Die Hayabusa „KYO-SUI“ spricht ein neues Publikum an! Schöne und hochfunktionale Drehteile von AELLA!
Casuno Motorcycles wurde 1974 in Kyoto, Japan, gegründet und brachte 1991 seine Originalteilemarke AELLA auf den Markt. Seitdem hat AELLA weiterhin Trittbretter, verstellbare Lenker und andere Positionierungsteile hergestellt, die es dem Fahrer ermöglichen, bequem zu fahren, zu wenden und anzuhalten. Diese Hayabusa KYO-SUI, ihre neueste Custom-Maschine, spiegelt ihr Engagement für die Teilefertigung in jedem Detail wider.
- Die Essenz von AELLA auf der Hayabusa, einem Motorrad, das von vielen angepasst wurde!
- AELLA-Teile für die Hayabusa im Angebot
- Carbon Trim High Windshield / Smoke (Derzeit im Angebot) AS-008-00-04
- Riding Step Kit (derzeit im Angebot) AE-10108
- Kühler- und Ölkühlerschutz (derzeit im Angebot)
- Vorderachsenslider (Derzeit im Angebot)
- Titan Luftventilkappe / Eloxiert (Derzeit im Angebot) AE-74022SC
- Shift Holder (Derzeit im Angebot) AE-74046
- Hebelschutz- und Schieberegler-Set (derzeit im Angebot) AE-15006
- Kupplungsfreigabe (geplante Freigabe Anfang Juli 2025)
- Aus Aluminium gefräster verstellbarer Lenker, obere Brücke + Lenkersäule (Erscheint voraussichtlich Ende April 2025)
- Kurzer Nummernschildhalter (Erscheint voraussichtlich Ende April 2025)
- Frame Slider (Erscheint voraussichtlich Ende April 2025)
- Der KYO-SUI erregte die Aufmerksamkeit der Hayabusa-Besitzer auf der Tokyo Motorcycle Show
Die Essenz von AELLA auf der Hayabusa, einem Motorrad, das von vielen angepasst wurde!
AELLA, das seit der Z900RS Teile für japanische Motorräder herstellt, hat gegen Ende des letzten Jahres auch mit der Entwicklung von Teilen für die Suzuki Hayabusa begonnen. Der Grund, warum sie sich für die Hayabusa entschieden haben, ist, dass es sich um eines der beliebtesten Mega-Sportmodelle in Japan handelt und dass viele Besitzer dieses Motorrad gerne individuell gestalten. Der Anführer Yukio Kagayama vom DUCATI Team KAGAYAMA, einem Team, das sie im letzten Jahr beim All Japan Road Race gesponsert haben, ist auch dafür bekannt, dass er beim Taste of Tsukuba auf einer Hayabusa fährt. Dies trug dazu bei, dass das Unternehmen auf dem japanischen Customization-Markt Fuß fassen konnte.
Die Hayabusa KYO-SUI, die im März 2025 auf der Tokyo Motorcycle Show vorgestellt wurde, ist mit einer Folie beklebt, die in Farbe und Design an grünen Tee erinnert, um das Image von Kyoto aufzugreifen und gleichzeitig die Eleganz der Hayabusa zu bewahren. (Übrigens setzt sich der Name KYO-SUI im Japanischen aus den Schriftzeichen für "Kyoto" und "grün" zusammen.)
Das erste, worauf sich AELLA bei der Entwicklung von Teilen für die Hayabusa konzentrierte, war der Lenker, der dem eines Sportmotorrads ähnelt. Der serienmäßige Lenker ist für den durchschnittlichen japanischen Fahrer zu weit entfernt und hat einen steilen Lenkerwinkel. Daher wurde ein Lenker mit einem breiteren Winkel und einer näher am Fahrer liegenden Position entwickelt, um die Hayabusa bequemer als Tourenmotorrad nutzen zu können. Passend zu diesem verstellbaren Lenker aus gefrästem Aluminium wurde auch eine neue obere Brücke entwickelt, die über einen hochpräzisen Verstellmechanismus an der Basis der Griffstange verfügt, um eine Position zu erreichen, die den Bedürfnissen jedes Fahrers entspricht. Da es sich um einen Rohrlenker handelt, kann die obere Brücke mit großen Aussparungen versehen werden, um das Fahrverhalten zu verbessern.
Das Trittbrett, das für die Bestimmung der Fahrposition wichtig ist, wurde ebenfalls an die Position des Lenkers angepasst. Das Schaltpedal ist ein koaxialer Typ, der mit dem Quickshifter kompatibel ist und ein direktes Schaltgefühl vermittelt. Die Trittfläche ist einteilig konstruiert, um den Vorsprung nach außen zu minimieren und ein reibungsloses Arbeiten mit dem Fuß zu ermöglichen. Der große Fersenschutz, der die Ferse auch bei der Betätigung der Pedale mit den Zehen fest abstützt, wurde so konzipiert, dass er Stöße absorbiert und gleichzeitig die nötige Festigkeit gewährleistet. Die Rückseite der Trittfläche ist ebenfalls mit großen Aussparungen versehen, um Schäden am Rahmen im Falle eines Sturzes zu vermeiden.
Mit Ausnahme des Kupplungsauslösers sind die Aluminiumteile der Hayabusa KYO-SUI von AELLA mit einer stromlosen Vernickelung versehen. Die einzigartige Nickelfarbe, die sich von eloxiertem Aluminium unterscheidet, harmoniert perfekt mit der Grüntee-Karosseriefarbe und verleiht dem Gesamtbild einen eleganten Touch. Sie hat außerdem den Vorteil einer höheren Oberflächenhärte und Kratzfestigkeit als eloxiertes Aluminium. Die chemisch vernickelte Oberfläche ist derzeit für verstellbare Lenker und Trittbretter für andere Modelle erhältlich, aber die Teile an dieser Hayabusa waren nur als Ausstellungsstücke gedacht. Die Fahrer werden sich sicherlich freuen, wenn die Chemisch-Nickel-Beschichtung zusätzlich zu den üblichen silbernen und schwarzen Eloxaloberflächen in die Produktpalette aufgenommen wird.
AELLA-Teile für die Hayabusa im Angebot
Carbon Trim High Windshield / Smoke (Derzeit im Angebot) AS-008-00-04
Die Länge der Windschutzscheibe wurde um ca. 75 mm verlängert, um den Windschutz zu verbessern, während die Verwendung von Acrylmaterial mit hervorragender Sichtbarkeit Verzerrungen eliminiert. Die Karbonverkleidung wird verwendet, um das Gewicht zu reduzieren und das Aussehen zu verbessern.
Riding Step Kit (derzeit im Angebot) AE-10108
Dieses Trittbrett wurde entwickelt, um das überwältigende Gefühl des Besitzes der Hayabusa zu befriedigen, während es dem Fahrer erlaubt, sie zu kontrollieren, als wäre sie ein Teil seines eigenen Körpers. Das AELLA Step Kit hat Schraubenlöcher, die es dem Fahrer ermöglichen, aus vier Positionen zu wählen, ist aber so konzipiert, dass sie von außen nicht sichtbar sind, um dem Styling der Hayabusa zu entsprechen.
Zu den weiteren Merkmalen gehören ein großer Fersenschutz, verstellbare Pedalspitzen, die für Fahrer mit kleineren Füßen um bis zu 10 mm gekürzt werden können, Aussparungen, die im Falle eines Sturzes Schäden absorbieren, und ein breiter, flacher Trittbügel, der auch an einem regnerischen Tag stabilen Halt bietet. Es ist ein schöner Tritt, der das Know-how von AELLA, das in vielen Jahren der Entwicklung von Positionsteilen gesammelt wurde, voll zur Geltung bringt.
Kühler- und Ölkühlerschutz (derzeit im Angebot)
AELLAs einzigartiges nahtloses Wabendesign wird verwendet, mit einem feinen Netz für hohen Schutz in der Mitte, wo der meiste vom Vorderrad aufgewirbelte Schmutz auftrifft, und einem größeren Netz für hohe Kühlwirkung auf beiden Seiten des Schutzes. Das 0,8 mm dicke Material aus rostfreiem Stahl SUS316 zeichnet sich durch seine hohe Säure- und Korrosionsbeständigkeit sowie seine hohe Temperaturbeständigkeit aus.
Vorderachsenslider (Derzeit im Angebot)
Dieses Teil ist an beiden Enden der Vorderachswelle angebracht, um Schäden bei einem Sturz zu vermeiden. Das Wichtigste ist, dass es nicht zu sehr herausragt. Die Farbe des Wellenteils kann zwischen Gold und Rot gewählt werden.
Titan Luftventilkappe / Eloxiert (Derzeit im Angebot) AE-74022SC
Das Design des Luftventils wurde mit einer leicht konischen Form erneuert. Die einzigartige Abstufung, die nur mit Titan erreicht werden kann, wird durch Eloxieren erzeugt.
Shift Holder (Derzeit im Angebot) AE-74046
Bearbeiteter Aluminiumhalter, der das Taumeln der Schaltwelle reduziert und so einen sicheren Schaltvorgang ermöglicht. Für das Wellenlager wird ein Originalteil aus Fluorharz (PTFE) verwendet, das mit hoher Präzision bearbeitet wird. Hervorragende Hitzebeständigkeit und Gleiteigenschaften (keine Adhäsion und geringe Reibung) ermöglichen reibungslose und komfortable Schaltvorgänge. Die zweiteilige Konstruktion ermöglicht eine einfache Anpassung an individuelle Unterschiede bei Fahrrädern und vereinfacht den Einbau.
Hebelschutz- und Schieberegler-Set (derzeit im Angebot) AE-15006
Die Hebelschutzvorrichtungen von AELLA werden nicht gebogen, sondern maschinell hergestellt. Die Lenkerenden sind aus Harz mit einer Schiebefunktion hergestellt. Beachten Sie, dass dieses Produkt mit AELLA's Machined Aluminum Adjustable Handlebar kompatibel ist und nicht an Serienlenkern installiert werden kann.
Kupplungsfreigabe (geplante Freigabe Anfang Juli 2025)
Das Gewicht der Kupplung wird allmählich ermüdend, wenn man lange Strecken fährt. AELLA hat den Zylinderdurchmesser von φ33,65 auf φ37 vergrößert, um die Kraft der Kupplungsbetätigung zu verringern und das Betätigen der Halbkupplung zu erleichtern.
Aus Aluminium gefräster verstellbarer Lenker, obere Brücke + Lenkersäule (Erscheint voraussichtlich Ende April 2025)
Ein Lenker-Kit, um den Lenker in eine Position zu bringen, die ihn näher zum Fahrer bringt und den Neigungswinkel vergrößert, um eine Position zu schaffen, die bei der Verwendung des Motorrads als Tourer weniger ermüdend ist. Die obere Brücke wurde ebenfalls neu entwickelt, um die Montage des verstellbaren AELLA-Lenkers an der Hayabusa zu ermöglichen, wodurch ein hohes Maß an Freiheit bei der Suche nach der für den jeweiligen Fahrer am besten geeigneten Position erreicht wird.
Kurzer Nummernschildhalter (Erscheint voraussichtlich Ende April 2025)
Die Hauptkarosserie und der Nummernschildsockel sind aus Aluminium gefräst, was nicht nur ein luxuriöses Aussehen schafft, sondern auch für ausreichende Festigkeit sorgt. Das Heck des Motorrads sieht schärfer aus als mit dem serienmäßigen Harzmaterial. Die Installation ist eine Schraube auf Prozess, und ein Original-LED-Kennzeichen Licht enthalten ist.
Frame Slider (Erscheint voraussichtlich Ende April 2025)
Das Hayabusa-spezifische Design bietet reichlich Schutz mit einem diskreten Design, das abstehende Teile minimiert. Er wird an der Innenseite der Motorhaube mit einer speziellen Schieberhalterung befestigt.
Der KYO-SUI erregte die Aufmerksamkeit der Hayabusa-Besitzer auf der Tokyo Motorcycle Show
Der Veranstaltungsort der Tokyo Motorcycle Show, die die Motorradsaison einläutet, war von einer festlichen Stimmung erfüllt, und während viele der ausgestellten Motorräder in lebhaften Farbschemata gehalten waren, zog die Hayabusa KYO-SUI mit ihrer matten, gedämpften Grundfarbe, den goldenen Akzenten und der prächtigen Chemisch-Nickel-Beschichtung die Aufmerksamkeit vieler anspruchsvoller Hayabusa-Besitzer auf sich. Zusätzlich zu den auf der Messe gezeigten Teilen werden immer mehr Teile entwickelt, so dass Hayabusa-Besitzer die Augen nach zukünftigen Entwicklungen von AELLA offen halten sollten.


editor
Yo
Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".