Wheelie's Z900RS CAFE
Dieses Motorrad sieht aus wie eine für den Renneinsatz konzipierte Kawasaki Z900RS, aber es ist etwas anders. Es wurde von Herrn Tominaga von Wheelie gebaut, die für ihre originalen handgefertigten verstärkten Aluminiumschwingen und NC-Teile bekannt sind. Dieses Motorrad, das Herr Tominaga "Z1000CAFE" nennt, hat eine Z900RS CAFE Basis, zumindest in den meisten Teilen, einschließlich des Rahmens, des Exterieurs und der vorderen und hinteren Aufhängung. Der Motor, obwohl immer noch ein flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor von Kawasaki, gehört jedoch zur ZX-10R. Herr Tominaga stieß zufällig auf diesen Motor, das FU-System und die Kabelbäume, und das war der Grund, warum er sich entschloss, diese Sonderanfertigung zu bauen. Der Name "Z1000CAFE" ist eine Kombination aus "CAFE" für die Bikini-Motorhaube, die als Windschutz angebracht wurde, und "Z1000", weil sie jetzt einen 1000-ccm-Motor hat.
Was Herrn Tominaga dazu ermutigte, diese Maschine zu entwickeln, war sein Wunsch, "ein Naked Bike zu bauen, das sich auch auf der Rennstrecke fahren lässt". In der Vergangenheit wurden Naked Bikes wie die ZRX-Serie 1100/1200/DAEG und die luftgekühlte Z sowohl auf der Straße als auch durch Umbauten genossen, und durch zusätzliche Modifikationen konnten sie auch auf der Rennstrecke schnell fahren. Tominaga beschloss, dass er ein aktuelles Naked Bike auf dieselbe Weise genießen wollte.
Tuningteile für den Z900RS-Motor waren zu der Zeit, als er diese Custom-Maschine baute, nicht erhältlich, und so wurde der 10R-Motor, den er zufällig hatte, für die Herausforderung ausgewählt. Doch obwohl es sich bei beiden um flüssigkeitsgekühlte 4-Zylinder-FI-Modelle handelt, passte der ZX-10-Motor nicht einfach so in die Z900RS. Aus einem Chromoly-Rohr (das Rohr an der Seite des Motors ist ein Teil davon) wurde eine Motorhalterung gefertigt, die in den Gitterrohrrahmen der Z900RS passte, und der Motor wurde eingebaut.
Das Motorrad wurde im Sommer 2020 fertiggestellt und im Herbst desselben Jahres auf der Autopolis gefahren. Dies war eine gute Gelegenheit, die NC-Teile und die Schwinge des Unternehmens zu testen, was ein weiteres Ziel des Projekts war, und es war in der Lage, 270 km/h mit hoher Stabilität zu erreichen. Die Motorcharakteristik der 10R, die sich von der Basis-Z900RS unterscheidet, und die daraus resultierenden Fahreigenschaften wären mit einem Tuning des Z900RS-Motors nicht zu erreichen gewesen. Auch wenn die Idee zu diesem Projekt eher zufällig entstanden ist, ist die Idee, ein Custom durch den Umbau des Motors eines modernen Modells auf ein anderes zu kreieren, etwas Neues, das uns über den Tellerrand hinausschauen lässt.
Handgriff
Die Messgeräte sind auf ZX-10R einschließlich des Kabelbaums umgebaut. Der Vorbau ist ein Wheelie Billet Triple Tree für Z900RS Ohlins Inverted Fork. Der Lenker und Kupplungshebel sind beide ZETA, und der vordere Hauptzylinder ist ein Brembo Radialpumpe.
Karosseriebau
Die Bikini-Motorhaube ist eine serienmäßige Z900RS CAFE-Motorhaube. Die Motorhaube und die Karosserie sind in Candy Tone Green lackiert, der Serienfarbe der Z900RS von 2021.
Die Z900RS CAFE ist mit einem Einzelsitz ausgestattet. Es gibt keine Verstärkung oder Änderung am Hauptstahlrohrrahmen selbst, einschließlich der Sitzschiene.
Der Kraftstofftank, die Seitendeckel und die Heckabdeckung bleiben unverändert, am Heck wurde ein Nummernschild angebracht und das Emblem auf dem Seitendeckel wurde in den Namen Z1000CAFE geändert.
Motor
Unter dem Lenkkopf befindet sich die vordere Motorhalterung (Bolzenabschnitt), und passend zum ZX-10R-Motor wurde ein Luftkanal (aus Aluminium) angebracht.
Der Motor und die Nebenaggregate für diese Z1000CAFE stammen von einer Kawasaki Supersport ZX-10R aus dem Jahr 2008. Der Motorträger wurde aus Chromoly-Rohr gefertigt und die Montageposition wurde unter Berücksichtigung der Position des vorderen Ritzels und des Abstands zwischen der hinteren Aufhängung/Drosselklappe und dem Rahmen/Kraftstofftank bestimmt. Es ist so konzipiert, dass es an den Rahmen der Z900RS geschraubt werden kann (vorne unter dem Tank und hinten unter der Einspritzabdeckung). Es sieht überhaupt nicht fehl am Platz aus.
Die Vorderseite des Motors wird von der Chromoly-Rohr-Motorhalterung unterhalb des Zylinders gestützt. Das hintere Ende wird durch den Rahmen unter dem Drehpunkt wie mit Lager unterstützt. Der Motor selbst ist ein Lager '08 ZX-10R. GB Racing Schieberegler sind auf beiden Seiten installiert.
Der FU und die Drosselklappe unterscheiden sich auch zwischen der Z900RS und der ZX-10R, so dass die Position des Motors so gewählt wurde, dass er nicht mit dem Rahmen kollidiert.
Fahrgestell
Die Vorderradgabel wurde durch eine Ohlins Inverted-Gabel ersetzt und die vorderen Bremsen bestehen aus einem Satz Brembo Radial M4 Bremssätteln und SUNSTAR Scheiben. Die Vorder- und Hinterräder sind aus geschmiedeter Magnesiumlegierung Marchesini M10S in den Größen 3.50-17/6.00-17 Zoll. Die Achswellen haben einen Durchmesser von 25 mm.
Der hintere Bremsbereich besteht aus einem Brembo CNC-Bremssattel + Wheelie Stütze + SUNSTAR Scheibe. Die fünfeckige, verstärkte 7N01 Aluminiumschwinge ist handgefertigt von Wheelie. Der Titan-Schalldämpfer ist von Nojima Engineering, gepaart mit einem Akrapovic-Auspuff, da Nojima keinen für die 10R herstellt.
Galerie
Spezifikationen
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden