Luftgekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor mit neu entwickelter Schwinge: Honda CBX1000, vollständig angepasst von BITO R&D
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Die Honda CBX1000 ist eines der wenigen im Handel erhältlichen Modelle mit einem 6-Zylinder-Reihenmotor, und was die Luftkühlung anbelangt, ist sie eine einzigartige Maschine. Die CBX1000 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, und dieses auf der Osaka Motorcycle Show ausgestellte Vorführmotorrad wurde von BITO R&D, die für die Herstellung hochwertiger, erstklassiger Teile bekannt sind, vollständig angepasst. Da BITO auf raffinierte Anpassungen spezialisiert ist, wurde das Motorrad sorgfältig angepasst, um die Originalität der CBX nicht zu beeinträchtigen. Mit anderen Worten, anstatt auffällige Teile zu verwenden, die dem Motorrad ein unrealistisches Aussehen verleihen, wurde die Atmosphäre der CBX so weit wie möglich beibehalten, während moderne, hochwertige Teile nahtlos eingebaut wurden, um das schöne Finish zu erzielen, das man von BITO erwartet.
Ein Motor, der Schönheit, Kraft und Leistung in sich vereint
Das Aussehen des Motors selbst wurde nicht wesentlich verändert. Die schöne Form des Serienmotors wurde beibehalten, aber die Ansaug- und Auspuffanlagen wurden neu gestaltet. Die sechs Auspuffrohre sind in einer Reihe aufgereiht, was jeder zustimmen würde, ist eine Schönheit der Handwerkskunst.
■Abgesehen von der polierten Kupplungsabdeckung gibt es keine größeren Veränderungen am Aussehen des Motors. Die gefräste Aluminium-Kurbelwellenabdeckung neben der Kurbelwelle bietet einen soliden Schutz für den Motor im Ernstfall. Im Inneren ist der Motor auf 1130 cm³ abgestimmt und mit einem φ67-mm-Schmiedekolben-Kit und Chromoly-Schmiedepleueln ausgestattet.
■Der Motorträgersatz, der den Motor scheinbar am Rahmen aufhängt, ist aus sehr aufwendig bearbeitetem Aluminium gefertigt. Es ist ein wesentliches Teil, um die Steifigkeit der CBX zu verbessern, die kein Unterrohr hat. Die Oberflächen sind nicht nur flach, sondern haben konvexe Rippen, um sowohl die Ästhetik als auch die Steifigkeit zu verbessern. Die Kanten sind nicht im 45-Grad-Winkel abgeschrägt, sondern haben abgerundete Ecken.
■Die sechs Auspuffrohre sind sauber aufgereiht, und Sie können sehen, dass sie alle gleich lang sind, jedes mit einer leicht unterschiedlichen Biegung bis zum Sammler. Egal aus welchem Winkel man schaut, die Rohre sehen perfekt aufgereiht aus, und doch sind sie alle gleich lang. Das ist definitiv keine leichte Aufgabe. Der Ölkühler, der oben auf dem Motor zu sehen ist, ist ein 13-stufiger 9-Zoll-Kühler. Die größte Besonderheit dieses Kits ist, dass es ein Gummiband-Befestigungssystem verwendet, um Risse zu verhindern, was sehr selten vorkommt.
■Der JB-POWER Titan-Vollauspuff ist von sehr hoher Qualität, und das Demo-Bike war mit einem Standard-Schalldämpfer ausgestattet (ein Megaphon ist ebenfalls erhältlich). Noch erstaunlicher ist, dass es auch einen Links-Rechts-Doppelauspuff in der gleichen Qualität gibt. Die schöne Schweißnaht des Endstücks und die Kantenbearbeitung sind von erstaunlich hoher Qualität.
■Blick von der Rückseite des Motors, wo der sechsflutige FCR-Vergaser sehr gut zu sehen ist. Er ist speziell mit zwei Sätzen von dreiflutigen Vergasern in unterschiedlichen Winkeln konstruiert, um die Steuerkette in der Mitte zu vermeiden und gleichzeitig nicht mit den Knien in Kontakt zu kommen, wenn man mit dem Knie greift. In der Mitte befindet sich ein Gleichlaufgelenk, um die in unterschiedlichen Winkeln angeordneten Vergaser zu synchronisieren, das aber leider nicht zu sehen ist, ohne den Tank abzunehmen. Zusätzlich zu dem schwarz eloxierten Aluminiumkörper ist auch ein CR-Vergaser erhältlich, der zu den Zeiten passt.
Vollständig ausgetauschte Frontpartie
Die Vorderradgabel, das Rad, die Bremsscheiben, die Bremssättel, das Schutzblech und die Achswelle wurden komplett überholt, so dass es schwierig ist zu erkennen, ob noch Originalteile vorhanden sind. Doch ohne die Verwendung von invertierten Gabeln oder auffällige Farbe Eloxieren, ist das Finish sehr dezent, passend zu den BITO-Stil.
■Obwohl Φ41 spezielle Vorderradgabeln verwendet werden, wurde eine silberne Außenfarbe gewählt, um ihnen ein serienähnliches Aussehen zu verleihen. Da sie ursprünglich als Anbauteile für die GPZ900R entwickelt wurden, wurden die stromlos vernickelte Hohlchromoly-Achswelle, die Φ320mm 6-Pod-Gusseisen-Bremsscheiben, die aus Magnesium geschmiedeten "MAGTAN JB4"-Räder, die originalen Bremssättel und die Bremssattelhalterungen zweifelsohne passend gewählt.
■Bei diesem Demo-Motorrad wurde die Frontpartie komplett ausgetauscht, aber BITO R&D bietet eine Vielzahl von Produkten für CBXs an, so dass Sie auch CBX-spezifische Teile verwenden können sollten.
■Der Bereich um den Scheinwerfer herum sieht nicht bedrückend aus, aber man hat sich wirklich Mühe gegeben. Der Vorbau, die Scheinwerferhalterung und die Blinkerhalterungen sind Einzelstücke, die nicht auf dem Markt erhältlich sind.
■Die Bremsseite hat ebenfalls ein entspanntes Finish, das sich nicht wie eine komplette Sonderanfertigung anfühlt. Die Hauptzylinder sind von AP Racing (AP Lockheed), was eine nette Note ist, die die Atmosphäre der Ära widerspiegelt. Die Bremsschläuche wurden ebenfalls durch Edelstahlgewebe ersetzt, aber die altmodische Kompaktverschraubung und die schwarzen Schlauchabdeckungen verleihen ihnen ein serienmäßiges Aussehen.
■Auch der Blick auf den Lenker vermittelt ein Stock-Feeling, das man von einem Full Custom nicht erwartet. Ein genauerer Blick offenbart jedoch einen gefrästen Vorbau (variabler Offset-Typ) und einen AP Racing Hauptzylinder.
Erste Enthüllung der neuen Schwinge
Das Demo-Bike war an sich schon beeindruckend, aber das Highlight war sicherlich die neu entwickelte Aluminiumschwinge. Diese Schwinge ist noch nicht käuflich zu erwerben, aber wir können nur hoffen, dass sie es bald sein wird.
■Hier ist die Vitrine, in der die verschiedenen BITO-Produkte ausgestellt waren. Die Atmosphäre war völlig anders als auf den Ständen anderer Unternehmen. Die Teile waren offen zu sehen, was nur möglich ist, weil sie so exquisit gefertigt sind.
■Dies ist die neue Schwinge. Sie verfügt über scharfe Kanten an den Ecken und die Gravur "JB-POWER" an der Seite. Die Form des Kettenkastens ist exklusiv und unterscheidet sich von der Serienausführung. Sie wird als Set mit der Schwinge verkauft. Die Form der Halterung und andere Merkmale haben einen starken Unikatcharakter, so dass es zu Änderungen der Spezifikationen kommen kann, wenn das Produkt auf den Markt gebracht wird.
■Hier ist eine Nahaufnahme des Kettenspanners, der komplett aus gefrästem Aluminium besteht, einschließlich des Gleitblocks, und ein Schnellspanner-Design hat. Der Block wird nicht fallen oder sich lösen, wenn die Achswelle herausgezogen wird, und es gibt keine Notwendigkeit, die Achsmutter festzuziehen, was die gleiche Konstruktion ist, die für Langstrecken-Rennfahrer verwendet wird.
■Ein weiterer Blick auf die Gesamtansicht. Die CBX wird oft mit dem Bild einer Zweifachaufhängung in Verbindung gebracht, aber dies ist ein späteres Modell mit einer Monofederung. Durch das Entfernen der großen serienmäßigen Frontverkleidung hat sie das Aussehen angenommen, das jeder von einer CBX erwartet.