Comic-Träume, echte Räder: KAWASAKI Z2(750RS) Benutzerdefiniert von SANCTUARY
SANCTUARY's Z2(750RS)
Mit seiner rot-weißen Lackierung im Fireball-Muster, dem aufsteckbaren Lenker, dem roten Rahmen und den Dreispeichenrädern ist diese Maschine dem Fahrrad nachempfunden, das von der Hauptfigur eines in den 1980er Jahren in Japan populären Comics gefahren wurde. Fragen wir Herrn Nakamura von AC SANCTUARY, der an dem Motorrad gearbeitet hat, nach weiteren Details. "Das Basisrad war das gleiche Z2 das in den Comics auftaucht, und als der Besitzer es herbrachte, war es fast komplett im Originalzustand. Der Besitzer wollte, dass die Farbgebung und der Gesamteindruck dem Motorrad in den Comics treu bleiben, aber gleichzeitig war er sehr spezifisch, was die Teile anging, die er verwenden wollte, wie z. B. OHLINS Vorder- und Hinterradaufhängung, Brembo-Bremsen und TMR-MJN-Vergaser mit doppelten Trichtern. Obwohl sich die Teile vom Motiv unterschieden, hatte der Besitzer eine klare Vorstellung von dem, was er schaffen wollte."
In solchen Fällen ist es oft schwierig, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Bild der Maschine und dem tatsächlichen Aussehen des Motorrads nach der Installation zu finden, und die am Motorrad installierten Teile passen oft nicht zum Look. Als wir mit dem Umbau dieses Motorrads begannen, fragten wir uns, wie es wohl werden würde, aber als wir es fertiggestellt hatten, fühlte es sich überhaupt nicht seltsam an. Tatsächlich wurde uns klar, dass wir mit dem Klischee gearbeitet hatten, dass OHLINS-Gabeln an einem 17-Zoll-Bike besser aussehen würden. Der Motor wurde nach einer Präzisionsbearbeitung bei DiNx, der Abteilung für Verbrennungsmaschinen von AC SANCTUARY, komplett überholt. Die Auspuffanlage wurde modifiziert, um Interferenzen mit der Schwinge zu vermeiden, und die serienmäßige hintere Trommelbremse der Z2 wurde durch eine Scheibenbremse ersetzt.
"Als Ergebnis wurden die RCM (Radical Construction Manufacture = komplette Anpassung durch SANCTUARY) Anforderungen, einschließlich aller von SANCTUARY durchgeführten Arbeiten und Upgrades, die hauptsächlich aus NOBLEST Teilen bestehen, erfüllt, was dieses Fahrrad zu einem RCM macht, komplett mit Seriennummer" sagte Nakamura. Zur gleichen Zeit arbeiteten sie auch an einer Reihe von anderen 18-Zoll-Bikes. Die Arbeit an diesen Fahrrädern verschaffte ihnen das Know-how, um das NOBLEST "E x M-Paket", das Vorderradgabel, Vorderradschutzblech, Bremssattelhalter und andere Vorderradteile in einem umfasst, um eine 18-Zoll-Version (einschließlich eines Vorbausatzes) zu ergänzen. Machen Sie sich ein Bild davon, wie Sie Ihr Motorrad gestalten wollen. Und schon ist ein neuer Stil geboren.
Handgriff
Ein flacher SCULPTURE Vorbau-Kit Typ 1 für φ43-Gabeln (Offset von 60 auf 35 mm) und ein Clip-On-Lenker werden montiert. Es werden linke und rechte NISSIN-Hauptzylinder verwendet.
Karosseriebau
Das Äußere ist rot und weiß, genau wie die Lackierung des Fahrrads der Hauptfigur in den Comics. Der Rahmen ist ebenfalls in Rot gehalten.
Motor
Der Basismotor ist der originale Z2-Motor und wurde komplett überholt. Der Verbrennungsmotor wurde von DiNx präzise bearbeitet und befindet sich in einem hervorragenden Zustand.
Der Vergaser ist ein TMR-MJN φ36mm mit Doppeltrichtern, und die Verrohrung zum Ölkühler folgt der des Motivmotorrads.
Einlass & Auslass
Für die Auspuffanlage wurde das ursprünglich an dieser Maschine installierte kurze Rohr abgeschnitten und wieder zusammengefügt, um eine Beeinträchtigung der Schwinge zu vermeiden.
Fahrgestell
Die Trittbretter sind von NITRO Racing, die vorderen Ritzelabdeckungen und die Motoraufhängung sind von PMC.
Die Vorderradgabel ist eine OHLINS RWU mit 43 mm Durchmesser (die Z2 hat einen Durchmesser von 36 mm) und die vorderen Bremsen sind Brembo Axial 4P Bremssättel und SUNSTAR Scheiben.
Die hinteren Bremsen sind ein Brembo 2P Bremssattel und eine serienmäßige Z-Series Scheibe.
Die hinteren Stoßdämpfer sind OHLINS Legend Twin, montiert auf einer speziellen 18-Zoll-Schwinge von SCULPTURE. Die vorderen und hinteren Räder sind PMC Sword Heritage Räder in 2.75-18/4.50-18 Größen.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.