Moderne Leistung, klassischer Stil: KAWASAKI ZEPHYR750 Benutzerdefiniert von BULL DOCK
ZEPHYR750 von BULL DOCK
"Diese KAWASAKI Zephyr 750 wurde ursprünglich in unserer Werkstatt gebaut, und dieses Mal haben wir sie auf den aktuellen Stand gebracht. Der Hubraum beträgt jetzt 810cc", sagt Herr Wakui von BULL DOCK. Obwohl es sich nicht um die übliche Z-Serie handelt, wurden das Motortuning und die Auswahl der Teile auf die gleiche Art und Weise durchgeführt wie bei den üblichen kompletten Custom Bikes des Shops, die sie GT-Ms (Genuine Tuning Machine) nennen. Da das Motorrad relativ neu ist, waren die Verstärkung des Rahmens und die Modifikationen an der elektrischen Anlage, die bei luftgekühlten Zs vorgenommen werden, nicht notwendig, und diese Entscheidung beruhte natürlich auf einer gründlichen Bewertung der Maschine.
BULL DOCK's original Mccoy Bikini Cowl zusammen mit dem Tigermuster Styling geben ihr einen scharfen Z-Look. Die Zephyr 750 ist der Nachfolger der Z750 FXII/III Modelle, also im Grunde ein entfernter Verwandter der luftgekühlten Z. Vor diesem Hintergrund ist die Marschrichtung klar. Die üblichen GT-M-Methoden, wie Gewichtsreduzierung und ein auf das Motorrad abgestimmtes Fahrwerk mit sorgfältiger Berechnung der Leistungsänderungen, sind hier mehr als effektiv. Die GT-Ms von BULL DOCK sind darauf ausgelegt, über einen langen Zeitraum hinweg genossen zu werden, was erklärt, warum der Inhalt, einschließlich des Stils, nie alt wird und sich immer neu anfühlt. Für Zephyrs haben sie auch mehrere Zephyr 1100 GT-Ms produziert und schon früh ein 6-Gang-Cross-Getriebe für dieses Modell entwickelt, das sich großer Beliebtheit erfreut. Es verwandelt das lange serienmäßige 5-Gang-Getriebe in ein sportliches, hochwertiges Getriebe. Mit anderen Worten: ein Getriebe, das Ihnen in Zukunft noch mehr Freude bereiten wird. Wir werden weiterhin Ausschau halten nach noch mehr Teilen wie diesem von BULL DOCK.
Handgriff
Die Messgeräte sind so angeordnet, dass sich in der Mitte des Originalpanels ein PIVOT-Drehzahlmesser, links unten ein Motogadget-Tachometer und rechts unten ein YOSHIMURA PRO-GRESS-Meter befindet. Der Vorbau mit einer flügelartigen oberen Brücke ist ein BULL DOCK Mccoy, und der vordere Hauptbremszylinder ist von GALE SPEED.
Karosseriebau
Die unverwechselbare Bikinihaube von BULL DOCK Mccoy ist mit einem Tigermuster versehen und unterstreicht zusammen mit dem Doremi Collection Z2 Style Fuel Tank das Gefühl von Einheitlichkeit.
Der Sitz wurde an den Fahrer angepasst, und auch die Polsterung wurde erneuert. An diesen Details lässt sich die natürliche Anmutung trotz Individualisierung ablesen.
Motor
Der Motor, einschließlich des Äußeren, wurde nach der GT-M-Methode maßgeschneidert. Der Hubraum beträgt 810 ccm mit YOSHIMURA ST-1 Nockenwellen und einer Volltitan-Auspuffanlage. Der Ölkühler ist ein ACTIVE Round Type und ist nach unten gerichtet installiert. Die Leitungen und Kabel sind sauber verlegt, so dass sie den Rest des Motors nicht beeinträchtigen.
Einlass & Auslass
Der Vergaser ist ein FCR φ35mm. Was den Typ und die Spezifikation des Vergasers (MJN oder Doppelstocktrichter) betrifft, so kann der Besitzer je nach seinen Vorlieben wählen.
Fahrgestell
Die Vorderradgabel ist von OHLINS (von φ41 mm auf φ43 mm geändert), und die vorderen Bremsen sind eine Kombination aus radialen 4-Kolben-Bremszangen von Brembo und SUNSTAR-Scheiben.
Die Aluminiumschwinge ist eine BULL DOCK Mccoy mit fünfeckig verstärktem Querschnitt. Die Trittbretter sind ebenfalls von Mccoy. Die hinteren Stoßdämpfer sind von HYPERPRO, und geschmiedetem Aluminium GALE SPEED Typ-S Räder gewählt wurden.
Die vorderen und hinteren Radgrößen wurden von den serienmäßigen 3.00-17/4.00-17 auf 3.50-17/5.50-17 geändert. Die hinteren Bremsen wurden ebenfalls durch einen Brembo 2-Kolben-Bremssattel und eine SUNSTAR-Scheibe ersetzt.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | YOSHIMURA Nockenwellensatz [ST-1M] |
Vergasung/Ansaugung | KEIHIN FCR Vergaser |
Rahmen | BULL DOCK Mccoy Vorbau Kit für Upright Φ43mm Gabeln BULL DOCK Mccoy Schwinge |
Bremse | GALE SPEED Vollspezial-Hauptzylinder [VRC-Serie] Hauptbremszylinder brembo GP4-RB Radial CNC 4P Bremssattel SUNSTAR Custom Type Vordere Bremsscheibe brembo CNC 2P Bremssattel hinten SUNSTAR Works Expand Rear Disc Rotor |
Räder | GALE SPEED Typ-S 3.50-17 Vorne GALE SPEED Typ-S 5.50-17 hinten |
Aufhängung | OHLINS Upright Vorderradgabeln HYPERPRO Hinterraddämpfer T364 DP-S |
Schritte | BULL DOCK Mccoy Rücklaufsperren |
Handgriff / Lenkung | PIVOT GEKKO Trittschallmessgerät RADICAL Motogadget Moto Scope Mini-Multifunktionsmessgerät YOSHIMURA PRO-GRESS2 Multitemperaturmessgerät |
Ölkühler | ACTIVE Runder Ölkühler-Kit |
Karosseriebau | BULL DOCK Frontverkleidung DOREMI COLLECTION Z2 Typ Stahlbehälter |
Über BULL DOCK
Ein Shop für Motorrad-Customization und Tuning, der sich auf die Kawasaki Z-Serie konzentriert. Die "Mccoy Series" sind die Originalteile, die von BULL DOCK entwickelt wurden, um die Leistung der kompletten Maschinen zu steigern. Jedes einzelne dieser Teile wird mit großem Engagement hergestellt.
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.