BIKES
PICK UP
BIKES

Die neueste Technologie kommt ins Spiel: Z1-R Custom

 12 min read

BULL DOCK's Z1-R

Dies ist der Z1-R Full Custom von BULL DOCK, gebaut mit den neuesten Customization Ideen. Auch wenn es schon fast 50 Jahre her ist, dass der Z1-R zum ersten Mal auf den Markt kam, kommen immer wieder die neuesten Teile und Technologien zum Einsatz. Ein Beispiel dafür ist die GT-M (Genuine Tuning Machine), eine komplette Custom-Maschine, die von BULL DOCK auf Bestellung gefertigt wird. Die blaue Farbgebung des Motorrads und der Gesamtstil ähneln dem, den BULL DOCK in der Vergangenheit als Demonstration seines Services hergestellt hat.

Lavorante 17-Zoll-Aluminiumräder sehen auf dem Z1-R nicht fehl am Platz aus. Der Rahmen wurde modifiziert, verstärkt und bearbeitet. Die hintere Stoßdämpferablage wurde ebenfalls geschickt behandelt, und der Versatz der Antriebskette und des Schwingendrehpunkts wurden geändert, um die breiteren Reifen aufzunehmen. Die Vorderradgabel wurde vergrößert und mit dem originalen Mccoy-Vorbau geklemmt, wobei der Gabelversatz angepasst wurde, um die richtige Menge an Nachlauf zu erhalten. Der Motor wurde nicht nur repariert und restauriert, sondern auch mit dem speziell für die Z1000J-Serie hergestellten Aftermarket-Zylinderkopf getunt. Außerdem wurde ein originales BULL DOCK Kreuzgetriebe eingebaut, um einen reibungslosen Lauf zu gewährleisten. Es reduziert die Motorvibrationen, verbessert die Schaltvorgänge und ermöglicht dem Motor ein sanfteres Einlegen der Gänge. Es reduziert die Motorvibrationen, verbessert das Schaltgefühl und ermöglicht ein sanfteres Einlegen der Gänge. Normalerweise werden Motoren von spezialisierten Werkstätten gewartet und modifiziert, aber dieses Mal hat BULL DOCK diese Arbeiten selbst durchgeführt. Auf diese Weise wurden die verschiedenen Teile so verarbeitet, wie sie erwartet wurden, und wenn im Laufe der Zeit etwas passiert, kann es leicht behoben werden. Zur weiteren Ausstattung gehören FCR Φ35mm Vergaser mit Doppelstocktrichtern, kurze Schalldämpfer, ein Win Mccoy NEO Titan-Vollauspuff, der bescheiden klingt, und lässig verlegte Ölleitungen. Dies sind genau die richtigen Konfigurationen für eine moderne Z Custom. Die NITRON-Vorderradgabel mit silbernen Außenrohren und die vorderen und hinteren Blinker sind ebenfalls modernisierte Teile. Durch das Hinzufügen neuer Teile, die es bisher noch nicht gab, wird die Welt der Z Custom noch erweitert.

Karosseriebau

Der schlanke und viereckige Kraftstofftank wird durch einen Aluminiumtank der Marke BULL DOCK ersetzt, einer der originalen Mccoy-Serie. Er ist rostfrei und trägt zur Gewichtsreduzierung des Chassis bei. Die weißen Linien sind ebenfalls von der Z1-R inspiriert.

Eine einsitzige Bikini-Motorhaube ist ein Mccoy-Original. Der Sitz ist Mccoy Supreme. Es ist dünn, aber hat eine interne Struktur, die Ermüdung reduziert, und der Oberschenkelbereich ist für einfache Bewegung und bessere Boden Reichweite geformt.

Einlass & Auslass

Der Motor wurde von BULL DOCK bearbeitet, einschließlich interner Verbrennungsbearbeitung wie Bohren und Honen. Der originale Leistungsprüfstand und der Einwegkupplungssatz erhöhen die Leistung und beseitigen den Schlupf der Einwegkupplung, der ein häufiger Nachteil der Z-Serie ist. Außenliegende und versetzte Kettenräder stützen die Antriebs- und Schaltwellen und reduzieren die Belastung der Getriebelager. Sie sind ebenfalls Originalteile von Mccoy.

FCR Φ35mm Doppelstock-Trichtervergaser wurde zusammen mit der Auswahl durch den Benutzer, Verdrängung und andere specificartions eingestellt.

Die Auspuffanlage besteht aus einem Win McCoy NEO Voll-Titan-Auspuff. Das Layout sieht aus wie 4-2-1, aber die interne ist 4-1. Die Win Mccoy NEO Schalldämpfer wurde für seine innovative Design mit einem gefrästen Aluminium-Ende und einem kurzen, 200mm Titan-Mantel ausgewählt.

Mccoy-Hinterradsätze verhindern Störungen bei der Montage von hochgezogenen Schalldämpfern und bieten dem Fahrer eine ermüdungsfreie Position, die für die 17-Zoll-Z geeignet ist. Der hintere Hauptbremszylinder ist ebenfalls speziell für diesen Schritt konzipiert, um Störungen zwischen dem Vorratsbehälter und dem Hauptbremszylinder zu vermeiden.

Handgriff

Die in die Innenverkleidung integrierte Anzeigetafel aus Carbon enthält einen ULTRA-Drehzahlmesser, ein Motogadget-Multimeter und einen YOSHIMURA-Fortschrittsmesser. Ein Clip-On-Lenker von Mccoy ist installiert, und ein kompakter HYPERPRO-Lenkungsdämpfer ist am Vorbaukit montiert. Auch der Rahmen wurde entsprechend modifiziert.

Fahrgestell

Bei der Vorderradgabel handelt es sich um eine speziell abgestimmte NITRON NTF43 mit silberfarbenem Außenrohr. Die Vorderradbremse besteht aus Brembo .428 Bremssätteln und Φ320mm Bremsscheiben (Mehrspeichendesign mit Innenbelag, passend zur Z-Serie), die von BULLDOCK und SUNSTAR gemeinsam hergestellt wurden.

Die hintere Bremse besteht aus einem 2-Kolben-Bremssattel von Brembo. BULL DOCK und SUNSTAR stellen auch die hinteren Bremsscheiben her, ebenso wie die vorderen. Die schwimmenden Stifte einer Bremsscheibe sind normalerweise aus rostfreiem Stahl, aber für die Vorder- und Hinterradbremse werden Aluminiumstifte verwendet, um das Aussehen und die Funktion der Bremsscheiben zu verbessern. Auch die inneren Bremsscheiben haben ein originelles Design.

Die Schwinge ist aus stranggepresstem 7N01 Aluminium mit fünfeckigem Querschnitt von Mccoy gefertigt. Die hinteren Stoßdämpfer sind aus der Mccoy Z-Serie von NITRON, die speziell auf die Z abgestimmt sind. Die originalen geschmiedeten Aluminiumfelgen von Lavorante haben die Maße 3.50-17 vorne und 6.00-17 hinten. Für dieses Motorrad wurde die schwarze Version gewählt.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor BULL DOCK Mccoy Außenborder & Versetztes Ritzel
BULL DOCK Mccoy Dynamo / Einwegkupplungssatz
Vergasung/Ansaugung JB POWER FCR Vergaser
Auspuff BULL DOCK Mccoy Voll-Auspuffanlage
Rahmen BULL DOCK Mccoy Schwinge
Bremse Brembo CNC Radial Montage Bremssattel Kit P4 32 / 32 100mm .484 Links & Rechts Satz
SUNSTAR TRAD TYPE2 Scheibenrotor vorne
Brembo CNC-Hinterradbremssattel-Kit P2 84mm
BULL DOCK SUNSTAR Heckscheibe
Räder BULL DOCK LAVORANTE Aluminium Rad Mattschwarz
Aufhängung BULL DOCK Mccoy NITRON Vorderradgabeln
BULL DOCK Mccoy NITRON Twin Shock
Schritte BULL DOCK Rückwärtsrichten
Handgriff / Lenkung BULL DOCK Original Kohlenstoffmessplatte
DEVICE Moto Scope Mini Messgerät
YOSHIMURA PRO-GRESS2 Multitemperaturmessgerät
BULL DOCK Vorbau-Kit
HYPERPRO-Lenkungsdämpfer
Sitz BULL DOCK Einzelsitz
Karosseriebau BULL DOCK Mccoy Aluminium Tank
BULL DOCK Frontverkleidung

Über BULL DOCK

Wir haben auch einen Artikel über BULL DOCK in unserer "BWK" Serie veröffentlicht, also überprüfen Sie die Links unten.

BULL DOCK Markenseite

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.