BIKES
PICK UP
BIKES

Das Rennsport-Erbe der 70er Jahre: HONDA CBX1000 Benutzerdefiniert von Tajima Engineering

 8 min read

CBX1000 von Tajima Engineering

Die CBX1000 wurde 1978 als das neue Flaggschiff von Honda eingeführt, und ihr 1047-ccm-DOHC-Vierventil-Reihensechszylinder war wirklich bahnbrechend. Spätere kleine Änderungen wie die an die CB-F Integra erinnernde Motorhaube und die Monofederung am Heck ließen sie wie eine Brücke zwischen der Motorradszene der 70er und 80er Jahre erscheinen. Bei dieser Maschine handelt es sich um ein frühes CBX-Modell mit Doppelstoßdämpfern, das von Tajima Engineering modifiziert wurde. "Der Besitzer hat viel Erfahrung auf der Rennstrecke, und er erwarb das Serienmotorrad mit der Absicht, es zu individualisieren, aber wie oft gesagt wird, war das Handling schlecht und es konnte nicht geradeaus gefahren werden. Also haben wir es mit einer Rahmenverstärkung und Modifikationen an der Verkleidung modernisiert. Nach den Modifikationen entspricht das Fahrverhalten nun dem der aktuellen 17-Zoll-CB1300SF (SC54), und der Besitzer sagt, es fühle sich großartig an," sagt Herr Murashima, der Vertreter der Werkstatt.

Der Grund für dieses Verfahren war, dass die CBX ein gleichaltriges Modell wie die CB-F ist, also dachten wir, es wäre eine gute Idee, die gleiche Technik zu verwenden. Das Porting und die Kurbelwellenkürzung (Gewichtsreduzierung) des Motors, um den Ansaug- und Auspuffstrom glatter zu machen, werden ebenfalls auf die gleiche Weise durchgeführt wie bei der CB-F in unserem Geschäft. Der Hubraum und der Vergaser sind serienmäßig, aber der Motor läuft einwandfrei. Die Aufhängung wurde aus den damaligen, recht schweren Serienteilen modifiziert, um das Gesamtgewicht auf 240 kg zu reduzieren (die CBX wird offiziell mit 249 kg trocken angegeben, was mit dem Gewicht der Ausrüstung als über 270 kg angesehen werden kann), wodurch sie fast 30 kg leichter ist. Der Besitzer ist eine Person, die viel arbeitet, einschließlich der Lackierung, und er scheint viel Spaß auf der Rennstrecke mit diesem Motorrad zu haben." Die Rahmenverstärkung (15 bis 22 Stellen) und die 17-Zoll-Vorder- und Hinterräder, die an diesem Motorrad angebracht wurden, haben sich als Teil des CBX-Modernisierungsmenüs von Tajima Engineering etabliert und sind zum Standard geworden.

Handgriff

Der 30 mm gekröpfte Lenkervorbau (die CBX hat 50 mm) und die Vorderradgabel mit 43 mm Durchmesser (die CBX ohne Verkleidung hat 35 mm) wurden von der SC54 (CB1300SF) übernommen, und Tajima Engineering verfügt über das Know-how, diese Serienteile umzubauen. Der Lenker ist von Z PARTS, und die Instrumente wurden vom Besitzer selbst hergestellt, indem er eine Carbonform der serienmäßigen Instrumente verwendete.

Karosseriebau

Der Doppelsitz im Einsitzer-Stil ist der Corbin Gunfighter. Dieses Produkt war während des Custom-Booms in den 90er Jahren weit verbreitet und bietet ebenfalls eine gute Halteleistung.

Motor

Die Spezifikationen des DOHC-4-Ventil-Reihen-6-Zylinder-Motors mit 1047 cm³ sind serienmäßig, aber Tajima hat ihn durch CB-F-Modifikationen wie die Bearbeitung von Anschlüssen und die Verringerung des Kurbelgewichts so getunt, dass er leicht ist, aber dennoch eine solide Traktion bietet. Die Schleifer werden von OVER hergestellt.

Der 6-Fass-Vergaser ist auch bei der CBX Standard. Mit einer deutlichen Gewichtsreduzierung, einer soliden Motorkonstruktion und der Wartung des Vergasers sind die Spezifikationen bereit für den Rennsport.

Einlass & Auslass

Der hintere Bremssattel und die Bremsscheibe stammen von einer CB400SF, und die von Hand gebogene 6-2-Volltitan-Auspuffanlage ist eine Einzelanfertigung.

Fahrgestell

Die einfachen Stufen sind ebenfalls aus Honda-OEM-Teilen gefertigt. Der diamantförmige Rahmen wurde mit Kopfrohrverlängerungen und anderen Verstärkungen verstärkt.

Die vorderen Bremsen sind NISSIN SC54 (CB1300SF) 4-Kolben-Bremssättel und CBR600RR Scheiben. Die 3-Speichen-Räder der Größe 3,50-17/5,50-17 sind ebenfalls Originalteile der CBR600RR.

Die quadratische Aluminiumschwinge ist eine serienmäßige CB400SF mit einem zusätzlichen unteren Stabilisator. Im Allgemeinen wird die Verwendung von 400cc-Teile für Liter-Klasse-Modelle als unangemessen. Tajima Engineering verwendet jedoch CB400SF-Arme auf diese Weise, nachdem sie Festigkeitsdaten erhalten hat.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor OVER RACING Obere Motorhalterung
OVER RACING Obere Motorhalterung hinten
OVER RACING Motorschieber
Auspuff QUARTER Volltitan Hand gebogen 6-2
Antriebssystem DID VX Serie Kette 525VX3 Edelstahl [mit Light Pressure Press Clip (FJ) Joint]
Handgriff / Lenkung Z PARTS Lenker
Ölkühler ACTIVE Kernkörper des Universal-Ölkühlers gerade
EARLS Flexibler Schlauch für Ölkühler
Sitz CORBIN Gunfighter Sitz
Elektrisch TAYLOR Silikondraht

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.