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Leichte Steuerung, schwerer Spaß, der Schlüssel zum Fahrvergnügen: Kawasaki Z1000R Benutzerdefiniert von BL FACTORY

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BL FACTORY's Z1000R

Die Z1000R ist ein limitiertes Modell mit Eddie Lawsons Kawasaki Z1000J1 in lindgrüner Farbe und dem 4-1-Megaphon-Auspuff von KERKER. Der Besitzer verliebte sich in die Z1000R, nachdem er ein großes Poster des Motorrads gesehen hatte, und eröffnete 1995 die BL Factory. Seit 25 Jahren kümmert sich BL Factory um die Wartung und das Customizing von Motorrädern der Serien Z und Z1000J/R. Und dieses Motorrad ist die Z1000R des Besitzers. Derzeit ist es mit 18-Zoll-Rädern vorne und hinten ausgestattet und fährt sich leicht.

Der Besitzer sagt: "Wenn ich auf meine Erfahrungen zurückblicke, ist das Beeindruckendste an dieser Lawson der Unterbau, den ich zuerst ersetzt habe. Es ist ein verstärkter S1 (KZ1000S1) Nachbau, und als ich ihn einbaute, wurde die Front sehr stabil. Zu diesem Zeitpunkt war der Rest des Fahrwerks serienmäßig, und die Front war 19 Zoll groß. Der Gabelversatz betrug die serienmäßigen 50 mm, aber sie war in der Lage, bei hohen Geschwindigkeiten Kurven zu fahren. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, als ersten Schritt den Unterbau zu ersetzen. Die anderen Teile, die zunächst ersetzt wurden, waren der Vergaser und der Ölkühler. Der Vergaser ist ein Flachventil-TM. Es war schwierig, ihn einzustellen, aber die Leistung ist viel stärker als die des serienmäßigen Unterdruckvergasers. Später bin ich auf einen CR-Vergaser umgestiegen, aber ich denke, dass das gleiche Gefühl auch beim Austausch von Vergasern, einschließlich FCR-Vergasern, auftreten kann. Wenn der Drosselklappendraht jedoch nicht richtig verlegt ist, wird die Bedienung sofort schwerer, also würde ich das in Betracht ziehen. Jedes Motorrad ist anders, aber ich wage zu behaupten, dass es darum geht, den besten Weg zu finden, die Drosselklappen zu verlegen, damit sie nicht belastet werden. Damals hatte die hohe Drosselklappe einen engen Öffnungswinkel und konnte nur ruckartig geöffnet werden. Wenn Ihr Motorrad also mit einer solchen Drosselklappe ausgestattet ist, würde ich empfehlen, sie durch den aktuellen Typ zu ersetzen, der sich sanft öffnet. Was die Bedienelemente angeht, so gibt es nichts Besseres als einen leichtgängigen Gashebel, eine Kupplung und eine Bremse. Wenn Sie älter werden und das Fahren schwieriger wird, empfehle ich Ihnen, die Bedienelemente zu überprüfen. In der Tat erhalten wir immer mehr Anfragen, die Bedienelemente zu vereinfachen. Wenn die Bedienelemente leichter sind, fühlt sich das gesamte Motorrad leichter an, und der Fahrer fühlt sich vertrauter mit dem Motorrad. Nach dem Vergaser und dem Untersetzungsgetriebe habe ich die Räder, die Bremsen und die Schwinge ausgetauscht. Früher hat man zuerst die Schwinge und dann die Räder ausgetauscht, aber heute werden in vielen Fällen die Räder zuerst ausgetauscht. Wenn man von den serienmäßigen 19/18 auf 17-Zoll vorne und hinten wechselt, sollte man eine längere Schwinge verwenden, um dem Motorrad eine gute Haltung zu geben. Damals habe ich das 17-Zoll-Custom gebaut, um schneller fahren zu können, aber ich denke, dass das aktuelle 18-Zoll-Custom mehr Elemente des Vergnügens bietet. Genau wie bei den leichteren Bedienelementen, die ich bereits erwähnt habe, bietet ein Fahrrad, das leicht gefahren werden kann, mehr Möglichkeiten, es zu nutzen, z. B. um mit dem Fahrrad zu einem Ort zu fahren, zu dem man etwa 5 Minuten zu Fuß braucht. Dann kann man auch den Zustand des Fahrrads pflegen;

Handgriff

Die untere Halterung (untere Gabelhalterung) war das erste Teil, das ausgetauscht wurde, und allein dadurch wurde die Stabilität der Front erheblich verbessert.

Bedienelemente wie Gaspedal, Bremse und Kupplung spielen eine entscheidende Rolle. Wenn diese Bedienelemente leicht sind, lässt sich das Fahrrad reibungslos handhaben und verleitet Sie dazu, es sofort zu fahren. Der Schlüssel zu dieser Leichtigkeit liegt darin, die Kabel so wenig wie möglich zu belasten, indem man sie nicht verbiegt und sicherstellt, dass sie nicht im Weg sind.

Elektrisch

Wenn Sie auf die Verschlechterung des Reglers, verbrannte Spulen und verbrannte Stecker achten, können Sie eine gute Stromerzeugung, Aufladung und Zündung sicherstellen.

Ansaugung & Verstärker; Auspuff

Der Austausch des Vergasers gegen einen CR-, FCR- oder TMR-Vergaser sorgt für ein direkteres und kraftvolleres Gefühl als ein serienmäßiger Unterdruckvergaser. Natürlich ist auch die richtige Einstellung wichtig.

Fahrgestell

Selbst mit den serienmäßigen 19-Zoll-Reifen stehen jetzt mehr Reifenoptionen zur Auswahl.

18-Zoll-DYMAG-Räder sind sowohl vorne als auch hinten montiert. Es wird empfohlen, die Leichtigkeit der 18-Zoll-Räder zu erhöhen, indem die Bedienelemente leichter gemacht werden.

Die hinteren Stoßdämpfer sind von Ohlins. Die Schritte sind Z1000S1 Typ.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor BL FACTORY S1 Typ Punktabdeckung
Vergasung/Ansaugung KEIHIN CR Spezial Vergaser
Auspuff BL FACTORY Kawasaki Works Type Machine Gebogener Auspuffsatz
Bremse BREMBO RCS Hauptbremszylinder
AP Racing 2-teilige Struktur 2-Kolben-Bremssattel
Räder DYMAG H Abschnitt 2.75-18
BL FACTORY S1 Typ hohle Vorderachse Wellensatz
DYMAG H Abschnitt 4.50-18
BL FACTORY Hohlwellen-Satz für die Hinterachse
Aufhängung OHLINS voll einstellbare Stoßdämpfer hinten
Schritte BABYFACE Rückensätze Kit (einmalige Grundplatte)
Antriebssystem RENTHAL 530-48T Ritzel
Ölkühler BL FACTORY S1 Typ Ölkühler Halterungssatz
Sitz BL FACTORY S1 Sitz
Karosseriebau BL FACTORY Heck-Kit

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.