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Aftermarket-Bremsbeläge von NISSIN, die die strenge europäische Sicherheitsnorm R90 erfüllen und hervorragende Kontrolle bieten!

NISSIN, bekannt für die Herstellung von Serienbremsteilen, hat eine eigene Marke von Bremsbelägen für den Ersatzteilmarkt herausgebracht. Der NISSIN Premium Semi-Metallic-Bremsbelag wurde für den Touren- und Straßeneinsatz entwickelt und soll ein höheres Leistungsniveau haben als die herkömmlichen Produkte des Unternehmens. Webike-Mitarbeiter Yasuo, der für die Testberichte zuständig ist, hat sie auf einer CB400SF getestet und hier seine Meinung.

Hergestellt in Japan nach strengen Sicherheitsstandards

■NISSIN Premium-Bremsbeläge, Semi-Metallic

NISSIN ist eine der weltweit führenden Marken für Motorradbremsen und hat einen hohen Anteil am werkseitig installierten Markt. Unabhängig von Hubraum oder Motorradtyp kann man sagen, dass Motorräder mit NISSIN-Bremsen eine Hauptstütze sind. Andererseits ist das Unternehmen auch als Hersteller von Hauptzylindern und Bremssätteln bekannt. Mit der Fusion von Nissin Kogyo mit Hitachi Astemo im Jahr 2021 hat sich die Entwicklung von Aftermarket-Produkten beschleunigt, und das Unternehmen hat nun eine neue Reihe von Aftermarket-Bremsbelägen auf den Markt gebracht. Außerdem sind diese Bremsbeläge für den Straßengebrauch bestimmt, was eine große Sache ist. Die Marke NISSIN hat bereits ein starkes Image in Bezug auf Sicherheit und Schutz, aber jetzt, mit Blick auf den weltweiten Verkauf, hat sie die Zertifizierung nach ECE R90, dem strengen europäischen Sicherheitsstandard für Bremsen, erhalten. Und noch eine gute Nachricht: Die Produktpalette dieser neuen Bremsbeläge umfasst bereits 49 Typen, die mit einer Vielzahl von Modellen weltweit kompatibel sind, auch mit denen, die Bremssättel anderer Hersteller verwenden.

Um dieses neue Produkt zu testen, haben wir beschlossen, die Originalbeläge auszutauschen und das Gefühl der neuen Beläge zu testen. Die Erwartungen sind hoch!

Das Gefühl auf dem CB400SF Testmotorrad

■Die Honda CB400SF, die inzwischen eingestellt wurde, aber immer noch sehr beliebt ist, hat eine für die 400-ccm-Klasse sehr hochwertige Bremsanlage.

Für diesen Test wurde eine CB400SF mit geringer Laufleistung verwendet. Das Motorrad war ursprünglich mit NISSIN-Bremssätteln und werkseitig installierten NISSIN-Bremsbelägen ausgestattet. Die serienmäßigen Bremsbeläge sind hochwertige Sinterbeläge (Metall). Als wir das Bremsgefühl mit den Serienbelägen überprüften, stellten wir fest, dass es zunächst sanft war, aber wenn der Fahrer den Griff anzieht, nimmt die Bremskraft proportional zur Griffkraft zu, und bei starkem Bremsen ist ein harter Abrieb zu spüren und es gibt ein leichtes Betriebsgeräusch. Wir fuhren mit dem Austausch von Vorder- und Hinterrad fort und freuten uns darauf, den Unterschied zu spüren, den halbmetallische Beläge bringen würden.

Merkmale der NISSIN Premium Semi-Metallic Pads
Bremsbeläge der Marke NISSIN, die sich ideal für den Touren- und Straßeneinsatz eignen.
-Nicht nur Bremskraft, sondern auch Kontrolle, alle Leistungen sind auf hohem Niveau und gut ausgewogen.
Neu entwickeltes Schleifmaterial, das für den Touren- und Straßeneinsatz entwickelt wurde, wird verwendet.

Der Austausch der Beläge ist eine gute Gelegenheit, die Beläge gründlich zu überprüfen und zu reinigen.

■Arbeiten im Bereich der Bremsen haben einen großen Einfluss auf die Sicherheit und sollten im Beisein einer fachkundigen Person oder eines Profis durchgeführt werden. (Der Autor war früher Mechaniker bei einem Motorradhändler.) Für Anzugsdrehmomente usw. beachten Sie bitte die Angaben im Servicehandbuch.

Da das Motorrad, das für diesen Vergleichstest verwendet wurde, nur etwa 2000 km gefahren worden war, waren die serienmäßigen Bremsbeläge weder abgenutzt noch verschmutzt, und die Bremssattelkolben und -stifte waren in relativ sauberem Zustand. Trotzdem wurden die Kolben gedreht, um den gesamten Schmutz vom Umfang zu entfernen, und dann vorsichtig zurückgedrückt, um die Belagstifte und -federn zu reinigen. Auf die Gewinde der Kolbenbolzen wurde eine sehr geringe Menge Kupferfett aufgetragen, um ein Festfressen zu verhindern. Wie für die hinteren Platten, da die hintere enthält ein Hitzeschild Blatt, das Lager Platte verwendet wurde.

Beim Austausch der Beläge wird empfohlen, die Flüssigkeit zu ersetzen und die Hebelachse zu überprüfen und zu warten. Vor allem bei sehr alten oder lange gefahrenen Fahrrädern ist es ratsam, bei dieser Gelegenheit die Leistung wieder auf Vordermann zu bringen, indem man sich die Mühe macht, sie wie oben beschrieben zu reinigen und zu warten. Bei Einkolben-Gleitbremsen, wie in diesem Fall der Hinterradbremse, ist es außerdem wichtig, den Zustand des Gleitstifts und der Gummimanschette zu überprüfen und zu pflegen.

■Reinigen Sie die Bremssattelkolben sorgfältig, damit sie sich leichtgängig bewegen lassen, bevor Sie sie wieder einschieben.

■Prüfen Sie die Polsterstifte auf Verschleiß. Eine leichte Politur mit Stahlwolle ist immer gut.

■Wenn hinter den Originalbelägen ursprünglich Unterlegscheiben (Eisen- oder Edelstahlplatten) oder Isolatoren angebracht waren, wird empfohlen, diese weiterhin zu verwenden, da sie dazu dienen, Quietschen zu verhindern und die Isolierung zu verbessern. In diesem Fall wurden nur die hinteren Platten wiederverwendet.

■Hier sind die verwendeten Werkzeuge. 12-mm-Steckschlüssel, 5-mm-Sechskant (6-mm-Sechskant und 8-mm-Steckschlüssel für hinten), Steckschlüsselgriff, Stabfeile, Bürste, Stahlwolle, Kolbenwerkzeug, Drehmomentschlüssel und Kupferfett. Zusätzlich zu den Werkzeugen auf dem Foto wurden Reinigungsmittel, Teilereiniger und Waschlappen verwendet.

Keine Bremsgeräusche, gleiche oder bessere Bremsleistung als die Originalbremse und gute Kontrolle!

Da das Motorrad nur eine geringe Kilometerleistung aufwies, waren die Bremsscheiben nahezu verschleißfrei, und der Einfahrvorgang zur Akklimatisierung der Kontaktflächen von Bremsscheiben und Belägen war in relativ kurzer Zeit abgeschlossen. Um das Bremsgefühl zu testen, fuhren wir das Motorrad hauptsächlich auf Autobahnen und in der Stadt.

Städtisches Gebiet

■NISSIN Premium-Bremsbeläge sind ideal für Fahrten in der Stadt, das Gefühl ist sehr natürlich.

Das Gefühl war sehr natürlich. Wenn man die Bremsen bis zu etwa 10 % betätigt, ist die Kontrolle sehr nahe an der Serienausstattung. Es gibt keinen klobigen Biss. Wir dachten, dass der Halbmetallbelag weniger Bremskraft haben würde, aber er hatte tatsächlich mehr Bremskraft als der serienmäßige Sinterbelag. Da die Steuerung von Anfang an sanft war, fühlte sie sich sehr natürlich an.

Der Unterschied zur Serienbremse war bei 15 bis 40 % deutlich zu spüren. In diesem Bereich (z. B. beim Bremsen, wenn die Ampel auf der Autobahn bei 60 km/h auf Gelb umschaltet) war die Bremskraft größer als bei der Serienbremse, so dass die geringere Kraft, die von den Fingern aufgebracht werden muss, zu einer leichteren Fahrt führen kann. Schwerere Fahrräder, wie z. B. die Liter-Klasse, würden davon mehr profitieren, da dieser Bremsbereich häufig genutzt wird.

Bei der Hinterradbremse wird ein gesinterter Belag verwendet, und der neue Belag hatte die gleiche oder eine bessere Bremskraft. Wir testeten den Unterschied in der Pedalkraft, indem wir die Bremsen stark betätigten, bis das ABS eingriff, und es gab fast keinen Unterschied zur Serienbremse. Die Hinterradbremse der CB400SF hat bereits ein gutes Gefühl, aber die neuen Beläge verbessern die Bedienbarkeit weiter. Beim Lösen der Bremse gibt es kein klebriges Gefühl, und sie lässt sich sehr natürlich lösen.

Reiten im Regen

Obwohl wir nur einmal die Gelegenheit hatten, eine Testfahrt im Regen auf nasser Fahrbahn zu machen. Da das anfängliche Bremsgefühl sanft ist, waren die Bremsen auch im Regen leicht zu bedienen, und wir hatten das Gefühl, dass die Leistung gleich oder besser war als die der Serienbremse.

Hartes Bremsen

■Er sollte genügend Bremskraft für Touren bieten.

Beim Einfahren in eine Kurve bergab oder bei einer Vollbremsung, wie oben erwähnt, hatten die Serienbeläge an der Vorderradbremse ein hartes Gefühl und ein Geräusch, das sich anfühlte, als ob die Scheiben schleifen würden, aber die NISSIN Premium Pads waren anders. Wir hatten gehört, dass das Material weniger abrasiv für die Scheibe ist, aber wir waren überrascht, als dieses Problem vollständig beseitigt wurde. Wir hatten dieses Ergebnis nicht erwartet, nur weil wir das Material der Beläge gewechselt hatten. Außerdem hatten wir bei einem Vollbremsversuch den Eindruck, dass die Bremskraft gleich oder besser war als die der Serienbeläge. Generell waren wir beeindruckt von der Tatsache, dass das Gefühl im mittleren Bereich, der häufig bei Fahrten in der Stadt oder auf Touren genutzt wird, verstärkt wurde.

Zusammenfassend

■NISSIN Premium-Bremsbeläge - Semi-Metallic
Kompatibilität: 49 Typen, kompatibel mit ca. 1000 Modellen
Preis: Ab 3.630 JPY (einschließlich Steuern)

Diese von einer auf Bremsen spezialisierten Marke entwickelten Ersatz-Bremsbeläge für die Straße bieten eine hervorragende Kontrolle im mittleren Bremsbereich und ein gutes Gefühl beim starken Bremsen. Die Beläge sind preisgünstig und weniger teuer als die Originalbeläge, so dass sie kostengünstig sind. Wir empfehlen diese Beläge nicht nur für diejenigen, die hauptsächlich auf Touren und in der Stadt fahren, sondern auch für diejenigen, die noch keine Lieblingsmarke haben und nicht wissen, welche sie wählen sollen, oder für diejenigen, die die Qualität der NISSIN-Bremsbeläge als Aftermarket-Teile erleben wollen.

Markenfremde, preiswerte Beläge können Sicherheitsbedenken aufkommen lassen, und Beläge, die für den Wettbewerb entwickelt wurden, sind in Bezug auf Abriebfestigkeit, Temperaturabhängigkeit und Regenverhalten möglicherweise nicht für den Straßenverkehr geeignet, da sie auf bestimmte Einsatzszenarien ausgerichtet sind. Die Tatsache, dass NISSIN Premium-Bremsbeläge für diese Kategorie entwickelt wurden, in der es viele Konkurrenten gibt, mit einem vernünftigen Preis und einer Bremsleistung, die der der Serienbeläge überlegen ist, ist der Grund, warum der Autor dies als "große Neuigkeit" empfindet.

Der Fahrer sollte die Bremsbeläge nach seinen Bedürfnissen auswählen. Mit anderen Worten, wir möchten betonen, dass Bremsbeläge, wie Reifen, verglichen und ausgewählt werden sollten, basierend auf der Art und Weise, wie Sie Ihre Maschine benutzen, und dass die richtige Wahl eine der Möglichkeiten ist, das Motorradleben zu genießen.

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