Die wundersame Fusion von CB und ZRX: CB1300SF Custom
CB1300SF von SAMADA SPL.
Die CB-SF-Serie, das Flaggschiff der Honda Naked-Modelle, begann im November 1992 mit der CB1000 Super Four (SC30). Eine 1300-ccm-Version wurde 1998 eingeführt (SC40), und 2003 wurde das Modell auf flüssigkeitsgekühlte & umgestellt; PGM-FI. Nach 2003 wurde das Modell konsequent auf die SC54 übertragen, von der diese CB1300SF basiert auf dem '08 SC54. Der Rahmen und das untere Gehäuse der Vordergabel sind rot, da es sich um ein Sondermodell handelt, das nur für eine begrenzte Zeit erhältlich war. Es hat eine zweifarbige Farbkombination aus Rot, um die Farbe des Rahmens hervorzuheben, und Schwarz, um die verschiedenen Teile anzupassen. An der Grenze zwischen den beiden Farben sind zwei unterschiedlich dicke Linien in Metallic-Grau angebracht, damit sie nicht zu stark hervortreten. Die Farbe des Honda-Flügelzeichens auf dem Kraftstofftank wurde ebenfalls auf ein Minimum reduziert, um ein Gefühl der Dissonanz zu vermeiden.
In den anderen Bereichen sind eine Bikini-Motorhaube, geschmiedete Aluminiumräder von Gale Speed, ein Ohlins-Dämpfer (mit schwarzen Linien, um die Farbe der Teile zu vereinheitlichen), ein Gale Speed-Frontmaster, eine Baby Face-Stufe und andere Teile, die als notwendig erachtet werden, gut erhalten. Die Technik dieser Custom ist von einer ZRX Custom inspiriert, die einem Freund des Besitzers gehört. Bei der CB gibt es nicht so viele Aftermarket-Teile wie bei der ZRX, aber das spielte bei der Gestaltung der verschiedenen Elemente wie Gewichtsreduzierung, Aussehen und Positionseinstellungen keine Rolle. Man spürt die große Begeisterung und den Spaß am Fahren bei solchen Umbauten.
Handgriff
Der Lenker ist Hurricane und mit Daytona Premium Zone roten und schwarzen Lenkerenden ausgestattet. Der vordere Hauptzylinder ist das Modell Gale Speed RM.
Karosseriebau
Der Rahmen ist noch in seiner ursprünglichen roten Farbe. Alle Außenteile wurden neu lackiert, einschließlich des Kraftstofftanks. Die Bikini-Motorhaube ist die N Project Blaster II, die der Standard für die CB-SF-Serie ist.
Der Sitz wurde durch einen Tuck-Roll-Sitz ersetzt, und es wurde eine Baby Face Performance-Stufe eingebaut, um eine dem Fahrer angepasste Sitzposition zu ermöglichen.
Motor
Der flüssigkeitsgekühlte 1284-ccm-Parallel-4-Zylinder-Motor mit PGM-FI ist bei der CB-SF serienmäßig (die goldene Motor-/Generatorabdeckung ist bei der CB1300SF Special Edition serienmäßig), aber der Kühler wurde mit einem Striker-Kernschutz versehen. Es hat auch elektrische Lichter auf der Vorderseite der Seitenabdeckungen.
Einlass & Auslass
Der Seitenrahmen des Active ist ein Akzent in roter und schwarzer Farbe. Die Auspuffanlage besteht aus einem Striker Titanium-Auspuff und einem K2tec-Schalldämpfer.
Fahrgestell
Die Φ43-mm-Vorderradgabel, die goldfarbenen Nissin 4-Kolben-Bremssättel und die Bremsscheiben sind CB1300SF Serienteile. Die Bremsleitungen sind aus rostfreiem Stahl geflochten.
Goldfarbene hintere Bremssättel und gelochte Bremsscheiben sowie die Aluminiumschwinge sind ebenfalls serienmäßige CB1300SF-Teile. Die hinteren Stoßdämpfer sind Ohlins Blackline, passend zur Außenfarbe. Die hinteren Innenkotflügel wurden zur Akzentuierung ebenfalls mit Kohlefaser verstärkt.
Die vorderen und hinteren Räder sind geschmiedete Aluminium Gale Speed Type-R in schwarz. Das Tragen der gleichen 3.50-17/5.50-17 Größe wie Lager.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | STRIKER Kühlerkernschutz |
Auspuff | STRIKER Titanium Handgebogenes Auspuffrohr K2tec Titanium Silener |
Rahmen | ACTIVE Hilfsrahmen Buffs |
Bremse | GALE SPEED RM Hauptzylinder |
Räder | GALE SPEED [TYPE-R Front] Aluminium-Schmiederad 3.50-17 GALE SPEED [TYPE-R Rear] Aluminium-Schmiederad 5.50-17 |
Aufhängung | OHLINS STX 36 Twin Stoßdämpfer HO963 |
Schritte | BABYFACE Performance Rückensätze Kit STRIKER Spezial-Sozius-Kit |
Handgriff / Lenkung | HURRICANE Europäischer Typ-3-Lenker-Satz DAYTONA Premium Zone Bar End Plug Scratch Type für HONDA Modelle mit normalem Lenkrad GALE SPEED RM Kupplungszylinder PROTEC SPI-H09 Schaltstellungsanzeiger Exklusiv-Kit [für CB1300SF] SIMOTA Racing Style Carbon-Spiegel Oval Typ |
Sitz | Original Sitz |
Karosseriebau | N PROJECT BLUSTERⅡBikini Cowl CB1300SF '03- Schwarzes Gel Aero Windschild |
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.