuen Teilen als den Rädern ausgestattet, die wir hier ebenfalls vorstellen werden.

Neues geschmiedetes Aluminiumrad, Typ-J (Ausstellungsstück)

Japan Classic, Journey... das sind die Schlüsselwörter, die uns verraten, woher das J in diesem neuen "Typ-J"-Rad kommt.

Die GALE SPEED Räder waren in Japan schon immer ein Standard für Custom-Räder. Sie sind bekannt für ihre hohe Leistung, die in einem Rennen bestehen kann, während sie mit ihrem niedrigen Preis den Konventionen trotzen. Die geschmiedete Aluminiumkonstruktion macht diese Räder hochfest, und diese hohe Festigkeit ermöglicht es ihnen, dünnwandig und leicht zu sein. Obwohl die Räder von GALE SPEED für den Einsatz auf öffentlichen Straßen gedacht sind, bieten sie Hochleistung in Rennsportqualität, so dass die Marke bisher ein starkes Rennsport-Image hatte. Das neue "Type-J"-Rad, das ausgestellt wurde, hatte jedoch keinen Rennsport-Look. Zwar wird die hohe Leistung, die nur GALE SPEED bieten kann, beibehalten, aber die mattschwarze Lackierung verleiht den Rädern keineswegs einen glitzernden, glamourösen Touch. Im Gegenteil, die mattschwarze Oberfläche und das Schneiden der Speichen verleihen dem Rad ein "solides" und "kraftvolles" Aussehen, das das bisherige "Rennsport-Image" von GALE SPEED mutig verändert.

Wenn diese Räder jedoch auf ein neoklassisches Motorrad montiert werden, kann man sehen, was der Hersteller bezweckt hat, wie auf dem Bild unten deutlich zu erkennen ist. Die ausgestellte Z900RS war nicht nur mit diesen Rädern ausgestattet, sondern auch mit anderen Hochleistungsteilen, die in einem Rennen bestehen können, während ihr Erscheinungsbild nicht das eines scharfen und schnittigen modernen Rennrads war, sondern eher ein kraftvolles, das an die Langstreckenrennen der Vergangenheit erinnerte.

■Die Z900RS ist mit Teilen verschiedener Marken aus dem Hause Active ausgestattet.
Schon beim bloßen Anblick wird klar, dass dieses Motorrad auch bei Vollgas auf einer Rennstrecke nicht aufgeben wird. Es versucht jedoch nicht, seine Hochleistungsqualitäten zur Schau zu stellen, sondern strahlt vielmehr einen kraftvollen Look aus, der an die Monstermaschinen vergangener Zeiten erinnert.

■Das "Type-J" zeigt seine furchterregende Kraft.
Obwohl das Design auf den ersten Blick wie ein dickes 4-Speichen-Rad aussieht, kann man bei näherer Betrachtung sehen, dass der Bereich zwischen den bearbeiteten Speichen "fehlt", was es tatsächlich zu einem dünnen 8-Speichen-Rad macht.

■Polierte, ultra-dicke Schwinge
Der Querschnitt der Schwinge wurde nach unten verlängert, um eine Beeinträchtigung der Kette zu verhindern. Obwohl er am Ausstellungsmotorrad nicht installiert war, können Sie sehen, dass ein serienmäßiger Kettenschutz angeschraubt werden kann.

■Eine Nahaufnahme des Kettenspanners zeigt, dass er aus einem großen Aluminiumblock gefräst wurde. Die Oberseite weist große Ausschnitte auf, aber die Rippen an der Achswelle und andere Details sind erhalten geblieben.

■Auch das "Type-J"-Vorderrad zeigt seine Stärke!
Die Schneidemarken auf den Speichen sind nicht zu auffällig und nicht zu schlicht und bilden ein tolles Gleichgewicht mit der Scheibe.

■Wenn man die Vorder- und Hinterräder für sich betrachtet, sieht man, dass es sich im Gegensatz zu der schwergewichtigen Kraft, die man spürt, wenn sie montiert sind, in Wirklichkeit um zierliche, leichte und leistungsstarke Räder handelt. Das Gefühl der Stärke, das Sie spüren, wenn sie montiert sind, ist ein reiner Triumph des Designs.

Erstaunliche Schwingen und Bremssättel

Auch die extra dicke Schwinge, die am Ausstellungsrad montiert war, konnte sich sehen lassen! Auf den ersten Blick scheint sie extrem steif zu sein, aber wenn man sich die Schwinge selbst ansieht, sieht man das Gegenteil von Robustheit. Sie ist sehr filigran, sehr kunstvoll und unglaublich schön.

Zusammen mit dem beliebten Hilfsrahmen von Active und den gefrästen Bremssätteln von GALE SPEED, die hier zum ersten Mal gezeigt wurden, kann man die Einführung dieser neuen Schwinge nicht übersehen.

■Die GB350, die auf dem Markt ist, wurde ebenfalls mit unverschämt leistungsstarken Teilen ausgestattet. Auf den ersten Blick sieht dieses Motorrad jedoch auch wie eine schicke Anpassung aus, das Gegenteil von seinem Rennsport-Image.

■Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es sich nicht um eine leichte Verkleidungsanpassung handelt, sondern um ein richtiges Custombike mit Carbon-Kotflügeln und GALE SPEED CNC-Bremszangen, die hier auch zum ersten Mal gezeigt wurden.

■The new machined caliper has a 40mm pitch axial mount, which is a common Brembo pitch. The caliper piston is a 34mm x 30mm opposed 4-pot with different diameters, and is scheduled for release in the fall of 2023 at an estimated price of 44,000 JPY. Caliper supports are also under development at an estimated price of 14,080 JPY. The functional beauty of the caliper is emphasized by the strong edges that show off its machined look, as well as the high tensile bolts connecting the left and right sides, which were obviously chosen to prioritize performance.

■Studioaufnahme des Ausstellungsrads von der Seite.
Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie weit man mit komplett verschraubten Teilen gehen kann!

■Blick auf die Schwinge allein.
Die Brücke in der Mitte ist aus gepresstem Material, und die gefräste Aufhängungslenkerhalterung ist fest mit ihr verschweißt.

■Der Kettenschleifer ist speziell geformt, um einen Rennhaken zu befestigen.
Noch wichtiger ist jedoch, dass der Ketteneinstellblock nicht die typische Form einer "Platte" hat, sondern in eine in den Schwingenkörper geschnitzte Schiene (Nut) passt.

■Die Schwingenlagerung ist kugelgelagert mit Gummidichtung.
Der Drehpunkt hat eine glatt ausgeschnittene Mitte und die Schweißraupen wickeln den ganzen Weg um es schön.

■Auch wenn man es im eingebauten Zustand nicht sieht, ist die Rückseite des Kettengleiters ebenfalls perfekt poliert.
Der obere und der untere Kettengleiter scheinen die gleiche Form zu haben, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass eine Seite nicht verfügbar ist, wenn Sie eine Reparatur durchführen müssen.

■Der Hilfsrahmensatz für Z900RS allein
Wie üblich ist die Konstruktion robust und solide. Das Set enthält Kuppelmuttern, um Rost auf den hochfesten Schrauben zu decken, da ihr Material anfällig für Rost ist, und diese feine Liebe zum Detail ist zu schätzen.
Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

Recommend

[Neues Produkt] Machen Sie Ihre Z900RS/Cafe noch sportlicher! Sport Riding Handlebar Kit Typ 3 jetzt erhältlich bei OVER Racing!
Ein Muss für Neo-Klassik-Fans! ARCHI’s Classic Rearsets für die Z900RS werden im Juli 2025 veröffentlicht!
Fließender Verkleidungssatz, der mit der Karosserie verschmilzt: KAWASAKI Z900RS Benutzerdefiniert von AMERICAN DREAM
[Neues Produkt] YOSHIMURA GP-MAGNUM105 Cyclone EXPORT SPEC Slip-on Auspuff für die GB350S!
Ein Motorrad, das für die Individualisierung entwickelt wurde: KAWASAKI Z900RS CAFE Benutzerdefiniert
[Neues Produkt] Verleihen Sie der Z900RS einen eleganten und gediegenen Look mit den WOODSTOCK Hilfsrahmen!
Verwandeln Sie die Z900RS in eine Z1000 Mk.II! Exterior Set jetzt im Verkauf von DOREMI COLLECTION!
[Neues Produkt] Meisterung des klassischen Stils! Nojima Megaphone Auspuff für die Z900RS wurde fertiggestellt!