Ein Leitfaden zu den verschiedenen Typen von Brembo-Hauptzylindern [Ausgabe 2024]
Brembo-Bremssysteme werden bei den prestigeträchtigsten Rennen der Welt eingesetzt, auch in der MotoGP. Im letzten Artikel haben wir über Bremssättel gesprochen, also werden wir uns dieses Mal die Hauptzylinder ansehen! Wenn es um Bremsen geht, neigen wir dazu, uns auf die Bremssättel zu konzentrieren, aber der Hauptzylinder hat auch einen großen Einfluss auf die Kontrolle und das Gefühl. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Arten von Hauptzylindern es gibt, oder wenn Sie nicht wissen, welcher der richtige für Sie ist, werfen Sie doch einen Blick auf diese Liste.
Radialpumpen-Hauptzylinder
RCS Corsa Corta Hauptzylinder
Spezifikationen
-Kolbendurchmesser: 19mm / 17mm / 15mm
-Empfohlene Bremssättel:
19mm -> Brembo 4pot x 2 (außer 30mm gleicher Durchmesser)
17mm -> Brembo 30mm gleicher Durchmesser 4pot x 2
15mm -> Brembo 4pot x 1
-Hebelübersetzung: 18/20mm, einstellbar (RCS Mechanismus)
-Material des Gehäuses: Aluminiumlegierung (geschmiedet)
-Gewicht: Ca. 400g
-Kupplungsgeberzylinder: Verfügbar
-Andere: Eingebauter Wählhebel (nur Bremse), Überholung möglich
Zusätzlich zum Ratio Click System (RCS) ist der RCS Corsa Corta mit einem Selektor ausgestattet, mit dem das Bremsverhalten auf drei Arten verändert werden kann.
N (Normal): Sanftes Anbremsen, ideal für den Stadtverkehr. Es bietet eine hohe Bremskraft auch auf griffigem Untergrund.
S (Sport): Stärkere Anfangsbremsung als bei Normal. Diese Einstellung wird für aggressives Fahren empfohlen.
R (Rennen): Für eine noch stärkere Anfangsbremsung bietet diese Einstellung die gleiche scharfe und unmittelbare Reaktion wie die Hauptzylinder, die in MotoGP-Maschinen verwendet werden.
Zusammen mit der RCS-Einstellung sind 6 Einstellmuster möglich.
RCS Corsa Corta RR Hauptzylinder
Spezifikationen
-Kolbendurchmesser: 19mm / 17mm / 16mm / 15mm
-Empfohlene Bremssättel:
19mm -> Brembo 4pot x 2 (außer 30mm gleicher Durchmesser)
17mm -> Brembo 30mm gleicher Durchmesser 4pot x 2
16mm -> Brembo 4pot x 2
15mm -> Brembo 4pot x 1
-Hebelübersetzung: 18/20mm, einstellbar (RCS Mechanismus)
-Material des Gehäuses: Aluminiumlegierung (geschmiedet)
-Gewicht: Ca. 380~400g
-Kupplungsgeberzylinder: Verfügbar
-Andere: Eingebauter Wählhebel (nur Bremse), Überholung möglich
Der beliebte Corsa Corta-Hauptzylinder, jedoch mit einem gefrästen Gehäuse. Er ist CNC-gefräst und dadurch leichter als herkömmliche Produkte. Der Hebel ist ebenfalls passend zum Gehäuse gefräst und hat eine neue Form für einen bequemen Griff. Darüber hinaus ist das Hebelende mit einem Schlitz versehen, um zu verhindern, dass der Hebel bei hohen Geschwindigkeiten durch den Winddruck beschädigt wird.
RCS Hauptzylinder
Spezifikationen
-Kolbendurchmesser: 19mm / 17mm / 15mm / 14mm
-Empfohlene Bremssättel:
19mm -> Brembo 4pot x 2 (außer 30mm gleicher Durchmesser)
17mm -> Brembo 30mm gleicher Durchmesser 4pot x 2
15mm -> Brembo 4pot x 1
14mm -> Brembo 2pot x 1 (für hinten)
-Hebelübersetzung: 18/20mm, einstellbar (RCS Mechanismus)
-Material des Gehäuses: Aluminiumlegierung (geschmiedet)
-Gewicht: Ca. 400g
-Kupplungsgeberzylinder: Verfügbar für alle außer 15mm
-Andere: Überholung möglich
RCS steht für "Ratio Click System". Durch Drehen des Einstellers an der Vorderseite des Hebels um 180° mit einem Schraubendreher kann der Abstand zwischen dem Kontaktpunkt und dem Drehpunkt der Hauptbremszylinder-Druckstange um 2mm vergrößert oder verkleinert werden, und das Hebelverhältnis kann zwischen 18mm und 20mm gewählt werden (rot bedeutet 18mm und schwarz bedeutet 20mm). Auf diese Weise lässt sich die Verteilung der Bremskraft steuern.
RMC Geschmiedete Hauptbremszylinder
Technische Daten
-Kolben-Durchmesser: 19mm / 16mm
-Empfohlene Bremssättel:
19mm -> Brembo 4pot x 2 (außer 30mm gleicher Durchmesser)
16mm -> Brembo 4pot x 2
-Hebelübersetzung: 18mm
-Gehäuse-Material: Aluminiumlegierung (geschmiedet)
-Oberflächenbehandlung: Hart anodisiert
-Gewicht: Ca. 310g
-Kupplungsgeberzylinder: Keiner
-Andere: Überholung möglich
Dies ist das Standardprodukt unter den Radialpumpen-Hauptzylindern von Brembo. Er hat keinen anderen Einstellmechanismus als den Hebelabstand, aber das macht ihn preisgünstig. Selbst zu diesem Preis hat er einen geschmiedeten Körper für ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Kontrollierbarkeit unter allen Bedingungen.
Bei der Auswahl von Hauptzylindern gibt es eine Menge zu beachten
Hauptbremszylinder werden nach Konstruktion, Kolbendurchmesser und Einstellmechanismus unterschieden. Es gibt viele Kriterien für die Auswahl, z. B. ob es sich um eine radiale oder axiale Pumpe handelt (die halbradiale wurde eingestellt), welcher Bremssattel verwendet wird, ob es sich um ein Standardmodell, RCS, Corsa Corta usw. handelt. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie den Bremssattel im Verhältnis zum Kolbendurchmesser auswählen. Wenn Sie einen Fehler machen, kann es passieren, dass Sie einen lockeren Hebelanschlag oder einen schwergängigen Anschlag mit fast keinem Hub erhalten. Bitte beachten Sie die empfohlenen Bremssättel in den Spezifikationen, die für jeden Hauptzylindertyp aufgeführt sind!


editor
Yo
Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".