BIKES
PICK UP
BIKES

Besser als neu: SUZUKI GSX-R1000 Benutzerdefiniert von Bright Logic

 9 min read

GSX-R1000 von Bright Logic

SUZUKI GSX-R1000 Custom (Right Side)

Wenn jemand sagen würde: "Ich möchte ein Fahrrad, das gut fährt, gut wendet und gut anhält", dann würde ich genau dieses Fahrrad empfehlen. So gut ist dieses GSX-R1000 K9 ist. Dieses Motorrad basiert auf dem Modell K9 aus dem Jahr 2009 und wurde von Bright Logic gebaut, um zum Verkauf angeboten zu werden. Selbst nach heutigen Maßstäben sind seine modernen Spezifikationen und Abmessungen kaum von aktuellen Modellen zu unterscheiden.

Darüber hinaus wurde das Fahrrad sorgfältig zerlegt und wieder aufgebaut. Jedes Teil wurde überprüft, restauriert oder bei Bedarf ersetzt, ordnungsgemäß geschmiert und eingestellt, um jegliches Unbehagen oder unangenehme Gefühl zu beseitigen. Bright Logic hat hier ganze Arbeit geleistet, so dass es sich, obwohl es von einer gebrauchten Basis ausgeht, besser anfühlt als brandneu.

SUZUKI GSX-R1000 Custom (Left Side)

Ein Blick auf die technischen Daten zeigt, dass der 999-ccm-Reihenviermotor K9, der von den früheren K5-K8-Designs aktualisiert wurde, mit einer YOSHIMURA-Kopfdichtung und einem um 0,3 mm gefrästen Zylinderkopf zur Erhöhung der Verdichtung aufgerüstet wurde. Außerdem verfügt er über YOSHIMURA ST-RBR-Nockenwellen, was ihn zu einem ziemlich hochspezialisierten Motor macht. Der Auspuff besteht aus einem Titan-Doppelschalldämpfer im gleichen Stil wie der Serienauspuff, wurde aber mit einem YOSHIMURA Tri-Oval Titanium Dual-End aufgerüstet. Die Elektronik ist mit dem YOSHIMURA EM Pro (Motormanagementsystem) ausgestattet, mit dem man zwischen verschiedenen Kennfeldern umschalten kann und das außerdem einen Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxengasse und eine automatische Schaltung bietet.

Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet. Vorne hat es das wesentliche Bright Logic-Paket: einen Brembo-Hauptzylinder, Brembo-Bremssättel und Brembo T-Drive-Scheiben. Hinten kommt ein Brembo CNC-Bremssattel mit neuen Belägen und einer neuen T-Drive-Scheibe zum Einsatz. Die Antriebskette ist eine schwarze RK 530XXW, passend zum Farbschema des Motorrads.

Wenn man das alles sieht, ist klar, dass das Motorrad auf ein ganz neues Niveau gebracht wurde - nicht nur schnell, sondern auch souverän in Kurven und kraftvoll beim Bremsen. Die Karosserie wurde mit brandneuen Teilen ausgestattet, die sie zum Glänzen bringen. Außerdem verfügt sie über vordere und hintere Schutzbleche aus Carbon und eine Rahmenabdeckung aus Carbon für weniger Gewicht und mehr Stil.

Ein ETC-Lesegerät (elektronische Mauterhebung) ist ebenfalls installiert, und die Reifen wurden durch die neuesten BRIDGESTONE S23 ersetzt, was eine großartige Ergänzung ist. Und wenn Ihr Budget es zulässt, können Sie mit einer Ohlins-Vorderradgabel, einem Ohlins-TTX-Hinterradstoßdämpfer, geschmiedeten Marchesini-Aluminiumrädern, YOSHIMURA-Hinterradsätzen und dem hydraulischen Kupplungskit von Bright Logic weiter aufrüsten.

Lenker

Die Instrumente und die Windschutzscheibe sind original GSX-R1000 K9. Sie können auch die Antenne für das ETC-Lesegerät sehen.

Yoshimura grips and Yoshimura EM Pro equipped on SUZUKI GSX-R1000

Der Lenker ist original, aber die Griffe wurden durch neue YOSHIMURA Griffe ersetzt. Der linke Schaltkasten hat jetzt eine Funktion zum Umschalten von Kennfeldern auf dem YOSHIMURA EM Pro (Zündsteuergerät).

Körperarbeit

Bright Logic Fender Eliminator Kit installed on SUZUKI GSX-R1000

Die Karosserie wurde durch brandneue Originalteile der GSX-R1000 K9 ersetzt, und das Heck wurde mit einem Bright Logic-Kotflügel-Eliminator-Kit gestrafft.

Clever Wolf carbon fiber covers, DYNOJET auto shifter and a black RK 530XXW chain installed on SUZUKI GSX-R1000

Der Aluminium-Doppelstrebenrahmen ist mit Kohlefaserabdeckungen von Clever Wolf (für '09-'16 GSX-R1000) versehen. Es hat auch eine DYNOJET Schaltautomatik und eine schwarze RK 530XXW Kette, die zur Farbe des Motorrads passt.

Motor

Yoshimura ST-RBR cams and a Yoshimura head gasket fitted to the engine of the SUZUKI GSX-R1000

Im Inneren der serienmäßigen Verkleidung ist der Motor mit YOSHIMURA ST-RBR Nockenwellen und einer YOSHIMURA Kopfdichtung ausgestattet, wobei ein 0,3 mm gefräster Kopf für hohe Leistung sorgt. Die Zündung und Steuerung erfolgt über das YOSHIMURA EM Pro, das zusätzlich über Kennfeldumschaltung und Auto-Shift-Funktionen verfügt.

Einlass & Auslass

Yoshimura Tri-Oval dual-end dual silencers installed on SUZUKI GSX-R1000

Der Auspuff ist ein YOSHIMURA Tri-Oval Dual-End mit zwei Schalldämpfern. Der hintere Kotflügel ist von Clever Wolf.

Fahrgestell

Das hintere Federbein ist derzeit serienmäßig, kann aber gegen ein Ohlins TTX ausgetauscht werden.

Brembo RCS master cylinder, Brembo CNC 4-piston calipers, and 310mm Brembo T-Drive discs equipped for the front brake of the SUZUKI GSX-R1000.

Die Vorderradgabel ist eine serienmäßige GSX-R1000 K9, kann aber auch auf Ohlins aufgerüstet werden. Die vordere Bremsanlage hat einen Brembo RCS Hauptzylinder, Brembo CNC 4-Kolben-Bremszangen und 310mm Brembo T-Drive Scheiben. Der vordere Kotflügel ist von Clever Wolf.

The rear brake of the SUZUKI GSX-R1000 with a Brembo GP2-SS CNC 2-piston caliper and support, paired with a Brembo 220mm disc.

Die Hinterradbremse besteht aus einem Brembo GP2-SS CNC 2-Kolben-Bremssattel und -Halterung, gepaart mit einer Brembo 220 mm Scheibe.

Galerie

SUZUKI GSX-R1000 Custom (Right Side) SUZUKI GSX-R1000 Custom (Left Side)
Yoshimura grips and Yoshimura EM Pro equipped on SUZUKI GSX-R1000 Bright Logic Fender Eliminator Kit installed on SUZUKI GSX-R1000 Clever Wolf carbon fiber covers, DYNOJET auto shifter and a black RK 530XXW chain installed on SUZUKI GSX-R1000
Yoshimura ST-RBR cams and a Yoshimura head gasket fitted to the engine of the SUZUKI GSX-R1000 Brembo RCS master cylinder, Brembo CNC 4-piston calipers, and 310mm Brembo T-Drive discs equipped for the front brake of the SUZUKI GSX-R1000.
The rear brake of the SUZUKI GSX-R1000 with a Brembo GP2-SS CNC 2-piston caliper and support, paired with a Brembo 220mm disc. Yoshimura Tri-Oval dual-end dual silencers installed on SUZUKI GSX-R1000

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor YOSHIMURA-Zylinderkopfdichtung
YOSHIMURA Nockenwellensatz [ST-R/TYPE-R]
Auspuff YOSHIMURA Tri-Oval Doppelendstück, Titan
Rahmen CLEVERWOLF Rahmenabdeckung
Bremse brembo RCS Hauptbremszylinder
brembo CNC 4P Bremssättel
brembo Bremsscheiben-Kit T-DRIVE
brembo GP2-SS CNC 2P Bremssattel
brembo SERIE ORO Starre Bremsscheiben Rotoren
Antriebssystem RK 530XXW Antriebskette ED BLACK
DYNOJET SCHNELLSCHIEBER
Körperarbeit CLEVERWOLF Heckkotflügel
Bright Logic Fender Eliminator Kit
Elektrisch YOSHIMURA EM Pro

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.