Voller Auspuff für Hayabusa! Ein detaillierter Blick auf YOSHIMURAs ultimatives Meisterwerk!
Die Veröffentlichung von YOSHIMURAs Komplettauspuff für die Hayabusa wurde am 14. Juli offiziell bekannt gegeben, und während er bei den Hayabusa-Besitzern natürlich große Aufmerksamkeit erregt hat, haben diejenigen, die keine Hayabusa besitzen, vielleicht kein großes Interesse daran gehabt. Bei näherer Betrachtung werden Sie jedoch feststellen, dass es sich um die ultimative Spitze der YOSHIMURA-Technologie handelt. Je mehr Sie darüber wissen, desto mehr werden Sie bedauern, keine Hayabusa zu besitzen.
Der Preis ist in aller Munde!
Dieser YOSHIMURA Vollauspuff wurde zum großen Gesprächsthema, als der Preis mit 500.000 JPY ohne Steuern angekündigt wurde! Auch der "Hand Bent Straight Cyclone Duplex Shooter" für die Z900RS kostet 260.000 JPY, also fast doppelt so viel. Die Frage ist also, warum ist der Preis so hoch? Es kann nicht nur daran liegen, dass er aus Titan gefertigt ist. Es gibt einen viel tieferen Grund...
Darunter zwei YOSHIMURA-Neuheiten!
Wie die Überschrift sagt, hat dieses Produkt zwei Eigenschaften, die für YOSHIMURA neu sind. Sie mögen nicht so neu erscheinen, da sie bereits von anderen Marken übernommen wurden, aber das ist hier nicht wichtig. Sie sind ein Hersteller, der großen Wert darauf legt, dass die hohe Leistung über einen langen Zeitraum erhalten bleibt und nicht nur für eine kurze Zeitspanne auftritt. Dies ist wahrscheinlich auf ihre Erfahrung mit Langstreckenrennen und anderen rauen Rennumgebungen zurückzuführen. Wenn Sie zum Beispiel dünnere Rohre und leichtere Flansche verwenden und nur die Spitzenleistung verbessern wollen, wären die Zahlen in den Katalogangaben noch erstaunlicher. Das ist jedoch nicht das, was YOSHIMURA geht. Ich kann nicht behaupten, jeden einzelnen Auspuff von ihnen gesehen zu haben, aber von denen, die ich gesehen habe, fand ich keinen einzigen schlecht gemacht. Dieser Vollauspuff für die Hayabusa hat zweifelsohne auch diese YOSHIMURA Geist. Auch wenn die Spezifikationen bereits von anderen Unternehmen verwendet werden, YOSHIMURA ist anders. Das ist sehr wichtig zu wissen, wenn man etwas sucht, das lange hält, besonders bei einem Flaggschiff wie dem Hayabusa. Angesichts der weltweiten Entwicklung hin zu Elektrofahrzeugen und der Möglichkeit, dass ein neuer Benzinmotor, der die künftigen Emissionsvorschriften erfüllt, möglicherweise gar nicht möglich ist, ist es kein Wunder, dass YOSHIMURA die gesamte Technologie, die sie haben, in dieses Modell gesteckt hat, um es zu ihrem besten zu machen.
YOSHIMURAs erste Auspuffplatte aus Titan
Dies ist das erste Mal, dass YOSHIMURA diese Schalldämpferstruktur mit Netz am Ende des Auspuffkanals verwendet. Die sechseckige Form mit einem Loch ist ein bekanntes Design, das in den letzten Jahren in der MotoGP und der EWC (World Endurance Championship) verwendet wurde. Ursprünglich wurde dieses Design verwendet, um zu verhindern, dass Kies durch den Auspuff eindringt und den Motor im Falle eines Sturzes oder eines Abflugs von der Strecke beschädigt. Es scheint so, als ob diese Funktion nur für den Rennsport geeignet ist und die Verwendung auf der Straße nur der Optik diente, aber YOSHIMURA hat sich für diese Struktur entschieden, weil man festgestellt hat, dass sie sich positiv auf die Optimierung der Auspuffpulsation auswirkt und eine lineare Beschleunigungsarbeit ermöglicht. Dies ist ein Aspekt, der von der neuesten Renntechnologie beeinflusst wird.
YOSHIMURAs erster Voll-Titan-Auspuff
Es gab bereits Auspuffanlagen mit der Bezeichnung "Full Titanium" von YOSHIMURA in der Vergangenheit, warum sagen wir also, dass dies ihr erster Volltitan-Auspuff ist? Obwohl die früheren Produkte als Volltitan angesehen wurden, wurde Edelstahl für Teile verwendet, die aufgrund von Vibrationen brechen könnten, und für einige Teile, die keinen direkten Bezug zur Leistung haben. Das perforierte Rohr im Inneren des Schalldämpfers ist ein solches Teil, das Abgasen mit hoher Temperatur ausgesetzt ist und aufgrund seiner Lage in der Nähe des hinteren Endes der Motorradkarosserie starken Vibrationen ausgesetzt ist. Für dieses Teil wurde rostfreier Stahl verwendet, um die Haltbarkeit zu gewährleisten, die Sie von YOSHIMURA erwartet. Sie wussten, dass ein Teil aus Titan weniger haltbar wäre und im Austausch für sein geringes Gewicht Risse bekommen würde.
Doch mit diesem Vollauspuff für die Hayabusa ist endlich ein echter Voll-Titan-Auspuff, einschließlich des perforierten Rohrs, entstanden. Deshalb können wir sagen, dass es sich um einen YOSHIMURA der erste Auspuff aus Volltitan ist. Schalldämpfer aus Volltitan von anderen Firmen brechen oft mit der Zeit, wie YOSHIMURA befürchtet hatte, aber mit diesem Auspuff YOSHIMURA hat dieses Problem endlich gelöst.
Die Leistung ist unbestreitbar!
Die spezifische Leistungssteigerung durch den Einbau dieses Auspuffs wurde nicht bekannt gegeben, aber es wurde ein Leistungsmessdiagramm veröffentlicht. Das Diagramm zeigt deutlich, dass Leistung und Drehmoment bei den sehr niedrigen 2.000 U/min dem Serienauspuff entsprechen und ab 5.000 U/min bis zur Drehzahlgrenze von 11.000 U/min höher sind als beim Serienauspuff. Es wäre ein großer Fehler, dieses Diagramm zu betrachten und zu denken, dass dies keine große Sache ist. Es erfordert ein enormes Maß an Geschick, einen Auspuff herzustellen, der deutlich leichter ist als der Serienauspuff und gleichzeitig mehr Leistung über einen so großen Bereich liefert. Normalerweise wäre das Diagramm nicht so perfekt. Ganz zu schweigen davon, dass dieses Diagramm bei Vollgas aufgenommen wurde. Wenn Sie tatsächlich fahren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie plötzlich ab 2.000 U/min Vollgas geben, und mit der Hayabusa werden Sie in alltäglichen Situationen höchstwahrscheinlich mit Halbgas oder weniger beschleunigen, so dass Sie den Leistungsunterschied stärker spüren sollten, als es diese Grafik zeigt.
Die Details machen es zu einem Kunstwerk
Als YOSHIMURAs erster echter Voll-Titan-Auspuff, mit einer Schalldämpferstruktur, die sie noch nie zuvor verwendet haben, kann man sagen, dass dies ihr bisher hochwertigster Auspuff ist. Der hohe Preis ist nicht auf den Mehrwert von so etwas wie Handbiegen zurückzuführen. Bei diesem Auspuff steht die Leistung an erster Stelle. Das Ergebnis des Strebens nach dem Besten in jedem Aspekt der Leistung, was Suzukis Flaggschiff Hayabusa verdient hat, wurde ein außergewöhnlicher Auspuff entwickelt... Der Machine Bent R-11Sq R Dual Titanium Cyclone!
Die Rohre für diesen Auspuff, die perfekt in diesen engen Raum passen, sind natürlich aus Titan gefertigt. Sie gehen in einer 4-2-1-2-Konfiguration ineinander über, aber die Stelle, an der sie als "1" zusammenkommen, ist extrem kurz und scheint nur aus Gründen der Auspuffinterferenz zu sein. Modernste Bieger (maschinelle Biegeeinrichtungen) werden eingesetzt, um die extrem dicken Rohre schön faltenfrei zu biegen und einen perfekt runden Querschnitt zu erhalten. Wie bei anderen
Das ist ein verdammt guter Auspuff!
Wenn Sie den Prototyp tatsächlich gesehen hätten, wüssten Sie, dass ich nicht übertreibe. Schon das, was man von außen sehen kann, ist großartig, und als Enthusiast freut es mich sehr zu wissen, dass auch die Teile, die man nicht sehen kann, so sorgfältig durchdacht sind, und natürlich ist die Leistung erstklassig. Dieser Auspuff wird sicher ein Meilenstein in der YOSHIMURA Geschichte. Wenn Sie ein YOSHIMURA Fan und ein Hayabusa-Besitzer sind, müssen Sie es unbedingt haben. Leider gibt es keine andere YOSHIMURA Auspuff mit solch einer hohen Spezifikation, wenn Sie also kein Hayabusa-Besitzer sind, werden Sie sich wünschen, es zu sein. (Oder wechseln Sie zum Hayabusa als letzten Ausweg!)
Produktspezifikationen
Motortyp: DXA1
Hauptmaterial: Titan
Abgasgeräusch bei Annäherung: 91dB/4.850rpm
Beschleunigungsgeräusch: 81dB
TT (Titanium Abdeckung)
Listenpreis: 500.000 JPY (einschließlich Steuern: 550.000 JPY)
Teile-Nr.: 110-592-A18G0
Gewicht: 8,4 kg (Lagerbestand 20,5 kg) Gewicht des Prototyps
Wird Ende Oktober 2023 verfügbar sein.
TTB (titanblaue Abdeckung)
Listenpreis: 516.000 JPY (einschließlich Steuern: 567.600 JPY)
Teile-Nr.: 110-592-A16G0
Gewicht: 8,4 kg (Lagerbestand 20,5 kg) Gewicht des Prototyps
Wird Ende Oktober 2023 verfügbar sein.
Schalldämpferhaltersatz für maschinell gebogene R-11Sq R Titanium Cyclone
Optionaler Teil für Hayabusa
Teile-Nr.: 194-592-0030
Listenpreis: 25.000 JPY (einschließlich Steuern: 27.500 JPY)
*Wird Ende Oktober 2023 verfügbar sein


editor
Yo
Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".