PARTS
PICK UP
PARTS

[ACTIVE Z900RS Test Ride] Auf der Suche nach der idealen Z900RS! Ändern Sie die wichtigsten Teile und haben Spaß Tuning!

 15 min read

Die Perfektion und Kompatibilität von Funktionsteilen, die durch den Bau eines Demorades sichtbar wird

Die Kawasaki Z900RS ist eine Maschine, die von verschiedenen Erbauern und Fahrern immer weiter individualisiert wird, um ihren ganz eigenen Stil zu kreieren. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es das am meisten individualisierte Big Bike in Japan ist, und seit seinem Debüt im Jahr 2017 hat die Dynamik nicht nachgelassen.

Während der Covid-Pandemie kostete eine gebrauchte Z900RS mehr als eine neue, und es gab eine Zeit, in der es schwierig war, überhaupt eine zu bekommen, aber seit Kurzem sind neue Motorräder wieder im Umlauf, gebrauchte Motorräder sind reichlich vorhanden, und die Preise haben begonnen, sich zu beruhigen. Das ist der Grund, warum Customization im Moment so angesagt ist.

Die Z900RS ist eine Maschine, die ACTIVE seit ihrem Debüt in der Hand hat und ständig modifiziert. Sie haben eine Vielzahl von Teilen auf den Markt gebracht, von Verkleidungsteilen bis hin zu Hartteilen. Diese Z900RS von ACTIVE in den Farben der Kawasaki KR500 wurde auf der Motorradmesse 2023 enthüllt. Sie hat neben dem altmodischen Kawasaki-Stil auch einen modernen klassischen Look. Wir hatten das Glück, eine Probefahrt machen zu können, und hier ist unsere Meinung dazu.

■Die Produktion eines Demorades erfordert viel Leidenschaft und Kosten, und der Stil von ACTIVE besteht darin, dass viele Mitarbeiter es tatsächlich fahren, Meinungen austauschen und immer wieder Anpassungen vornehmen.

■Die Lackierung ist von der KR500 inspiriert, der Werksmaschine von Kawasaki, die in den frühen 1980er Jahren am Welt-GP teilnahm. Die KR500 war mit einem quadratischen 4-Motor mit Drehschieberventilen ausgestattet, der auf einem Monocoque-Rahmen montiert war, und der Tank war aus unlackiertem Aluminium gefertigt, was ihr einen robusten Rennmaschinen-Look voller Kawasaki-Stil verlieh. Bei diesem Vorführmotorrad ist die Bikini-Motorhaube ein ACTIVE-Original, und die Windschutzscheibe ist in klarer oder getönter Ausführung erhältlich. Ein Rücklicht-Erweiterungskit und ein Kotflügel-Eliminator-Kit sind ebenfalls installiert.

■Natürlich hat die Z900RS von ACTIVE auf der Rennstrecke gut reagiert.

Die Herstellung von ACTIVE reagiert auf die tatsächlichen Meinungen der Fahrer

Diese Z900RS verfügt über ein luxuriöses Federungssystem, das ihr Fahrpotenzial bereits erahnen lässt. Das Handling ist sehr sanft und hetzt den Fahrer nicht.

Die originale "hohle" Schwinge (aus Vierkantrohr ohne innere Trennwände) ist flexibler als die Serienschwinge, indem sie die seitliche Steifigkeit optimiert, während die vertikale Steifigkeit erhalten bleibt. Beim Öffnen des Gaspedals am Kurvenausgang ist es einfacher, Grip am Hinterrad zu erzeugen. Das Fahrgefühl ist näher an dem eines aktuellen Supersportlers als an dem eines Naked Bikes, und das auch unter Berücksichtigung der Leistung der neuesten Radialreifen. Die neue Schwinge entspricht den Eigenschaften der Pressschwingen, die ACTIVE seit einiger Zeit herstellt, wurde aber als Reaktion auf das Feedback von Kunden entwickelt, die das Aussehen eines Vierkantrohrs immer noch bevorzugen.

Die vordere und hintere Aufhängung stammt von HYPERPRO. Die Vorderradgabel ist mit einer Seriengabel ausgestattet, bei der die Federn und das Öl ausgetauscht wurden, während die Hinterradgabel mit einem voll einstellbaren Monofederbein ausgestattet ist. Vorder- und Hinterrad sind gut ausbalanciert und versprechen eine flexible Bewegung mit wenig Nicken. Die geschmiedeten Aluminiumfelgen von GALE SPEED sorgen für ein leichteres Fahrgefühl, und die Bremsen, ebenfalls von GALE SPEED, haben ein gutes Ansprechverhalten sowohl beim Bremsen als auch beim Lösen.

Einer der größten Eindrücke war der Tritt. Die Steifigkeit, die Moderation und der hohe Grip des Trittbügels sorgen für eine ideale Fußarbeit beim sportlichen Fahren. Bei der Rückwärtsbewegung des Körpers nach dem Einlenken in die Kurve, insbesondere beim Herunterdrücken mit dem äußeren Fuß, war das Ansprechverhalten hervorragend und der Schaltvorgang angenehm.

Die meisten Teile, aus denen die Trittbretter bestehen, sind aus 7075er Aluminium gefertigt (die meisten Aftermarket-Trittbretter liegen im 2000er- oder 5000er-Bereich, und je größer die Zahl, desto härter und teurer ist das Material), so dass die Kosten und die Liebe zum Detail über den Bereich der üblichen Custom-Teile hinausgehen. Die Materialien und das Design sind etwas, von dem man erwarten würde, dass es für eine Rennmaschine verwendet wird, und sie vermitteln ein Gefühl der Kontrolle, das man von einem Serienmotorrad nicht erwarten würde.

■Ausgestattet mit GALE SPEED Elaborate Front 4P Radial Bremssätteln [108mm pitch] SCM Bolzen Spezifikation und Motomaster NITRO Front Bremsscheiben φ300.

■Die Vorderradgabel ist mit HYPERPRO-Federn ausgestattet, die Hinterradgabel mit einem HYPERPRO-Monoshock Tank Type mit Schlauch und HPA.

■Aufwändiges Foot Control Kit (Silber) von GALE SPEED. Vier Positionen zur Auswahl: 23mm hinten/33mm oben, 23mm hinten/45mm oben, 35mm hinten/33mm oben und 35mm hinten/45mm oben.

■Die Rückseite der Trittplatte kann bis auf den letzten Zentimeter bearbeitet werden, da 7075 Material verwendet wird. Jedes Teil wird so gefertigt, dass es wie eine Rennmaschine aussieht.

■Die geschmiedeten Aluminiumräder Type-J von GALE SPEED haben ein originelles Design, das an die Räder vergangener Zeiten erinnert und zum neoklassischen Stil passt.

■Der Vorderreifen hat die gleiche Größe von 3,5 wie der Serienreifen, aber der Hinterreifen wurde von 5,5 auf 6,0 geändert. Das J in Type-J steht für "Japan Classic", "Journey" und "Jumonji", was auf Japanisch "Kreuz" bedeutet.

■GALE SPEED Elaborate Rear 2P Radial Caliper φ34 w/ SCM Bolzen.

■Polierte Hohlschwinge. Diese Schwinge wurde auf Kundenwunsch entwickelt und ist aus einem 95 x 36mm Vierkantrohr gefertigt. Sie hat einen kraftvolleren Look als die Serienschwinge, ist aber auch 100g leichter. Die optionale Ständerhakenplatte (poliert) wird ebenfalls mitgeliefert.

■GALE SPEED Elaborate Bremshauptzylinder VRE φ17.5 (Hebelverhältnis 18-16mm) und Spiegelhalterklemme. Ein radialer Hauptzylinder mit einstellbarem Hebelverhältnis im Bereich von 18-16mm (0,25mm-Schritte).

■GALE SPEED Elaborate Wire Clutch Holder Kit und 32mm Mirror Holder Clamp. Dieser Kupplungshalter ermöglicht eine Feineinstellung der Hebelübersetzung und der Hebelposition. Es ist auch schön, dass Sie das Design mit dem Hauptzylinder entsprechen können.

■Die Aufhängung, die zuverlässiger ist als die serienmäßige, macht die Gasannahme mutiger.

Verfolgen Sie Ihr ideales Fahrrad mit präzisen Einstellungen! Der Spaß an der Individualisierung ist da!

Das sanfte Handling führt zu einem Gefühl der Sicherheit auf Stadtstraßen und kurvigen Wegen, aber da es sich um eine Testfahrt auf der Rennstrecke handelte, haben wir verschiedene Einstellungen ausprobiert. Als ich mein Tempo steigerte, wollte ich etwas mehr Schnelligkeit bei den Richtungswechseln aus der fast aufrechten Position beim Bremsen, und ich wollte auch das Ansprechen der Bremsen verringern.

Ich besprach dies mit den Entwicklern von ACTIVE und bat sie, die Vorspannung der hinteren Federung zu erhöhen und das Hebelverhältnis des vorderen Hauptzylinders anzupassen. Als ich wieder auf die Strecke ging, konnte ich feststellen, dass sich die Z900RS meinem Geschmack angenähert hatte. Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass der auf beiden Seiten des Rahmens installierte Subframe TYPE-2 aus geschliffenem Aluminium den Rahmen erheblich zu versteifen schien, und ich würde gerne eine Performance Damper-Version ausprobieren, zumal dies eine der Spezialitäten von ACTIVE ist.

Es macht wirklich Spaß, die Z900RS zu individualisieren. Die Tatsache, dass es so viele Konkurrenten gibt, weckt in uns den Wunsch, unsere eigene Originalität zu schaffen, und die Fülle an Custom-Teilen kommt diesem Wunsch entgegen. ACTIVE ist eine Marke, die eine breite Palette von Teilen für eine Vielzahl von Bedürfnissen anbietet.

Ich denke, es muss wirklich schwierig sein, harte Funktionsteile wie Räder, Bremsen und Schwingen zu erforschen und zu entwickeln, und noch schwieriger ist es, jedes Teil in guter Balance abzustimmen. Mitarbeiter von ACTIVE haben uns bei dieser Testfahrt begleitet, und wenn man mit ihnen spricht, merkt man, dass sie Motorräder lieben. Sie machen oft Testfahrten und genießen die Veränderungen und die Entwicklung der Motorräder am eigenen Leib. Dieses Gefühl ist bei der Entwicklung von Teilen sehr wichtig.

■Cabrio-Vorbau-Kit (Silber) mit Clip-On-Lenker. Vorbau-Kit mit Clip-on-Lenker und Wahl von 31,5 mm oder 34 mm Gabel Offset (Lager ist 34 mm).

■Der minimale Pullback-Winkel beträgt 119°, der Drop-Winkel 10° und die minimale Lenkerendbreite 692 mm.

■Hilfsrahmen (poliert) TYPE-2

■Der Hilfsrahmen war steifer als erwartet.

■Akrapovic SLIP ON LINE Titanium Schwarz. Ein Megaphon geformt Slip-on-Schalldämpfer, die gut mit dem Z900RS Stil passt.

Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

Recommend

[Neues Produkt] Machen Sie Ihre Z900RS/Cafe noch sportlicher! Sport Riding Handlebar Kit Typ 3 jetzt erhältlich bei OVER Racing!
Ein Muss für Neo-Klassik-Fans! ARCHI’s Classic Rearsets für die Z900RS werden im Juli 2025 veröffentlicht!
Fließender Verkleidungssatz, der mit der Karosserie verschmilzt: KAWASAKI Z900RS Benutzerdefiniert von AMERICAN DREAM
Ein Motorrad, das für die Individualisierung entwickelt wurde: KAWASAKI Z900RS CAFE Benutzerdefiniert
[Neues Produkt] Verleihen Sie der Z900RS einen eleganten und gediegenen Look mit den WOODSTOCK Hilfsrahmen!
Verwandeln Sie die Z900RS in eine Z1000 Mk.II! Exterior Set jetzt im Verkauf von DOREMI COLLECTION!
[Neues Produkt] Meisterung des klassischen Stils! Nojima Megaphone Auspuff für die Z900RS wurde fertiggestellt!
Kurze Rohre, große Leistung: KAWASAKI Z900RS Benutzerdefiniert von K-FACTORY