BIKES
PICK UP
BIKES

Rückblick Vergaser und Zündung: CB1100R Custom

 8 min read

CB1100R von TTR MOTORS

TTR Motors fertigt und verkauft viele Originalteile für die Honda CB-F Serie und die 6-Zylinder CBX. Sie verkaufen auch verschiedene Custom Bikes, und diese schöne CB1100R ist eine von ihnen. Es ist eine deutsche spec. 83 CB1100RD, die bereits 17.000 km zurückgelegt hat. Obwohl sie wie eine Serienmaschine aussieht, wurde sie feinabgestimmt, ohne dass der schöne Look der CB1100R verloren ging. Der Vergaser und die Zündung wurden überarbeitet, und außerdem wurden die Nachteile beim Starten minimiert, um sie leichter handhabbar zu machen.

Insbesondere ist es wichtig, dass sich die Kurbelwellen beim Anlassen richtig drehen. Da die Einwegkupplung des Anlassers bei der CB-Serie grundsätzlich anfällig ist, wurde die Zündeinheit durch ein Produkt von AS Uotani ersetzt, um Fehlzündungen bei kaltem Motor unmittelbar nach dem Anlassen und bei hohen Drehzahlen nach dem Anlassen zu vermeiden. Der Vergaser wurde für die CB1300SF (SC40) ebenfalls modifiziert, um die Startschwierigkeiten nach dem Überlaufen zu beheben. Seine Bohrungsgröße ist Φ33mm, die gleiche wie die des Serienvergasers der CB1100R, so dass er für eine bessere Kompatibilität eingebaut wurde und die Startleistung stark verbessert wurde. Bei stabilem Leerlauf beginnt der Motor ab etwa 6.000 U/min zu drehen. Eine solche Leistung zeigt, wie bewährt die Technologie ist. Da das Tuning von Zündung und Ansaugsystem die Leistung erhöht, wurden auch die Dichtungen rund um den Motor ausgetauscht. Die Kupplung und die Bremsen wurden ebenfalls angepasst.

Karosseriebau

Der Aluminiumtank wird beibehalten, ist aber schön verarbeitet.

Handgriff

Die Messgeräte und der Lenker wurden ebenfalls überarbeitet und gereinigt. Die serienmäßigen vorderen Hauptzylinder wurden für eine präzise Funktion überholt.

Einlass & Auslass

Der luftgekühlte DOHC-4-Ventil-Reihenmotor mit 1062 cm³ wurde beibehalten, aber die Zünd- und Ansaugsysteme wurden hauptsächlich verbessert. Die Kupplung wurde erneuert und das Kupplungsgehäuse wurde überarbeitet, um der erhöhten Leistung Rechnung zu tragen. Die Kopfdeckeldichtung, die zu Ölleckagen neigt, die linke Deckeldichtung und der Wellendichtring wurden ebenfalls ersetzt. Die empfindliche Anlasserkupplung wurde ebenfalls modifiziert und für mehr Sicherheit verstärkt. Auch der Außenbereich wurde überarbeitet. Ein modifizierter Φ33mm-Vergaser für die CB1300SF wurde ebenfalls eingebaut, um einen zuverlässigen Start, einen stabilen Leerlauf und eine saubere Drehzahl zu gewährleisten.

Fahrgestell

Der Rahmen und die Hinterradsätze sind noch original und in gutem Zustand.

Die Vorderradgabel mit roten Tretlagern und Φ39-mm-Innenrohren, ein einseitiger Zweikolben-Vorderradsattel und eine belüftete Scheibe mit vielen umlaufenden Belüftungsöffnungen zur besseren Kühlung (die CB1100R hat auch viele Schlitze auf der Innenseite) sind serienmäßig. Der Bremssattel wurde überarbeitet und zur besseren Wärmeableitung mit Guncoat-Lack beschichtet, und es wurden korrosionsbeständige Aluminium-Bremssattelkolben montiert.

Der hintere Bremssattel wurde überholt und mit Guncoat lackiert, ebenso wie der vordere, und ein Aluminium-Bremssattelkolben ist eingebaut. Die Bremsscheiben sind ebenfalls die serienmäßigen Vollscheiben. Die Auspuffanlage besteht aus einem Doppelrohr-Vollauspuff von Marving. Die Auspuffrohre wurden von TTR mit Cerakote (schwarz) lackiert, um die Witterungsbeständigkeit zu erhöhen.

Die Stahl-Vierkantrohr-Schwinge und die hinteren Stoßdämpfer werden beibehalten. Die Boomerang Comstar Aluminiumfelgen sind 2.50-18 für vorne und 3.00-18 für hinten, und die Radlager sind neu. Die Reifen sind die aktuellen Bridgestone BT46, in den Größen 100/90-18 und 130/80-18.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Vergasung/Ansaugung HONDA CB1300SF (Φ33mm)
Auspuff Marving Full System 4/2 Master (T.T.R. original Cerakoat Beschichtung)
Bremse GUN KOTE Bremssattel Lackierung
T.T.R MOTORS Original Aluminium-Sattelkolben 30
Karosseriebau SurLuster Shining Shield Installation

Über TTR MOTORS

TTR ist gut auf CB 1100R. Sie lagern Kotflügel-Eliminator-Kits und Windschutzscheiben, und sie bieten Teile für langfristige Beziehung mit Motorrädern.

TTR MOTORS Marke Seite

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.