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Voller Auspuff für Hayabusa! Ein detaillierter Blick auf YOSHIMURAs ultimatives Meisterwerk!

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Die Veröffentlichung von YOSHIMURAs Komplettauspuff für die Hayabusa wurde am 14. Juli offiziell bekannt gegeben, und während er bei den Hayabusa-Besitzern natürlich große Aufmerksamkeit erregt hat, haben diejenigen, die keine Hayabusa besitzen, vielleicht kein großes Interesse daran gehabt. Bei näherer Betrachtung werden Sie jedoch feststellen, dass es sich um die ultimative Spitze der YOSHIMURA-Technologie handelt. Je mehr Sie darüber wissen, desto mehr werden Sie bedauern, keine Hayabusa zu besitzen.

Der Preis ist in aller Munde!

Dieser YOSHIMURA Vollauspuff wurde zum großen Gesprächsthema, als der Preis mit 500.000 JPY ohne Steuern angekündigt wurde! Auch der "Hand Bent Straight Cyclone Duplex Shooter" für die Z900RS kostet 260.000 JPY, also fast doppelt so viel. Die Frage ist also, warum ist der Preis so hoch? Es kann nicht nur daran liegen, dass er aus Titan gefertigt ist. Es gibt einen viel tieferen Grund...

Darunter zwei YOSHIMURA-Neuheiten!

Wie die Überschrift sagt, hat dieses Produkt zwei Eigenschaften, die für YOSHIMURA neu sind. Sie mögen nicht so neu erscheinen, da sie bereits von anderen Marken übernommen wurden, aber das ist hier nicht wichtig. Sie sind ein Hersteller, der großen Wert darauf legt, dass die hohe Leistung über einen langen Zeitraum erhalten bleibt und nicht nur für eine kurze Zeitspanne auftritt. Dies ist wahrscheinlich auf ihre Erfahrung mit Langstreckenrennen und anderen rauen Rennumgebungen zurückzuführen. Wenn Sie zum Beispiel dünnere Rohre und leichtere Flansche verwenden und nur die Spitzenleistung verbessern wollen, wären die Zahlen in den Katalogangaben noch erstaunlicher. Das ist jedoch nicht das, was YOSHIMURA geht. Ich kann nicht behaupten, jeden einzelnen Auspuff von ihnen gesehen zu haben, aber von denen, die ich gesehen habe, fand ich keinen einzigen schlecht gemacht. Dieser Vollauspuff für die Hayabusa hat zweifelsohne auch diese YOSHIMURA Geist. Auch wenn die Spezifikationen bereits von anderen Unternehmen verwendet werden, YOSHIMURA ist anders. Das ist sehr wichtig zu wissen, wenn man etwas sucht, das lange hält, besonders bei einem Flaggschiff wie dem Hayabusa. Angesichts der weltweiten Entwicklung hin zu Elektrofahrzeugen und der Möglichkeit, dass ein neuer Benzinmotor, der die künftigen Emissionsvorschriften erfüllt, möglicherweise gar nicht möglich ist, ist es kein Wunder, dass YOSHIMURA die gesamte Technologie, die sie haben, in dieses Modell gesteckt hat, um es zu ihrem besten zu machen.

YOSHIMURAs erste Auspuffplatte aus Titan

Dies ist das erste Mal, dass YOSHIMURA diese Schalldämpferstruktur mit Netz am Ende des Auspuffkanals verwendet. Die sechseckige Form mit einem Loch ist ein bekanntes Design, das in den letzten Jahren in der MotoGP und der EWC (World Endurance Championship) verwendet wurde. Ursprünglich wurde dieses Design verwendet, um zu verhindern, dass Kies durch den Auspuff eindringt und den Motor im Falle eines Sturzes oder eines Abflugs von der Strecke beschädigt. Es scheint so, als ob diese Funktion nur für den Rennsport geeignet ist und die Verwendung auf der Straße nur der Optik diente, aber YOSHIMURA hat sich für diese Struktur entschieden, weil man festgestellt hat, dass sie sich positiv auf die Optimierung der Auspuffpulsation auswirkt und eine lineare Beschleunigungsarbeit ermöglicht. Dies ist ein Aspekt, der von der neuesten Renntechnologie beeinflusst wird.

■Die zum ersten Mal verwendete Titan-Auspuffplatte (ein kleines YOSHIMURA -Logo ist am unteren Rand eingraviert). Der Bereich um die Platte herum ist aus Kohlefaser gefertigt.

■Diese Platte wird auch bei YOSHIMURA Rennwagen. Sie optimiert die Auspuffpulsation und ermöglicht eine lineare Beschleunigungsarbeit.

YOSHIMURAs erster Voll-Titan-Auspuff

Es gab bereits Auspuffanlagen mit der Bezeichnung "Full Titanium" von YOSHIMURA in der Vergangenheit, warum sagen wir also, dass dies ihr erster Volltitan-Auspuff ist? Obwohl die früheren Produkte als Volltitan angesehen wurden, wurde Edelstahl für Teile verwendet, die aufgrund von Vibrationen brechen könnten, und für einige Teile, die keinen direkten Bezug zur Leistung haben. Das perforierte Rohr im Inneren des Schalldämpfers ist ein solches Teil, das Abgasen mit hoher Temperatur ausgesetzt ist und aufgrund seiner Lage in der Nähe des hinteren Endes der Motorradkarosserie starken Vibrationen ausgesetzt ist. Für dieses Teil wurde rostfreier Stahl verwendet, um die Haltbarkeit zu gewährleisten, die Sie von YOSHIMURA erwartet. Sie wussten, dass ein Teil aus Titan weniger haltbar wäre und im Austausch für sein geringes Gewicht Risse bekommen würde.

Doch mit diesem Vollauspuff für die Hayabusa ist endlich ein echter Voll-Titan-Auspuff, einschließlich des perforierten Rohrs, entstanden. Deshalb können wir sagen, dass es sich um einen YOSHIMURA der erste Auspuff aus Volltitan ist. Schalldämpfer aus Volltitan von anderen Firmen brechen oft mit der Zeit, wie YOSHIMURA befürchtet hatte, aber mit diesem Auspuff YOSHIMURA hat dieses Problem endlich gelöst.

■Dies ist das erste Mal, dass YOSHIMURA alles, einschließlich der Innenteile des Schalldämpfers, aus Titan gefertigt hat. Die Rektifikationsplatte vor dem Schalldämpfer ist ebenfalls aus Titan gefertigt. (Für den Aufsteckschalldämpfer der gleichen Form wird sie aus Edelstahl hergestellt).

Die Leistung ist unbestreitbar!

Die spezifische Leistungssteigerung durch den Einbau dieses Auspuffs wurde nicht bekannt gegeben, aber es wurde ein Leistungsmessdiagramm veröffentlicht. Das Diagramm zeigt deutlich, dass Leistung und Drehmoment bei den sehr niedrigen 2.000 U/min dem Serienauspuff entsprechen und ab 5.000 U/min bis zur Drehzahlgrenze von 11.000 U/min höher sind als beim Serienauspuff. Es wäre ein großer Fehler, dieses Diagramm zu betrachten und zu denken, dass dies keine große Sache ist. Es erfordert ein enormes Maß an Geschick, einen Auspuff herzustellen, der deutlich leichter ist als der Serienauspuff und gleichzeitig mehr Leistung über einen so großen Bereich liefert. Normalerweise wäre das Diagramm nicht so perfekt. Ganz zu schweigen davon, dass dieses Diagramm bei Vollgas aufgenommen wurde. Wenn Sie tatsächlich fahren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie plötzlich ab 2.000 U/min Vollgas geben, und mit der Hayabusa werden Sie in alltäglichen Situationen höchstwahrscheinlich mit Halbgas oder weniger beschleunigen, so dass Sie den Leistungsunterschied stärker spüren sollten, als es diese Grafik zeigt.

■Das Leistungsdiagramm zeigt Daten, die in allen Bereichen oberhalb von 5.000 Umdrehungen pro Minute über dem Serienstand liegen. Es gibt nicht nur keinen extremen Abfall im sehr niedrigen Drehzahlbereich, sondern es gibt sogar eine große Drehmomentspitze kurz nach 2.000 U/min.

Die Details machen es zu einem Kunstwerk

Als YOSHIMURAs erster echter Voll-Titan-Auspuff, mit einer Schalldämpferstruktur, die sie noch nie zuvor verwendet haben, kann man sagen, dass dies ihr bisher hochwertigster Auspuff ist. Der hohe Preis ist nicht auf den Mehrwert von so etwas wie Handbiegen zurückzuführen. Bei diesem Auspuff steht die Leistung an erster Stelle. Das Ergebnis des Strebens nach dem Besten in jedem Aspekt der Leistung, was Suzukis Flaggschiff Hayabusa verdient hat, wurde ein außergewöhnlicher Auspuff entwickelt... Der Machine Bent R-11Sq R Dual Titanium Cyclone!

■Da die Hayabusa einen 1339-ccm-Motor hat, den größten Motor für ein Sportmotorrad, ist der Platz für das Auspuffrohr extrem eng.
Die Rohre für diesen Auspuff, die perfekt in diesen engen Raum passen, sind natürlich aus Titan gefertigt. Sie gehen in einer 4-2-1-2-Konfiguration ineinander über, aber die Stelle, an der sie als "1" zusammenkommen, ist extrem kurz und scheint nur aus Gründen der Auspuffinterferenz zu sein. Modernste Bieger (maschinelle Biegeeinrichtungen) werden eingesetzt, um die extrem dicken Rohre schön faltenfrei zu biegen und einen perfekt runden Querschnitt zu erhalten. Wie bei anderen

■Die hier gezeigte Schalldämpferhalterung ist eine Option, die nur für einen einzelnen Fahrer verwendet werden kann. Mit der Standardbefestigung kann der Auspuff montiert werden, während die Soziusstufe unverändert bleibt.

■Nur wer weiß, was ein echter Hochleistungsauspuff ist, kann diese Rückansicht auf Tournee vorzeigen.

■Die Form des Schalldämpfers ist die gleiche wie die des Slip-on-Schalldämpfers R-11Sq R. Die sechseckige Auspuffplatte aus Titan mit dem YOSHIMURA-Logo ist jedoch nur für den Vollauspuff erhältlich. Die Rektifikationsplatte vor dem Schalldämpfer ist ebenfalls aus satiniertem Titan gefertigt, anders als beim Slip-on-Schalldämpfer, wo sie aus poliertem Edelstahl besteht.

■Er hat ein 4-2-1-2-Mischsystem. Im Allgemeinen wird gesagt, dass 4-2-1 für niedrige und mittlere Geschwindigkeiten besser geeignet ist als 4-1, aber dieser Auspuff ist nicht nach dieser einfachen Logik konstruiert. Dies ist das Endergebnis von YOSHIMURAs Suche nach dem besten Design, was Sie an der Form erkennen können, die exklusiv für die Hayabusa ist und sich völlig von den Sammlern anderer Modelle unterscheidet. Es ist klar zu erkennen, dass es sich hier nicht um einen einfach hergestellten Auspuff handelt, bei dem Allzweck-Kollektorteile verwendet werden (was natürlich bei allen YOSHIMURA-Auspuffen der Fall ist). Der Auspuff ist sowohl bei niedrigen als auch bei mittleren Drehzahlen leicht zu handhaben und bläst bei hohen Drehzahlen scharf ab.

■Ein Hitzeschild aus Kohlefaser wird dort angebracht, wo Auspuffrohr und Schalldämpfer zusammenkommen. Er sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch den praktischen Nutzen, dass er Verbrennungen verhindert, wenn Sie angehalten werden. Die linke Seite hat die gleiche Form. Da dies eine Stelle ist, mit der man beim Schieben oder Ziehen des Motorrads in Berührung kommen kann, verhindert es auch, dass die Kleidung schmilzt und am Auspuffrohr klebt.

■Die Schalldämpferabdeckungen sind in Titan im Rennfahrer-Stil (TT) oder in leuchtendem Titanblau (TTB) erhältlich.

■TT (Titanium Abdeckung)

■Der Preis für TT (Titan) beträgt 500.000 JPY ohne Steuern, der Preis für TTB (Titanblau) 516.000 JPY ohne Steuern.

■TTB (titanblaue Abdeckung)

■Die Rückseite, die andere Fahrer sehen werden, wenn Sie an ihnen vorbeifahren. YOSHIMURA sagt, dass das Design so gestaltet wurde, dass es einen bleibenden Eindruck bei denen hinterlässt, die es vorbeifahren sehen. Ein bemerkenswerter Punkt ist die geringe Breite. Der R-11Sq R-Schalldämpfer wurde eingesetzt, um diese geringe Breite trotz des großen Volumens zu erreichen. Die Heckansicht ist eine geheimnisvolle Kombination aus kraftvoll, furchtlos und stilvoll.

■Die Resonanzgeräuschverhinderungsgummis an den Auspufffedern tragen das YOSHIMURA-Logo. Andere YOSHIMURA Auspuffanlagen verwenden diese ebenfalls. Es ist ein kleines Detail, aber es gibt Ihnen mehr Freude am Besitz als ein einfacher Gummischlauch.

■Der Katalysator befindet sich in dem Teil des Auspuffrohrs, der sich nach der 4-2-1-Verzweigung in zwei Teile teilt. Durch die Zweiteilung wird die Gesamtfläche vergrößert und gleichzeitig ein Abgaswiderstand vermieden. Durch das geteilte Design gelingt es auch, den Durchmesser des Katalysators zu verringern, so dass er so kompakt ist, dass man kaum glauben kann, dass er die Abgase eines 1300-ccm-Motors mit großem Hubraum reinigt. Von außen ist nicht zu erkennen, wo sich der Katalysator befindet.

■Das auf den Schalldämpfer genietete Emblem ist exklusiv für diesen Vollauspuff. Die schwarz-goldene Farbgebung vermittelt einen ruhigen und dennoch luxuriösen Eindruck.

■Ansicht von vorne. Der Sammler, der unter der Motorhaube leicht sichtbar ist, zeigt, dass es sich um einen Vollauspuff handelt. Das Bild ist nur die einfache Titan Farbe, aber sobald es verwendet wurde, sollte die hohe Temperatur des Auspuffs verursachen Wärme Färbung in die helle Farbe typisch für Titan Rohre zu verwandeln.

■Der riesige Katalysator, der sich unter der hinteren Aufhängung befindet, wurde eliminiert, was ihn sehr elegant macht. In der Tat, das Gewicht ist auch um 12,1 kg aus dem Lager reduziert.

■Dies ist der Winkel, den man wahrscheinlich sieht, wenn man das Motorrad aus kurzer Entfernung betrachtet, wenn es steht. Jeder wird zustimmen, dass die Hayabusa ihr ursprüngliches Image als "sportlicher Hochgeschwindigkeits-Tourer" deutlich verbessert hat.

Das ist ein verdammt guter Auspuff!

Wenn Sie den Prototyp tatsächlich gesehen hätten, wüssten Sie, dass ich nicht übertreibe. Schon das, was man von außen sehen kann, ist großartig, und als Enthusiast freut es mich sehr zu wissen, dass auch die Teile, die man nicht sehen kann, so sorgfältig durchdacht sind, und natürlich ist die Leistung erstklassig. Dieser Auspuff wird sicher ein Meilenstein in der YOSHIMURA Geschichte. Wenn Sie ein YOSHIMURA Fan und ein Hayabusa-Besitzer sind, müssen Sie es unbedingt haben. Leider gibt es keine andere YOSHIMURA Auspuff mit solch einer hohen Spezifikation, wenn Sie also kein Hayabusa-Besitzer sind, werden Sie sich wünschen, es zu sein. (Oder wechseln Sie zum Hayabusa als letzten Ausweg!)

■Von der Seite betrachtet, wirkt die hintere Hälfte des Körpers sehr leicht. Bewegt man sich jedoch auch nur ein wenig nach hinten, verschwindet dieser leichte Eindruck und man bekommt ein Gefühl von massiver Solidarität. Dieses Phänomen ist einzigartig für den Doppelschalldämpfer und passt zum Image der Hayabusa perfekt.

Produktspezifikationen

Motortyp: DXA1
Hauptmaterial: Titan
Abgasgeräusch bei Annäherung: 91dB/4.850rpm
Beschleunigungsgeräusch: 81dB

TT (Titanium Abdeckung)

Listenpreis: 500.000 JPY (einschließlich Steuern: 550.000 JPY)
Teile-Nr.: 110-592-A18G0
Gewicht: 8,4 kg (Lagerbestand 20,5 kg) Gewicht des Prototyps
Wird Ende Oktober 2023 verfügbar sein.

■TT (Titanium Abdeckung)

TTB (titanblaue Abdeckung)

Listenpreis: 516.000 JPY (einschließlich Steuern: 567.600 JPY)
Teile-Nr.: 110-592-A16G0
Gewicht: 8,4 kg (Lagerbestand 20,5 kg) Gewicht des Prototyps
Wird Ende Oktober 2023 verfügbar sein.

■TTB (titanblaue Abdeckung)

Schalldämpferhaltersatz für maschinell gebogene R-11Sq R Titanium Cyclone

Optionaler Teil für Hayabusa
Teile-Nr.: 194-592-0030
Listenpreis: 25.000 JPY (einschließlich Steuern: 27.500 JPY)
*Wird Ende Oktober 2023 verfügbar sein

■Spezielle Halterung für den Renneinsatz, die durch Entfernen der Soziusstufe montiert wird, wodurch das Fahrrad für nur einen Fahrer geeignet ist. Kommt in schwarz eloxierter Ausführung mit dem YOSHIMURA Logo

■Bild der linken und rechten montierten Halterungen. Wir empfehlen, dass Sie sie zusammen mit dem Auspuff kaufen.
Yo
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editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

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