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ARCHI stellt die exklusiven Aluminium-Rippenabdeckungen der Z900RS vor!

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Die Nachbildung der legendären Bräuche der 70er Jahre! Rippenabdeckungen mit allen Details fein abgestimmt!

ARCHI ist es gelungen, das Flossendesign aus den 70er Jahren, der Blütezeit der Z2, für die aktuelle Z900RS, die das ursprüngliche Konzept des Modells weiterführt. Das Highlight sind natürlich die Finnen, deren Design zahlreiche Prototypen durchlief, um ein Gefühl der Einheit mit dem Rest des Motorrads zu erreichen und gleichzeitig ihre eigene Präsenz zu behaupten. Bemerkenswert ist, dass sie die gleiche Dicke und den gleichen Abstand wie die serienmäßigen Zylinderkopfrippen haben, was bei der Montage ein Gefühl der Einheitlichkeit erzeugt. Darüber hinaus sind sie einfach zu montieren und bieten sowohl Sicherheit als auch ein elegantes Aussehen für das Herzstück Ihres Motorrads.

■Es wurden drei verschiedene Cover veröffentlicht.

Aluminium-Rippenabdeckung für Dynamo

Name des Teils: Aluminium verrippte Lichtmaschinenabdeckung für Z900RS
Teilenummer: 1892411
JAN: 4589641426500
Preis: 19.800 JPY (einschließlich Steuern)

■Vorderseite

■Hintere Seite

Kupplungsdeckelschutz aus Aluminium mit Rippen

Name des Teils: Aluminium gerippter Kupplungsdeckelschutz für Z900RS
Teilenummer: 1892412
JAN: 4589641426517
Preis: 23.100 JPY (einschließlich Steuern)

■Vorderseite

■Hintere Seite

Pulsar-Abdeckung aus Aluminium mit Rippen

Name des Teils: Aluminium Rippenabdeckung für Pulsar Z900RS
Teilenummer: 1892413
JAN: 4589641426524
Preis: 20,900 JPY (inkl. MwSt.)

■Vorderseite (CG-Bild)

■Pulsar-Abdeckung aus Aluminium mit Rippen

Hintergrund der Entwicklung

Ende 2017, als die Z900RS vorgestellt wurde, war das erste, was PMC (ein Unternehmen, das Custom-Teile für die Z1/Z2 und andere klassische Modelle herstellt) in den Sinn kam, wie man den Custom-Stil der 70er Jahre, der bei der Z2 beliebt war, mit der neuesten Maschine verbinden könnte. Damals war die Marke "ARCHI" noch nicht etabliert, aber PMC hatte bereits einen ersten Plan zur Herstellung von Aluminium-Rippenabdeckungen. Sie rüsteten sie zuerst auf ihrer Z1000 MK2 Custom aus, die sie 2017 präsentierten. Das auf der Frühjahrsmesse 2018 in Tokio ausgestellte Green Monster Cafe Demo-Bike trug ebenfalls Aluminium-Rippenabdeckungen an allen Motorteilen und wurde zum Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Abdeckungen an diesem Motorrad wurden durch Argonschweißen von 5 mm dicken Aluminiumplatten hergestellt, die einzeln an die serienmäßigen Abdeckungen geschweißt, anschließend poliert, schwarz lackiert und die Rippen weiter poliert wurden. Sie wurden vollständig von Hand gefertigt und erforderten einen enormen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand.

Als dieses Produkt entwickelt wurde, war geplant, die Abdeckungen der beiden oben genannten Custom Bikes nachzubilden und als Ersatz für die Originalabdeckungen herzustellen. Sie stießen jedoch auf vier Probleme...
1. Die Abdeckungen wären schwer zu montieren gewesen.
2. Sie würden sehr teuer sein.
3. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, musste sichergestellt werden, dass sie einen ausreichenden Schutz bieten.
4. Nach dem Einbau müssten sie justiert und gewartet werden.

Um diese vier Schwierigkeiten zu überwinden, wurde um das Jahr 2021 herum beschlossen, die ursprünglichen Abdeckungen nicht mehr zu ersetzen, sondern durch eine Schutzabdeckung zu ersetzen.

■Das Green Monster Cafe, das Demo-Bike von PMC, stand auf der Tokyo Motorcycle Show 2018 im Mittelpunkt des Interesses. Alle Motorteile waren mit gerippten Aluminiumabdeckungen ausgestattet.

■Das Demo-Motorrad Z1000 MK2, gebaut für die Tokyo Motorcycle Show 2017

Gemeinsame Merkmale (Punkte von besonderem Interesse)

Identische Rippenabstände wie beim Serienmotor der Z900RS

In der ersten Phase des 3D-Drucker-Prototyps lag der Schwerpunkt auf der Schönheit der einzelnen Teile, und die Abstände der Rippen wurden an die des Zylinderkopfs angepasst. (Die Breite der Rippenspitzen war unter Berücksichtigung der Gesamtgröße etwas schmaler).

Nachdem man jedoch beim Einbau der Teile viele Muster ausprobiert hatte, kam man zu dem Schluss, dass die beste Lösung darin bestand, die Breite und die Abstände der polierten Oberflächen der Lamellen im eingebauten Zustand perfekt auf das gesamte Motorrad abzustimmen, anstatt sich nur auf das Aussehen der einzelnen Teile zu konzentrieren. Und so wurde der Abstand neu gestaltet, um die Einheitlichkeit bei der Montage an der Z900RS nicht zu beeinträchtigen.

Die Textur so nah wie möglich an den Bestand heranführen

Die Textur ist so nah wie möglich an die Färbung der Lagerteile, so dass nichts sieht fehl am Platz, wenn installiert. Das Bild unten ist von einem Prototyp, und obwohl es ein wenig schwer zu sehen ist, ist der Oberflächenglanz etwas anders. Es wurden viele Prototypen getestet, bevor man sich für die genauen Details entschied, wie zum Beispiel den perfekten Glanzgrad.

Halten Sie die Leinen beim Fahren parallel zum Boden

Ursprünglich war geplant, dass die Flossen im gleichen Winkel wie die Motorflossen stehen sollten, aber dadurch wirkte das Motorrad unausgewogen, also wurden sie so angepasst, dass sie parallel zum Boden stehen, wenn der Fahrer an Bord ist.

Verjüngte Abschnitte mit zusätzlichen Linien entworfen

Der sich verjüngende Teil ist nicht völlig flach, sondern mit feinen Linien versehen, um das Design hervorzuheben.

Einfacher Einbau durch Anschrauben!

Die Schwierigkeit der Montage, die eines der Probleme bei der Entwicklung war, wurde durch die Herstellung von aufschraubbaren Abdeckungen gelöst. Das Design des Überziehschutzes bietet auch einen erheblichen Vorteil in Bezug auf die Sicherheit.

Positionierung des Schnitts und Fertigstellung der Rückseite

Der Schutz bedeckt nicht die gesamte Oberfläche, sondern ist ausgeschnitten, um das individuelle Aussehen zu verbessern. Die Oberseite und die Rückseite haben außerdem ein detailliertes Design, das bei ähnlichen Produkten oft weggelassen wird, was dieses Produkt einzigartig macht. Darüber hinaus ist die Rückseite der Abdeckung genau fertiggestellt, um auf die Lagerteile zu passen, wodurch eine makellose Form erreicht wird.

■3D-gedruckter Prototyp. Die Spezifikationen der Flossenoberfläche unterschieden sich in diesem Stadium der Entwurfsprüfung noch von der Produktionsversion.

■Die Lamellen der Serienversion haben ein einheitliches Design mit den Lamellen des Zylinderkopfs.
Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

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