Projekt, das mit der Reparatur eines beschädigten Motors begann: ZEPHYR750 Custom
ZEPHYR750 von Bagus!
Je nach Besitzer gibt es verschiedene Gründe für den Beginn eines Umbaus. Diese ZEPHYR750 Custom begann mit der Reparatur eines Kurbelgehäuses, das bei einem früheren Sturz beschädigt worden war. Das Motorrad war lange Zeit ohne regelmäßige Inspektionen durch Fachleute gefahren worden, so dass sein Gesamtzustand wirklich schlecht war. Als erstes wurde alles zerlegt und der Rahmen lackiert. Der Motor wurde überholt und ein von Bagus! herausgegebener Kolbensatz wurde eingebaut. Auch die anderen Teile im Inneren wurden überprüft und ersetzt, um den größeren Hubraum für ein höheres Niveau zu erreichen. Trotz der Hubraumerhöhung auf 843 ccm wurde jedoch weder eine hohe Nockenwelle eingebaut noch der Rahmen verstärkt, da die Spezifikationen nicht so extrem sind und dem Geschmack des Besitzers entsprechen. Er fährt sie für die Straße, nicht für den Rennsport. Die exzellente Sonderlackierung von RODS DESIGN macht es jedem leicht, dieses Motorrad auf den ersten Blick als einzigartiges Custom Bike zu erkennen.
Was die Aufhängung betrifft, so ist die OHLINS-Vorderradgabel mit einer Bagus!-Originalversatzhalterung ausgestattet, während die NITRON-Hinterradstoßdämpfer in den Rahmen eingearbeitet wurden, um die Straßenlage zu verbessern. Die ZEPHYR750 ist grundsätzlich gut lenkbar, und die geschmiedeten Aluminiumfelgen von GALE SPEED verbessern diese Eigenschaft durch geringere ungefederte Massen. Wie bereits erwähnt, ist dieses Custom Bike jedoch für den Einsatz auf der Straße oder auf kurvigen Strecken konzipiert, nicht für die Rennstrecke.
Motor
Der Motor wurde überarbeitet und der Hubraum vergrößert, aber die Nockenwellen wurden beibehalten. Der Grund dafür war, dass der Motor auf die übliche Weise leichter zu bedienen ist. Natürlich ist dies nicht der Fall, wenn der Motor auf einer Rennstrecke eingesetzt werden soll, aber wenn er hauptsächlich auf der Straße verwendet werden soll, ist es besser, ihn nicht aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zu verändern.
Für ein kraftvolles Fahrgefühl ist ein FCR Φ35mm-Vergaser mit kurzen Stutzen eingebaut, der für die Z2 entwickelt wurde. Kurze und gerade Stutzen führen zu einer höheren Ansaugleistung.
Die durch den größeren Hubraum erzeugte Wärme wird durch einen runden Ölkühler abgeführt. Die projizierte Stirnfläche ist die gleiche, aber der Kern ist breiter als beim geraden Typ, so dass ein höherer Wärmeableitungseffekt zu erwarten ist.
Handgriff
ACOSATs Rennsport-Kupplungshalter bietet eine leichtere Kontrolle. Das Drahtseil ist ein Teflon-Rohr-Typ, der weniger Reibung als das Lager Kabel für glattere Bewegung hat.
Ein STACK-Drehzahlmesser ist wegen seiner Genauigkeit und guten Sichtbarkeit eingebaut. Ein aktiver digitaler Monitor ist nicht nur für die Kontrolle der Öltemperatur nützlich, sondern auch für die Kontrolle von Hochschaltpunkten und Drehzahlgrenzen.
Die Ohlins-Vorderradgabel mit 43 mm Durchmesser ist mit dem originalen Bagus! Short Offset Bracket ausgestattet, um die Straßenlage zu verbessern, was zu einer steifen und dennoch leichten Lenkung führt.
Einlass & Auslass
Die Auspuffanlage kombiniert STRIKER Auspuffrohre mit einem originalen Bagus!-Schalldämpfer, um eine sanfte Blascharakteristik zu erreichen. Sie erzeugt einen drastischen Racing-Sound im hohen Drehzahlbereich.
Karosseriebau
Der hervorragende, von RODS DESIGN lackierte Tank ist ursprünglich ein Z2-Typ von einem unbekannten Hersteller. Die Seitenabdeckungen und die Heckverkleidung sind ebenfalls von einem unbekannten Hersteller. Die Unterbodenverkleidung ist von KDC.
Die aufgeräumte und klare Heckansicht wird durch den originalen einteiligen Kotflügel-Eliminator-Kit von Bagus! erreicht. Beliebte Z2-Stil LED-Rücklicht lässig unterscheiden dieses Fahrrad von anderen.
Der altmodische Tuck-Roll-Sitz ist ein maßgeschneiderter Seriensitz. Obwohl er wie ein Teil aussieht, das sich ganz auf das Aussehen konzentriert, sind die glatten Seiten so gestaltet, dass sie die Gewichtsverlagerung erleichtern, und auch andere funktionale Aspekte werden berücksichtigt.
Fahrgestell
Der Besitzer möchte nicht, dass die hinteren Stoßdämpfer seines Motorrads wie alle anderen aussehen. Diese voll einstellbaren NITRON-Dämpfer werden aus diesem Grund eingebaut. Diese sind für eine bessere Hubbewegung gelegt.
Die vordere Ritzelabdeckung wird von Wheelie hergestellt, um Gewicht zu sparen und ein besseres Aussehen zu erzielen. Starter Seitenabdeckungen sind auch mit Bagus! Produkte ersetzt, aber schwarz lackiert, um sie weniger auffällig zu machen.
Sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremsen sind eine Kombination aus Brembo-Bremssätteln und SUNSTAR-Scheibenbremsscheiben. Der vordere Hauptzylinder wurde ebenfalls durch eine ACCOSSATO-Radialpumpe für eine bessere Kontrolle ersetzt.
Galerie
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Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
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Motor | WOSSNER ZEPHYR750 Kolben |
Auspuff | STRIKER Auspuffrohr Bagus! Titan Voll-Auspuff |
Bremse | Brembo 4Pot Bremssattel Brembo 2Pot Bremssattel SUNSTAR Vorderrad-Bremsscheibe SUNSTAR-Bremsscheibe hinten ACCOSSATO CNC-Bremshebel F014 Brembo OEM Bremshauptbremse hinten für YAMAHA Modelle |
Räder | GALE SPEED TYPE-C Alufelge 3.50-17 GALE SPEED TYPE-C Alufelge 5.50-17 |
Aufhängung | OHLINS Vordergabel NITRON Hinterradaufhängung Twin Shock STEALTH TWIN R1 Serie |
Schritte | BEET Hyper Bank Rücklaufsperren |
Handgriff / Lenkung | ACCOSSATO Racing Kupplungshebel Übersetzung 24mm Bagus! Versetzter Vorbausatz Typ3 |
Ölkühler | ACTIVE Runder Ölkühler-Kit |
Karosseriebau | Bagus! Integrierter Typ Kotflügel-Eliminator-Kit |
Über Bagus! Motorrad
Bagus! bedeutet "Best" in indonesischer Sprache. Getreu dem Wort, ihr Konzept ist, dass sie alle Kunden "BEST" Leben mit Motorrad bieten. Sie bieten verschiedene Dienstleistungen an, von der Anpassung, Reparatur bis zur Inspektion. Bitte kommen Sie und besuchen Sie sie, wenn Sie Motorrad mögen.


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.