BIKES
PICK UP
BIKES

Licht ist richtig: Suzuki GSX-R1000 Benutzerdefiniert

 8 min read

GSX-R1000 von Quarter

Der Suzuki GSX-R1000(L8) wurde zur Herstellung eines Titan-Slip-on-Schalldämpfers und zum Einbau eines Bazzaz-Subreglers in die Werkstatt von Quarter gebracht. Während der Produktion des Schalldämpfers wünschte der Besitzer jedoch eine maßgeschneiderte Auspuffanlage aus Titan. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die Verbesserung der Qualität der einzelnen Teile, da gleichzeitig auch der Einbau des gefrästen vorderen Hauptzylinders von Brembo in Auftrag gegeben wurde.

Dieser einmalige Auspuff wurde durch Schneiden einer Rohrschleife und Zusammenschweißen von 70 Teilen zusammengebaut. Dabei wurde auf Winkel und Leckagen sowie auf die Abstände innerhalb der Motorhaube geachtet. Der fertige Auspuff wiegt etwa 3,7 kg und ist damit 30 % leichter als der Serienauspuff. Bremsschläuche, Auspuffhalterungen, Titanschrauben und Unterlegscheiben wurden bei dieser einmaligen Produktion ebenfalls berücksichtigt. Nachdem der Auspuff fertiggestellt war, wurde seine Wärmefarbe geprüft und er wurde durch Testfahrten geprüft und eingestellt. Durch die Verwendung von Karbonteilen, leichten Laufrädern und einer umgekehrten Vorderradgabel wurde ein Gewicht von 181,08 kg erreicht, was einer Gewichtsreduzierung von 14,18 kg gegenüber dem Serienmodell entspricht. Dieses Custom Bike verkörpert die Überzeugung, dass "light is right," und seine Leistung ist mit Spannung erwartet.

Karosseriebau

Das Äußere sieht serienmäßig aus, ist aber in Wirklichkeit schwarz mit karbonisierten Seitenabdeckungen, vorderen Kotflügeln und unter der Motorhaube. Darüber hinaus ist die Windschutzscheibe ein Magical Racing Carbon trim Version, und die Spiegel sind auch Magical Racing Carbon Monocoque, A4/twill weben.

Auch die Sitze wurden durch maßgefertigte Sitze von Style Seat Custom ersetzt, einem Unternehmen, das viel im Viertel arbeitet, um den Fahrkomfort zu verbessern. Die Seiten sind mit einem Karbonmuster versehen.

Handgriff

Der linke und rechte Hauptzylinder wurden durch gefräste Brembo Radialpumpen ersetzt. Darüber hinaus ist der Hebel ein einziehbarer/perforierter ZETA Flug Sitzstange.

Einlass & Auslass

Bei der Einzelanfertigung eines Titan-Auspuffs von Quarter werden einzelne Stücke in eine kreisförmige Form geschnitten (keine Rohre, sondern flache Platten), entfettet, zu Rohren geformt und zu einem Auspuff zusammengeschweißt. Dieser Prozess erfordert einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand.

Betrachtet man den Auspuff von der rechten Seite des Unterbodens aus, so ist er erst im eingebauten Zustand so zu sehen wie hier gezeigt. Die Gewichtsreduzierung und die Designänderungen, einschließlich des Schalldämpfers, sind jedoch spürbar.

Für den neuen Auspuff wurde der Z-AFM von Buzzard verwendet, und die Befestigungspunkte wurden hergestellt.

Fahrgestell

Die Antriebskette ist von DID, Größe 520, und der Trittstufensatz ist von Baby Face.

Vorder- und Hinterräder sind aus geschmiedeter Magnesiumlegierung MAGTAN JB3 in den Größen 3.50-17/6.00-17. Die Achswellen wurden ebenfalls auf Chromoly umgestellt, um die Leistung auf der Straße zu verbessern.

Die Aufhängung besteht aus Ohlins vorne und hinten (TTX hinten) + Scuderia Okamura ME Tuning. 64 Titan-Bundbolzen werden häufig für Bremsen und Gestängeteile verwendet.

Die radial montierten hinteren Bremssättel sind von GALE SPEED. Die Leichtigkeit des Gesamtdesigns ist an jedem Teil deutlich zu erkennen.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor YOSHIMURA Kühler & Ölkühler Kernschutz
Auspuff QUARTER Titanium 4-2-1 Auspuff (einmalig)
Rahmen BETA TITANIUM Titan-Schrauben-Kit für die hintere Aufhängung
Bremse Brembo Racing Radial Hauptbremszylinder (19×18)
Brembo CNC Radial-Bremssattel-Kit P4 30 / 34 108mm links & rechts Satz
SUNSTAR WORKS EXPAND Scheibenrotor vorne
BETA TITANIUM Vorderrad-Bremsscheibenrotor Titan-Schrauben-Kit
GALE SPEED Radialer Bremssattel für hinten
SUNSTAR WORKS EXPAND Bremsscheibe hinten
Räder JB POWER [MAGTAN] Magnesium-Schmiederad JB3
Aufhängung OHLINS Upside Down Vordergabel FG R&T 200
OHLINS Hinterradaufhängung TTX-GP 2018
Schritte BABYFACE (Sato Racing) Rückradsätze Kit
Antriebssystem DID 520ZVM-X Antriebskette
Magical Racing Kettenschutz
Handgriff / Lenkung ZETA Pilot-Hebel-Bremse
ZETA Flight Hebelkupplung
Magical Racing Racer Replik Spiegel TYPE-4
Sitz Stil SEAT CUSTOM Sitz
Karosseriebau Magical Racing Carbon Trim Windschutzscheibe
Magical Racing Kotflügel vorne
Magical Racing Heckfender
Magical Racing Tank Seitenabdeckung
Magical Racing Ablagefach unter der Cowl
Elektrisch BAZZAZ Z-Fi Kraftstoff-Controller
BAZZAZ Z-AFM Kraftstoff-Mapping-Modul

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.