BIKES
PICK UP
BIKES

Moderne Leistung, klassischer Stil: KAWASAKI ZEPHYR750 Benutzerdefiniert von BULL DOCK

 9 min read

ZEPHYR750 von BULL DOCK

"Diese KAWASAKI Zephyr 750 wurde ursprünglich in unserer Werkstatt gebaut, und dieses Mal haben wir sie auf den aktuellen Stand gebracht. Der Hubraum beträgt jetzt 810cc", sagt Herr Wakui von BULL DOCK. Obwohl es sich nicht um die übliche Z-Serie handelt, wurden das Motortuning und die Auswahl der Teile auf die gleiche Art und Weise durchgeführt wie bei den üblichen kompletten Custom Bikes des Shops, die sie GT-Ms (Genuine Tuning Machine) nennen. Da das Motorrad relativ neu ist, waren die Verstärkung des Rahmens und die Modifikationen an der elektrischen Anlage, die bei luftgekühlten Zs vorgenommen werden, nicht notwendig, und diese Entscheidung beruhte natürlich auf einer gründlichen Bewertung der Maschine.

BULL DOCK's original Mccoy Bikini Cowl zusammen mit dem Tigermuster Styling geben ihr einen scharfen Z-Look. Die Zephyr 750 ist der Nachfolger der Z750 FXII/III Modelle, also im Grunde ein entfernter Verwandter der luftgekühlten Z. Vor diesem Hintergrund ist die Marschrichtung klar. Die üblichen GT-M-Methoden, wie Gewichtsreduzierung und ein auf das Motorrad abgestimmtes Fahrwerk mit sorgfältiger Berechnung der Leistungsänderungen, sind hier mehr als effektiv. Die GT-Ms von BULL DOCK sind darauf ausgelegt, über einen langen Zeitraum hinweg genossen zu werden, was erklärt, warum der Inhalt, einschließlich des Stils, nie alt wird und sich immer neu anfühlt. Für Zephyrs haben sie auch mehrere Zephyr 1100 GT-Ms produziert und schon früh ein 6-Gang-Cross-Getriebe für dieses Modell entwickelt, das sich großer Beliebtheit erfreut. Es verwandelt das lange serienmäßige 5-Gang-Getriebe in ein sportliches, hochwertiges Getriebe. Mit anderen Worten: ein Getriebe, das Ihnen in Zukunft noch mehr Freude bereiten wird. Wir werden weiterhin Ausschau halten nach noch mehr Teilen wie diesem von BULL DOCK.

Handgriff

Die Messgeräte sind so angeordnet, dass sich in der Mitte des Originalpanels ein PIVOT-Drehzahlmesser, links unten ein Motogadget-Tachometer und rechts unten ein YOSHIMURA PRO-GRESS-Meter befindet. Der Vorbau mit einer flügelartigen oberen Brücke ist ein BULL DOCK Mccoy, und der vordere Hauptbremszylinder ist von GALE SPEED.

Karosseriebau

Die unverwechselbare Bikinihaube von BULL DOCK Mccoy ist mit einem Tigermuster versehen und unterstreicht zusammen mit dem Doremi Collection Z2 Style Fuel Tank das Gefühl von Einheitlichkeit.

Der Sitz wurde an den Fahrer angepasst, und auch die Polsterung wurde erneuert. An diesen Details lässt sich die natürliche Anmutung trotz Individualisierung ablesen.

Motor

Der Motor, einschließlich des Äußeren, wurde nach der GT-M-Methode maßgeschneidert. Der Hubraum beträgt 810 ccm mit YOSHIMURA ST-1 Nockenwellen und einer Volltitan-Auspuffanlage. Der Ölkühler ist ein ACTIVE Round Type und ist nach unten gerichtet installiert. Die Leitungen und Kabel sind sauber verlegt, so dass sie den Rest des Motors nicht beeinträchtigen.

Einlass & Auslass

Der Vergaser ist ein FCR φ35mm. Was den Typ und die Spezifikation des Vergasers (MJN oder Doppelstocktrichter) betrifft, so kann der Besitzer je nach seinen Vorlieben wählen.

Fahrgestell

Die Vorderradgabel ist von OHLINS (von φ41 mm auf φ43 mm geändert), und die vorderen Bremsen sind eine Kombination aus radialen 4-Kolben-Bremszangen von Brembo und SUNSTAR-Scheiben.

Die Aluminiumschwinge ist eine BULL DOCK Mccoy mit fünfeckig verstärktem Querschnitt. Die Trittbretter sind ebenfalls von Mccoy. Die hinteren Stoßdämpfer sind von HYPERPRO, und geschmiedetem Aluminium GALE SPEED Typ-S Räder gewählt wurden.

Die vorderen und hinteren Radgrößen wurden von den serienmäßigen 3.00-17/4.00-17 auf 3.50-17/5.50-17 geändert. Die hinteren Bremsen wurden ebenfalls durch einen Brembo 2-Kolben-Bremssattel und eine SUNSTAR-Scheibe ersetzt.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor YOSHIMURA Nockenwellensatz [ST-1M]
Vergasung/Ansaugung KEIHIN FCR Vergaser
Rahmen BULL DOCK Mccoy Vorbau Kit für Upright Φ43mm Gabeln
BULL DOCK Mccoy Schwinge
Bremse GALE SPEED Vollspezial-Hauptzylinder [VRC-Serie] Hauptbremszylinder
brembo GP4-RB Radial CNC 4P Bremssattel
SUNSTAR Custom Type Vordere Bremsscheibe
brembo CNC 2P Bremssattel hinten
SUNSTAR Works Expand Rear Disc Rotor
Räder GALE SPEED Typ-S 3.50-17 Vorne
GALE SPEED Typ-S 5.50-17 hinten
Aufhängung OHLINS Upright Vorderradgabeln
HYPERPRO Hinterraddämpfer T364 DP-S
Schritte BULL DOCK Mccoy Rücklaufsperren
Handgriff / Lenkung PIVOT GEKKO Trittschallmessgerät
RADICAL Motogadget Moto Scope Mini-Multifunktionsmessgerät
YOSHIMURA PRO-GRESS2 Multitemperaturmessgerät
Ölkühler ACTIVE Runder Ölkühler-Kit
Karosseriebau BULL DOCK Frontverkleidung
DOREMI COLLECTION Z2 Typ Stahlbehälter

Über BULL DOCK

Ein Shop für Motorrad-Customization und Tuning, der sich auf die Kawasaki Z-Serie konzentriert. Die "Mccoy Series" sind die Originalteile, die von BULL DOCK entwickelt wurden, um die Leistung der kompletten Maschinen zu steigern. Jedes einzelne dieser Teile wird mit großem Engagement hergestellt.

BULL DOCK Markenseite

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.