Eine stilvolle Überholung nach ihrer protzigen Phase: HONDA CB1100R Benutzerdefiniert von Team CB’s
Team CB's CB1100R
"Dieses Motorrad wurde ursprünglich mit einem 'Meerjungfrauen'-Thema entworfen, und später bekam es ein auffälliges Äußeres. Aber ich habe es schließlich jemandem gegeben, der eine Honda fahren wollte. CB1100R Das extravagante Äußere war jedoch ein wenig zu überwältigend. Also beschlossen wir, es in einem eleganteren, "damenhaften" Stil zu gestalten, und so begann das Projekt", erklärt Herr Ichimoto vom Team CB's.
Vor etwa 25 Jahren baute Herr Ichimoto eine CB1100R für seinen Sohn um, damit dieser sie später fahren konnte. Mit den übrig gebliebenen Teilen dieses Projekts baute er eine weitere CB1100R, die unter dem Namen "Mermaid" Bike bekannt wurde. Getreu ihrem Spitznamen war das Motorrad mit einem schuppenartigen, glitzernden Äußeren verziert und wurde aktiv für Touren und Strecken genutzt. Später, im Herbst 2017, wurde diese Maschine ein Teilnehmer in der TOT Super Monster Evolution Class. Der Rahmen, die Räder, die Karosserie und sogar die Pulsarabdeckung wurden in einem glitzernden lila Finish neu gestaltet. Das Ergebnis war ein auffälliges, komplett glitzerndes Lila, das perfekt geeignet schien, um nachts unter den Lichtern der Stadt zu leuchten. Dann übernahm ein neuer Besitzer das Motorrad und beschloss, einen komplett neuen Satz serienmäßiger Außenteile zu kaufen. Der Rahmen und die Räder, die zuvor in Lila lackiert waren, wurden in Rot bzw. Gold umlackiert. Durch diese Umgestaltung erhielt das Motorrad sein heutiges Aussehen, das auf dem serienmäßigen Farbschema basiert.
Nachdem sie ihr schrilles Kleid abgelegt hatte, verwandelte sie sich in eine kultivierte Dame. Der Motorkopf wurde auf den Originalzustand zurückgesetzt, aber der Hubraum bleibt bei 1123 cm³", sagt Herr Ichimoto. "Die Innereien des Motors und das Fahrwerk, das an beiden Enden auf 17-Zoll-Räder abgestimmt ist, wurden von Anfang an gut gepflegt, so dass der Kern des Motorrads ein zuverlässiger Leistungsträger bleibt.
Nachdem die serienmäßige Karosserie montiert war, nahm Herr Ichimoto die entfernte lila Karosserie zurück. Er verwendet die glitzernde Karosserie nun als Grundlage für den Bau einer neuen CB für sich selbst. "Dieses Mal wird es ein Design im Stil von Oiran" sein," sagt Herr Ichimoto begeistert und lacht. "Ich habe die gesamte alte Farbe von der Außenhaut entfernt und werde eine rosa und lila Basis verwenden. " Der lila Rahmen und die auffällig auffällige Karosserie sind bereits fertiggestellt, so dass die endgültige Version nicht mehr allzu weit entfernt scheint. Wir dürfen gespannt sein, wie das Ganze am Ende aussehen wird.
Handgriff
Die Instrumententafel ist auf einer Karbonplatte aufgebaut und enthält einen Drehzahlmesser und einen Tachometer aus anderen Modellen sowie verschiedene Warnleuchten. Zu den zusätzlichen Anzeigen gehören ein DAYTONA AQUAPROVA Öltemperaturmesser und ein digitales WITH ME Multimessgerät. Der Lenker ist ein Clip-on-Lenker mit lila Klemmen, während der Vorbau ein ARA-Modell ist, das für den Umbau auf 17-Zoll-Räder entwickelt wurde. Der vordere Hauptzylinder ist ein radiales Brembo-Modell, das mit einem KOHKEN-Kupplungshalter kombiniert ist. Der Drosselklappenhalter ist eine ACTIVE-Einheit, die in lila gehalten ist.
Karosseriebau
Die vordere Motorhaube und andere Außenteile wurden komplett durch Originalteile der CB1100R ersetzt, um dem Motorrad sein ursprüngliches, edles Aussehen zu verleihen. Der Scheinwerfer wurde ebenfalls auf eine LED-Einheit umgerüstet.
Der Kraftstofftank wurde ebenfalls durch ein CB1100R Serienteil aus Aluminium ersetzt, einschließlich der serienmäßigen Farbgebung. Da die Werkstatt sowohl auf extravagante als auch auf serienmäßige Außenteile spezialisiert ist, weiß sie, wie man die perfekte Balance findet.
Die FRP Sitzverkleidung und die Blinker sind ebenfalls original. Wie von den Sitzschienen durch die Lücken späht gesehen werden kann, hat der Rahmen in der Lager rot Farbe neu lackiert worden.
Motor
Der Motor wurde von den ursprünglichen 1062 cm³ der CB1100R auf 1123 cm³ mit WISECO-Schmiedekolben (φ72 mm) aufgerüstet. Der Zylinderkopfbereich wurde auf den Originalzustand zurückgesetzt, nachdem der Motor während der TOT-Teilnahme geplatzt war. Die Pulsarabdeckung und die Lichtmaschinenabdeckung wurden von lila auf goldfarben geändert, was dem serienmäßigen Erscheinungsbild ähnelt.
Bei den Vergasern handelt es sich um FCR-Vergaser mit lila Trichtern. Die vorne sichtbaren blauen Drähte sind ICE WIRE (Massekabel), die von CB's für Motorräder geliefert werden.
Einlass & Auslass
Der hintere Bremssattel ist ein 2-Kolben-Modell von NISSIN. Bei der Auspuffanlage handelt es sich um die originale 4-1-Auspuffanlage von CB aus Edelstahl mit einem Schalldämpfer im Megaphon-Stil.
Fahrgestell
Die Vorderradgabel besteht aus Nitron NTR43, gepaart mit Brembo 4-Kolben-Bremssätteln. Die Bolzen haben ein lila Finish.
Die Schwinge, die während der Mermaid-Ära entwickelt wurde, hat einen von WHEELIE verstärkten Querschnitt, und die hinteren Stoßdämpfer sind von Nitron. Die 5-Speichen-Magnesiumfelgen wurden von CB von lila auf goldfarben umlackiert, was an den Serienzustand der CB1100R erinnert. Die Umfärbung erfolgte durch eine Lackierung, die jedoch erfolgreich einen metallbehandelten Look ergab.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Motor | WISECO K1123 φ72mm geschmiedeter Kolbensatz |
Vergasung/Ansaugung | KEIHIN FCR Vergaser φ39mm |
Auspuff | TEAM CB's Original-Edelstahl 4-1 mit Megaphon-Schalldämpfer |
Rahmen | ARA Vorbau-Kit WHEELIE Fünfeckige verstärkte Schwinge |
Bremse | brembo Radial-Hauptzylinder für Bremsen brembo Axial 4P Bremssattel brembo Supersport Scheibe ADVANTAGE NISSIN Hinterradbremssattel 2POT TZ Typ SUNSTAR Premium Rennsport-Bremsscheibe |
Räder | MARCHESINI Vorderrad M5R 3.50-17 MARCHESINI Hinterrad M5R 5.50-17 |
Aufhängung | NITRON NTR43 Konventionelle Rennserie NITRON TWIN R3-Serie |
Schritte | CHASE MOTORCYCLE Rückradsätze |
Antriebssystem | METAL GEAR WORKS Ritzelabdeckungssatz EK CHAIN ThreeD 530 |
Handgriff / Lenkung | RISE Universal φ43 Bearbeiteter Aluminium Clip-On Lenker KOHKEN (KOHKEN DENKA) Mechanische Kupplungshalterung ACTIVE Aluminium-Drosselklappenhalterung Typ-3 DAYTONA Aquaprova HG Drehzahlmesser (Tachometer) WITH ME Digitales Multimessgerät |
Elektrisch | ICE WIRE Erdungskabel |
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.