BIKES
PICK UP
BIKES

Restaurierung zu halten Stock Stil und mehr Spaß: CB750F Custom

 8 min read

CB750F von Yasuda Trading

Dieses Motorrad ist durch seine weiß-rote Farbgebung und die Boomerang Comstar-Räder sofort als CB750FC von 1982 zu erkennen. Das Motorrad war völlig beschädigt, nachdem es lange Zeit vernachlässigt wurde, und es war Gegenstand der Restaurierung. Viele CB-F-Fahrer würde dieses Lager Stil mögen.

Der wichtigste Teil des Fahrens und des weiteren Fahrens dieses Fahrrads ist das Fahrwerk, wie die Bremsen und die Federung. Dies ist, wo sie sauber sein und gut funktionieren müssen. Die eloxierten Oberflächen der serienmäßigen Räder lassen keine Möglichkeiten zur Reinigung zu, außer zum sanften Polieren, wenn sie schmutzig werden. Das Einzige, was man tun kann, ist, sie regelmäßig zu pflegen, damit sie sich nicht verschlechtert. Bei den Bremsen gibt es auch die Möglichkeit, den Hauptzylinder und die Bremssättel zu reinigen oder auszutauschen. Insbesondere die Bremssättel können überholt und neu lackiert werden, wie bei diesem Motorrad, oder Sie können sich für die Originalbremsscheiben von SUNSTAR entscheiden. Der Grund, warum Yasuda Trading dieses Motorrad restauriert hat, ist, dass sie wissen wollten, welche Art von Verschlechterung es gibt und wie es restauriert werden kann. Die Bremsleitungen sind aus rostfreiem Gewebe, und die hinteren Stoßdämpfer wurden durch YSS-Stoßdämpfer ersetzt, eine Methode, die sich in den 40 Jahren seit der Produktion herausgebildet hat, um die Leistung zu verbessern und gleichzeitig wie unmodifiziert auszusehen. Das Gleiche gilt für die Reifen, die auch bei dem aktuellen Modell verwendet werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, Verschlechterungen in Bereichen, in denen dies möglich ist, frühzeitig zu erkennen und das Fortschreiten der Verschlechterung in Bereichen, in denen dies nicht möglich oder schwierig ist, zu kontrollieren. Indem die Anzahl der Bereiche, die auf diese Weise sicher gewartet werden können, erhöht wird, kann das Motorrad über einen längeren Zeitraum in gutem Zustand gehalten werden.

Handgriff

Der Zähler ist ein OEM-Teil der japanischen Spezifikation CB750F. Die obere Brücke wurde zu einem Lenker durch die "CB-F/R Handlebar Kit 39," umgewandelt; gemeinsam von TTR Motors, Craft, und Yasuda Shokai, die alle haben umfangreiche Kenntnisse der CB-F produziert. Der Lenker ist aus Road Φ22.2 Aluminium (medium) von ACTIVE, und die linken und rechten Schalter sowie der vordere Hauptschalter wurden von der CB750F übernommen. Die Vordergabel ist leicht nach außen versetzt.

Karosseriebau

Der Sitz wird nach dem Vorbild des Originals neu mit Leder bezogen, und der Innenschaum wird in eine bequeme Form gebracht. Das Äußere wurde auch neu zugeschnitten mit dem Lager Muster.

Motor

Er war lange Zeit in einem Innenraum gelagert worden und wurde, wo nötig, restauriert. Der Motor blieb im Originalzustand, und sein Zustand ist gut, so dass er nur zur Entfernung des äußeren Rosts verwendet werden konnte. Die Vergaser wurden gereinigt und überholt, und der Rahmen wurde entrostet, gereinigt und neu lackiert. Der verrostete Auspuff hätte restauriert werden können, wurde aber durch ein kurzes Stahlrohr ersetzt.

Fahrgestell

Die serienmäßige Φ39mm-Vorderradgabel der CB750FC wurde von innen überholt, nachdem das Innenrohr von Rost befreit und auf Verformungen überprüft worden war. Die serienmäßigen schwimmend gelagerten 2-Kolben-Vorderradbremssättel wurden gereinigt, und die Bremsleitungen wurden mit Edelstahlgewebe und schwarz beschichtet.

Die hinteren Stoßdämpfer sind aus der YSS Z-Serie, die eine moderne Leistung mit dem Aussehen der 1980er Jahre verbinden. Die Schwinge verwendet auch die neu lackierte Lager Rundrohr. Der schwimmend gelagerte 2-Kolben-Bremssattel und die gleichen Φ272-mm-Bremsscheiben (die inneren Scheiben haben unterschiedliche Einpresstiefen und Formen), die vorne verwendet werden, sind beide serienmäßig.

Die vorderen und hinteren 2.15-18/3.00-18 Größe Boomerang Comstar Räder blieben FC Lager und sind leicht poliert. Die Rückseiten sind auch Lager und poliert wie die anderen Teile.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Auspuff MIZUNO MOTOR [Xess] 3D gebogener, kurzer Auspuff für CB750F
Aufhängung YSS SPORTS LINE Doppelfederbein hinten [Z-Serie] Z362
Handgriff / Lenkung ACTIVE ROAD Aluminium Lenker Typ Medium
Yasuda Trading CB-F/R Lenker-Kit

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.