Ein Cafe Racer mit Stil und entsprechender Leistung: YAMAHA SR400 Benutzerdefiniert von Orange Boulevard
Der SR400 von Orange Boulevard
Unter den vielen Custom-Stilen, die es gibt - Tracker, Bobber, Chopper -, erfreut sich der Cafe Racer nach wie vor großer Beliebtheit. Dieses Modell, das von der alteingesessenen SR Custom Werkstatt Orange Boulevard gebaut wurde, verkörpert perfekt die Spezialität der Werkstatt: eine schnittige Cafe-Silhouette mit einem Hauch von Rennsportcharakter.
Obwohl die Maschine eindeutig auf Leistung abzielt, behält sie dennoch eine starke Verbindung zum Original SR400. Der serienmäßige Tank bleibt als optisches Herzstück an seinem Platz, und der Rahmen wurde nicht verändert - Entscheidungen, die den unverwechselbaren SR-Charakter des Motorrads bewahren. Aluminiumteile werden ausgiebig verwendet, von den vorderen und hinteren Kotflügeln bis hin zu den kleineren Akzenten, während die geschwärzten Felgen dem ganzen Paket eine kühne, zeitlose Präsenz verleihen.
Aber wenn es darum geht, wie sie sich fährt, erzählt sie eine ganz andere Geschichte. Der Motor wurde auf 510 Kubikzentimeter aufgebohrt und mit schweren OMC-Schwungmassen für ein stärkeres Drehmoment gepaart. Auch das Fahrverhalten wurde durch 18-Zoll-Excel-Felgen vorne und hinten in Kombination mit einer Ohlins-Federung für besseres Kurvenverhalten deutlich verbessert. Für die Ansaug- und Auspuffanlage wurden der originale OMC VPSS-Auspuff und ein FCR-Vergaser verwendet. Zusammen mit anderen Originalteilen, die durchgängig verwendet werden, ergibt dies eine stark individualisierte Konstruktion, die weit mehr leistet als das Original. Es handelt sich um eine Hochleistungs-SR, die dennoch den klassischen Charakter des Originals beibehält. Wenn Sie das Aussehen der SR lieben, aber eine aufregendere Fahrt wünschen, ist dies die perfekte Maschine für Sie.
Lenker
Das Motorrad verwendet die serienmäßigen Schaltgeräte für eine einfache Bedienung. Die Kombination aus MAGURA Clip-On-Lenker und klassischer DAYTONA-Anzeige erzeugt einen Vintage-Look.
Elektrisch
Ein in Frankreich hergestellter CIBIE-Scheinwerfer wurde aufgrund seiner klassischen Form und seiner perfekten Anpassung an den Stil der SR ausgewählt.
Körperarbeit
Der serienmäßige Tank ist in Rotguss lackiert und verleiht dem Motorrad in Kombination mit dem Aluminium und der schwarzen Karosserie einen soliden Look.
Es wird ein BORE-ACE Mark 1 Sitz verwendet. Er passt perfekt zum Rahmen, ohne dass der Rahmen verändert werden muss, und zeugt von hervorragender Handwerkskunst.
Der Bereich unter der Sitzbank ist übersichtlich gestaltet, die ETC-Einheit und die elektrischen Komponenten sind kompakt angeordnet. Dieser "Skatune"-Stil verleiht dem Fahrrad ein leichtes, vom Rennsport inspiriertes Gefühl. ("Skatune" bezieht sich auf ein Custom, bei dem die Seite des Fahrrads so offen ist, dass man hindurchsehen kann).
Einlass & Auslass
Der konische OMC VPSS-Schalldämpfer verleiht dem Motorrad einen renntauglichen Look. Entfernen Sie den Innenschalldämpfer, und es ist bereit für die Strecke - Leistung ist garantiert.
Fahrgestell
Die Hinterradsätze, die für einen Cafe-Bau unerlässlich sind, werden von BORE-ACE hergestellt. Sie sind vertrauenswürdige Teile, die aufgrund ihrer Leistung und bewährten Erfolgsbilanz bei vielen SR-Café-Projekten verwendet werden.
Die vorderen und hinteren Felgen sind für einen schärferen Look geschwärzt. Ohlins-Federbeine ohne externen Ausgleichsbehälter wurden gewählt, um den klassischen Stil des Motorrads beizubehalten und gleichzeitig die Fahrqualität zu verbessern.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | WISECO Hochleistungskolben-Kit OMC-Kurbelwelle ARP Stehbolzen OMC Schwere Schwungradgewichte |
Vergasung/Ansaugung | FCR φ35 Vergaser OMC-Aluminium-Isolator JB POWER Aluminium Langer Trichter (100mm) |
Auspuff | OMC VPSS Auspuff |
Bremse | brembo 4-Kolben-Bremssattel vorne SUNSTAR φ320 Scheibenrotor vorne PROTO Edelstahl-Geflecht-Bremsschlauch vorne |
Räder | Excel-Felgen (schwarz eloxiert) |
Aufhängung | Ohlins Stoßdämpfer hinten (ohne Ausgleichsbehälter) |
Schritte | BORE-ACE Zahnradsätze |
Lenker / Lenkung | MAGURA Clip-on-Lenker DAYTONA-Brücke oben Valen TT Bar-End-Spiegel DAYTONA Classic Tachometer DAYTONA Classic Drehzahlmesser |
Sitz | BORE-ACE Mark 1 Sitz |
Körperarbeit | WM Aluminium-Kotflügel vorne I WM Short Aluminium Heckfender |
Elektrisch | CIBIE-Scheinwerfer WM Lucas-Typ Rücklicht |
Originalquelle für diesen Artikel
MOTO TIMES


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.