BIKES
PICK UP
BIKES

Neo Retro Spec mit Mono-Federung und Aluminiumteilen: XJR1300 Custom

 7 min read

NOJIMAs XJR1300

Dies ist eine XJR, die von Nojima Engineering gebaut wurde. Der Kraftstofftank und die Sitzbankabdeckung sind aus blankem Aluminium gefertigt. Der Scheinwerferbereich besteht aus mechanisch anmutenden Halterungen und anderen Teilen. Die Hinterradaufhängung wurde durch eine Mono-Federung ersetzt.

Zum Zeitpunkt des Fotoshootings war der Nojima-Vertreter vom Neo-Retro-Stil angetan und hatte die Idee zu dieser Anpassung. Der Gründer von Nojima lehrte ihn die Technik der Verarbeitung, und sie realisierten schließlich diese Kombination aus der Verwendung von Mono-Federung und Neo-Retro. Wenn Sie einen XJR Custom bauen wollen, der sich von den anderen unterscheidet, sollten Sie sich an diesem Modell orientieren.

Elektrisch

Die Spiegel mit gefrästen Körpern und ultrakompakten LED-Blinkern werden von HighSider aus Deutschland hergestellt. Der Scheinwerfer wird mit zwei Plattenhaltern montiert Der Scheinwerfer wird mit zwei plattenförmigen Halterungen befestigt, die aus dem Lenkkopfteil herausragen, und am unteren Ende des Rundrohrs, das unter dem Scheinwerfer verläuft, wird eine Halterung zur Befestigung der Blinkleuchten angebracht.

Handgriff

Der Vorbau stammt von einer XJR1300, bei der der Lenker entfernt und durch Clip-on-Griffe ersetzt wurde. Der kleine runde Ein-Körper-Zähler ist ein Acewell ACE-4553.

Karosseriebau

Der Kraftstofftank, der dem Motorrad einen Neo-Retro-Look verleiht, hat eine Abdeckung aus gefrästem Aluminium. Auch das Heck ist schmaler geworden.

Um den kompakten hinteren Teil des Motorrads zu nutzen, der durch die NJ-Mono-Federung noch kompakter wurde, wurde auch eine einmalige Sitzbank im Einzelsitzstil angefertigt. Die braune Lederoberfläche verleiht dem Motorrad einen leichten Cafe-Racer-Look. Die Heckverkleidung wurde ebenfalls aus Aluminium gefertigt, passend zum kurzen Heck.

Einlass & Auslass

Der Auspuff wird von Nojima hergestellt, das sich dem NJ-Produkt verschrieben hat. Es gibt ein spiralförmiges Sammler-Megaphon, das eine Spiralform für die Rohrsammlung annimmt.

Motor

Der luftgekühlte DOHC-4-Ventil-Reihenmotor mit 1250 cm³ und der BSR37-Vergaser mit zwei Ölkühlern bleiben serienmäßig.

Fahrgestell

Vorder- und Hinterrad in den Größen 3.50-17/5.50-17 bleiben serienmäßig; die Schwinge wird durch eine für NJ gefertigte Wheelie-Schwinge ersetzt (Aluminium-Dreikant-Querschnitt Querschnitt, handgefertigt).

Für die NJ-Spezifikation ist eine neue Stoßdämpferbefestigung erforderlich, die ebenfalls Teil des Know-hows von Nojima Engineering ist. Die Fußrasten, die eine sehr kleine Grundplatte haben, sind Einzelanfertigungen für diesen Custom.

Galerie.

Spezifikationen.

Teil. Einzelheiten.
Auspuff NOJIMA Maschine gebogen Edelstahl Voll Auspuff Megaphon Schalldämpfer
Rahmen Wheelie-Schwinge aus Aluminium mit dreifachem quadratischem Querschnitt (für NOJIMA NJ-Rahmen)
Bremse Brembo Bremssattel P4 30 / 34 40mm
Aufhängung OHLINS Upright Vordergabel RWU
NOJIMA Aluminium-Gestänge-Kit (einmalig)
Schritte NOJIMA Aluminium-Stufe (einmalig)
Handgriff / Lenkung Highsider Rutenspiegel MONTANA
Karosseriebau NOJIMA Aluminium-Scheinwerferhalterung (einmalig)
NOJIMA Aluminium-Kraftstofftank (einmalig)
NOJIMA Sitz (einmalig)
NOJIMA Aluminium-Heckverkleidung (einmalig)
Elektrisch DAYTONA [Highsider] LED-Blinker Bronx
ACEWELL ACE-4553 Multifunktionales Degitalmessgerät

Über NOJIMA

Nojima Engineering ist ein bekannter Hersteller von Motorradteilen, deren Spitzenprodukte die Auspuffanlagen sind, die in Japan von vielen Veteranen verwendet werden. Die Technologie und Erfahrung, die auf der Rennstrecke entwickelt wurde, wird auch auf die Entwicklung ihrer Produkte angewendet.

NOJIMA Marke Seite

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.