Hinreißend in Rot: SUZUKI GSX-R1000 Benutzerdefiniert von Shabon Dama
Die GSX-R1000 von Shabon Dama
Während der Hub von 988 cm³ auf 999 cm³ vergrößert wurde, wurde die K5 ('05er Modell) GSX-R1000 Der Rahmen wurde kompakter gestaltet und die Verstärkung von zwei auf einen Träger geändert, damit der Fahrer bequem Platz hat, ohne die Größe des Motorrads zu spüren. Unter den Modellen der GSX-R1000-Serie ist die K5 für ihre Stärke und Flexibilität im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitiger Beibehaltung der Leistung bei hohen Drehzahlen hoch angesehen. Er war die Basis für die aktuelle GSX-S-Serie, einschließlich der KATANA, und bis Anfang 2012 wurden 180.000 Modelle mit dem K5-Motor produziert. Diese Custom verwendet die GSX-R1000 K5 als Basis und wurde von Shabon Dama modifiziert. Während die typischen K5-Farben Rot und Schwarz, das Äußere und die Gesamtform beibehalten wurden, zeigt ein Blick auf die an verschiedenen Stellen verbauten Teile eine solide Auswahl.
Die Vorderradgabeln sind immer noch invertiert, aber jetzt OHLINS, und die hinteren Stoßdämpfer wurden auch auf OHLINS für eine bessere Bedienung geändert. Die Trittstufe wurde durch eine gefräste Trittstufe von AGRAS ersetzt, die dafür bekannt ist, eine hohe Steifigkeit und eine gute Eingangsleistung zu haben. Außerdem wurden Brembo-Bremssättel eingebaut. Die Räder, die auf den ersten Blick wie die Serienräder aussehen (obwohl die Serienräder 3-Speichen haben), sind die Dry Carbon 5-Speichen Diamond TEK von BST. Der rote Klarlack wurde auf das Karbonmaterial aufgetragen, um es an die rote Farbe der Karosserie des Motorrads anzupassen - ein typisches Merkmal von Shabon Dama, einer Werkstatt, die auf den Wunsch des Besitzers nach einem besonderen, individuellen Look eingeht. Der Sitz wurde neu gepolstert und der linke und rechte Hauptzylinder sind GALE SPEED Elaborate, was sowohl den Komfort als auch die Bedienbarkeit verbessert. Diese Hauptzylinder sind ebenfalls Originale von Shabon Dama (nur im Laden erhältlich), mit zusätzlichen Löchern in den Hebeln und einem Schnellverschluss-Drehzapfen, was sie nicht nur zum neuesten Modell, sondern auch zu einem einzigartigen Einzelstück macht.
Mit anderen Worten, die leichte und kompakte Natur der K5 wurde noch weiter hervorgehoben, wodurch das Motorrad insgesamt leichter zu handhaben ist. Die Teile wurden so ausgewählt und gewartet, dass die K5 trotz ihres Alters von 20 Jahren nicht alt aussieht, man könnte sogar sagen, sie sieht aus wie ein neueres Modell, und das ist ziemlich beeindruckend. Die Erfahrung von Shabon Dama bei der Entwicklung von Teilen und bei der Durchführung von Rennstreckenveranstaltungen hat ihnen die Kompetenz verliehen, das Beste aus Supersport-Motorrädern herauszuholen.
Handgriff
Der Lenkervorbau und der Lenker sind original K5, und die Radialpumpe links und rechts Hauptzylinder sind GALE SPEED Elaborate mit Shabon Dama Original Anpassungen einschließlich Schnellspanner Zapfen und Löcher in den Hebeln. Sie können sehen, dass das schwarz-rote Logo auch mit der Karosseriefarbe des Fahrrads übereinstimmt.
Karosseriebau
Das Äußere bleibt GSX-R1000 K5, einschließlich der roten und schwarzen Lackierung und Spiegel. Die Windschutzscheibe ist mit einem klaren ZERO GRAVITY Double Bubble ersetzt worden.
Der Einzelsitzbezug ist eine K5-Serienoption. Der Sitz selbst wurde neu gepolstert und die Polsterung wurde ersetzt, um die Kontrolle zu verbessern.
Motor
Der φ73,4 x 59 mm große 999-ccm-Motor, die 32-Bit-ECU und andere elektrische und Kühlsysteme sind serienmäßig in der GSX-R1000 K5 verbaut. Der Aluminium-Doppelstegrahmen ist ebenfalls K5-Stockware.
Fahrgestell
Die Stufen sind aus schwarzem, gefrästem Aluminium von AGRAS für ein direktes Eingabegefühl. Duracon ist an den Spitzen der Stäbe eingefügt.
Die Vorderradgabeln bleiben invertiert, genau wie die Seriengabeln, werden aber durch OHLINS ersetzt. Die vorderen Bremsen sind mit Brembo CNC 4-Kolben-Bremssätteln mit rotem Finish ausgestattet.
Die hinteren Bremsen sind serienmäßig K5. Der Auspuff, der serienmäßig aus Titan mit einem einzelnen Schalldämpfer bestand, wurde durch einen 4-1-Doppelschalldämpfer-Auspuff aus Titan von OHNISHI HEAT MAGIC ersetzt, der dem Motorrad einen einzigartigen Look verleiht.
Die Schwinge ist ebenfalls serienmäßig und ist mit K5 kompatiblen Ohlins SU503 Stoßdämpfern gepaart. Die vorderen und hinteren Räder sind BST Carbon Diamond TEK 3.50-17/6.00-17 mit klarem Rot auf einer Carbonbasis. Die Antriebskette ist eine EK/530ZVX, ebenfalls rot. Das gesamte Farbschema ist einen Blick wert.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Auspuff | OHNISHI HEAT MAGIC Volltitan 4-1 Auspuffanlage & Doppelschalldämpfer |
Bremse | GALE SPEED Elaborate VRE Bremshauptzylinder (Shabon Dama Original Specs) brembo GP4-RB CNC Radial-Bremssattel-Kit P4 30 / 34 Links / Rechts Satz |
Räder | BST Diamond TEK 3.50-17 Vorderrad BST Diamond TEK 6.00-17 Hinterrad |
Aufhängung | OHLINS Umgekehrte Gabeln OHLINS Hinterradaufhängung |
Schritte | AGRAS Rückwärtssets |
Antriebssystem | EK CHAIN 530ZVX Antriebskette |
Handgriff / Lenkung | GALE SPEED Aufwändiger VRE Kupplungs-Hauptzylinder (Shabon Dama Original Specs) |
Karosseriebau | ZERO GRAVITY Windschutzscheibe [Double Bubble] |
Über Shabon Dama
Shabon Dama bietet viele Custom-Teile hauptsächlich für Kawasaki Z1, ZEPHYR-Serie, GPZ-Serien und andere Retro-Bikes. Sie bieten einzigartige und Originalität-fokussierte Produkte, die andere nicht kopieren können. Die vollständige Anpassung Ihrer Kawasaki Retro, Vintage-Bike, Shabon Dama ist die Marke wert für JDM Originalität in Betracht ziehen!
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.