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Drei Möglichkeiten, den Seitenständer des Hunter Cub zu verbessern!

 22 min read

Ich habe meine Hunter Cub seit sechs Monaten. Es ist ein tolles Motorrad, das ich gerne in verschiedenen Situationen fahre, von Langstrecken bis zu Waldwegen, aber der Seitenständer stört mich ein wenig. Insbesondere der Ständer der JA55 hat eine sehr kleine Bodenkontaktfläche und neigt dazu, auf unbefestigtem Gelände einzusinken, so dass das Motorrad umkippt. Das konnte ich durch den Austausch gegen einen JA65-Seitenständer beheben, aber der nächste Punkt, der mich störte, war die Neigung. Der Neigungswinkel ist zu steil, so dass sich das Fahrrad anfühlt, als würde es sich zu stark neigen. Wenn ich aber eine Kiste auf den Gepäckträger stelle oder eine Satteltasche anbringe, neigt sich das Fahrrad zu stark und es fühlt sich an, als könnte es jeden Moment umkippen. Deshalb möchte ich hier einige hilfreiche Artikel für den Seitenständer des Hunter Cub vorstellen.

Vergrößerung der Bodenkontaktfläche

Das Wichtigste zuerst: Wir brauchen eine Gegenmaßnahme, um zu verhindern, dass der Ständer aufgrund der geringen Bodenkontaktfläche im Boden versinkt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich am Tag der Auslieferung meines Hunter Cub im Wald unterwegs war und er umkippte, als der Ständer im Boden stecken blieb.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Die eine besteht darin, ein Teil an den Seitenständer anzubauen, um die Bodenaufstandsfläche zu vergrößern, und die andere darin, ihn durch einen JA65-Seitenständer zu ersetzen, der bereits für die Lösung dieses Problems ausgelegt ist. Wenn Sie die Methode des Hinzufügens eines Teils zur Vergrößerung der Auflagefläche verwenden, sollte dies auch bei der Neigung helfen.

Anbringen eines Extenders

Teile, die zur Vergrößerung der Bodenaufstandsfläche eines Seitenständers angebracht werden, haben je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen. Bei meiner Suche fand ich heraus, dass "Seitenständerplatte" und "Seitenständerbrett" relativ gängige Bezeichnungen sind. Im Fall von ZETA heißt es "Seitenständerverlängerung" und ist sehr effektiv für den Seitenständer JA55, der eine kleine Bodenaufstandsfläche hat.

Obwohl der Seitenständer des JA65 eine größere Bodenaufstandsfläche hat, ist dieses Produkt auch für den JA65 erhältlich. Wenn Sie also auf der Suche nach mehr Stabilität sind, sollten Sie es ausprobieren.

Verwenden Sie den serienmäßigen Seitenständer JA65 für den JA55

Das ist die Methode, die ich gewählt habe. Der serienmäßige Seitenständer des JA65 hat eine größere Bodenkontaktfläche als der des JA55.

■JA55 ausgestattet mit JA65 Seitenständer

Die Strategie besteht also darin, einen serienmäßigen Seitenständer für den JA65 zu kaufen und ihn an Ihrem JA55 zu montieren, um die Standfläche zu vergrößern. Im Gegensatz zur Installation einer Seitenständerverlängerung ändert sich die Gesamtlänge des Seitenständers nicht, was meiner Meinung nach sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil ist.

Verbessern Sie die Neigung des Seitenständers

Wenn man die Bodenaufstandsfläche vergrößert, kann man das Problem des Einsinkens des Ständers auf unbefestigtem Untergrund lösen, aber dann hat man immer noch das Problem des Neigungswinkels. Ich habe das Gefühl, dass der Seitenständer des Hunter Cub das Motorrad zu sehr neigt. Vor allem, wenn eine Box montiert ist, ist diese Schräglage ein Grund zur Sorge. Beim Parken nimmt er viel Platz weg, und man hat das Gefühl, dass er jeden Moment umkippen könnte. Hier kommt die verstärkte Seitenständerhalterung von ENDURANCE ins Spiel. Sie verschiebt die Montageposition nach außen und nach hinten. Das Sortiment umfasst eine für JA55 und eine für JA65, also bitte beim Kauf darauf achten.

Um ehrlich zu sein, war es schwer zu rechtfertigen, 10.000 JPY auszugeben, nur um die Position des Seitenständers zu verändern, aber ich konnte keine andere Möglichkeit finden, es zu tun, also entschied ich mich, es zu tun. Am Ende war es eine gute Entscheidung. Alle meine Bedenken wurden auf einmal ausgeräumt, so dass 10.000 JPY gar nicht so teuer erscheinen. Die Person, die es entwickelt hat, weiß wirklich, was sie tut. Da ich selbst eines habe, werde ich einige Details über den Installationsprozess und die Funktionsweise berichten.

Montage der Seitenständerhalterung

Die Montage der Seitenständerhalterung ist ein wenig mühsam. Es ist ziemlich schwierig, den Seitenständer selbst aus- und wieder einzubauen, und die Schwenkplatte und die hintere L-Abdeckung (Antriebskettenradabdeckung) müssen entfernt werden, um das Kabel des Seitenständerschalters von der Klemme zu trennen.

Entfernen wir zuerst den serienmäßigen Seitenständer. Sie benötigen ein 8-mm-Werkzeug und zwei 14-mm-Werkzeuge. Das 8-mm-Werkzeug wird zum Entfernen des Seitenständerschalters verwendet. Sie können eine Steckdose oder einen Schraubenschlüssel verwenden.

■Entfernen Sie den Schalter des Seitenständers mit einem 8-mm-Werkzeug, dieser Teil ist einfach.

Als nächstes der Seitenständer selbst. Entfernen Sie zunächst die Mutter auf der Rückseite, während Sie den Bolzen festhalten. Die Schraube selbst wird ebenfalls von einer Schraube gehalten, so dass sie sich nicht einfach durch Entfernen der Mutter lösen lässt. Es ist schwer, mit der Hand hineinzukommen, der Schraubenkopf ist niedrig und das Anzugsdrehmoment ist sehr hoch, es ist also ein bisschen Arbeit.

■Als Nächstes wird der Seitenständer selbst mit zwei 14-mm-Werkzeugen entfernt.

Sobald Sie die Schraube entfernt haben, können Sie den Seitenständer abnehmen. Sie können die Feder ohne besondere Werkzeuge entfernen. Obwohl ich die Feder in diesem Stadium entfernt habe, halte ich es für besser, sie mit einem Federhaken zu entfernen, bevor Sie die 14-mm-Mutter und die Schraube entfernen.

■Wenn Sie den Seitenständer vorsichtig in die Richtung ziehen, in der er hochgeklappt wird, löst sich die Feder von selbst.

Als nächstes kommt die Drehplatte. Es ist gar nicht so schwer, die Werkzeuge hierher zu bekommen. Sie benötigen sowohl ein 12-mm- als auch ein 14-mm-Werkzeug.

■Verwenden Sie für die untere Schraube ein 12-mm-Werkzeug.

Die obere Seite kommt mit dem Schaltpedal in Berührung, so dass es einfacher sein könnte, auch das Schaltpedal zu entfernen.

■Verwenden Sie für die obere Schraube ein 14-mm-Werkzeug.

Die Abdeckung des Antriebskettenrads lässt sich mit einem 12-mm-Werkzeug leicht entfernen, ist aber etwas tief, so dass ein tiefer Steckschlüssel von Vorteil ist.

■Die Abdeckung des Antriebskettenrads ist an zwei Stellen befestigt, die beide mit einem 12-mm-Werkzeug entfernt werden können.

Trennen Sie nach dem Abnehmen der Abdeckung das Schaltkabel von der Schelle. Wenn das Kabel hier nicht entfernt wird, kann es den Seitenständer aufgrund des versetzten Abstands nicht erreichen. Das Kabel wird von einer schwarzen Klammer gehalten, so dass Sie es einfach entfernen können. Nach dem Entfernen befestigen Sie es am Haken der Trittstufe. So haben Sie mehr Abstand für die Verkabelung.

■Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, lösen Sie das Kabel des Seitenständerschalters von der Klemme.

Sobald Sie in der Lage sind, die Verkabelung zu verlängern, können Sie die Schwenkplatte und die Abdeckung des Antriebsritzels wieder anbringen. Als Nächstes müssen wir die Schrauben von der COMP-Stufenstange entfernen, d. h. von der Basis, an der die linken und rechten Stufen befestigt sind. Sie wird von vier Schrauben gehalten, aber nur die beiden hinteren müssen entfernt werden. Das Werkzeug ist 12mm, und es ist sehr wichtig, die zu entfernenden Schrauben visuell zu überprüfen, auch wenn es mühsam ist, weil es ein großes Problem sein wird, wenn Sie die falschen Schrauben entfernen.

■Entfernen Sie die beiden hinteren Schrauben des Trittbügels COMP mit einem 12-mm-Werkzeug.

Beachten Sie, dass die entfernten Lagerbolzen nicht verwendet werden, wohl aber die Unterlegscheiben.

■Bewahren Sie die Schrauben irgendwo auf, wo Sie sich merken können, wofür sie gedacht sind, und bewahren Sie die Unterlegscheiben auf, um sie zu verwenden.

Verwenden Sie die mitgelieferten Unterlegscheiben mit den Schrauben, die mit der Halterung geliefert werden, wie auf dem Foto unten. Ich bewahre die Schrauben in einem kleinen Plastikbeutel mit Reißverschluss auf, auf dem die Teilebezeichnung steht, weil ich sie nicht verlieren möchte. Es ist praktisch, einen "Behälter für Originalteile" zu erstellen, damit Sie die entfernten Originalschrauben nicht verlieren.

■Die mit der Halterung gelieferten Bolzen sollten mit Unterlegscheiben versehen werden.

Jetzt können Sie die Halterung montieren. Stecken Sie die Stange, die an der Basis des serienmäßigen Seitenständers befestigt ist, in das Loch der Halterung und ziehen Sie die mitgelieferte Schraube und Mutter leicht an. Nicht zu fest.

■Stecken Sie die Stange am unteren Teil des Seitenständers durch das Loch in der Halterung.

Als Nächstes setzen Sie die mitgelieferten Manschetten zwischen die Halterung und den Trittbügel COMP und befestigen ihn vorübergehend mit den mitgelieferten Schrauben und Unterlegscheiben, die Sie gerade zusammengesetzt haben.

■Achten Sie darauf, dass Sie die Manschetten nicht verlieren. Ziehen Sie die Bolzen noch nicht ganz fest.

Die Halterung hat etwas Spielraum, schieben Sie sie also so weit wie möglich nach oben und ziehen Sie die Schrauben fest. Das Anzugsdrehmoment beträgt 40N/m. Die Mutterseite ist 17 mm breit und die Schraubenseite 16 mm.

■Der Drehmomentwert beträgt 40N/m

Während Sie die Position der Halterung einstellen, ziehen Sie auch die untere Seite fest. Die serienmäßigen Schrauben sind 12 mm breit, die mit der Halterung gelieferten Schrauben sind jedoch 13 mm breit. Das angegebene Drehmoment beträgt 27N/m.

■Ziehen Sie sie mit 27N/m an, während Sie die Halterung nach oben drücken.

Nun, da die Halterung montiert ist, können wir den Seitenständer an der Halterung befestigen. Fetten Sie die Halterung ein, da es sich um ein bewegliches Teil handelt. Befestigen Sie den Ständer mit Schrauben und Muttern. Die Schrauben selbst sind mit einem Gewinde versehen. Achten Sie daher darauf, das angegebene Drehmoment für die Muttern und Schrauben getrennt einzustellen. Oh, und vergessen Sie nicht, die Feder wieder anzubringen. Ein Karabinerhaken ist ein Muss.

■Mit einem Karabinerhaken lässt sich die Feder leicht wieder anbringen.

Zum Schluss wird der Schalter des Seitenständers festgezogen. Das Anzugsdrehmoment beträgt 10N/m.

■Das Drehmoment des Seitenständerschalters beträgt 10N/m.

Das fertige Produkt sieht so aus. Es ist nach außen und nach hinten versetzt, aber es ist so natürlich, dass man den Unterschied kaum bemerkt, wenn es installiert ist.

■Einbau abgeschlossen

Vergleichen wir das Ausmaß der Neigung mit der Ausgangsposition. Die rote Silhouette ist die Ausgangsposition. Wenn Sie es so vergleichen, sieht es wie eine kleine Änderung aus, aber diese kleine Änderung macht einen großen Unterschied in der Stabilität.

■Vergleich mit dem Originalständer. Die rote Silhouette ist die Lagerneigung.

Ich war ein wenig besorgt, bevor ich ihn installierte, weil ich mich fragte, ob er mit anderen Teilen in Konflikt geraten würde, da ich immer noch den JA65-Seitenständer an diesem JA55 benutzte, aber es gab keine Probleme.

■Kein Eingriff in den Seitenständer JA65

Einen zusätzlichen Ständer hinzufügen

Die letzte Möglichkeit besteht darin, den Seitenständer zu stabilisieren, indem ein zusätzlicher Ständer an der Schwinge befestigt wird. Mit anderen Worten: ein doppelter Seitenständer. Mit zwei Seitenständern ist er superstabil. Ein zusätzlicher Ständer ist einfach zu montieren, und man muss ihn nur bei Bedarf verwenden, was ihn zu einer recht vielseitigen Option macht. Dieser Ständer von KITACO sieht stabil genug aus, um auch alleine zu stehen.

Es gibt auch diesen Unterständer von DRC. Er ist leicht und elegant geformt, um zusammen mit dem serienmäßigen Seitenständer verwendet zu werden. Im Vergleich zum KITACO-Ständer ist er schlanker, aber er ist stabil genug, um das Beladen des Campinggepäcks zu unterstützen.

Außerdem hat H2C einen Unterstand, der senkrecht zum Boden verläuft. Ich habe dieses Modell noch nicht in natura gesehen, aber es hat eine einzigartige Form und wird sicher auffallen.

Zusammenfassend

Wenn ich ehrlich bin, habe ich viele Bedenken bezüglich des Hunter Cub-Seitenständers, aber wie bei einem so beliebten Modell zu erwarten, gibt es viele Teile, die diesen Bedenken entgegenwirken. Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen hilft, die für Sie beste Verbesserungsmethode zu wählen. Ich empfehle die ENDURANCE-Halterung. Er ist zwar ein bisschen teuer, aber er funktioniert hervorragend.

Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

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