[ACTIVE Z900RS Test Ride] Auf der Suche nach der idealen Z900RS! Ändern Sie die wichtigsten Teile und haben Spaß Tuning!
Die Perfektion und Kompatibilität von Funktionsteilen, die durch den Bau eines Demorades sichtbar wird
Die Kawasaki Z900RS ist eine Maschine, die von verschiedenen Erbauern und Fahrern immer weiter individualisiert wird, um ihren ganz eigenen Stil zu kreieren. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es das am meisten individualisierte Big Bike in Japan ist, und seit seinem Debüt im Jahr 2017 hat die Dynamik nicht nachgelassen.
Während der Covid-Pandemie kostete eine gebrauchte Z900RS mehr als eine neue, und es gab eine Zeit, in der es schwierig war, überhaupt eine zu bekommen, aber seit Kurzem sind neue Motorräder wieder im Umlauf, gebrauchte Motorräder sind reichlich vorhanden, und die Preise haben begonnen, sich zu beruhigen. Das ist der Grund, warum Customization im Moment so angesagt ist.
Die Z900RS ist eine Maschine, die ACTIVE seit ihrem Debüt in der Hand hat und ständig modifiziert. Sie haben eine Vielzahl von Teilen auf den Markt gebracht, von Verkleidungsteilen bis hin zu Hartteilen. Diese Z900RS von ACTIVE in den Farben der Kawasaki KR500 wurde auf der Motorradmesse 2023 enthüllt. Sie hat neben dem altmodischen Kawasaki-Stil auch einen modernen klassischen Look. Wir hatten das Glück, eine Probefahrt machen zu können, und hier ist unsere Meinung dazu.
Die Herstellung von ACTIVE reagiert auf die tatsächlichen Meinungen der Fahrer
Diese Z900RS verfügt über ein luxuriöses Federungssystem, das ihr Fahrpotenzial bereits erahnen lässt. Das Handling ist sehr sanft und hetzt den Fahrer nicht.
Die originale "hohle" Schwinge (aus Vierkantrohr ohne innere Trennwände) ist flexibler als die Serienschwinge, indem sie die seitliche Steifigkeit optimiert, während die vertikale Steifigkeit erhalten bleibt. Beim Öffnen des Gaspedals am Kurvenausgang ist es einfacher, Grip am Hinterrad zu erzeugen. Das Fahrgefühl ist näher an dem eines aktuellen Supersportlers als an dem eines Naked Bikes, und das auch unter Berücksichtigung der Leistung der neuesten Radialreifen. Die neue Schwinge entspricht den Eigenschaften der Pressschwingen, die ACTIVE seit einiger Zeit herstellt, wurde aber als Reaktion auf das Feedback von Kunden entwickelt, die das Aussehen eines Vierkantrohrs immer noch bevorzugen.
Die vordere und hintere Aufhängung stammt von HYPERPRO. Die Vorderradgabel ist mit einer Seriengabel ausgestattet, bei der die Federn und das Öl ausgetauscht wurden, während die Hinterradgabel mit einem voll einstellbaren Monofederbein ausgestattet ist. Vorder- und Hinterrad sind gut ausbalanciert und versprechen eine flexible Bewegung mit wenig Nicken. Die geschmiedeten Aluminiumfelgen von GALE SPEED sorgen für ein leichteres Fahrgefühl, und die Bremsen, ebenfalls von GALE SPEED, haben ein gutes Ansprechverhalten sowohl beim Bremsen als auch beim Lösen.
Einer der größten Eindrücke war der Tritt. Die Steifigkeit, die Moderation und der hohe Grip des Trittbügels sorgen für eine ideale Fußarbeit beim sportlichen Fahren. Bei der Rückwärtsbewegung des Körpers nach dem Einlenken in die Kurve, insbesondere beim Herunterdrücken mit dem äußeren Fuß, war das Ansprechverhalten hervorragend und der Schaltvorgang angenehm.
Die meisten Teile, aus denen die Trittbretter bestehen, sind aus 7075er Aluminium gefertigt (die meisten Aftermarket-Trittbretter liegen im 2000er- oder 5000er-Bereich, und je größer die Zahl, desto härter und teurer ist das Material), so dass die Kosten und die Liebe zum Detail über den Bereich der üblichen Custom-Teile hinausgehen. Die Materialien und das Design sind etwas, von dem man erwarten würde, dass es für eine Rennmaschine verwendet wird, und sie vermitteln ein Gefühl der Kontrolle, das man von einem Serienmotorrad nicht erwarten würde.
Verfolgen Sie Ihr ideales Fahrrad mit präzisen Einstellungen! Der Spaß an der Individualisierung ist da!
Das sanfte Handling führt zu einem Gefühl der Sicherheit auf Stadtstraßen und kurvigen Wegen, aber da es sich um eine Testfahrt auf der Rennstrecke handelte, haben wir verschiedene Einstellungen ausprobiert. Als ich mein Tempo steigerte, wollte ich etwas mehr Schnelligkeit bei den Richtungswechseln aus der fast aufrechten Position beim Bremsen, und ich wollte auch das Ansprechen der Bremsen verringern.
Ich besprach dies mit den Entwicklern von ACTIVE und bat sie, die Vorspannung der hinteren Federung zu erhöhen und das Hebelverhältnis des vorderen Hauptzylinders anzupassen. Als ich wieder auf die Strecke ging, konnte ich feststellen, dass sich die Z900RS meinem Geschmack angenähert hatte. Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass der auf beiden Seiten des Rahmens installierte Subframe TYPE-2 aus geschliffenem Aluminium den Rahmen erheblich zu versteifen schien, und ich würde gerne eine Performance Damper-Version ausprobieren, zumal dies eine der Spezialitäten von ACTIVE ist.
Es macht wirklich Spaß, die Z900RS zu individualisieren. Die Tatsache, dass es so viele Konkurrenten gibt, weckt in uns den Wunsch, unsere eigene Originalität zu schaffen, und die Fülle an Custom-Teilen kommt diesem Wunsch entgegen. ACTIVE ist eine Marke, die eine breite Palette von Teilen für eine Vielzahl von Bedürfnissen anbietet.
Ich denke, es muss wirklich schwierig sein, harte Funktionsteile wie Räder, Bremsen und Schwingen zu erforschen und zu entwickeln, und noch schwieriger ist es, jedes Teil in guter Balance abzustimmen. Mitarbeiter von ACTIVE haben uns bei dieser Testfahrt begleitet, und wenn man mit ihnen spricht, merkt man, dass sie Motorräder lieben. Sie machen oft Testfahrten und genießen die Veränderungen und die Entwicklung der Motorräder am eigenen Leib. Dieses Gefühl ist bei der Entwicklung von Teilen sehr wichtig.


editor
Yo
Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".